PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!


walt_I
11.06.2017, 18:22
Hallo,

endlich habe ich einen Weg gefunden eine Focus - Bracketing App zu installieren:

Kamera A7R2 FW 4.0, funktioniert sicher auch mit anderen Kameras.

Auf https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/releases/tag/v0.11 gehen und
pmca-gui-v0.11-win.exe downloaden und ausführen.

Im Kameramenü unter "USB-Connection" MTP auswählen und Kamera via USB am PC anschliessen und einschalten.

Nach anwählen von Camera-Info, sollte es so aussehen:

6/PMCA-GUI-1.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274979)

Die App auswählen:

6/PMCA-GUI-2_2.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274981)

und installieren, geht sehr schnell.

Die App in der Kamera starten:

6/Min.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274982)

Am Fokusring minimale Fokusdistanz einstellen.

6/Max_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274983)

Die maximale Fokusdistanz einstellen


6/No.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=274984)

Anzahl der Bilder auswählen 3 - 119 abhängig vom Fokusbereich!

Nach 5s Selftimer gehts los, die Kamera schiesst die angegebene Anzahl der Bilder.
Ein Druck auf den Menü- Knopf beendet die App.

Die Kamera sollte natürlich auf einem Stativ stehen und im M- Modus betrieben werden.
ISO habe ich fest eingestellt.

Die Fokuslupe funktioniert leider nicht, das Focuspeaking funktioniert jedoch!
Wenn der elektronische Shutter aktiviert ist, schaltet die App auf mechanisch um!
RAW+JPG funktioniert, wobei RAW automatisch auf Compressed eingestellt wird, auch wenn vorher Uncomressed gewählt wurde.

Die Ergebnisse sind bisher einwandfrei!

NetrunnerAT
11.06.2017, 18:39
Ja leider geht dieses Programm nicht wirklich mit den 90mm Makro G. Jedenfalls in der Version nicht. Kit Objektive mit Zwischenringe gehen extrem gut und viele FBs.

Genau wegen diesen Programm fummle ich die ganze Zeit in der Kamera herum. Weil verdammt viel geht :top:

Alison
12.06.2017, 08:19
Cool Sache, das ist eine Funktion, die ich bei meiner kleinen Olympus zu schätzen gelernt habe, schön zu sehen, dass sich das auch bei der Sony einbauen lässt.
Aber warum wird auf den mechanischen Verschluss umgeschaltet? Man verwendet Stacking doch immer für ruhende Motive, da wäre der elektronische doch sinnvoller um Verwackelungen zu vermeiden, oder?

NetrunnerAT
12.06.2017, 08:46
Warum wie so etc... Da wurde reverse engineering angewendet und diese Option nicht eingebaut. Der Entwickler hat das Programm für seine A5000 mit 16-50iger Kit geschrieben. Ich selbst versuche die Grafik libs von Sony anzusteuern und langsam dieses App zu portieren. Fremden Code lesen ist echt ein horror, egal wie sauber der ist.

walt_I
12.06.2017, 09:59
.....................Aber warum wird auf den mechanischen Verschluss umgeschaltet? Man verwendet Stacking doch immer für ruhende Motive, da wäre der elektronische doch sinnvoller um Verwackelungen zu vermeiden, oder?

Bei der App wird der "Erste elektr. Verschlussvorhang" verwendet, da verwackelt nix.

walt_I
12.06.2017, 10:03
..............Fremden Code lesen ist echt ein horror, egal wie sauber der ist.

Kannste nicht kommentierten Code vom Entwickler bekommen?

Alison
12.06.2017, 10:23
Bei der App wird der "Erste elektr. Verschlussvorhang" verwendet, da verwackelt nix.

Das ist gut, aber beim vollelektronischen Verschluss wäre es noch ruhiger. Ich frage aber hauptsächlich weil es so klang als würde der mechnische bewusst aktiviert und mich würde interessieren warum. Vielleicht geht es um Kompatibiltät mit adaptierten Objektiven?

hlenz
12.06.2017, 10:26
Funktioniert auch mit A6000, danke für den Tipp!

NetrunnerAT
12.06.2017, 10:38
Kannste nicht kommentierten Code vom Entwickler bekommen?
Von Sony? Lib Beschreibung? Wäre fein. Fokus Bracket ist github verfügbar.

walt_I
12.06.2017, 10:58
Von Sony? Lib Beschreibung? Wäre fein. Fokus Bracket ist github verfügbar.

Natürlich nicht von Sony, die haben die App doch nicht entwickelt, sondern vom Entwickler, der sie bei github eingestellt hat.

NetrunnerAT
12.06.2017, 11:17
Du die App ist kein Problem. Die liegen ganz wo anders. Man muss die Sony Libs decompilen und darin suchen. Das ist leider das größte Problem. Focus Bracket ist gut genug dokumentiert auf git. Nur ihr wollts zb silent shutter und das muss man in den Sony Libs finden, damit man Focus Bracket anpassen kann ;)

AntiRAM
12.06.2017, 12:46
Danke walt_I.

Welches Objektiv hast Du benutzt ?

*thomasD*
12.06.2017, 12:58
Interessant :top:
Gibt es auch die Ergebnisse zu sehen ? ;)

walt_I
12.06.2017, 16:59
Danke walt_I.

Welches Objektiv hast Du benutzt ?

Getestet mit dem 28-70mm Kit mit und ohne Raynox und dem Sony- Zeiss 16-35mm,
wobei letzteres für Makro wenig Sinn macht.
Ein Canon mit MC11- Adapter funktioniert nicht.

Interessant :top:
Gibt es auch die Ergebnisse zu sehen ? ;)

Hab bisher nur Testcharts fotografiert, man kann halt sehen, dass der Fokusbereich immer ein Stück weiter wandert.
Ich glaube nicht, das sich jemand für die Bilder interessiert :)

Ach ja, die Verrechnung erfolgt nicht Kameraintern, sondern am PC mit Helicon etc.

Ditmar
12.06.2017, 17:48
Und was macht man wenn das Programm (DOS-Fenster) kurz startet, und dann nichts mehr kommt? :oops:
Bekomme also die Installation so nicht hin, was gibt es da für einen Trick?

walt_I
12.06.2017, 17:56
Und was macht man wenn das Programm (DOS-Fenster) kurz startet, und dann nichts mehr kommt? :oops:
Bekomme also die Installation so nicht hin, was gibt es da für einen Trick?

Ich schrub:

Auf https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.11 gehen und
pmca-gui-v0.11-win.exe downloaden und ausführen.

Du hast die Konsole geladen.

Ditmar
12.06.2017, 18:51
Sorry, mein Fehler, hatte die falsche Datei herunter geladen, war mal was mit richtig lesen etc., und das habe ich wohl verlernt.

App läuft soweit, wie ändert man aber die Anzahl der Aufnahmen?
Danke für die Info.

NetrunnerAT
12.06.2017, 19:24
Du siehst eine Zahlt und drehst am Rad (finde gerade diese Wort Kombination witzig

hlenz
12.06.2017, 19:26
App läuft soweit, wie ändert man aber die Anzahl der Aufnahmen?
Danke für die Info.

Mit einem der Drehräder, bei der A6000 ist es das obere.

StrandBanane
14.06.2017, 17:00
Danke für den Tipp. Funktioniert gut an der a6000. Allerdings braucht die Kamera sehr lange, um den Focus zu finden. Für 10 Bilder im Freien hat die Kamera jedesmal ca.5 Sekunden gebraucht, um ein Bild zu fokussieren. Also knapp 50 Sekunden für alle 10 Bilder. Liegt vielleicht auch am Objektiv. Habe das SEL55210 verwendet.

NetrunnerAT
14.06.2017, 17:20
Das dieses Programm lange braucht ist bekannt. Ich arbeite da derzeit daran. Die Sony Version ist wesentlich schneller. Irgend wann gibt es eine Version wo nur noch der AF-Antrieb limitiert. Da ist noch viel Spagetti Code enthalten und wird vom Entwickler nicht mehr weiter entwickelt.

walt_I
14.06.2017, 17:54
Danke für den Tipp. Funktioniert gut an der a6000. Allerdings braucht die Kamera sehr lange, um den Focus zu finden. Für 10 Bilder im Freien hat die Kamera jedesmal ca.5 Sekunden gebraucht, um ein Bild zu fokussieren. Also knapp 50 Sekunden für alle 10 Bilder. Liegt vielleicht auch am Objektiv. Habe das SEL55210 verwendet.

