PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200/2.8 für Sport - Was sind eure Gedanken und Erfahrungen

MaTiHH
01.05.2017, 19:03
Ich kann in verschiedenen Foren nur wenig konkrete Information und sogar (ausnahmsweise) nur wenig Meinungen zu diesen Thema finden. Jedenfalls suche ich ein 70-200/2.8.

Meine Ausgangsposition:

Als Bodies sind eine a7Rii und eine a6300 sowie seit neuestem eine Canon 7Dii im Einsatz. Ein Sony 70-200/4 ist vorhanden, ein Sigma 70-200/2.8 A-Mount wird gerade verkauft, da es in der Kombination die Anforderungen nicht erfüllt. Außerdem vorhanden ist ein 120-300/2.8 Sport. Und natürlich der Sigma MC-11.

Es soll Sport fotografiert werden. Eiskunstlauf, Tischtennis, Turnen. Gelegentlich anderes. Und ich möchte eine Alternative zu dem schweren 120-300 für die Gelegenheiten, wo ich mich in der Halle bewegen darf. Es muss also ein schneller, verlässlicher Verfolgungs-AF sein. Und natürlich möchte ich grandiose Bildschärfe. Das 70-200/4 ist toll, die Lichtstärke reicht aber nicht aus.

Die Frage ist also: Nehme ich primär den Canon-Body und ein Canon 70-200/II. Oder ein Sony 70-200/2.8 mit der genialen BQ der beiden Sony Bodies und der Wahl zwischen Vollformat und APS-C? Würde das Canon (oder alternativ das Sigma oder Tamron G1/G2) per MC-11 auch mit anständigem Verfolgungs-AF funktionieren (das große Sigma tut es einigermaßen).

Die Auswahl ist also:

Sony 70-200/2.8

oder per MC-11 oder an 7Dii:

Canon 70-200/2.8 II
Sigma 70-200/2.8 (Canon)
Tamron 70-200/2.8 G1/G2

Was sind euere Gedanken? Jede Meinung und Erfahrung ist sehr willkommen.

LG, Martin

WB-Joe
01.05.2017, 19:28
Die Frage ist also: Nehme ich primär den Canon-Body und ein Canon 70-200/II. Oder ein Sony 70-200/2.8 mit der genialen BQ der beiden Sony Bodies und der Wahl zwischen Vollformat und APS-C? Würde das Canon (oder alternativ das Sigma oder Tamron G1/G2) per MC-11 auch mit anständigem Verfolgungs-AF funktionieren (das große Sigma tut es einigermaßen).

Hallo Martin,

das Sony GM70-200/2,8 ist an keiner deiner beiden Bodys Sport tauglich, das muß man leider so sagen. Ich verwende das GM an der A7RII und der A6500.
Als Sportkamera verwende ich noch eine Nikon D500.
Da bei dir bereits ein Canon-Body vorhanden ist liegt es nahe daß du dir dafür eine Canon-Linse kaufst und diese dann auch per Adapter an den Sonys betreibst, so dir die Leistung des Canon-Bodys (Dynamik/High-Iso/Bildrate) reicht.

Eine adaptierte Linse wird dir an der A7RII/A6300 beim heutigen technischen Stand nie das Ergebnis liefern wie ein DSLR-Body in Verbindung mit Verfolgungs-AF.

mekbat
01.05.2017, 21:10
Hallo und guten Abend Martin

Das GM ist ein wirklich sehr gutes Objektiv.
Die bisher gezeigte Gesamtleistung des AF im E-Mount System
ist aber nicht gerade ein Aushängeschild für Sony.

Es spricht also für dein beschriebenes Vorhaben doch mehr für Canon.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen :top:
Gerade Tischtennis ist nicht gerade langsam.

Das soll jedoch nicht bedeuten, das Sport zu fotografieren generell nicht möglich sei.
Die Fehlerquote bei AF-C ist nicht niedrig genug und dazu ohne Kontinuität.
Es können also Serien mit absoluter Schärfe und Präzision entstehen
und bei der nächsten Serie sind nur 2 - 3 Bilder annehmbar.

Ob sich dies bei der Software der A9 ändern wird, kann ich nicht sagen.

dieterson
01.05.2017, 21:26
Das neue Tamron G2 soll extrem schnell sein (an Canon Bodies auf jeden Fall) und hat eine günstigere Naheinstellgrenze als das Canon. Wenn Du es mit dem MC11 und Canon-Anschluss mal irgendwo testen kannst, vielleicht eine gute Alternative!

