PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flat-Earther-Problem

Seiten : [1] 2

Kofferraummann
05.04.2017, 16:57
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
In meinem engeren Freundeskreis - das ist peinlich genug - gibt es zwei Menschen
die daran glauben dass die Erde flach sei.. Und als ob das noch nicht lächerlich genug wäre zweifeln sie mittlerweile einfach alles an.
Auch dass der Nachthimmel echt ist :(

Und jetzt haben sich beide jeweils eine Nikon P900 gekauft (weil Kamera mit dem "größten Zoom") und fotografieren und filmen praktisch täglich Sterne und PLANETEN damit. Mir ist bewusst dass das Blödsinn ist aber was soll man machen.

Was dabei rauskommt sind in etwa diese Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=DbLu9fcQI4w

Kann mir jemand von euch erklären was eigentlich die ganzen Strukturen auf den Videos sind? Die Streifen und so? Die Sterne sind natürlich völlig unscharf - genauso wie die Planeten klarerweise - aber was bitte lichten die da wirklich ab außer unscharfem Licht und Luft/Temperatur Flimmern?

Hier in dem Foto ists wohl das Licht+Flimmern+unscharf:
https://i.ytimg.com/vi/wVzttz5dyJ8/maxresdefault.jpg

Aber was sehen wir hier am Foto, sind das schon irgendwelche Reflexionen des Objektivs?
https://lh4.googleusercontent.com/-Nmmv5sedyDg/VWG1TJMaBWI/AAAAAAAAKLA/7wALcUIecjM/w740-h555-no/DSCN0236.JPG

Oder hier:
https://i.ytimg.com/vi/jQAvkWE0ZAw/mqdefault.jpg

Sieht mir schon stark danach aus als könnte man die Linsen sehen :lol:

Ich weiß nur dass ich dem ganzen Flat Earthern in ihren Theorien nicht mehr gewachsen bin, es kommt immer mehr Unsinn hinzu und es wird immer schlimmer :(

Itscha
05.04.2017, 17:29
Willst Du uns auf die Rolle nehmen?
Oder sind deine Freunde irgendwie mit dem amerikanischen Präsidenten verwandt?

Wenn ich Freunde hätte, die ernsthaft so einen Käse verzapfen, würde ich mir um sie Sorgen machen.

Nichts für ungut.

DonFredo
05.04.2017, 17:44
Das ist nix für die Fotowerkstatt, schon gar nicht, wenn ein Video vom Feb. 2016 verlinkt wird.

Daher einen *schubbs* ins Café.

cbv
05.04.2017, 18:30
@Itscha:
Von der Sorte (also flat earther) gibt es leider erschreckend viele ...

Wenn ich mir die Bilder anschaue... genau das bekomme ich auch, wenn ich mein Teleskop nicht korrekt justiere und scharf stelle.
Ist ja auch klar, 20km bis zum nächsten Objekt ist schließlich kein Katzensprung ;)

Rudolfo
05.04.2017, 19:00
@cbv
Welches Objekt ist nur 20km weit weg? Der nächste Biergarten? :D

cbv
05.04.2017, 20:20
@Rudolfo:
Du hast offenbar die Kommentare zu den Video nicht gelesen...

Kurt Weinmeister
05.04.2017, 20:45
@Rudolfo:
Du hast offenbar die Kommentare zu den Video nicht gelesen...

Die fand ich im Übrigen großartig!

Ich glaube, wir werden belauscht :crazy:

Rudolfo
05.04.2017, 21:06
Du hast sowas von Recht! :top:
Natürlich habe ich nur die Postings zum Thema gelesen und bereits den Kopf beim ersten geschüttelt. :roll:
In die Videos habe ich anstandshalber kurz reingeschaut und festgestellt: Ist nicht mein Ding. :flop:
Warum sollte ich dann noch die Kommentare zu den Videos lesen? :oops:
Vielleicht fehlt mir heute der notwendige Humor oder ich bin schwer von Begriff und habe das ganze nicht verstanden. Wer weiß das schon! :D

TONI_B
05.04.2017, 21:59
Tja, ich würde sagen: Seeing-Effekte ganz toll eingefangen; verspannte Optik (bei der Wega, dort war das Seeing besser, also eignet sie sich perfekt zum Testen der Optik); Scharfstellen-Üben wäre angesagt. :lol:

Und die Kommentare zu den Videos machen mir Angst...:shock::shock:

cbv
05.04.2017, 22:14
Shaquille O'Neal dürfte ja auch hier zumindest namentlich bekannt sein.
Der Gute hat sich gerade erst vor knapp drei Wochen lächerlich gemacht, mit Äußerungen, dass die Erde ganz offensichtlich flach sei.
Und er ist bei Weitem nicht der einzige Sportler. Auch unter Musikern ist das verbreitet. Schlimm dabei ist, dass das gewissermaßen "role models" der Jugend sind. Und das macht mir Angst.

Priapos
05.04.2017, 22:44
Hab mir auch gleich noch ein paar vernünftige Videos mit der P900 angeschaut

https://www.youtube.com/watch?v=Clg7rQB6H2U

schon beeindruckend was die kann.

Was auf dem anderen Video zu sehen ist kann ich zwar nicht erklären, wüßte aber auch nicht was das mit einer flachen Erde zu tun hat. Für mich sind solche Leute Spinner. Wenn es um Außerirdische geht dann ist das was anderes. Ein Freund von mir hat da schon ein paar ganz plausibele Thesen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Frag doch einfach mal deine Leute wo den der Rand ist. Würde da auch gern mal runter schauen. Wird es wohl doch nix mit der Weltumrundung im Rentenalter... verdammt

kiwi05
06.04.2017, 06:41
Wird es wohl doch nix mit der Weltumrundung im Rentenalter...

Wieso nicht? Einfach eine Runde am Rand entlang....kannst dich dabei auch nicht verfahren:mrgreen:

kilosierra
06.04.2017, 08:14
Schön unterhaltsam hier. :lol::lol::lol:
Macht weiter, ich habe Spass. :top:

@Philip
Sag deinen Leuten, sie sollen es mal bei Regen durch die Autoscheibe probieren. Das gibt tolle Grossaufnahmen von fremden Welten. Man sieht sehr gut, dass die auch flach sind. Klar, sie sind ja auch am Himmel angepinnt. Die Autoscheibe dient nur als grosser Telekonverter.

873/DSC05064.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=247816)

LG Kerstin

PS
Es lebe der 1. April, am besten täglich, denn nicht lachen ist ungesund.

Gruphy
06.04.2017, 08:25
Ich hoffe ein bisschen OT-Werbung ist hier erlaubt:
March for Science, 22.4. (http://marchforscience.de/auch-in-deiner-stadt/muenchen/)

Oldy
06.04.2017, 08:47
Geht es jetzt hier um Astro-Fotografie oder um Bekloppte?
Ich verstehe die Intention des Eingangspostings nicht so recht.:zuck:

Kofferraummann
06.04.2017, 09:25
Danke mal für die ganzen Meldungen hier :)

Willst Du uns auf die Rolle nehmen?
Oder sind deine Freunde irgendwie mit dem amerikanischen Präsidenten verwandt?

Wenn ich Freunde hätte, die ernsthaft so einen Käse verzapfen, würde ich mir um sie Sorgen machen.

Nichts für ungut.

Äh ja ich mach mir auch Sorgen um sie, sonst hätt ich wohl nicht den Thread aufgemacht oder? Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, habs mit allen möglichen Argumenten versucht sie davon zu überzeugen dass sie Schwachsinn reden und mit ihrer P900 einfach Schwachsinn veranstalten. Die Fotos und Videos die sie von Sternen machen fallen höchstens in die Kategorie Kunst :roll: Ohne Scharfstellen und Teleskop wird nicht viel dabei rauskommen wenn man die Venus filmt ;)

Also nein, ich nehm euch nicht auf die Rolle, nein sie sind nicht mit dem Amerikanischen Präsidenten verwandt und ja ich mach mir Sorgen um sie.

Dass es solche "Schwurbler" gibt dürfte doch allen klar sein, zufälligerweise befinden sich jetzt zwei in meinem Freundeskreis und glaubt es mir ich hab keine Freude damit.

Das ist nix für die Fotowerkstatt, schon gar nicht, wenn ein Video vom Feb. 2016 verlinkt wird.