Ich glaube nicht, dass es am Fokussieren liegt, die Kamera läuft ja nicht im AF-Mode, sie bekommt den Fokuswert von der App vorgegeben.
Bei mir leuchtet dauernd die Speicherzugriffs-LED es wird also ständig RAW+JPG abgespeichert, auch wenn man im Menü "JPG-Standard" einstellt. Wird offensichtlich von der APP überschrieben.
Allerdings entspricht die langsame Aufnahmefolge keinesfalls "Serienbild High", das geht erheblich schneller.
Der Grund für die sehr niedrige Aufnahmegeschwindigkeit erschliesst sich mir nicht, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer ;-)

walt_I
14.06.2017, 17:56
Das dieses Programm lange braucht ist bekannt. Ich arbeite da derzeit daran. Die Sony Version ist wesentlich schneller. Irgend wann gibt es eine Version wo nur noch der AF-Antrieb limitiert. Da ist noch viel Spagetti Code enthalten und wird vom Entwickler nicht mehr weiter entwickelt.

Hoffentlich tragen Deine Bemühungen auch irgendwann mal Früchte!
und hoffentlich lässt Du uns daran naschen :-)

NetrunnerAT
14.06.2017, 18:41
Hoffentlich tragen Deine Bemühungen auch irgendwann mal Früchte!
und hoffentlich lässt Du uns daran naschen :-)

Ich stelle dann alles auf Git. Code lesen ist leider schwerer als Progen und artet in Tage lange herum probieren aus. Geld verdienen damit, ist von Sony nicht geduldet und provoziert eine entsprechende Antwort ;) siehe diverse andere Produkte. Derzeit kämpfe ich mit massiven Fehlschlägen hehehe also so schnell wird sich da nichts tun. Die Grafische UI-Lib nervt massiv und die Fokus Motor eventhandler.

franko12
16.06.2017, 09:39
Hallo
läuft die App auch auf der RX10III
Gruß Frank

walt_I
16.06.2017, 09:53
Hallo
läuft die App auch auf der RX10III
Gruß Frank

Einfach ausprobieren, wenns nicht läuft lässt sich die App wieder löschen.

traeumerle
16.06.2017, 10:00
Sollte die App auch mit der Kombination A7 + LA-EA4 + Minolta Macro 100mm 2.8 funktionieren? Habe mit dieser Kombi versucht manuell einen Stack hinzubekommen aber den Kniff wohl noch nicht ganz raus (sehr viele Ghostings) Hatte mit einem Makroschlitten fokussiert und die Einzelaufnahmen sind in Ihren Bereichen auch scharf aber das Endresultat halt überall gleichmäßig unscharf :cry:

Mir ist schon klar, dass das daran liegt, dass sich durch die Fokussierung mittels Makroschlitten der Bildausschnitt ändert aber mittels Digikam unter Linux (nutzt align_image_stack + enfuse) sollte dies ausgeglichen sein. Außerdem ändert sich der Bildausschnitt ja leider auch beim Fokussieren ab Objektiv.

Also: doofe Frage: Sollte meine oben genannte Kombination + die App bei mir potentiell Ergebnisse bringen, dann versuche ich es hier mal mit der App (Und OpenMemories-Tweak sowieso wegen dem 30Min Video-Limit)

walt_I
16.06.2017, 10:33
..............und die Einzelaufnahmen sind in Ihren Bereichen auch scharf aber das Endresultat halt überall gleichmäßig unscharf :cry:



Das liegt aber an deinem Verrechnungsprogramm, probier Mal Helicon- Focus.

Ob das mit dem LA-EA funktioniert? Einfach ausprobieren!

benmao
16.06.2017, 15:36
Hallo,

endlich habe ich einen Weg gefunden eine Focus - Bracketing App zu installieren:

Kamera A7R2 FW 4.0, funktioniert sicher auch mit anderen Kameras.




Ich habe es mit der A7 und der A6000 (jeweils aktuelle Firmware) mit folgenden Objektiven probiert:

SEL35F18, SEL55210, SEL28F2, SEL50F18F

An der A7 funktioniert es mit keinem Objektiv. Nach Setzen des 1. Fokuspunktes kann man noch den 2. Fokuspunkt setzen, danach geht aber mit der OK-Taste nichts mehr weiter. Bei der A7 wird der Balken nicht angezeigt.

An der A6000 funktioniert es mit allen der oben genannten Objektive, ausser dem SEL50F18F. Bei diesem ist das Verhalten wie bei der A7.

walt_I
16.06.2017, 16:19
Danke für die Info!

dann können wir davon ausgehen, dass es mit der alten Ur- A7 nicht funktioniert.

NetrunnerAT
16.06.2017, 16:48
Auf der A7 sollte es schon gehen. Habe nichts gegenteiliges gelesen oder selbst bemerkt. Ich habe derzeit keine A7.

walt_I
16.06.2017, 18:37
Ich habe es mit der A7 ................ mit folgenden Objektiven probiert:

SEL35F18, SEL55210, SEL28F2, SEL50F18F

An der A7 funktioniert es mit keinem Objektiv. Nach Setzen des 1. Fokuspunktes kann man noch den 2. Fokuspunkt setzen, danach geht aber mit der OK-Taste nichts mehr weiter. Bei der A7 wird der Balken nicht angezeigt.






Auf der A7 sollte es schon gehen. Habe nichts gegenteiliges gelesen oder selbst bemerkt. Ich habe derzeit keine A7.


Wie kommst du zu der Aussage, da du doch keine A7 hast und es bei Benmao mit vier nativen Objektiven nicht funktioniert?

NetrunnerAT
16.06.2017, 19:44
Weil auf ihr Android 2.3.7 lauft und uralt NEX auch funktionieren. A6000 ist nicht viel anders. Bei der A7R ist mir damals auch nix aufgefallen.

Ich kann mir das aber anschauen. Arbeite im AKH Wien.

zucki
21.08.2017, 18:45
Ja leider geht dieses Programm nicht wirklich mit den 90mm Makro G. :top:

Hallo, an meiner Sony A7 MII funzt die App mit dem 90 mm Makro. Die App hat aber noch einige Haken und Ösen - will damit aber niemandem auf die Füsse treten. Ist nicht einfach, so etwas im Alleingang zu bewerkstelligt.

Für mich ist nicht verständlich, weshalb Sony nicht ein einigermassen gute App zu bewerkstelligt. Olympus ist da um Jahre im Vorsprung, das Verkaufsargument mit den Apps ist reines Marketing.


Gruss Zucki

s7eFan
21.08.2017, 21:09
Hallo
läuft die App auch auf der RX10III
Gruß Frank

und, hast du es probiert? :)

NetrunnerAT
22.08.2017, 08:47
Hallo, an meiner Sony A7 MII funzt die App mit dem 90 mm Makro.

Stack einmal die Bilder :cool: Fokus sitzt zuweit auseinander. Ja Sony ist in den Punkt wenig innovativ. Das hat mich schon sehr oft geärgert.

und, hast du es probiert? :)

Wenn die RX10 Apps kann ... wird die Software auch funktionieren. Nur wundere dich nicht, wenn die Fokuspunkte zu weit auseinander liegen.

walt_I
22.08.2017, 09:27
@Netrunner,

bist Du mit Deinen Programmierbemühungen weitergekommen?

Gruss
Walt

NetrunnerAT
22.08.2017, 17:00
Kamera steuern geht. Also ich kann Fokus-Bracketings erzeugen, auch mit dem 90mm Macro. Ich kämpfe derzeit mit dem Front-End von Sony. Also das man wie Kamera üblich ein Live View bekommt und darüber einen Menu Layer zum Steuern.

