Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7S Erfahrungen a7s + LA EA 3
Auf YouTube hab ich fast nichts dazu gefunden. :(
Mich würden eure Erfahrungen mit der a7s und dem LA-EA EA3 in Verbindung mit z.B. dem 70-200mm 2.8 interessieren.
Dauert es wirklich 2-3 Sekunden, bis das Motiv scharf gestellt wird?
NetrunnerAT
06.05.2017, 14:29
A7s hat Kontrast AF und der ist langsam.
A7s hat Kontrast AF und der ist langsam.
Und mit dem LA-EA EA4 verschenkt man wieder eine halbe Blende "Rauschvorsprung"?
Wieso ausgerechnet Youtube? Ich hab zwar eh noch nie verstanden, wieso man die simpelsten Dinge zu stundenlangen Youtube-Videos aufblähen muss, aber die Frage ist ja nun wirklich in einem Satz beantwortet:
"Zwei bis drei Sekunden" halte ich für zu optimistisch, nach meinen Erfahrungen z.B. mit dem 70-300 G würde ich eher von vier bis fünf Sekunden ausgehen.
Beim LA-EA4 ist die halbe Blende Lichtverlust das geringere Problem. Aber in Situationen, bei denen ich zur α7S greife, ist es für das primitive AF-Modul des Adapters schlicht zu dunkel, er profitiert ja nicht von den High-ISO-Fähigkeiten der Kamera. Und wenn ich am Ende doch manuell fokussieren muss, dann kann ich mir natürlich den Spiegel auch gleich sparen und wieder den LA-EA3 nehmen.
NetrunnerAT
06.05.2017, 15:03
Genau so ist es.
Ich finde ein Video schon aussagekräftiger als (dürre) Worte. Die Veranschaulichung ist einfach besser gegeben, obwohl viele Videos unnötig aufgebläht sind und das, was einen speziell interessiert ggfs. untergeht.
Die halbe Blende Lichtvetlust würde mich schon stören. Schade, so hat es dann doch keinen Sinn für mich.
loewe60bb
06.05.2017, 18:19
Edit: Gelöscht
Wieso ausgerechnet Youtube? Ich hab zwar eh noch nie verstanden, wieso man die simpelsten Dinge zu stundenlangen Youtube-Videos aufblähen muss
Da schauen wir wohl unterschiedliche Channels. Ich sag' nur: ein Bild/Video sagt mehr als Tausend Worte. Wenn ich mir hier die Laber-Threads zum Rauschen der A9 zum Vergleich nehme :P - schaue ich mir sowas lieber auf YT an ... ;)
Viele Grüße, meshua
Ich finde ein Video schon aussagekräftiger als (dürre) Worte.
Naja .. bei Maschinenbauern ist es sicher sinnvoll, eine Maschine mal in Aktion zu sehen. Aber im Fotobereich, wo es vor allem um Bildqualität geht, finde ich pixelige Youtube-Videos von abgefilmten Kamera-Displays irgendwie albern.
Die halbe Blende Lichtvetlust würde mich schon stören. Schade, so hat es dann doch keinen Sinn für mich.
YMMV. Letztes Wochenende hatte ich mir für eine Veranstaltung extra zwei GM-Objektive ausgeliehen (24-70 und 70-200), aber selbst damit habe ich oft auf MF geschaltet. Es hängt halt alles von den Lichtverhältnissen ab.
Da schauen wir wohl unterschiedliche Channels.
Ich schaue überhaupt keine "Channels". Ich klicke höchstens mal drauf, wenn jemand ein Youtube-Video verlinkt, und bin dann jedes Mal von dem endlosen Gelaber genervt.
Ich sag' nur: ein Bild/Video sagt mehr als Tausend Worte.
Beim "Bild" bin ich bei dir ;). Das Problem bei den Videos ist, daß es trotzdem "Tausend Worte" sind, nur eben nicht schriftlich, wo man die uninteressanten Teile nur überfliegen müsste, sondern von irgendwelchen Selbstdarstellen in epischer Breite vorgetragen. Und wenn man Pech hat, noch mit scheußlicher Musik unterlegt.
Wenn ich mir hier die Laber-Threads zum Rauschen der A9 zum Vergleich nehme :P - schaue ich mir sowas lieber auf YT an ... ;)
Es wäre dir lieber, wenn jedes einzelne der 750 Postings im α9-Thread von den jeweiligen Verfassern auf Youtube vorgelesen würde, als es hier im Forum zu lesen? Ernsthaft? :eek:
Ich schaue überhaupt keine "Channels". Ich klicke höchstens mal drauf, wenn jemand ein Youtube-Video verlinkt, und bin dann jedes Mal von dem endlosen Gelaber genervt.