Daher einen *schubbs* ins Café.

Tschuldige, wusste nicht wohin damit. Danke fürs verschieben und ich werde in Zukunft besser darauf achten.

Shaquille O'Neal dürfte ja auch hier zumindest namentlich bekannt sein.
Der Gute hat sich gerade erst vor knapp drei Wochen lächerlich gemacht, mit Äußerungen, dass die Erde ganz offensichtlich flach sei.
Und er ist bei Weitem nicht der einzige Sportler. Auch unter Musikern ist das verbreitet. Schlimm dabei ist, dass das gewissermaßen "role models" der Jugend sind. Und das macht mir Angst.

Ja sowas gibts immer wieder... Selbst Politiker wie die FPÖ bei uns in Österreich vertreten gern mal so einen Schwachsinn:
http://derstandard.at/2000010452767/Strache-will-Existenz-von-Chemtrails-nicht-beurteilen

Macht mir alles irgendwie Angst, auch diese "Reichsbürger" Bewegung..

Hab mir auch gleich noch ein paar vernünftige Videos mit der P900 angeschaut

https://www.youtube.com/watch?v=Clg7rQB6H2U

schon beeindruckend was die kann.

Was auf dem anderen Video zu sehen ist kann ich zwar nicht erklären, wüßte aber auch nicht was das mit einer flachen Erde zu tun hat. Für mich sind solche Leute Spinner. Wenn es um Außerirdische geht dann ist das was anderes. Ein Freund von mir hat da schon ein paar ganz plausibele Thesen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Frag doch einfach mal deine Leute wo den der Rand ist. Würde da auch gern mal runter schauen. Wird es wohl doch nix mit der Weltumrundung im Rentenalter... verdammt

Ja voll, mit der P900 lassen sich schon tolle Sachen machen. Mondfotos werden genial für so kleines Geld. Die P900 kostet ja irgendwas zwischen 400-500€ und macht ansehnliche Bilder für den Preis.

Ich hab leider auch keine Ahnung, manchmal sind irgendwie "Kreise" in diesen Lichtflecken die sie da ablichten, Lensflares?(zu gerade und mittig denk ich) oder bricht sich das Licht bei einem so hohen Grad an Unschärfe so dass man irgendwie die Linsen des Objektivs auf den Sensor bekommt? Ich hab keine Ahnung, aber das sieht man immer wieder auf diesen Fotos und Videos..

Das ist dann schon der "Große Zusammenhang" zwischen allem, diese Leute sind schon so weit dass sie alles anzweifeln und nichts mehr glauben, bei denen ist gar nichts echt bis sie es nicht selbst bewiesen haben - und das kann in dem Fall noch Jahrzehnte dauern... Sie sind der Meinung dass sie belogen werden, von allen Seiten und über alles. Um Außerirdische gehts nicht direkt, eher darum dass alles "gefaked" ist, Nasa Fotos sind nicht echt, schon gar nicht die von der Erde, der Sternenhimmel könnte ein "Bildschirm" sein, die Sonne ein künstlicher Scheinwerfer, etc... recht extrem alles miteinander..

Haha wo der Rand ist können sie mir ja nicht sagen, das hab ich sie eh schon mal gefragt :lol: den müssen sie noch finden..

Schön unterhaltsam hier. :lol::lol::lol:
Macht weiter, ich habe Spass. :top:
@Philip
Sag deinen Leuten, sie sollen es mal bei Regen durch die Autoscheibe probieren. Das gibt tolle Grossaufnahmen von fremden Welten. Man sieht sehr gut, dass die auch flach sind. Klar, sie sind ja auch am Himmel angepinnt. Die Autoscheibe dient nur als grosser Telekonverter.

873/DSC05064.jpg

LG Kerstin

PS
Es lebe der 1. April, am besten täglich, denn nicht lachen ist ungesund.

Ja unterhaltsam ist es in der Tat :D

Das ist ein richtig cooles Foto geworden :top:
Ich werds ihnen mal vorschlagen :lol: das ist schon so einfach dass sie es wahrscheinlich glauben und dann jedes mal wenn es regnet im Auto sitzen und versuchen in fremde, flach Welten zu blicken^^ Vielleicht sag ichs ihnen doch lieber nicht xD

Ich hoffe ein bisschen OT-Werbung ist hier erlaubt:
March for Science, 22.4. (http://marchforscience.de/auch-in-deiner-stadt/muenchen/)

Natürlich, immer her damit!

Geht es jetzt hier um Astro-Fotografie oder um Bekloppte?
Ich verstehe die Intention des Eingangspostings nicht so recht.:zuck:

Es geht eigentlich um beides, wir schweifen nur etwas vom Thema ab.
Kurz zusammengefasst wollte ich wissen wie diese Effekte auf den unscharfen, schlechten, verwaschenen "Sternfotos" der Verschwörungstheoretiker entstehen. Da sieht man mitunter Kreise oder Striche. Mich würde interessieren wie der Effekt entsteht.

Danke an alle die sich bis jetzt zu Wort gemeldet haben, mir gehts schon besser mit der ganzen Situation wenn ich darüber mit jemandem reden kann :)

Werde jetzt irgendwann das Szenario der verwaschenen Bilder mit meiner A900 nachstellen, irgendwie mit weit entfernter Taschenlampe oder so, vielleicht schaff ich was ähnliches ;)

Oldy
06.04.2017, 09:35
Irgendwo hatten wir doch mal eine tolle Anleitung für Astro-Fotografie verlinkt.
Hat den noch einer auf dem Schirm?

Priapos
06.04.2017, 09:41
Hmm, also wenn sie für kleines Geld was beweisen wollen dann sollen sie sich einen Wetterballon besorgen und eine dazugehörige Genehmigung. Eine Kamera mit GPS dran und ab damit in den Himmel. Wenn das Ding hoch genug kommt dürfte nach auswertung des Videos ihre These der flachen Scheibe zerschlagen sein. Also denke ich zumindest, weiß jetzt nicht genau wie hoch die Dinger kommen ohne an der Leinwand da oben anzuschlagen ^^
Oder sie sollen doch einfach mal an die Westküste fahren und dir mit der P900 die Freiheitsstatue zeigen. Dürfte ja kein Problem sein bei dem Zoom. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und lass mich bei erfolgreicher Mission gern eines besseren belehren
Aber echt jetzt, solche Freunde würde ich mir echt mal wünschen. Kasten Bier auf den Tisch, 2 Stunden Theorien anhören und dann alles in Frage stellen damit sie richtig in Fahrt kommen. Mann wäre das ein Spaß

Gruß, Chris

cat_on_leaf
06.04.2017, 10:11
Waren deine Freunde jemals am Meer?
Haben Sie gesehen, wie ein Schiff hinter dem Horizont verschwindet? Also nicht einfach kleiner wird, sonder einfach weg ist?

Aber ich weiß, es ist egal was man sagt. Argumente spielen keine Rolle.

Dazu kann mich nur sagen: "Muss man wissen" Dr. Axel Stoll
https://www.youtube.com/watch?v=Gwtij2hl6-g

Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Tafelspitz
06.04.2017, 10:20
Natürlich ist es Schwachsinn, dass die Erde eine Scheibe ist.
Aber es gibt leider ganz viel Schwachsinn, an den heutzutage (noch) geglaubt wird. Mir fallen da spontan Horoskope, Homöopathie und Götter ein, obwohl der Glaube daran gesellschaftlich viel eher akzeptiert und teilweise sogar gefördert wird, obwohl sie ebenfalls im Widerspruch zu sämtlichen Erkenntnissen und Fakten stehen :zuck:

Übrigens ist es gar nicht so einfach, jemanden mit Fakten alleine von etwas zu überzeugen. Stichwort Backfire-Effekt (https://www.skeptiker.ch/skeptisch-folge-50-backfire-effekt/).

cbv
06.04.2017, 10:57
Waren deine Freunde jemals am Meer?
Haben Sie gesehen, wie ein Schiff hinter dem Horizont verschwindet? Also nicht einfach kleiner wird, sonder einfach weg ist?
Dafür gibt es eine... einfache *cough* Erklärung (http://www.theflatearthsociety.org/tiki/tiki-index.php?page=Ships+appear+to+sink+as+they+recede +past+the+horizon)...

leonsecure
06.04.2017, 11:26
Flat Earth Blödsinn hin oder her. Es ist trotzdem definitiv nicht in Ordnung schlecht über Shaq zu reden!

cat_on_leaf
06.04.2017, 11:57
Dafür gibt es eine... einfache *cough* Erklärung (http://www.theflatearthsociety.org/tiki/tiki-index.php?page=Ships+appear+to+sink+as+they+recede +past+the+horizon)...