Derzeit versuche ich eine IDA Version mit ARM Modul zu bekommen, um ein UML Sequenz Diagram zu erzeugen. Wo möglich sehe ich dort die nötigen Schritte.

Bis jetzt haben sich ein paar Java/Embedded Programmierer die Zähne daran ausgebissen. Seit zwei Monate mache ich nix weiter. Urlaub, Umzug und Vertretungen nagen ein bisserl an meiner Motivation :crazy: Ende September mache ich weiter. Es ist schwieriger als ich gedacht habe, aber man lernt gut dazu ...

s7eFan
22.08.2017, 18:35
Wenn die RX10 Apps kann ... wird die Software auch funktionieren. Nur wundere dich nicht, wenn die Fokuspunkte zu weit auseinander liegen.

Wollte es jetzt gerade probieren aber wenn es noch nicht richtig funktioniert, warte ich noch etwas :-)

Unabhängig von minimaler/maximaler Fokusdistanz und Anzahl Bilder liegen die Fokuspunkte zu weit auseinander?

NetrunnerAT
22.08.2017, 18:43
Bitte probier es aus ... die Software wird sich in den nächsten Monaten nicht ändern. Der Entwickler hat sein persönliches Ziel erreicht. Du kannst mit der Software nix kaputt machen.

Naja im Fall des 90mm Makros, kann man nicht genug Bilder machen und deshalb ist der Abstand zu groß zwischen den Bildern. Die DOF ist im Makrobereich extrem gering.

s7eFan
22.08.2017, 19:52
Achso, man kann nicht beliebig zwischen 3-109 Bilder auswählen, sondern die App berechnet das Basis der minimaler/maximaler Fokusdistanz? Cooler wäre, wenn man das beliebig auswählen kann :-)


Allerdings funktioniert es bei mir mit der RX10M3 irgendwie nicht.

Installation problemlos, App starten und einstellen ebenfalls problemlos aber dann kommt der Countdown und dann nur noch "Focusing ..." aber passiert nichts mehr. Seltsamerweise leuchtet das Lämpchen immer, dass die Cam auf die SD Karte zugreift ... aber da passiert auch nichts.

NetrunnerAT
23.08.2017, 05:36
Hörst du das dein Objektiv fokusiert? Die Software hält sich nicht ganz an Sony Standard und prüft ein paar Statusmeldungen nicht. Gut zu wissen :) ich habe keine RX10

Stuessi
23.08.2017, 10:23
Hallo,

die App funktioniert mit der A6000. Getestet habe ich mit SEL35F18.

Aber

-1- Steht die Belichtung auf A, dann erhalte ich bei 3 Bildern die richtige Belichtung, bei Wahl von z.B. 12 Bildern wird aber die unter M irgendwann eingestellte Belichtung verwendet. Also werde ich immer mit Einstellung M arbeiten.

-2- Der Fernpunkt wird nicht immer erreicht, obwohl er richtig eingestellt war. Die Kamera fokussiert nämlich vom eingestellten Fernpunkt zunächst langsam Richtung Nah vor dem ersten Bild (bis der Kontrast genügend hoch ist?). So konnte ich meine Vorlage -zwischen 100cm und 40cm- nur komplett scharf belichten, als ich den Fernpunkt deutlich über 1m gesetzt habe (bei 20 Bildern). Das "nächste (letzte) Bild" ist außerdem manchmal eine Stufe zu nah.

Dennoch bin ich sehr zufrieden!!!

Stuessi
23.08.2017, 10:53
Ein Beispiel mit SEL50F18 bei Blende 2,2

14 Bilder, OOC, Helicon Focus, ohne Korrekturen

859/g-2017-08-23_11-40-22_ARadius8Smoothing4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279713)

Einzelbild:

6/g-14-Bilder-09.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279712)

s7eFan
23.08.2017, 19:06
Hörst du das dein Objektiv fokusiert? Die Software hält sich nicht ganz an Sony Standard und prüft ein paar Statusmeldungen nicht. Gut zu wissen :) ich habe keine RX10

-2- Der Fernpunkt wird nicht immer erreicht, obwohl er richtig eingestellt war. Die Kamera fokussiert nämlich vom eingestellten Fernpunkt zunächst langsam Richtung Nah vor dem ersten Bild (bis der Kontrast genügend hoch ist?). So konnte ich meine Vorlage -zwischen 100cm und 40cm- nur komplett scharf belichten, als ich den Fernpunkt deutlich über 1m gesetzt habe (bei 20 Bildern). Das "nächste (letzte) Bild" ist außerdem manchmal eine Stufe zu nah.

Seltsam, bei mir verhält sich die Kamera (RX10M3) etwas anders. Das erste Bild macht sie (manchmal) direkt beim eingestellten Fernpunkt. Danach geht sie verdammt schnell auf komplett Nah (noch näher als meine eingestellter Nahpunkt), bleibt dann da und macht auch nichts mehr. Wenn ich den Fokus per Hand dann wieder auf weiter weg stelle, handelt sie dagegen und stellt ihn direkt wieder auf so nah wie möglich ... aber macht dann auch wieder nichts :(

@Stuessi: Sieht doch richtig gut aus dein Bild.

Stuessi
23.08.2017, 20:22
A6000 mit SEL24F18 bei Blende f/2,0
aus 8 Bildern

6/g-24F18-2017-08-23_20-51-43_C-entz.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279721)

DiKo
23.08.2017, 20:50
Das Gewächs vorne müsste mal gegossen werden... :lol:

Ansonsten aber verblüffend! :shock:

Gruß, Dirk

Stuessi
24.08.2017, 09:13
Nun noch eine Anwendung im Nahbereich mit SEL50F18 + Vorsatzachromat 1 Dioptrie

6/g-BL220.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279737)

6/g-BL160.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279738)

6/g-Bl056VL-ARadius8Smoothing4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279739)

6/g-BL028VL-_ARadius8Smoothing4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279740)

859/g-Bl020VL-ARadius8Smoothing4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=279736)

NetrunnerAT
24.08.2017, 09:20
Sehr schöner Test. Zeigt genau die Vorteile dieser Funktion in der Makrofotografie.

MaTiHH
24.08.2017, 15:55
Ja, danke fürs Zeigen. Sehr Appetit anregend!

Stuessi
28.08.2017, 10:18
Hallo,

sehr schöne gleichmäßige Folgen von Bildern erhalte ich, wenn ich die maximale Anzahl von Bildern wähle!
(getestet mit SEL1855, SEL50F18, SEL35F18 und SEL24F18)

Aber leider funktioniert das nicht immer so gut mit den Sigma Objektiven 60mm/2,8 oder 30mm/2,8.
Da kann es passieren, dass für 1 bis 2 Bilder die Fokusänderung stoppt oder sich sogar umkehrt und anschließend ein Sprung in die richtige Fokussierrichtung passiert, der "eine Lücke" hinterlässt.

Gruß
Stuessi

Stuessi
29.08.2017, 17:40
Ein weiteres Beispiel für die Anwendung dieser App:

Die Zeichnung auf diesem Weinglas einmal mit Blende 22 und dann ein Stack aus 9 Bildern bei Blende 2,2.

6/g-DSC02412.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280016)


6/g-2017-08-29_18-15-28_ARadius8Smoothing4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280017)

Helmut R
31.10.2017, 16:35
Ich habe die App installiert und erfolgreich ausprobiert. Ein großes Manko dabei ist aber doch, dass die zeitlichen Abstände der Aufnahmen für die verschiedenen Fokalebenen so entsetzlich groß sind, dabei auch noch unterschiedlich. Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern, oder gibt es ein update, das Besserung bringt?
Gruß, H.

NetrunnerAT
31.10.2017, 19:50
Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern, oder gibt es ein update, das Besserung bringt?

Derzeit nicht. Der Entwickler hat das Projekt für sich eingestellt, da es für seine zwecke genügt.

Das übersteigt auch derzeit meine programmier Skills. :? :(

Ein weiteres Beispiel für die Anwendung dieser App:

Sehr schönes Beispiel :top:

Helmut R
01.11.2017, 12:55
Was wäre denn mit "pmca-gui-v0.15-win" (statt "pmca-gui-v0.11-win")?
Gruß, H.