LG, Reinhard

MaTiHH
01.05.2017, 22:05
Hallo Reinhard(s) und Rico,

lieben Dank für eure (ernüchternden) Erfahrungen. Wäre ja fast eine gute Ausrede, warum ich unbedingt ein A9 benötige. Allerdings wird die Begründung wohl bei meinem Finanzminister nicht durchzubringen sein...

Es ist natürlich genau die Dynamik und High-ISO-Fähigkeit wegen der ich lieber mit den Sony Bodies arbeiten würde. Die a6300 ist mindestens eine, die a7Rii eher zwei Blenden besser als die Canon 7Dii in Bezug aufs Rauschen und da ich oft doch eher bei 3200 und höher liege bei 2.8 wäre es zu schön, die Sonys nutzen zu können.

Das Tamron ist natürlich interessant, zum Ausprobieren würde ich aber wohl eher ein gebrauchtes nehmen? Der Wertverlust ist erträglicher ggü einem Neukauf wenn ich dann doch nicht glücklich sein sollte.

matti62
01.05.2017, 23:29
Ich hatte zwar nie ein GM vor der a7rii aber dafür das SAL70200G mittels LA-Ea3. Abegesehen, dass die BQ an der a7rii doch nicht mehr die Beste war, war auch der AF nicht der Beste. Ich hatte die Kombi oft bei Hunderennen eingesetzt. Ab einer gewissen Nähe der Gespanne war der Ausschuß sehr groß.

Wenn dann die E-Mount. Wenn WB-Joe da auch davon abrät...., dann würde ich mir mal das GM leihen und schauen ob es für Deine Verhältnisse reicht.

Und wenn Du jetzt schon bei ISO3200 bist, erhoffst Du Dir bei f2.8 eine deutlichere Verbesserung? Ich wäre eher mit der Blende hoch, wo man dann eher bei noch höheren ISOs rauskommt.

Wenn ich die photozones und die depreviews richtig verstanden habe, haben die Sonys ab ISO1600 keinen großen Vorteil mehr gegenüber den Canons was die Dynamik angeht?

MaTiHH
02.05.2017, 00:01
Mein (subjektives) Auge sieht einen deutlichen Unterschied bzgl. Rauschen und Detail und einen kleineren bzgl der Dynamik.

Ich hatte auch das Sigma 70-200 A-Mount mit LAEA3 an den Bodies und ganz das gleiche Verhalten, dass du gerade beschreibst mit dem SAL.

Die benötigte ISO schwankt: Im Eiskunstlauf eher weniger wegen des hellen Eises und der oft ganz guten Beleuchtung. Im Tischtennis und Turnen in deutschen Durchschnittsturnhallen brauche ich bei 1/800s und 2.8 in der Regel 3200, manchmal mehr. Mit dem 70-200/4 bin ich bei 6400 und das geht gerade so eben. Wenn die Trikots dann dunkel sind und ich die Tiefen mehr raufziehen muss dann ist das nur noch mit der a7Rii machbar.

Das mit dem Leihen ist eine gute Idee. Aber die Tendenz ist tatsächlich eher das Canon 70-200/2.8 II. Bekommt man gebraucht so um die 1.300, ist also auch noch deutlich günstiger als das GM.

matti62
02.05.2017, 07:33
Hatte ich neben dem 100400, dem 28300 an der a7rii, nicht mit dem MC11. War nicht viel besser. Vielleicht klappt es mit dem MC-11 besser...

Superwetti
02.05.2017, 08:30
Ich hatte das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD an einer A77 um Tischtennis zu fotografieren. Die Ergebnisse waren nur mit Bauchschmerzen vorzeigbar, da ich mit der ISO wegen des Rauschens nicht so hoch gehen konnte wie es nötig gewesen wäre.
Habe dann ein 85mm 1,4 Sigma dran gemacht und das war für Tischtennis optimal. Auch Handball geht damit super.

Inzwischen habe ich die 99 II und das ist das mit der ISO kein Problem mehr. Auch ISO 5000 oder 6400 gehen nach Bearbeitung rauschfrei. Da ist das Tamron wieder vorzeigbar. Nur beim Handball liefert mir das Sigma noch die deutlich besseren Ergebnisse.

Wie du ja selbst schon schreibst sind die meisten Turnhallen ziemlich bescheiden was die Lichtverhältnisse angeht. Bei Blende 2,8 muss die ISO meist richtig hoch um kurze Belichtungszeiten zu ermöglichen.

nobody23
02.05.2017, 09:09
Vielleicht ist das Sigma 50-100 1,8 eine Alternative für die A6300?