:shock::lol::lol::lol::lol:

Elric
06.04.2017, 12:35
Ich hätte da noch was für diese Flatminder ääh Flat-Earther: Chemtrails :lol::crazy:

cbv
06.04.2017, 12:35
Flat Earth Blödsinn hin oder her. Es ist trotzdem definitiv nicht in Ordnung schlecht über Shaq zu reden!
Ich habe TS, ich darf das.

drei-im-weckla
06.04.2017, 16:10
Eine Diskussion zwischen "Flat Earth" Anhänger und "Hohle Welt" Anhänger könnte ganz unterhaltsam sein:crazy:

Viele Grüße
Micha

cbv
06.04.2017, 16:27
Schon erlebt. Da möchtest Du nicht dabei sein.

Priapos
06.04.2017, 16:56
Kennt einer die hole Mond Theorie?

raul
06.04.2017, 17:18
873/DSC05064.jpg

Uranus mit seinen Bergen und Tälern, so schön, da wird Toni bestimmt neidisch werden, weil sein Tele dafür zu kurz ist!:mrgreen:

Zurück zum Thema: ich finde das ganz typsich für die "Pyhsik/Mathe braucht man im Leben nicht"-Fraktion. Die sehen dann halt überall Wunder. Ich hatte eine ähnliche Diskussion mal über das Ghosting-Phänomen bei Objektiven unter bestimmten Lichtbedingungen. Eine Bekannte hatte Bilder von Gräbern gemacht und hielt die Ghosting-Effekte für Geister von Verstorbenen. Gegen ihren Glauben war meine Erklärung dann auch machtlos, seitdem spare ich mir derlei Mühen und zitiere zu solchen Gelegenheiten gleich immer den Ausschrei "Ein Wunder" aus dem Leben des Brian.:D

Gruß,
raul

jameek
06.04.2017, 17:58
Wohin wird der geholt? :crazy:

cbv
06.04.2017, 18:03
Du meinst den Blödsinn, dass der Mond in Wahrheit ein riesiges Raumschiff Außerirdischer sein soll?
Ja, schon davon gehört und gelesen, aber noch keinen Verfechter dieser... Hypothese getroffen.

Quirrlicht
06.04.2017, 18:24
Pioniere auf ihrem Gebiet wurden schon immer ausgelacht.
Wahrheiten wurden schon immer unterdrückt.
Wie ihr manche Sachen einfach nicht wahrhaben wollt... ich wette, ihr seid alle geimpft :roll:

Ja das war 1 joke

steffenl
06.04.2017, 19:33
Na und?
Da schubbert sich der freidenkende Fotograf an den Wahrheiten anderer, fotografiert aber nicht nur mit 50mm KB.
Was ist schon Wahrheit? Eher Wahrnehmung, oder? Vielleicht sind ja die "Normalen" unter Drogen und bei den "Spinnern" wirken die halt nicht. Bei der einen oder anderen Folge von "Outer Limits" gab' auch das Thema der Bewusstseinsveränderung.
Solange die Flats und wie se alle heißen, nicht mit dem Schwert missionieren gehen, ist die Welt doch in Ordnung, macht se nur bisschen bunter.

Oldy
06.04.2017, 19:43
Was ist schon Wahrheit?
Die Wahrheit ist, dass ich am Horizont mit dem Schiff nicht runterfalle. Eigene Erfahrung.:D
Solange die Flats und wie se alle heißen, nicht mit dem Schwert missionieren gehen, ist die Welt doch in Ordnung, macht se nur bisschen bunter.
Da zähle ich die Reichsbürger dazu. Und das ist nicht zu verharmlosen.

screwdriver
06.04.2017, 19:51
... die Reichsbürger....

Ausser dass beide Lager irgendwie "von gestern" sind, sehe ich da wenig Schnittmenge solange sich nicht beides im rechsbürgernden Flat-Earther vereint. :lol:

Rudolfo
06.04.2017, 20:48
Was ist schon Wahrheit? Was ist Fiktion? Was ist Träumerei und was ist Wirklichkeit?
Was ist Propaganda? Wie beeinflusst man Menschen und wie bewirkt man eine Gehirnwäsche? Wie wirken Reklame, Vorenthalten von Wissen, einseitige Berichterstattung auf Menschen? Wie wirken frühkindliche Indoktrination z.B. durch Religionen auf das spätere Leben.

Selbst Bildung hilft nicht immer, die Wirklichkeit zu erkennen und richtig einzuordnen. Dazu gehören, man sollte es kaum glauben, auch Akademiker. s. Elfenbeinturm.

Wenn erst mal bestimmte "Wahrheiten" im Gehirn verankert sind, wird es oft schwer durch neue Fakten etwas zu ändern. Viele Menschen wollen auch nichts neues an sich heranlassen, weil sie Angst vor jeglicher Veränderung haben. Diese Veränderungsangst ist weiter verbreitet, als die meisten sich träumen lassen.

Viele Märchen/Fakes/Lügen/Aberglauben sind leichter zu glauben, weil sie den eigenen Vorurteilen entgegen kommen. Und damit sind wir bei einer der größten menschlichen Schwäche angelangt, nämlich nicht mit Kritik oder Selbstkritik umgehenzu können. Dies zu können ist eine Voraussetzung für Toleranz, Dazulernen und Weiterentwicklung.

Wer kennt die vielen sich hartnäckig haltenden Ammenmärchen nicht:
-Kartoffeln machen dick. ( Der größte Teil der Stärke beruhigt nur den Magen und verlässt das ganze System ungenutzt.)
-Spinat ist gesund, weil eisenhaltig (Die Laborantin hatte in ihrer Arbeit das Komma zum Eisengehalt falsch gesetzt. )
-Der hundertjährige Wetterkalender kann das Wetter Tag für Tag, Jahr für Jahr vorhersagen. (Der Apotheker=Verleger war ein Verkaufsgenie. Er durfte die siebenjährigen und sehr lückenhaften Wetteraufzeichnungen eines Klosterabts abschreiben. Er reihte die sieben Jahre aneinader, bis er ein Jahrhundert voll hatte. Die Lücken füllte er sinnvoll aus. Bis heute ist der Kalender für die Gutgläubigen eine Bibel.

Jeder kennt eine Vielzahl solcher relativ harmlosen Ammenmärchen, an denen die Leute vehement festhalten.
Solange die Menschen ihren Verirrungen friedlich nachgehen und nicht missionieren, habe ich auch nichts dagegen. s. Meinungsfreiheit.
- Wir alle kennen die Zeugen Jehovas, die auf hartnäckige Art und Weise missionieren und stören uns nicht weiter daran. Warum nicht? Weil sie die Gesetze achten, unsere Freiheit nicht antasten und vielleicht, weil sie in der Minderheit sind?

Was aber geschieht, wenn es politisch wird? Was ist, wenn Populisten in Demokratien nach der Macht greifen, um im nächsten Schritt die Demokratie Schritt für Schritt durch eine Einparteien- oder EinePerson-Diktatur zu ersetzen. Hatten wir das nicht schon mal? Nach dem 2.ten Weltkrieg war lange Zeit Ruhe und die Demokratieverteidiger sind dick, behäbig und selbstzufrieden geworden. Zur Zeit wittern die Populisten und ewig Gestrigen überall auf der Welt ihre Chance und greifen nach der Macht. Das Schlimme dabei ist, denen gehen nicht nur die in diesem Thread angesprochenen Traumtänzer und Spinner auf dem Leim, sondern ganz normale Menschen.

Hoffentlich muss uns nicht Angst und Bange werden. Denn haben sie erst mal die Macht, dann ade Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, frei Meinungsäußerung usw. Dann wird wieder das Lied nur noch im stillen Kämmerlein gesungen:
"Die Gedanken sind frei, keiner kann sie erraten,...."