HaPeKa
01.11.2017, 13:11
Da wäre noch der Link (https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/releases) zum Projekt ...

Gefällt meinem Virenscanner aber nicht und bittet mich, zu bestätigen, dass das File aus der Quarantäne soll ...

NetrunnerAT
01.11.2017, 13:52
Lies dir die Meldung deines Virenscanners genau durch. Meisten Scanner schreiben etwas von niedrige Downloadanzahl. Damit wird gemeind, nur sehr wenige User verwenden diese Datei und davor warnt dich dein Scanner.

Einfach ignorieren ;) das Projekt ist nicht weit verbreitet.

droehnwood
02.11.2017, 19:28
Neugierig geworden, wollte ich mir die App gerade laden... ist mit einem Virus infiziert.

Angeblich (?) mit Win32:Malware-gen

Nix mit "selten herunter geladen"... Schade.

flyppo
02.11.2017, 19:53
Eure Quelle ist diese?

https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/releases/tag/v0.11

Mein Virenscanner gibt grünes Licht.
Eset NOD32

Helmut R
02.11.2017, 20:37
Das download findet man unter " https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/releases/tag/v0.15 ". Nach meinem Virenscanner ist es ohne Befund. Es fehlt mir nur eine geeignete Testkamera.
Gruß, H.

flyppo
02.11.2017, 21:13
Das download findet man unter " https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE/releases/tag/v0.15 ".

Auch die ohne Befund. Habs noch nicht getestet ob es auf der alpha6000 ohne Probleme läuft.

henry11110
06.01.2018, 12:18
Hallo,

funktioniert tatsächlig gut mit der Alpha 6000!
Was etwas stört ist die 5 sec-Pause zwischen den Aufnahmen.
Weiß jemand, wie man das verkürzen kann, denn zum Fokussieren braucht
diese schnelle Kamera ja kaum Zeit.
Kann man irgendwie in den Code eingreifen?

walt_I
06.01.2018, 22:39
Hallo,

funktioniert tatsächlig gut mit der Alpha 6000!
Was etwas stört ist die 5 sec-Pause zwischen den Aufnahmen.
Weiß jemand, wie man das verkürzen kann, denn zum Fokussieren braucht
diese schnelle Kamera ja kaum Zeit.
Kann man irgendwie in den Code eingreifen?

Natürlich kann man das, wenn man es kann... Der Netrunner.at hat es wohl versucht, leider wohl bisher ohne Erfolg :(

EccoBravo
11.01.2018, 22:55
Hallo Allerseits,
ich wühle gerade den alten Thread wieder auf.
pcma V016 geht auf meiner Sony rx 100III auch nicht.
Ähnliches Problem wie bei einem Vorberichter.
Stelle minimalen und maximalen Fokuspunkt ein (1m und 3m). Wähle 5 Fokuspunkte. Starte dann, Apparat macht nach 5sec erste Aufnahme, es erscheint unscharfes Bild mit der Aufschrift "Focussing..." und dabei bleibts. Es geschieht nichts weiter und ich muss den Apparat ausschalten.

Wenn jemand doch noch eiine Idee hat,
Vielen Dank EB

solfun76
17.08.2018, 12:24
Hallo

an dieser Stelle vielen Dank für den Post, auf der A7ii war die Installation Simpel.

VG

knipsender
17.01.2019, 12:30
Hi Leute

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, der ja schon etwas älter ist. Konnte schon jemand auf der RX10M3 die Version 0.17 testen ob diese funktioniert?

rolo-m
06.05.2019, 14:08
Danke, danke, danke. Vers. Version 0.17 läuft super mit den Standardobjektiven 18-55OSS und 55-210OSS. Die Fokuszeiten zwischen den Aufnahmen liegen dabei im 2-3 Sek. Abstand (schwankend). Bei Fremdobjektiv Sigma 2,8/35mm deutlich langsamer bei ca. 5-8Sek.
Keine Funktion (wie bereits beschrieben) mit Sigma MC-11 Konverter.
Stacken mit Helicon Focus - perfekt.

Ablauf: Kamera auf "Manuell", Belichtung einstellen, im Kameramenü "Applikation", "Applikationsliste" und dann "FocusBracket" auswählen. Min und Max-Punkte einstellen (die Kantenanhebung wird dabei aktiviert), mit dem Drehrad oben ganz rechts and der Kamera die Anzahl der Bilder auswählen, dann bestätigen und los geht´s nach 5 Sekunden.

LG Rolo

kayf
08.05.2019, 18:28
Hat jemand diese alternativen Apps schon mal auf einer a6500 installiert?

EccoBravo
21.07.2019, 10:26
Suche intensiv nach Lösung des Fokus Bracketing für die A7 OHNE MarkX etc. Habe den Thread intensiv durchgestöbert und muss nun trotzdem fragen.
Mit allem wurde versucht, aber um die A7 (nativ) mit dem SEL24105g hat man wohl einen Bogen gemacht.
Vielleicht gibt es dennoch eine Neuerung.

VD + VG
EB

EccoBravo
24.07.2019, 23:02
Ich habe es mit der A7 und der A6000 (jeweils aktuelle Firmware) mit folgenden Objektiven probiert:

SEL35F18, SEL55210, SEL28F2, SEL50F18F

An der A7 funktioniert es mit keinem Objektiv. Nach Setzen des 1. Fokuspunktes kann man noch den 2. Fokuspunkt setzen, danach geht aber mit der OK-Taste nichts mehr weiter. Bei der A7 wird der Balken nicht angezeigt.

An der A6000 funktioniert es mit allen der oben genannten Objektive, ausser dem SEL50F18F. Bei diesem ist das Verhalten wie bei der A7.


Das gleiche Problem auch bei mir!
Sony A7 mit SEL24105
MinPunkt kann ich noch setzen, beim MaxPunkt tut sich nichts mehr beim Enter drücken.

Weiß jemand, vielleicht warum?

VD + VG
EB

usch
25.07.2019, 01:03
Frag mal direkt beim Entwickler nach:

https://github.com/obs1dium/FocusBracket/issues

cansoni
28.08.2019, 22:25
Ich greife diesen Beitrag noch mal auf. :shock:



Nachdem ich heute abend eine A7r III gebraucht gekauft habe (wird die Tage zugeschickt), besteht die Möglichkeit über Umwege doch noch Focus-Stacking mit der Kamera machen zu können. Das soll mit jpg oder auch per RAW gehen.

Von Traumflieger.de gibt es eine Infoseite: https://www.traumflieger.de/shop/Foto-Themen/Makro-Fotografie/Traumflieger-High-Speed-Bracketing-Sony-Windows::2608.html
mit einem Erklär-Video: https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Workshop-Makrofotografie/es-funktionert-automatisches-Fokus-Stacking-mit-der-Sony-A7-III::1432.html. Demnach müsste dies machbar sein. Mit welcher Optik wird sich noch rausstellen...

Hat jemand mit dieser Kombi (A7 M III oder A7r M III) schon damit gearbeitet und könnte hier berichten? Auch outdoor wäre machbar bei etwas statischeren Objekten.

Man benötigt von Sony eine kostenlose Software, ein NB oder Win-Tablet, die App von Traumflieger...

DerGoettinger
06.04.2020, 07:51
Sollte die App auch mit der Kombination A7 + LA-EA4 + Minolta Macro 100mm 2.8 funktionieren? Ich habe die gleiche Kombi und es ausprobiert: es funktioniert NICHT (Gegenversuch mit dem SEL1655-Kitobjektiv war hingegen erfolgreich).