Auf jeden Fall wird es auf Fachhändler, leihen, testen & entscheiden hinauslaufen.

Man
02.05.2017, 09:21
Für den angestrebten Eisatzzweck (Sport) ist eine schneller und zuverlässiger AF sehr wichtig, zumindest bei den Hallensportarten wird auch gute High-Iso-Fähigkeit benötigt.

Die Sony 7er punktet "nur" bei High-Iso, die Canon "nur" beim AF.

Die preiswerteste Möglichkeit für Sport ist Nutzung der bereits vorhandenen Canon 7DII mit einem Canon 70/200 F/2,8.
Nutzung eines 70/200 F/2,8 an E-Mount ist beim AF zu langsam. Vielleicht ändert sich das mit der A9 und deren Nachfolgern in Verbindung mit nativen Linsen ja noch - billig wird das aber nicht.

Wenn man schnellen AF, gute High-ISO-Fähigkeit, hohe Auflösung und flotten Serienbildmodus in einer Kombination haben möchte, kommt man an der A99II mit Sony 70/200 F/2,8 II eigentlich nicht vorbei, billig ist das aber auch nicht und man hat ein 3. System (A-Mount) dabei.
Die Alternativen im Bereich Sport und VF von Canon und Nikon sind aber noch teurer, haben eine geringere Auflösung (wenn man 42 MP überhaupt für Sport benötigt) und keinen mit E-Mount oder A-Mount vergleichbaren Liveview.

Aus Meiner Sicht heißt das
- "billig" über Canon 70/200 F/2,8 für rd. 2.000 EUR und mit APS-C (und der entsprechenden ISO-Performance) leben oder
- "teuer" über A99II (rd. 3.600 EUR) und Sony 70/200 F/2,8 II (rd. 3.000 EUR).

Egal welche Kombination man aussucht: bei den hier aufgerufenen Preisen würde ich immer erst mal die Teile ausleihen und ausprobieren, ob es zu einem passt.

vlG

Manfred

XG1
02.05.2017, 10:33
Wenn man schnellen AF, gute High-ISO-Fähigkeit, hohe Auflösung und flotten Serienbildmodus in einer Kombination haben möchte, kommt man an der A99II mit Sony 70/200 F/2,8 II eigentlich nicht vorbei,
- "teuer" über A99II (rd. 3.600 EUR) und Sony 70/200 F/2,8 II (rd. 3.000 EUR).Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben. Obwohl... A99II in Kombination mit SAL70200G2 gegenüber A9 (5300,- €) mit SEL70200GM (2999,- €) fast schon wieder ein Schnäppchen ist.

Matthias K
02.05.2017, 11:16
Hallo Reinhard(s) und Rico,

lieben Dank für eure (ernüchternden) Erfahrungen. Wäre ja fast eine gute Ausrede, warum ich unbedingt ein A9 benötige. Allerdings wird die Begründung wohl bei meinem Finanzminister nicht durchzubringen sein....

...Alternative: Du nutzt weiter Dein 70-200/4, verkaufst die A7R2, sparst Dir die Investition eines 70-200, 2,8 GM und kaufst Dir die A9.... dann ist die Neuinvestition ggf. finanzierbarer....bzw. ein Nullsummenspiel...

MaTiHH
02.05.2017, 11:21
Vielleicht ist das Sigma 50-100 1,8 eine Alternative für die A6300?

Auf jeden Fall wird es auf Fachhändler, leihen, testen & entscheiden hinauslaufen.

Das verwende ich in der Tat gelegentlich für diesen Zweck. Es ist zwar genauso schwer wie ein aber lichtstärker. Leider ist der AF von der Geschwindigkeit nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, da muss sehr viel Glas bewegt werden. Und auch dieses Objektiv funktioniert so richtig gut nur an der Canon.

Vielen lieben Dank nochmals an alle für eure Einsichten. Ich denke, Manfred hat es für mich nochmals auf den Punkt gebracht und da ich es schwierig finde, nur für Sport 6.500 Euro (A-Mount) bzw. 8.500 Euro (E-Mount) auszugeben läuft es wohl auf das Canon hinaus.

LG, Martin

MaTiHH
02.05.2017, 11:23
...Alternative: Du nutzt weiter Dein 70-200/4, verkaufst die A7R2, sparst Dir die Investition eines 70-200, 2,8 GM und kaufst Dir die A9.... dann ist die Neuinvestition ggf. finanzierbarer....bzw. ein Nullsummenspiel...

Die Idee ist nicht schlecht aber zu 90% mache ich Reise, Landschaft, Portrait. Dafür ist die A7Rii einfach fantastisch.