Priapos
06.04.2017, 20:49
Du meinst den Blödsinn, dass der Mond in Wahrheit ein riesiges Raumschiff Außerirdischer sein soll?
Ja, schon davon gehört und gelesen, aber noch keinen Verfechter dieser... Hypothese getroffen.

Meinte natürlich "hohl"

Ja gut, ob da nun ein riesiges Raumschiff darin ist mag ich auch zu bezweifeln. Aber schon allein die Tatsache das stetig nur eine Seite des Mondes zu sehen ist, bringt mich ins grübeln. Lässt ja nur die Schlussfolgerung offen dass er an der uns zugeneigten Seite eine höhere Masse hat als auf der Rückseite

Rudolfo
06.04.2017, 21:13
Meinte natürlich "hohl"

Ja gut, ob da nun ein riesiges Raumschiff darin ist mag ich auch zu bezweifeln. Aber schon allein die Tatsache das stetig nur eine Seite des Mondes zu sehen ist, bringt mich ins grübeln. Lässt ja nur die Schlussfolgerung offen dass er an der uns zugeneigten Seite eine höhere Masse hat als auf der Rückseite

Vielleicht will er uns ja auch nur seine Schokoladenseite zeigen. Menschen mögen das. :top:

ingoKober
06.04.2017, 21:35
Mondfinsternis für Flatearthler. Selber aufgenommen am 1.04:

6/7_29.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270313)

Viele Grüße

Ingo

cbv
06.04.2017, 21:52
Ja gut, ob da nun ein riesiges Raumschiff darin ist mag ich auch zu bezweifeln.
Nein, hollow mooner glaube, dass der Mond selbst das Raumschiff ist.

Aber schon allein die Tatsache das stetig nur eine Seite des Mondes zu sehen ist, bringt mich ins grübeln. Lässt ja nur die Schlussfolgerung offen dass er an der uns zugeneigten Seite eine höhere Masse hat als auf der Rückseite

Uhm, der Mond besitzt eine gebundene Rotation, das heißt, Eigenrotation und Umlauf (um die Erde) sind gleich schnell. Deshalb sehen wir von der Erde immer den selben Teil des Mondes.

Kurt Weinmeister
06.04.2017, 22:16
Nein, hollow mooner
Uhm, der Mond besitzt eine gebundene Rotation, das heißt, Eigenrotation und Umlauf (um die Erde) sind gleich schnell. Deshalb sehen wir von der Erde immer den selben Teil des Mondes.

Was ein Blödsinn.
Wie soll denn eine Scheibe rotieren können?
Die Wahrheit ist: es gibt nur diese eine Mondseite.
Oder hast Du etwa schon einmal etwas anderes gesehen?
Siehst Du. So schnell bist Du mit Deinem Latein am Ende.
Im übrigen werden wir vom Mann im Mond permanent zu unserem eigenen Schutz beobachtet.

cbv
06.04.2017, 22:24
Das muss man wohl nicht weiter kommentieren.

Kurt Weinmeister
06.04.2017, 22:31
Das muss man wohl nicht weiter kommentieren.

Ich hoffe, Du hast die Ironie zwischen den Zeilen gelesen.
Wenn nicht: mea culpa!

conradvassmann
06.04.2017, 22:36
Das Thema wurde doch zu DDR Zeiten bereits durch Adular erörtert :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=fgjmYXO-X6w

cbv
06.04.2017, 23:14
@Kurt:
Das hatte ich gehofft, aber ich kenne leider zu viele, die das genau so sehen und entsprechend genau so argumentieren.

Tafelspitz
07.04.2017, 05:43
Wenn die Erde eine Scheibe ist, was ist dann eigentlich auf der Rückseite, und wie kommt man dort hin?

kilosierra
07.04.2017, 06:23
Auf der Rückseite ist die sogenannte Südhalbkugel, in Wirklichkeit ist es die Südseite. Damit man nicht bemerkt wie man um die Kante schwenkt, sind Flüge auf die Südseite immer Nachtflüge und in die Atemluft in der Kabine wird ein Betäubungsmittel gemischt, damit niemand wach ist.
Die Piloten unterliegen einer strengen Schweigepflicht.

Manche reden aber trotzdem, vor allem im Schlaf, deshalb habe ich davon erfahren.

LG Kerstin

Tafelspitz
07.04.2017, 07:28
Alles klar :top:
In welchem Winkel muss ein langes Kreuzfahrtschiff - oder z.B. auch ein Flugzeugträger - die Kante zur Rückseite überfahren, damit es durch den Knick nicht auseinanderbricht?

BadMan
07.04.2017, 07:33
Manche reden aber trotzdem, vor allem im Schlaf, deshalb habe ich davon erfahren.

Da stellen sich mir doch mehrere Fragen:

Wieso warst Du denn wach oder wie hast Du davon erfahren? Oder hattest Du etwa unerlaubterweise Dein Smartphone an gehabt und hast die Selbstgespräche aufgezeichnet?
Das ist übrigens der Hauptgrund, weshalb man sein Smartphoe ausschalten soll, um so etwas zu verhindern.
Woher wusste der im Schlafen Redende von der Erdkante, wenn er doch schläft? War er etwa selber mal Pilot?
Wie schaffen die es, dass man den Schlaf selber nicht mitbekommt? Ich hatte während meines Fluges auf die Südhalbkugel nämlich den Eindruck, die ganze Zeit über wach gewesen zu sein. Da muss noch mehr stattfinden als ein reines Betäubungsmittel.

Kofferraummann
07.04.2017, 08:59
Ihr seids einfach die besten :lol:
Hau mich immer so ab beim Lesen des Threads xD

rhamsis
07.04.2017, 09:22
Leute, ihr habt alle keine Ahnung ;););)
Hier wird ganz klar erklärt, dass die Erde rund ist!!!
Andere Planeten, wie z.B. GiBi oder Shadok sind nicht rund!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=15&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjDndqI55HTAhVCK8AKHUcOBRk4ChC3AgguMAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.dailymotion.com%2Fvideo%2Fx3 26zsv_die-shadoks-folge-01-deutsche-version_fun&usg=AFQjCNEUEvk0NnLj3KYi6gbPKFIwjpiHwg
(Die Werbung vorher bitte überspringen ... )

Viele Grüße
Jürgen

conradvassmann
07.04.2017, 09:48
Der Käse ist eine Scheibe, soweit gehe ich mit. :lol:

grayscale
07.04.2017, 09:55
Große Schiffe müssen tangential ganz vorsichtig an die Kante ranfahren und dann auf die Nacht warten zum "rumkippen" ...

6/DSC01624small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270320)

cbv
07.04.2017, 10:01
.oO( Terry Pratchett )

Ellersiek
07.04.2017, 10:16
...In meinem engeren Freundeskreis - das ist peinlich genug...
Sei stolz drauf.
... - gibt es zwei Menschen...
Nur zwei?
...die daran glauben dass die Erde flach sei...

Das wissen wir doch spätestens seit 1969. Es gibt eine umfangreiche und unzweifelhafte Dokumentation über die Shadocks (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Shadoks), in der eindeutig gezeigt wird, das Planeten keine Kugeln sind.

Als Beweis ihrer deutlich höheren wissenschaftlichen Kenntnisse, hier ein kurzes Zitat von den Shadocks:
...Die Parallali liegt parallel zur hydrofrakmatischen Parafonie und verbindet sich disapatisch zur apatischischen Dislalie*.
Die funktionale strukturale Analyses des Gemüses.
Immer mehr wird das Meer weniger...
* Obwohl ich glaube, ein recht gutes wissenschaftliches Verständnis zu haben, konnte ich inhaltlich hier nicht mehr hundertprozentig folgen, was eindeutig ein Beweis für deren deutlich höheren Wissensstand uns gegenüber ist.

...Ich weiß nur dass ich dem ganzen Flat Earthern in ihren Theorien nicht mehr gewachsen bin, es kommt immer mehr Unsinn hinzu und es wird immer schlimmer :(
Hier (https://www.amazon.de/Die-Shadoks-Kinder/dp/B000X23NDG/ref=pd_bxgy_74_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VJDDNTEAW22T9JH51GF3)findest Du Hilfe und Antwort.

:D:D:D
Happy Friday
Ralf

*

Ellersiek
07.04.2017, 10:18
Leute, ihr habt alle keine Ahnung ;););)
Hier wird ganz klar erklärt, dass die Erde rund ist!!!
Andere Planeten, wie z.B. GiBi oder Shadok sind nicht rund!...