Was auffällt: bei dem nativen Objektiv erscheint beim Minimalfokuspunkt festlegen unten im Bild ein grüner Balken, beim LA-EA4 hingegen nicht. Man kann zwar zum Bestätigen auf die Mitteltaste drücken und die Software spingt auch auf die Auswahl zum Maximalfokuspunkt, dort aber reagiert sie nicht mehr auf den Mittelknopf.

fbenzner
06.04.2020, 07:57
hiermit funktioniert dass evtl.:
https://www.amazon.de/Pluto-Trigger-vielseitiger-Kameraausl%C3%B6ser-Wassertropfen-Kollision-black/dp/B01M6CJERG/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&crid=1RHB6U2PW7WHP&dchild=1&keywords=pluto+trigger&qid=1586156095&sprefix=Pluto%2Caps%2C159&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySDIwRkoyT00zRktKJ mVuY3J5cHRlZElkPUEwMjMzNDgyMzBKT0VERUk5WTlITyZlbmN yeXB0ZWRBZElkPUEwNzY4Mjg3MkFXTExWUVdPQklIRiZ3aWRnZ XROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05 vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Arne700
06.04.2020, 09:26
@fbenzner

...hallöle, warum sollte deiner Meinung nach, der Pluto-Trigger zum Fokus-Bracketing geeignet sein?.

Ich besitze das Ding und würde mich über Fokus-Bracketing sehr freuen......

Dank im voraus,

Gruss,

Arne

(....bin vielleicht zu doof um es zu finden....)

fbenzner
07.04.2020, 07:22
OK, ich versuch`s nochmal:
https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/alpha-kameras-focus-bracketing-fur-macrofotografie/td-p/2440323/page/2

ist ein längerer Beitrag. Vielleicht ist das was für dich.

Arne700
07.04.2020, 08:04
@fbenzer

Vielen Dank für den link, sind noch einige Info´s für mich drin,

aber,

den "Pluto" habe ich jetzt explizit auf den 13 Seiten nicht gefunden. Habe 2x alle 13 Seiten nach Pluto dursuchen lassen....

Nur zum Verständnis: Ich besitze das Arsenal Ding (Mist - usch hatte es schon prophezeit, aber ich wollte nicht hören...), auch das CamFi-Pro Dingens (geht so, ist aber auch keine Empfehlung von mir), den Pluto-Trigger (für Tropfen - Highspeed) und den Miops-Trigger (auch Tropfen, Highspeed).

Nur zB. die A7III kann einigermaßen ordentlich Fokusstacking mit der Programmerweiterung von "Traumflieger" und der Sony-Software im Verbund. Es gibt noch Spezial-Lösungen für die A6000 (App) und bestimmte Objektiv-Kombinationen.

Natürlich, für Makro geht meistens der ganze Schlitten-Kram, also Cognisys, etc.

Der Tip des Tages ist immer noch eine Olympus für Fokus-Stacking zu verwenden :roll:

Gruss Arne

Friesenbiker
07.04.2020, 18:04
Studio oder Outdoor stecken?
Ich hab da neulich erst ein Zusatzprogramm installiert was im Verbund mit der originalen Sony Software funktioniert. Kostet Gratis.

Arne700
07.04.2020, 19:13
@Friesenbiker

....sowohl als auch, draussen Fokusstacking für "normale" - Bilder (Landschaft, etc.), drinnen und draussen für Makros.

Was jetzt auch noch zählt, was geht mit welcher Kamera. So wir zB. das Arsenal mit folgender Kameraliste, ohne Einschränkungen, beworben:

....

Sony Alpha-A5000

Sony Alpha-A5100

Sony Alpha-A6000

Sony Alpha-A6300

Sony Alpha-A6400

Sony Alpha-A6500

Sony Alpha-A7

Sony Alpha-A7 II

Sony Alpha-A7 III

Sony Alpha-A7S

Sony Alpha-A7S II

Sony Alpha-A7r

Sony Alpha-A7r II

Sony Alpha-A7r III

......

und Anfangs waren auch noch die A77M2 und A99M2 mit in der Liste. Diese sind in einer persönlichen mail gecancelt worden. Man hätte den Kaufpreis fürs Arsenal erstattet bekommen.

Die obige Teil-Liste ist aktuell, jedoch funktioniert Fokus-Stacking noch mit keiner Sony so wie es beworben wurde - immer noch nicht. Die App auf dem Handy hat immer noch keine 1.xxxxx Versionsnummer, sondern immer noch irgendwas mit 0.9xxxx. Ich glaube, ich hab das Ding fast 2 Jahre, naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn du sehen willst was geht, dann schau dir mal Olympus und Panasonic an.....

Gruss Arne

Friesenbiker
08.04.2020, 08:15
Ich stecke nur im Studio, von daher weiß ich nichts über Mobilität und Ähnliches.
Die Traumflieger Lösung hatte ich mir mal angeguckt, würde ich aber vermutlich nicht nützen.
Bevor ich Sony hatte war ich mit Canon unterwegs, hier habe ich mit Helicon Remote und Focus gearbeitet. Zur Zeit warte ich darauf und hoffe weiterhin das die Entwickler bei Helicon Sony Karameras nutzbar macht.

Bis auf weiteres behelfe ich mich mit folgenden:
https://www.andinet.de/interessantes/tipps/focus_bracketing_mit_der_sony_alpha_7_iii_kamera.h tml

Ich hatte das im Dezember gefunden, funktionierte einwandfrei mit meiner A7 III und Win 10. Da ich mir ein älteres Sigma 150Makro gekauft hatte, welches aber generell vom Rechner aus Stepprobleme machte hatte ich das noch mit dem 24-105G probiert, da lief es einwandfrei, und auch später mit dem SEL90.

Arne700
08.04.2020, 08:35
@Friesenbiker

...ja, danke - auch interessant. Wenn du noch weitere/neuere Sachen in Zukunft findest, bitte posten - mach ich auch. Erstmal nochmals danke.

Gruss,

Arne

Friesenbiker
08.04.2020, 08:55
Hatte ich vor :D

Noch habe ich ein Tabletopprojekt, und jetzt kommt jedenfalls erstmal die draußenjahreszeit, schätze das ich im Spätherbst mir mal wieder darüber Gedanken machen werde. Bis dahin hoffe ich das Helicon die Software so hinbekommt das mein Sony unterstützt wird.

items
13.04.2020, 09:40
Ich greife diesen Beitrag noch mal auf. :shock:
Von Traumflieger.de gibt es eine Infoseite: https://www.traumflieger.de/shop/Foto-Themen/Makro-Fotografie/Traumflieger-High-Speed-Bracketing-Sony-Windows::2608.html
mit einem Erklär-Video: https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Workshop-Makrofotografie/es-funktionert-automatisches-Fokus-Stacking-mit-der-Sony-A7-III::1432.html. Demnach müsste dies machbar sein. Mit welcher Optik wird sich noch rausstellen...

Hat jemand mit dieser Kombi (A7 M III oder A7r M III) schon damit gearbeitet und könnte hier berichten? Auch outdoor wäre machbar bei etwas statischeren Objekten.

Servus zusammen,
ich habe das getestet (A7R iii/90mm Macro Sony) und mit Helicon funktioniert es. Ich habe aber aus zwei Gründen Abstand davon genommen:
Der Aufbau dauert mir einfach zu lang. Ist eh schon immer Gefummel, bis alles steht und dann noch das Laptop unterbringen, das war mir einfach zu mühsam und auch das Handling, die Übertragung der Bilder auf den Rechner usw. alles dauert und dauert und dauert. Ich mag die Ruhe beim Makro schießen, aber das ist mir ein bisschen zu viel des Guten.

Der zweite Grund ist aber der eigentlich entscheidende gewesen und zwar sind mir die Bilder mit dieser großen durchgängigen Schärfe einfach zu clean und passen nicht zu meiner Art zu fotografieren. Ich mache hauptsächlich Blumen und die Bilder leben auch von den Unschärfen und die lassen sich bisher ganz gut mit der Blende steuern. Ich habe mir die App "Camoodoo" auf dem Handy installiert und mache damit eine Belichtungsreihe von 5.6-22 (mit dem 90er Sony Makro) und das haut für mich bisher am besten hin.