Genauso geht mir das auch. Die labern und labern statt gleich zum Punkt zu kommen. Und schon bin ich weg.
... Aber im Fotobereich, wo es vor allem um Bildqualität geht, finde ich pixelige Youtube-Videos von abgefilmten Kamera-Displays irgendwie albern.
Beim "Bild" bin ich bei dir ;). Das Problem bei den Videos ist, daß es trotzdem "Tausend Worte" sind, nur eben nicht schriftlich, wo man die uninteressanten Teile nur überfliegen müsste, sondern von irgendwelchen Selbstdarstellen in epischer Breite vorgetragen. Und wenn man Pech hat, noch mit scheußlicher Musik unterlegt.
:lol: geht mir in jeder Hinsicht genauso.
Um aber noch mal auf die Frage von Matthias einzugehen: Erst die zweite Generation der 7er Kameras geht mit SSM Objektive am LA-EA 3 so um, dass es im Alltag passt, dann aber auch schon wirklich sehr gut.
Die halbe Blende Lichtverlust sehe ich als vernachlässigbar an, aber vom LA-EA 4 als solches bin ich selbst nicht wirklich begeistert (ich habe beide Adapter).
Also mit dem Gelaber und gestellten Getue tue ich mich auch schwer. :lol:
Aber wenn ich die Möglichkeit habe zu sehen (!) - vorausgesetzt es geht um die gewünschte Aufnahmesituation - dann finde ich so etwas schon hilfreich.
Vermutlich müssten solche Videos dann aber anders produziert werden, frei von Selbstdarstellung und fokussiert auf technische Parameter unter der Prämisse "kurz und bündig"?
Mudvayne
07.05.2017, 14:14
Falls von Interesse: A7s + Commlite hatte weder mit dem Tamron 15-30 oder dem Tamron 70-300 auch nur annähernd unter 5 Sekunden was gefunden, WENN überhaupt. Der Fokus wurde vielleicht alle 3-4 Versuche überhaupt entdeckt.
Mich würden eure Erfahrungen mit der a7s und dem LA-EA EA3 in Verbindung mit z.B. dem 70-200mm 2.8 interessieren.
Dauert es wirklich 2-3 Sekunden, bis das Motiv scharf gestellt wird?
Ja, im besten Fall.
Zügig und treffsicher fokusieren tut die A7s nur mit dem FE70-200/4 und dem FE70-200/2,8.
Naja .. bei Maschinenbauern ist es sicher sinnvoll, eine Maschine mal in Aktion zu sehen. Aber im Fotobereich, wo es vor allem um Bildqualität geht, finde ich pixelige Youtube-Videos von abgefilmten Kamera-Displays irgendwie albern.
Hier nochmals die ursprüngliche Frage: "Dauert es wirklich 2-3 Sekunden, bis das Motiv scharf gestellt wird?"
Da geht's nicht primär um Bildqualität - die kann man bei YT-Videos sicherlich vergessen. Aber ein via Field Recorder aufgenommenes HD-Sucherbild, was mir das Fokussierverhalten in bewegten Bildern zeigt, als würde ich selbst duch diesen Sucher schauen, ist IMHO allemal aussagekräftiger, als verbale, subjektive niedergeschriebene Prosa.
Natürlich gibt's auch diese zu Hauf im Netz - aber zumindest ich merke schon nach wenigen Sekunden, ob's nützliche Inhalte oder nur Gelaber gibt. Wenn schon das "eigene coole Intro mit fettem Beat" 10% der Sendezeit einnimmt .. ein bisschen kann man schon die Subscribers/Views als ersten Indicator nehmen. Und Vorspulen kann man ja auch noch. Meine persönliche "Laberschmerzgrenze" ist irgendwo bei "Matt Granger", "DigitalRev TV" und "Jason Lanier"...:P;):crazy:
Beste Grüße, meshua
ein via Field Recorder aufgenommenes HD-Sucherbild, was mir das Fokussierverhalten in bewegten Bildern zeigt, als würde ich selbst duch diesen Sucher schauen, ist IMHO allemal aussagekräftiger, als verbale, subjektive niedergeschriebene Prosa.
Das wäre ein maximal zehn Sekunden langes Video, dagegen hätte ich ja gar nichts. Wenn ich irgendwie den HDMI-Ausgang abgreifen und aufzeichnen könnte, hätte ich das sogar selber gemacht und oben an meine Antwort drangepappt.
Aber der ganze Kram drumherum (welche Kamera, welches Objektiv, welcher Recorder, wie ist das Wetter usw.) gehört in den schriftlichen Begleittext und muss nicht von einem Laberkopp vor laufender Kamera aufgesagt werden.
*Räusper*
Bitte zurück zum Thema.
Danke.