Hurra, ich bin nicht alleine.

Gruß
Ralf

Rudolfo
07.04.2017, 10:27
Wie tief darf man auf einer Scheibe ein Bergwerk graben?

conradvassmann
07.04.2017, 10:31

3 m²

Ellersiek
07.04.2017, 10:37

Das ist doch einfach:

Wenn Du die Scheibendicke erreichst, fällst Du durch. Deshalb konnten die Gibis keinen Treibstoff auf Bergwerken bekommen.

Ich empfehle dringend ein Studium der Shadoks, dann werdet Ihr die Flat Earther auch besser verstehen.

:D:D:D

Gruß
Ralf

Rudolfo
07.04.2017, 11:03
Das ist doch einfach:

Wenn Du die Scheibendicke erreichst, fällst Du durch. ...
Gruß
Ralf

Ich hab mir mal sagen lassen, das Fallen wäre nicht so schlimm. Nur das plötzliche Anhalten am Ende des Falls könnte Probleme bereiten. :D

Haben die Flat Earther eine Antwort auf die Frage:
Wenn man von der Scheibe fällt, wo fällt man hin? :cool:

Mangels andersweitiger Interessen, kann ich hierzu keine eigenen Versuche anstellen. :oops:

cbv
07.04.2017, 11:19
Ich hab mir mal sagen lassen, das Fallen wäre nicht so schlimm. Nur das plötzliche Anhalten am Ende des Falls könnte Probleme bereiten. :D
"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you."
-- Jeremy Clarkson
Nein, da laut flat earther die Kontinente von Wasser und dieses wiederum von einem Eiswall umgeben sind. Dieser wiederum wird von Mitarbeitern der NASA bewacht, die verhindern, dass Menschen den Wall erklimmen und herunter fallen können.

Go figure...

Gruphy
07.04.2017, 12:33

Wieso fallen? ;) Für eine "Donut-Erde" hat mal jemand die Anziehungskraft simuliert:
http://io9.gizmodo.com/what-would-the-earth-be-like-if-it-was-the-shape-of-a-d-1515700296
Ich meine folgende Grafik:
https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--CwLFTKWp--/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/19enppsflshumpng.png
Du würdest am Rand einfach 90Grad abstehen zur Oberseite und höher hüpfen können (ich würde mich da wiegen gehen), allerdings ist der Rand halt auch Rund, also keine Kante zum runterspringen da :(

Basti
07.04.2017, 12:43
Erinnert mich an Terry Pratchett (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=terry+pratchett) :crazy:

rhamsis
07.04.2017, 12:44
Hurra, ich bin nicht alleine.

Gruß
Ralf

Die schrägen Idole meiner Jugend :crazy:

DiKo
07.04.2017, 13:01

Kommt drauf an.
Unter Umständen landet man auf dem pockennarbige Rücken von Groß-A’Tuin (deren Geschlecht noch immer unbestimmt ist).

Gruß, Dirk

Edit: Es sei denn, im Kopf/Bewußtsein befindet sich einer der Zaubersprüche aus dem Oktav, dann landet man wieder auf der Scheibe. Rincewind hat das ausprobiert.

conradvassmann
07.04.2017, 13:12
Kennt ihr das schon?
https://de.wikipedia.org/wiki/Expansionstheorie

raul
07.04.2017, 13:31
Die Geschichte der Mens... äh.. chheit ist eine Geschichte voller Mißverständnisse.:shock::lol:

Gruß,
raul

Itscha
07.04.2017, 14:15
Kennt ihr das schon?
https://de.wikipedia.org/wiki/Expansionstheorie

Ja, die Wissenschaft ist auch immer schon ein wenig "try and error" gewesen.
Aber bezüglich der Scheibenerde waren wir über den "error" ja eigentlich schon hinaus. Dachte ich wenigstens.

Ich dachte auch, dass mindestens 1/3 der Menschheit dumm sein muss. Wenigstens das ist durch die flat-earthlinge nicht widerlegt.

leonsecure
07.04.2017, 14:32
Ja, die Wissenschaft ist auch immer schon ein wenig "try and error" gewesen.

Das ist sie immer noch. Es kann jederzeit irgendwas wiederlegt werden, was momentan als sichere Erkenntnis gilt.

fritzenm
07.04.2017, 15:03
Unterhaltsames Thema.

Eigentlich kaum einer auch nur halbwegs ernsthaften Entgegnung würdig. Aber, sei es drum, auch wegen des Unterhaltungswertes.

Wenn man für einen Moment mal die natürlichen Himmelskörper vergisst und einfach nur ein wenig über die vom Menschen schon zu tausenden ins All geschossenen Satelitten usw. nachdenkt, könnte man drauf kommen, dass zwar vielleicht nicht alle Zweifel an der Flat-Earth-Hypothese ausgeräumt werden, dass aber dennoch tägliche Beobachtungen, auch für erdgebundene Beobachter, viel besser zum "gängigen" Modell passen. Um mit der FEH zu verinbaren zu sein, müssten diese Körper schon waghalsige Manöver vollführen um mit den Beobachtungen in Übereinstimmung gebracht werden zu können - ähnlich wie die komplexen/komplizierten Zusatzbewegungen, die Sterne und Planeten im vor-Keplerschen Weltbild hätten vollführen müssen, um Beobachtung und Bewegungstheorie in Einklang zu bringen.

Zu jenen Aspekten zählen:

1) Geostationäre Satelliten: Müssten sich nicht alle auf einem Punkt über dem Zentrum der Scheibe befinden? Da würde es schnell sehr eng. Falls nicht, wäre ihr "Blick" auf die "Scheibe" elliptisch und nicht rund.

2) Alle bekannten Fotos, aufgenommen von der Erde aus dem Weltraum, zeigen diese mehr oder weniger rund - aus allen Positionen. Dies wäre wohl kaum möglich, wenn die Erde eine Scheibe wäre.

3) Es gibt mehr oder weniger kontinuierliche Aufnahmen von künstlichen Objekten, die die Erde umkreisen, beispielsweise in dem sie den Globus von West nach Ost überstreichen und nach einiger Zeit wieder im Westen auftauchen. Weder in solchen Aufnahmen, noch in der Beobachtung von der Erde tauchen Inkonsistenzen/Inkohärenzen auf die zwangsläufig bei einem hypothetischen überstrich über eine Kante entstehen müssten. Ebenso der optische Eindruck einer Sphäre in allen Perspektiven des Überstrichs und nicht die einer Ellipse bei der Annäherung an den "Rand".

Klar kann man "glauben", dass uns unsere Beobachtungen täuschen. Schliesslich gelingt es ja auch Zauberkünstlern immer wieder ihr Publikum zu täuschen... :)

cbv
07.04.2017, 16:14
@fritzenm:
Und genau darauf wird Dir ein flat earther etwas antworten in der Art: "Zeige mir (bitte [wenn er höflich ist]) einen echten geostationären Satelliten."

Itscha
07.04.2017, 16:22
Das ist sie immer noch. Es kann jederzeit irgendwas wiederlegt werden, was momentan als sichere Erkenntnis gilt.

Sicher. Aber die Rückkehr zur Scheibenerdentheorie wird nicht dazu gehören.:lol:

embe
07.04.2017, 16:23

Falsifizierbarkeit ist das Hauptkriterium der empirischen Wissenschaft. :D

fritzenm
07.04.2017, 22:31
@fritzenm:
Und genau darauf wird Dir ein flat earther etwas antworten in der Art: "Zeige mir (bitte [wenn er höflich ist]) einen echten geostationären Satelliten."

Och, das wäre doch garnicht so schwer - auch wenns nicht direkt visuell ist. Aber Radiowellen unterscheiden sich ja nun nicht wirklich so fundamental vom Licht, also vom "visuellen Beweis" und so liesse sich ein beliebig gestricktes, höchst komplexes Signal (das "keiner" kennen kann, also hinreichend den "Absender" identifiziert) Richtung geostationäre Satellit schicken. Und so denn nach der gemäss der Distanz zu erwartenden Verzögerung die Antwort kommt, würden doch zumindest einige Anzeichen durchaus dafür sprechen, dass sich das Objekt an vermuteter Stelle befindet und funktioniert wie erwartet.