Und wenn ich doch mal eine größere Tiefe benötige, mache ich zwei oder drei Bilder mit manuellem Fokus und einigermaßen Blende (11 o. 16) und rechne die dann mit PS oder Helicon zusammen. Die Fotos von Traumflieger und anderen, die haben einfach einen anderen Schwerpunkt und da verstehe ich das mit der großen durchgängigen Schärfe, aber ich glaube, da ist die A7 dann einfach nicht die beste Wahl, wenn das wichtig ist. Keine Ahnung, warum Sony sich da so quer stellt und auch alle anderen Wege verbaut, ist mir echt ein Rätsel.

Viele Grüße und alles Gute
items

Friesenbiker
15.04.2020, 18:39
ich habe das getestet (A7R iii/90mm Macro Sony) und mit Helicon funktioniert es. Ich habe aber aus zwei Gründen Abstand davon genommen:
Moin,
Welche Version hast du?
Ich habe eben meine A7 III mit SEL90 verbunden, Kamera wird nicht erkannt, obendrein meckert die Software das die angeschlossene Kamera nicht unterstützt wird.
Ich habe laut Remote die neueste Software von Helicon, 3.9.10 W an Win10 Laptop.

items
20.04.2020, 16:27
Hi nochmal,
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, glaub ich. Sorry!
Ich habe die Lösung von Traumflieger gemeint, die funktioniert, d.h. mit der Software von Sony und seinem Tool und das Zusammenrechnen der Fotos habe ich dann mit Helicon gemacht. Und das hat funktioniert, war mir aber viel zu viel Aufwand und das Ergebnis war größtenteils sehr gut, mir bei den Blumen aber irgendwie durch den großen Schärfebereich auf einmal zu steril.

Viele Grüße
items

Friesenbiker
20.04.2020, 16:52
Danke für die Aufklärung, ich war schon am verzweifeln which den Fehler habe :shock:

items
20.04.2020, 17:36
Danke für die Aufklärung, ich war schon am verzweifeln which den Fehler habe :shock:
Nee, entschuldige nochmal! War meine Schuld, das war missverständlich formuliert.

Ansonsten ist die Sony super und das 90mm das erste Objektiv, bei dem ich Klarheit und Struktur reduzieren muss, weils sonst zu scharf ist. Das einzige, das mich etwas stört, ist das Gehampel mit dem Focus Stacking aber für mein bisheriges Lieblingsmakrothema Blumen ists halt auch kein Drama und ich wusste es ja vorher.

Friesenbiker
20.04.2020, 18:06
Kein Thema, alles gut. :top:
Blumen hab ich auch mal gestackt, war eigentlich ein schönes Projekt, bei 90 bzw. Früher 100mm ist mir die Tiefenschärfe doch etwas gering.
Bei vielen Sachen die ich am Tabletop mache wünsche ich halt Schärfe über alles, habe meist auch nur mit f8 gearbeitet, weil das Canon da die beste Auflösung hatte, naja, ob man es am sieht ....... wer weiß.
Das Arbeiten mit der zusatzsoftware in Verbindung mit der original Sony geht zwar, aber das Helicon Remote ist dagegen von der Bedienung schon schierer Luxus.
Das Stacken selber mit Helicon ist meist auch ein Selbstläufer, da hab ich kaum viel Arbeit von gehabt.

items
20.04.2020, 20:27
Auf der Helicon Seite schreiben die, dass sie was für Sony in Vorbereitung haben, d.h. auch eine Art Zwischenring, der dann den Fokus steuert. Aber das steht da schon ewig und anscheinend geht nix voran.
Und soweit ich weiß macht Sony den Entwicklern auch das Leben nicht so ganz einfach. Zumindest bisher.... die A7RIV erhält jetzt wohl ein neues API, das mehr Funktionen ansteuerbar macht und mit ein bisschen Glück gibt es das ja auch noch für die A7RIII. Das wäre natürlich total knorke :)
Und ansonsten ist Camoodoo ganz gut aber auch da ist es teilweise ein mühsames Geschäft, mal ne stabile WLAN Verbindung zu bekommen. Komisch, das das immer noch so ein Gehampel ist, verstehe ich irgendwie alles nicht so recht.

Schönen Abend!

Friesenbiker
22.04.2020, 17:26
Mein Schwiegervater hat den Zwischenringe für Canon, der ist soweit sehr zufrieden damit. Sofern die Kamera einigermaßen schnell ist funktioniert das recht gut Outdoor. Er nutzt weiterhin die olle 7D im .jpg Modus statt der neuen RP die in Verbindung mit EF wohl recht lahm ist.

Da ich nur Tabletop mit studioblitzen mache, weiß ich recht wenig über Outdoor oder mobil stacken.
Ich hatte auch letztes Jahr schon gelesen das die an A7III und A7RIII arbeiten...
Neulich habe ich irgendwo im Forum gelesen das es eine Betaversion geben soll, da jetzt Sommer ist, werde ich erst zum Winter hin mal wieder gucken was es gibt.

Robert Auer
22.04.2020, 18:31
@Friesenbiker: Ups, bei dir ist es schon Sommer!?

Friesenbiker
22.04.2020, 19:40
@ Robert,
Na Klar, wir haben doch schließlich Sommerzeit :D
...und Sommerreifen auf dem Auto :roll:

Friesenbiker
04.09.2020, 11:11
Helicon Remote hat jetzt eine Beta Version zum download die die A7III und A7RIII unterstützt.
Ein schneller test mit dem angesetzten 16-35 war soweit erfolgreich. lediglich die Schrittweite passte nicht ganz, aber das kann man ja anpassen. ;)

Übrigens, weder Remote auf Win, noch Focus auf Mac haben beim suchen nach updates die neuesten Versionen angezeigt, erst das manuelle downloaden und installieren hat die installiert.

Robert Auer
04.09.2020, 13:07
Da wird es für mich Zeit, dass ich mich mal mit dem Thema intensiver beschäftige! :top:

Mein erster Versuch mit der Version 02:
Ich hatte bereits Probleme, mit dem Download für meinen Windows10-Rechner. Da kam die Meldung: "B8Stack.exe wurde blockiert, da es Ihr Gerät beschädigen könnte".
Nachdem ich die Datei behalten und ausführen wollte, kam diese Meldung: "Der Computer wurde durch Windows geschützt. Von Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar."
Nach dem Öffnen von: "Weitere Informationen" konnte ich das Programm B8Stack.exe zumindest starten bzw. ausführen.
Nun hänge ich an der Verwendung, die da heißt:
"Deaktivieren Sie die automatische Überprüfung auf Ihrer Kamera
Schließen Sie Ihre Kamera an Ihren Computer an
Sony Imagine Edge Remote-Anwendung starten
B8Stack starten
Stellen Sie die Zykluszeit entsprechend Ihrer Flash-Zykluszeit, Belichtung und Bild-Download-Geschwindigkeit ein. Wenn Sie Bilder oder andere Probleme auftreten, versuchen Sie, diesen Wert zu erhöhen.
Drücken Sie die Taste "Go" "
Das weitere Procedere werde ich Morgen nochmal starten. Gibt es da einen Tipp?

Robert Auer
05.09.2020, 20:40
Was meint das "Deaktivieren Sie die automatische Überprüfung auf Ihrer Kamera"? Ist damit das Deaktivieren von Apps durch Windows, das hier gemeint? https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/kamerazugriff-deaktivieren-windows.htm

Friesenbiker
06.09.2020, 08:43
Moin Robert,
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte das B8stack vor ner gefühlten Ewigkeit drauf gespielt, ich weiß nicht mehr ob das einfach oder weniger einfach war. Lief damals zumindest, ich habe das aber auch schon lange nicht mehr benutzt weil es mir in Verbindung mit den Sony Programmen nicht sonderlich bedienerfreundlichen ist. Ist in meinen Augen nur den Notlösung.
Auch habe ich auf meinem Win Rechner nichts drauf, außer das was ich nötigst brauche um Kamera und Zubehör dafür zu steuern, dementsprechend sind da auch nur Win und dessen eigenen sicherheitfeatures drauf und aktiviert.

Genau aus diesem Grund der Bedienfreundlichkeit nutze ich lieber Helicon Remote. Viel einfacher zu bedienen und einzustellen.

Robert Auer
06.09.2020, 09:02
Hallo Carsten, das B8stack läuft ja auf dem Windows PC. Mich irritiert nur die beschriebene Warnung. Da ich ja Outdoor selbst mein Windows Notebook nicht mitnehme habe ich auch keine allzu große Einsatzmöglichkeiten.
Helicon Remote hab ich noch nicht ausprobiert. Das ist auf meiner Helicon Webseite nicht zu sehen. Hast du mal einen Link drauf?

Friesenbiker
06.09.2020, 10:14
Moin Robert,
bitteschön --> https://www.heliconsoft.com/software-downloads/

Ich glaube ich hatte da auch ne Warnung beim installieren, ist halt keine zertifizierte software. Die Warnung hatte ich jetzt beim update auf die Helicon Remote beta auch, da diese ja auf einige systemrelevante Sachen zugreifen muss.
Geht mir ebenso, ich hab so nen Uraltes 17Zoll Riesen Laptop, für unterwegs ist das zu groß und umständlich. Würde bei Tieren die Leben und sich bewegen auch alles viel zu lange dauern. Da kann man nur neidvoll zu einigen anderen Kamera Herstellern schielen wie Olymps.

Robert Auer
06.09.2020, 14:03
Hallo Carsten, ich habe Helicon Remote getestet und dazu bei mir auf zwei Rechnern installiert. Die Installation lief auf beiden Windows 10 Rechnern, ein Desktop (64bit) und Notebook (32bit), problemlos durch. Allerdings lässt sich das Programm an meinem 64bit Desktop nicht verwenden. Beim Versuch es zu öffnen, hängt es sich auf und zeigt nur einen weißen Bildschirm (Das könnte aber der gleiche Fehler sein, den dieser Rechner neuerdings beim Versuch Imaging Edge Edit zu öffnen zeigt).

Am 32bit Notebook dagegen ließ sich das Programm sofort starten, und nachdem ich an der A7III die Strg über SP auf "Aus" und die USB-Verbindung explizit auf PC-Steuerung geändert hatte, wurde meine A7III (v3.10) erkannt und ich konnte eine Bildreihe mit dem FE 90F2.8 aufnehmen. Aber ob zwischen den einzelnen Bildern der Serie auch nachfokussiert wurde, konnte ich am Objektiv und auf dem kleinen Notebook-Bildschirm nicht erkennen. Das Problem könnte sein, dass ich die Fokus-Anfangs und -Endpunkte nicht, wie in der Demo gezeigt, am Live-View des PC auswählen kann. Blöd war auch, dass das Notebook (ASUS 100) nur einen normalen großen und einen Micro-USB-Anschluss hat. Daher habe ich den Test ohne meine Funkmaus machen müssen.
Eigentlich schade, aber wenn das mit der Auswahl des Fokusbereiches irgendwann funktioniert, macht das Programm genau das, was ich mir vorstelle. Natürlich ohne den Makroschlitten mit Schrittmotor.

Mit der A7RIV habe ich das Bracketing noch nicht geschafft, da die Kamera immer in den USB-Anzeigemodus wechselt und dann kein Live-View Bild zu sehen ist und auch kein Bild übertragen wird. Die A7RIV hat wohl eine andere Art der PC-Steuerung, die ich ich über mein Netzwerk eingerichtet habe.

Aber ich vermute mal, dass die Probleme bei mir hinter der Kamera zu suchen sind und mir graut jetzt schon davor, dass ich die doch sehr speziell notwendigen Kameraeinstellungen nicht alle auf meinen Normalbedarf zurückstelle und ich dadurch, wenn es in einer anderen Situation mal schnell gehen muss, schnell am Verzweifeln bin! :roll:

Friesenbiker
06.09.2020, 17:37
Am 32bit Notebook dagegen ließ sich das Programm sofort starten, und nachdem ich an der A7III die Strg über SP auf "Aus" und die USB-Verbindung explizit auf PC-Steuerung geändert hatte, wurde meine A7III (v3.10) erkannt

Hmmm, ich weiß nicht ob mein olles Laptop auf 64 oder 32bit läuft... :crazy:
Die Einstellungen sehen soweit richtig aus, meine A7III mit 16-35z4 wurde ebenfalls sofort erkannt und ließ sich einwandfrei bedienen. Allerdings habe ich die Kamera die ganze Zeit am USB Kabel, ich nutze USB 3 A auf C. Ich hatte mal vor Jahren mit einer Canon über Wifi probiert, aber das ist einfach zu langsam und hat zuviele Abbrüche gehabt. War auch nur ein grober Funktionstasten ohne irgendwas sinnvolles zu produzieren.
Nachfokussieren sollte die Kamera beim durchlaufen der Schritte zwischen Punkt A und B nicht, wäre ja auch nicht ziel führend. Ich muss gestehen das ich das von dir angesprochene Video nicht kenne, ich nutze das Programm schon seit 5 oder 6 Jahren, nur letzten Winter nicht da es da die Sony noch nicht unterstützt hat.

Ich richte die Kamera zum Objekt aus und überprüfe am liveview nur grob beim manuellen verstellen des AF ob der Ausschnitt passt. Meist drehe ich manuell in die Nähe vom gewünschten Startpunkt, den genauen Startpunkt ermittel ich dann per Autofokus und über die Pfeiltasten oder gleich überbieten Pfeiltasten und setzte den Punkt A. Danach lasse ich den AF über Pfeiltasten zum Endpunkt laufen und speichere diesen mit B. Dann lasse ich die Bildreihe starten, das program fährt den AF zurück und startet bei A und stoppt auf den Weg nach B (je nach dem wie weit und ob große oder kleine Schritte eingestellt sind) dementsprechend oft um ein Bild zu machen. Pause zum aufladen der Blitze lässt sich auch programmieren.
Die Bilder lasse ich in RAW auf dem Rechner speichern, werden dann später am Mac mit Helicon Focus verrechnet und in .DNG oder TIFF gespeichert bevor ich das finale Bild in LR bearbeite.
Normalerweise passt die Einstellung für Autoschritte ganz gut, war jedenfalls bei meinen Canons so. Ich meine das von Haus aus das Program auf kleine Fokusschritte eingestellt war, ich hab das direkt auf große Schritte gestellt. Ich meine bei 35mm und f5,6 wurde 8 oder 9 steps vom program ermittelt, das zeigt mir das ich kleine Schritte nicht unbedingt brauche.
Die steps der <, << und <<< Lassen sich übrigens auch programmieren und an persönliche Vorlieben einstellen.

Das deine A7IV nicht anspricht glaube ich gerne, die wird laut Helicon (noch) nicht unterstützt. ;)

Bei mir sieht das übrigens so aus mit dem stacken... https://cgpixel.de/making-of-focus-stacking/
wenn das program mit meiner A7III und dem SEL90 funktioniert wie es soll, werde ich wohl diesen Winter Wenig beachteter Alltagskleinscheiß machen, quasi ähnlich Alltagsgedöns machen.

Robert Auer
06.09.2020, 21:52
......
Nachfokussieren sollte die Kamera beim durchlaufen der Schritte zwischen Punkt A und B nicht, wäre ja auch nicht ziel führend. Ich muss gestehen das ich das von dir angesprochene Video nicht kenne, ich nutze das Programm schon seit 5 oder 6 Jahren, nur letzten Winter nicht da es da die Sony noch nicht unterstützt hat.

Ich richte die Kamera zum Objekt aus und überprüfe am liveview nur grob beim manuellen verstellen des AF ob der Ausschnitt passt. Meist drehe ich manuell in die Nähe vom gewünschten Startpunkt, den genauen Startpunkt ermittel ich dann per Autofokus und über die Pfeiltasten oder gleich überbieten Pfeiltasten und setzte den Punkt A. Danach lasse ich den AF über Pfeiltasten zum Endpunkt laufen und speichere diesen mit B. Dann lasse ich die Bildreihe starten, das program fährt den AF zurück und startet bei A und stoppt auf den Weg nach B (je nach dem wie weit und ob große oder kleine Schritte eingestellt sind) dementsprechend oft um ein Bild zu machen. Pause zum aufladen der Blitze lässt sich auch programmieren.
Die Bilder lasse ich in RAW auf dem Rechner speichern, werden dann später am Mac mit Helicon Focus verrechnet und in .DNG oder TIFF gespeichert bevor ich das finale Bild in LR bearbeite.
Normalerweise passt die Einstellung für Autoschritte ganz gut, war jedenfalls bei meinen Canons so. Ich meine das von Haus aus das Program auf kleine Fokusschritte eingestellt war, ich hab das direkt auf große Schritte gestellt. Ich meine bei 35mm und f5,6 wurde 8 oder 9 steps vom program ermittelt, das zeigt mir das ich kleine Schritte nicht unbedingt brauche.
Die steps der <, << und <<< Lassen sich übrigens auch programmieren und an persönliche Vorlieben einstellen.
.........