Andernfalls wäre die Gegenfrage zu stellen, wie man sich denn sonst die Funktion von Sat-TV-Empfang erklären würde.

Sicher, ein pedantisches Infragestellen mag zwar Ausdruck eines kritischen Geistes sein. Allerdings scheint es dann doch erstaunlich (fragwürdig) warum man die eigene Position nicht ebenfalls kritisch hinterfragt.

fritzenm
07.04.2017, 22:55
Irgendwie interessant, sich gedanklich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Es wäre ja noch verständlich, die FEH ernster zu nehmen, wenn sie nicht schon in einfachen und grundlegenden Experimenten zu Divergenzen mit dem führen würde zu dem was gemäss der Hypothese zu erwarten wäre, bzw. was vorhergesagt wird. Und dies erschliesst sich sogar dem aufmerksamer Laien-Beobachter:

Die Erklärung des Umstands, dass man am Meer von einem ausreichend (aber nicht besonders weit) entfernten Schiff zunächst nichts, dann, mit zunehmender Annäherung, erst die Masten, dann die Brücke, den Rumpf und schliesslich das ganze Schiff sieht.

Ein anderer Aspekt: Was hält das die Landmassen umgebende Wasser auf der Scheibe? Die praktischen Erfahrungen mit einem flachen, mit Wasser gefüllten Teller, jedenfalls sind meistens die, dass das Wasser nur zu gerne herunter schwappt. Und nicht um die Kante herum, um dann auf der Unterseite hängen zu bleiben....

Die grundsätzliche Idee einer flachen Oberfläche ist ja garnicht so schlecht. Nur wird sie dann absurd, sobald der "Rand" als Grenze auftaucht. Dagegen wäre die Oberfläche eines Luftballons flach, ohne jedoch eine Grenze zu haben - und unsere Beobachtungen passen viel besser zu einem solchen Modell.

KSO
08.04.2017, 12:23
Hatten wir das schon?
Lunar eclipse, as seen by flat earther

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aDW8G29_460s.jpg

ingoKober
08.04.2017, 12:48
Beitrag 39 in diesem Thread....

6/7_29.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270313)

Viele Grüße

Ingo

KSO
08.04.2017, 17:18
Mist! :lol:
Aber ich wollte mich nicht durch den ganzen Thread quälen. ;)

Rudolfo
09.04.2017, 12:46
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
In meinem engeren Freundeskreis - das ist peinlich genug - gibt es zwei Menschen
die daran glauben dass die Erde flach sei.. Und als ob das noch nicht lächerlich genug wäre zweifeln sie mittlerweile einfach alles an.
Auch dass der Nachthimmel echt ist :(
...
...
Ich weiß nur dass ich dem ganzen Flat Earthern in ihren Theorien nicht mehr gewachsen bin, es kommt immer mehr Unsinn hinzu und es wird immer schlimmer :(

Solche Leute irritieren und frustieren mich einerseits, andererseits fasziniert mich das Irrationale in ihrem Weltbild. Eine Zeitlang bin ich bereit, ihren Gedankenspielen und Träumereien zu folgen. Wenn dabei auch noch wunderschöne Bücher und Animationsfilme entstehen, umso besser.

Wenn solche Leute aber jeden Bezug zur Realität verlieren und andere dann auch noch missionieren wollen (z.B. Reichsbürger, o.g. Flat Earther usw.), so hört für mich der Spass auf. Leider sind einige dieser Menschen so verbohrt, dass man sie mit Fakten, z.B. mit physikalischen Gesetzmässigkeiten, nicht mehr erreichen kann. Selbst für Pschychotherapeuten ist es dann sehr schwer oder sogar unmöglich, ein Umdenken zu erreichen. Zu den Heilungschancen habe ich ein wenig recherchiert. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so gering sind.

Trotz der ernsten Worte, weiterhin viel Spass mit den Scheiben-, den Hohlraumwelten, den Hyperräumen, den Weltraumabkürzungen durch die schwarze Löcher, den schönen heile Weltspielfilmen (Pilscher u. Co) und den vielen Arztserien. Habe ich noch was vergessen?

cbv
09.04.2017, 18:30
Eh? Was ist an Hyperräumen falsch? Das ist ein völlig normaler Begriff aus der Mathematik und Physik.

leonsecure
10.04.2017, 11:01
Wenn solche Leute aber jeden Bezug zur Realität verlieren und andere dann auch noch missionieren wollen (z.B. Reichsbürger, o.g. Flat Earther usw.), so hört für mich der Spass auf.

Wobei die Reichsbürger viel interessanter sind. Wenn die es je schaffen sollten die Mehrheit der Bevölkerung zu überzeugen, dann könnte rein theoretisch der Wahn zur Wirklichkeit werden. Wenn unsere Medienlandschaft fähiger wäre, könnte das eine klasse TV-Serie werden. Vielleicht sollte man die Idee mal zu Amazon schicken. Die könnten das realisieren.

Ich hab zum ersten mal so vor 10 Jahren von den Reichsbürgern gehört und damals mit dem Gedanken gespielt mir einen Reichsbürgerausweis als Partygag zu bestellen (wenn ich den als MigroHigru überhaupt bekommen hätte). Bin nach der Aufregung der letzten 1-2 Jahre um die echt froh das nicht gemacht zu haben. :)

Itscha
10.04.2017, 11:19
Ich hab zum ersten mal so vor 10 Jahren von den Reichsbürgern gehört und damals mit dem Gedanken gespielt mir einen Reichsbürgerausweis als Partygag zu bestellen (wenn ich den als MigroHigru überhaupt bekommen hätte). Bin nach der Aufregung der letzten 1-2 Jahre um die echt froh das nicht gemacht zu haben. :)

Das ist auch eigentlich gar nicht witzig. Nicht mal ansatzweise. Die meisten Reichsbürger meinen das aus den unterschiedlichsten Gründen* ernst. Genauso sollten wir das auch halten.

*Bei vielen ist es der Versuch, einen staatlichen Zugriff auf ihr Eigentum, zum Beispiel im Rahmen der Zwangsvollstreckung, zu verhindern. Da passt es dann gut, wenn man plötzlich kein Bürger der Bundesrepublik Deutschland mehr ist. Und wenn die Begründung dafür noch so schei**e ist.

aidualk
10.04.2017, 13:22
Frag doch einfach mal deine Leute wo den der Rand ist. Würde da auch gern mal runter schauen.

Ich war erst kürzlich dort (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=270401&mode=search)- es geht ganz schön runter und da wird es einem mulmig ... ich kann dir sagen! :shock: :crazy:

fritzenm
10.04.2017, 14:37
Ich war erst kürzlich dort (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=270401&mode=search)- es geht ganz schön runter und da wird es einem mulmig ... ich kann dir sagen! :shock: :crazy:

Nenee, da hast du dich leider geirrt. Die "Kante" wäre ja definitionsgemäss irgendwo im Wasser, das die Landmassen allseitig umgibt. :)

Aber vielleicht geht es ja da zu, wie am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs: wenn man wirklich die "Kante" entdeckt hat, ist's zu spät und man kommt nicht mehr zurück, um den Mitmenschen davon erzählen zu können. Würde die wenigen überzeugenden Berichte erklären... :)

hpike
10.04.2017, 14:47
Nenee, da hast du dich leider geirrt. Die "Kante" wäre ja definitionsgemäss irgendwo im Wasser, das die Landmassen allseitig umgibt. :)

Steilküste. ;)

rhamsis
10.04.2017, 15:46
Also ist die Erde ein Suppenteller und kein flacher Teller, sonst würde die Meere doch auslaufen! Oder es gibt eine verstärkete Kantengravitation, die das Wasser auf der Erde hält ...
Ist die Gravitation auf der Unterseite der Scheibe genauso stark wie die auf der Oberseite. Dann möchte ich eine Expedition dorthin machen. Endlich Motive, die noch kein anderer fotografiert hat :D

fritzenm
10.04.2017, 16:30
Also ist die Erde ein Suppenteller und kein flacher Teller, sonst würde die Meere doch auslaufen! Oder es gibt eine verstärkete Kantengravitation, die das Wasser auf der Erde hält ...
Ist die Gravitation auf der Unterseite der Scheibe genauso stark wie die auf der Oberseite. Dann möchte ich eine Expedition dorthin machen. Endlich Motive, die noch kein anderer fotografiert hat :D

In jedem Fall gibt es am Rand einige Erklärungsschwierigkeiten.