Hallo Carsten, danke für deine Infos! Genau so bin ich auch unterwegs. Ich werde mir die Sache Morgen noch einmal genauer anschauen - mit der A7III, mit FE 90F2.8 Makro und ggf. mit einem Kabel von Micro-USB zu USB-C, falls es so etwas gibt, damit ich auch eine bequemere Maus habe.
Bezüglich "nachfokussiert" in meiner Aussage: "Aber ob zwischen den einzelnen Bildern der Serie auch nachfokussiert wurde, konnte ich am Objektiv und auf dem kleinen Notebook-Bildschirm nicht erkennen. Das Problem könnte sein, dass ich die Fokus-Anfangs und -Endpunkte nicht, wie in der Demo gezeigt, am Live-View des PC auswählen kann." meinte ich die Fokusschritte. Ohne die würde ja gar kein Stacking möglich werden, da ja die Bilder verschiedene Schärfeebenen haben müssen!
Hier das beschriebene Video: https://www.heliconsoft.com/heliconsoft-products/helicon-remote/

Friesenbiker
07.09.2020, 09:04
So, jetzt will ich das selbst wissen!
Da ich gerade etwas zeit hatte, eine kleine bebilderte ultramegahyperhochwissenschaftliche Anleitung :roll:
Ich habe meine A7III genommen, das SEL90G, einen hochauflösenden Entfernungsmesser und eine schnöde Schreibtischlampe als Beleuchtung.
Den Autofokus hab ich am Objektiv an und sogar den Stabi hab ich vergessen aus zu stellen. :oops: Sonst nur halt den manuellen Modus an der Kamera gewählt und Iso auf 100 gesetzt.
Die A7III habe ich USB-Verbindung auf PC-Fernbedienung und Strg mit Smartphone alles aus.
Die Kamera via USB3 Kabel (A auf C Stecker) ans Uraltlaptop gehängt und eingeschaltet, danach Helikon Remote 4.0.2 W gestartet, Kamera wurde sofort erkannt. Live View habe ich bei HR immer an, darüber mache und überwache ich alles.
Den Monitor an der Kamera habe ich auch an gelassen, zumal hilft die Bildschirmlupe beim ersten grob einstellen ungemein.
Mein olles Schlepptop ist übrigens sogar 64Bit :top: (Hätte ich nicht gedacht)
6/IMG_0902.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342502)

Folgernde Grundeinstellung in Helicon Remote habe ich:
6/IMG_0898.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342503)

6/IMG_0900.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342504)

6/IMG_0901.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342505)

So sieht das aus wenn wenn ich Punkt A und B gespeichert habe nachdem ich mit den Pfeiltasten dort hin navigiert habe.
6/IMG_0897.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342506)

Intervall lasse ich zunächst auf Auto und drücke auf DOF, hier wird auch ein Kontrollbild geschossen.
6/IMG_0896.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342507)

Ich kann auch auf der Kamera verfolgen wann der AF verschoben wird.
6/IMG_0895.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342508)

So sieht das ganze dann während der Aufnahmeserie aus.
Beim start der Serie fährt der AF vom zuletzt gespeicherten Punkt B erstmal komplett zurück zu Punkt A.
Zusatzinfo, das verschieben des AF mittels software wie hier bei Helicon oder anderen Programmen wie Sony eigenes Remote hat bei dem von mir zuerst gekauften Sigma 150mm Makro am MC11 Konverter nicht zuverlässig funktioniert. Die Schrittweiten waren nicht gleichmäßig und auch nicht reproduzierbar. Also 5 schritte vor und 5 schritte zurück war meist nicht am selben Punkt angekommen. Beim 24-105G oder SEL90G funktioniert das wie es soll.
6/IMG_0894.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342509)

Am Ende habe ich die Bilder 51 Bilder kurz mit Helicon Fokus stecken lassen am iMac und das erbeins als .DNG gespeichert. Meine Standard Entwicklung in LR ist übrigens bei allen Bildern drüber gelaufen, ansonsten habe ich mir keine mühe zum entwickeln gemacht.
6/HR_2020_339_ARadius4Smoothing2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342510)

und 100%
6/HR_2020_339_ARadius4Smoothing2-2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342511)

LR habe nur verwendet um die Bilder in passende große für das Forum zu verkleinern und die .heif vom iPhone in jpeg zu konvertieren.
So wie es aussieht, scheinen meine einstellungen soweit zu passen und alles zu funktionieren.
Negativ aufgefallen (falls man das überhaupt negativ nennen kann) ist das wenn ich in HR z.b. die Zeit über diverse stufen ändern möchte, dauert das sehr sehr lange, das ging bei Canon damals deutlich flotter, aber das was zählt dabei, es funktioniert.
Wenn ich mit Blitzen am Fototisch arbeite, ist es sehr schwer über Live View zu fokussieren wenn es zu dunkel ist, dann benutze ich zum einstellen ein zusatzlicht wie Taschenlampe oder Schreibtischlampe.

Robert Auer
07.09.2020, 15:35
Hallo Carsten, jetzt hatte es nach vielen Fehlversuchen geklappt - nach dem Umstellen der Belichtungssteuerung auf A statt M, Intervall 1 (geht nur ohne Auto) und ohne im Feld "Fokusbereiche markieren" ein Häckchen zu setzen.
Zu meiner Einstellung und und dem Ergebnis werde ich die Bildbeispiele noch hochladen. Das geht aktuell leider nicht. Der Upload der Galerie ist bei mir aktuell ausgegraut. Zudem ist mein System im Moment stark ausgelastet.
Danke dir schon mal für deine Mühe und Geduld!
LG

Friesenbiker
07.09.2020, 17:04
Moin Robert,
Gern geschehen.
Viele Wege führen nach Rom, auf A hab ich noch gar nicht probiert, würde mir auch nicht helfen da ich fast alles Blitze am Fototisch.
Diese Einstellung nehme ich auch direkt an der Kamera vor, nicht über die Software.
Bei Intervall muss ich nochmal nachrechnen ob 1 richtig ist, kommt mir etwas wenig vor, ich meine bei Canon hatte ich damals ein paar mehr, kann aber auch sein das die steps bei Sony nicht vergleichbar sind. Für 2cm 50 Bilder ist schon krass viel.

Robert Auer
07.09.2020, 18:40
Hallo Carsten, ich vermeide Blitzlicht, wann immer ich es kann und auch dann sind nur gezielte Aufhellungen mein Ding. Hier meine Stacking-Bilder ohne Aufhellung und Blitz. Das Remote-Programm hat meine Vorwahl 51 Bilder automatisch auf 76 Bilder erhöht:
6/Helicon-Remote_Stacking.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342536)
6/Fokus-Anfangspunkt.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342540)
6/Fokus-Endpunkt.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342542)

6/Fokus-Stacking-Ergebnis.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=342545)

Friesenbiker
07.09.2020, 18:49
Das Remote-Programm hat meine Vorwahl 51 Bilder automatisch auf 76 Bilder erhöht:


??? Ich steh auf dem Schlauch, laut deinem Bild sind 76 Aufnahmen logisch, 75 Stepp und Intervall auf 1.
Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus. :top:
Meine Blitze setze ich auch ziemlich gezielt und gerichtet ein, mal ein oder zwei, mal aber auch 3 bis 4, dauerlicht würde auch gehen, wär mir aber zu teuer zum umrüsten