Soll es direkt von "oben" auf "unten" umklappen?

Halt ganz einfache geometrische Probleme, wenn man an einen Rand kommt. Wenn's weiter geht, dann ist es kein Rand.

Da muss ein ganzes Set von Extra-Bedingungen und Bewegungsmustern, nebst Narkotisierung von Reisenden, Stillschweigeverpflichtungen von "Wissenden" usw. bemüht werden, um all die offensichtlichen Probleme "lösen" zu können, die zwangsläufig am vermuteten Rand der Scheibe auftreten.

Das sind eigentlich Faktoren, die schon arg an der Konsistenz einer Hypothese zweifeln lassen sollte.

cbv
10.04.2017, 17:45

Die Erde ist von einem Eiswall umgeben. Deshalb kann das Wasser nicht ablaufen.

Gravitation existiert nicht. Was als Gravitation bezeichnet wird, ist tatsächlich eine Kraft names Universale Beschleunigung, da sich die Erde in Wirklichkeit in einer Aufwärtsbewegung befindet.

Rudolfo
10.04.2017, 18:46
Die ultimative Steigerung lautet:
Der Quatsch wird immer quätscher bis er quietscht. :top:;)

rhamsis
10.04.2017, 20:26
Wenn das mit dem Eiswall stimmt, dann ist die globale Erwärmung ja voll Mist! Wenn der Wall schmilzt, dann läuft die Badewannenerde doch bald aus :shock:
Andererseits brauchen wir uns hier in der Norddeutschen Tiefebene keine Sorgen mehr machen wegen des Abschmelzens der Polkappen abzusaufen. Super Sache! :D

Viele Grüße mit ganz vielen ;);)
Jürgen

cbv
10.04.2017, 21:10
Gute Frage. Als Obama 2013 die Republikaner, die die Globale Erderwärmung ablehnen, als "Flat Earth Society" bezeichnete, gab die tatsächlich existierende Flat Earth Society ein Statement heraus, dass man sehr wohl die Globale Erderwärmung akzeptiere.

Das Ganze geht sogar noch einen Schritt weiter, dass nämlich die Globale Erderwärmung ein Beweis für eine Scheibenerde sei.

Wie sich die Erwärmung auf den Eiswall auswirkt letztendlich, entzieht sich meiner Kenntnis, ich nehme aber an, dass die Argumentation in die Richtung geht, dass das Eis zu dick und die Erwärmung zu gering ist, als dass das Eis vollständig schmilzt.

Giovanni
11.04.2017, 00:06
Die Erde eine Scheibe - was für ein Quatsch!

Leute, die so was glauben, behaupten auch, sie seien schon mal in Bielefeld gewesen.

;-)

cbv
11.04.2017, 00:13
Natürlich ist die Erde flach. Sonst würde sie ja von der Schildkröte fallen.

Kurt Weinmeister
11.04.2017, 08:00
Sonst würde sie ja von der Schildkröte fallen.

Und auch nicht in den galaktischen Kaugummiautomaten, der Fake Earth nach Einwurf einer Münze freigibt, passen.

subjektiv
11.04.2017, 19:07
... Leute, die so was glauben, behaupten auch, sie seien schon mal in Bielefeld gewesen.

Nana, man sollte es nicht übertreiben! Das wird sonst langsam gemein...

Rudolfo
11.04.2017, 20:18
Bei reinen Fantasiewelten darf man sowieso nichts aber auch rein gar nichts auf die Goldwaage legen.

Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Film mit der Scheibenwelt auf dem Schildkrötenrücken das Wasser wie bei einem Springbrunnen über den Rand rieselt. (Der Titel des Film ist mir entfallen.) War eine gut erzählte Geschichte und schöne Bilder. Woher das viel Wasser kommt und wo es hingeht, ist doch völlig uninteressant. ;)

Man sollte jetzt nicht anfangen, bei Fantasiefilmen auch nur ansatzweise irgendwas wissenschaftlich erklären zu wollen. Die Handlung und die bildliche Umsetzung sollten sehenswert und unterhaltsam sein. Kann man denn mehr erwarten. :top:
Ich hätte höchstens einen Wunsch, die Werbung könnte mal ausfallen.

Niemand erwartet von Filmen: Der Hobbit, Star Wars, Alice im Wunderland usw. eine wissenschaftlich korrekte und beweisbare Darstellung.

Selbst einfache Spielfilme wie z.B. die Arztserie Schwarzwaldklinik sind völlig frei erfunden. Die Klinik war in Wirklichkeit ein Hotel im Schwarzwald, dass man für die Dreharbeiten teilweise umgebaut hatte.

Es ist nur traurig, wenn Menschen die erfundenen Filmwelten nicht mehr von der realen Welt unterscheiden können. Dazu möchte ich ein Erlebnis erzählen: Im Rundfunk wurden vor vielen Jahren die Zuhörer befragt, was sie von der Serie "Schwarzwaldklinik" halten. Eine Anruferin gab sich als Krankenschwester zu erkennen. Sie war mit ihrer aktuellen Arbeitssituation derart unzufrieden, dass sie sich bei der Schwarzwaldklinik bewerben wollte. Dort seien die Menschen und das Betriebsklima so nett, dass sie sich gern verändern würde, erklärte die Dame und fragte nach der Adresse der Schwarzwaldklinik. Man gab ihr die Adresse des Filmteams.
Ich glaube nicht, dass ihr damit geholfen war.

Dieser kleine Unterschied zwischen Fiktion und Realität sollte auch in diesem Thread nicht verloren gehen. Es könnte sonst unnötigen Streit geben.

cbv
11.04.2017, 21:39
Der Film war The Color of Magic / Die Farbe der Magie.

Das hat aber eher wenig mit der Flat Earth Society zu tun, ausser der Tatsache, dass es in beiden Fällen um eine flache Erscheine geht. Das eine ist Fiktion, das andere ist durchaus Ernst gemeint.

Rudolfo
11.04.2017, 22:36
Da in vorstehenden Posts von der Schildkröte mit der Erdscheibe auf dem Rücken die Rede war, habe ich geglaubt, es ginge im wesentlichen um solche Fantasiegebilde.

Wenn es aber um die skurile Glaubensrichtung der Flat Earth Society-Anhänger geht, bin ich raus. Ich habe in der Wiki nachgeschlagen, welche Theorie sie vertreten. Die wenigen Zeilen haben mir gereicht.
Ich kann, nachdem ich einmal den Zeugen Jehovas aus Höflichkeit zugehört habe, all diesen und ähnlich tickenden Gruppierungen kein Gehör mehr schenken. Ich habe dann immer das Gefühl, mein Leben zu vergeuden.

Mich interessiert z.B. die Astronomie. Sie ist eine z.Z. schnell fortschreitende Wissenschaft. Ständig gibt es neue Beobachtungen und Erkenntnisse, die Anlass zu neuen Interpretationen des Urknalls und der Entstehung des Weltalls geben. Die Weiterentwicklungen auf vielen Gebieten sind viel zu interessant, als dass man sich mit den rückwärts gewandten Anhängern einer überholten Sicht der Dinge weiter beschäftigen sollte. Vor allem dann nicht, wenn diese Anhänger ihre Vorurteile zur Religion erheben und damit keine Veränderung mehr zulassen.
Beim Thema Flat Earth Society bin ich entgültig raus.

Itscha
12.04.2017, 17:04
... wie z.B. die Arztserie Schwarzwaldklinik sind völlig frei erfunden. Die Klinik war in Wirklichkeit ein Hotel im Schwarzwald, dass man für die Dreharbeiten teilweise umgebaut hatte. ...

:shock: Du rüttelst an den Grundfesten MEINES Weltbildes!
Jetzt sag nur noch, das wären auch keine echten Ärzte gewesen?!?:evil:

Die Erde eine Scheibe, so ein Käse, aber die Schwarzwaldklinik kein echtes Krankenhaus... :cry:

embe
12.04.2017, 18:26
:shock: Du rüttelst an den Grundfesten MEINES Weltbildes!
Jetzt sag nur noch, das wären auch keine echten Ärzte gewesen?!?:evil:

Die Erde eine Scheibe, so ein Käse, aber die Schwarzwaldklinik kein echtes Krankenhaus... :cry:

Nein, ruhig Blut.:cool:
Das war natürlich eine Klinik. Die Kurklinik Glotterbad
Und ausserdem stand es doch auch groß aussen drauf, hier ein Beweisfoto von 1986, das habe ich mit eigenen Augen gesehen.:P
6/Frankreich_1986-31.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=270610)

Rudolfo
12.04.2017, 18:56
@Itscha und @embe
eure Antworten gefallen mir sehr! :top:

und was es mit dem Drehorten zur Schwarzwaldklinik wirklich auf sich hat, kann jeder nachlesen. Den Anruf im Rundfunk hat es in der beschriebenen Form gegeben. So einfach kann ein Verwirrspiel und Fakes entstehen.

Einen schönen Tag wünscht und

conradvassmann
12.04.2017, 19:48
Einige Verschwörungstheoretiker behaupten allen Ernstes, dass es den Yeti doch nicht gibt.
Die spinnen doch!

BadMan
12.04.2017, 21:01
Also, ich habe ihn schon gesehen.
Oder war das doch nur mein Spiegelbild nach einer Woche ohne Rasur nach durchzechter Nacht? Ich weiß es nicht mehr genau. :crazy:

cbv
12.04.2017, 21:05
.oO( Don't know who you are but I'm going to shave you anyway )

Rudolfo
12.04.2017, 22:56
.oO

Ist das die Sprache der Flachländer? :roll:

BeHo
12.04.2017, 23:15
Das ist einfach nur die ASCII-Repräsentation einer aus Comics bekannten Sprech- oder Denkblase.

.oO(pffft)

cbv
13.04.2017, 02:30
Stimmt. Stammt noch aus den (mehr oder weniger) guten (aber auf jeden Fall) alten Zeiten von IRC.

alpine-helmut
13.04.2017, 11:46
Einige Verschwörungstheoretiker behaupten allen Ernstes, dass es den Yeti doch nicht gibt.
Die spinnen doch!

Sagt ein Yeti zum anderen: "Gestern hab ich den Reinhold Messner gesehen."
Darauf der andere: "Waaas? Den gibt's wirklich???"

(Alt, aber weil er hier so schön passt, konnte ich mich nicht zurückhalten ...)

leonsecure
23.11.2017, 12:11
Musste beim lesen an diesen Thread denken.
Der Taxifahrer Mike Hughes hat eine Rakete gebaut, mit der er sich 550 Meter Richtung Weltall katapultieren will. Dort will er Fotos machen, um zu beweisen, dass die Erde doch eine Scheibe ist.

https://www.welt.de/vermischtes/article170871235/Die-Erde-ist-flach-Flug-mit-Rakete-vom-Schrottplatz-soll-es-beweisen.html

Irmi
23.11.2017, 12:25
Was die auch immer genommen haben mögen ...:roll:

hlenz
23.11.2017, 12:36
Musste beim lesen an diesen Thread denken.

https://www.welt.de/vermischtes/article170871235/Die-Erde-ist-flach-Flug-mit-Rakete-vom-Schrottplatz-soll-es-beweisen.html

Ich denke mal, die "Round Earth Conspiracy" wird die Gewinnung oder die Verbreitung der wahren Erkenntnis zu verhindern wissen...
Armer Irrer...

guenter_w
23.11.2017, 12:49
So lächerlich und abstrus diese Spinner auch sind, allein dadurch, dass es immer mehr werden, kann einem übel werden. Selbes Problem bei den Kreatonisten. Glaubt man den Medien, ist es schon ein deutlicher Anteil in den USA, die solchen Unsinn für bare Münze nehmen. Nicht nur Trump spinnt...

embe
23.11.2017, 12:50
Eh klar.:D
Damit Mad Mike nicht in 550 m Höhe über der Mojave-Wüste den scheibenumlaufenden Eiswall der Antarktis als Beweis fotografieren kann, werden vermutlich mehrere Tarnkappenhubschrauber der Regierung (könnte man sie sehen wären sie schwarz und unmarkiert) riesige Fotowände der scheinbaren Erdkugel vor die Fenster der Rakete halten.:crazy:

Ich verschenke als Gegenmittel (auch für die nachwachsende Generation) gerne Richard Dawkins Buch 'Der Zauber der Wirklichkeit'. Ein tolles und toll gemachtes Buch. :D

cat_on_leaf
23.11.2017, 13:18
....Selbes Problem bei den Kreatonisten. Glaubt man den Medien, ist es schon ein deutlicher Anteil in den USA, die solchen Unsinn für bare Münze nehmen. Nicht nur Trump spinnt...

Ich habe in den USA mal mit einem sehr geschätzten Kollegen darüber geredet. Ausgebildeter Ingenieur und Dr. der Verfahrenstechnik.
Auch er war Kreatonist. Ich bin aus allen Wolken gefallen...
Hochintelligent und sehr analytisch, aber bei dem Thema hat bei ihm die Wissenschaft nicht mehr funktioniert, da der Glaube es einfach nicht möglich gemacht hat.
Allerdings hat er die Flat-Earth Theorie als totalen Unfug angesehen.

hpike
23.11.2017, 13:40
Laut Spiegel, glaubt nur jeder zehnte US Bürger an die Evolutionstheorie. Selbst unter Wissenschaftlern scheint das weit verbreitet zu sein. Find ich einfach nur unglaublich und erschreckend. Erklärt aber irgendwie auch die Trumpwahl. Wer sowas glaubt, glaubt auch das Trump ein Guter ist.

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-953951.html

jms
23.11.2017, 14:22
tolles Thema - ich gebe aber zu Bedenken dass die Evolutionstheorie - wie der Name schon sagt - eine reine Theorie ist. Dass es bei uns in Deutschland/Europa als Fakt gelehrt wird ist auch nicht "wissenschaftlich".

ich persönliche sehe mich eher als Kind Gottes als ein Nachfahre eines Affen :-)

Grüße jms

cbv
23.11.2017, 14:28
tolles Thema - ich gebe aber zu Bedenken dass die Evolutionstheorie - wie der Name schon sagt - eine reine Theorie ist. Dass es bei uns in Deutschland/Europa als Fakt gelehrt wird ist auch nicht "wissenschaftlich".

ich persönliche sehe mich eher als Kind Gottes als ein Nachfahre eines Affen :-)

*facepalm*

Fehlt nur noch der money quote: "Wenn der Mensch vom Affen stammt, warum gibt es dann überhaupt noch Affen?"

@hpike & cat_on_leaf:
Ich gebe zu bedenken, dass der Kreationismus auch (und nicht nur) in Deutschland durchaus weit verbreitet ist.

hpike
23.11.2017, 14:37
Ich meine, die Kreatonisten haben ja sogar ein genaues Datum für den Beginn der Erschaffung der Welt. :shock:
Es ist Sonntag der 23 Oktober 4004 v. Chr. um 9:00. Ich meine sorry, ob nun Theorie oder nicht, aber da fängt die Lächerlichkeit schon mit Beginn der Erderschaffung an. Das ist absurd.

NetrunnerAT
23.11.2017, 14:42
Dann soll mir mal einer der erleuchteten Antibiotikaresistenz erklären?! :lol:

raul
23.11.2017, 14:49

Man sollte die Unmöglichkeit strikter mathematischer Beweisbarkeit einer Theorie eines Systems nicht mit Unwissenschaftlichkeit verwechseln! Der Theorienkomplex der Evolutionsbiologie, der Theorieteile experimentell verifiziert und auch verwirft, ist pure Naturwissenschaft, da gibt es auch keine zwei Meinungen.

Das Problem ist eher, dass vielen Menschen diese Theorien zu komplex sind und sie daher nach einfacheren Lösungen suchen, was m.M.n. auch völlig legitim ist. Aber Leute, die wie z.B. der Papst oder George Bush über die Evolutionstheorie fabulieren, sind für ein Urteil darüber schlichtweg nicht qualifiziert. Das hindert sie aber nicht im Geringsten daran, ihre Urteile in die Welt zu palavern, was leider auch Teil des Zeitgeists ist.

Gruß,
raul

embe
23.11.2017, 14:59
...
...

Das ('Abstammung vom Affen' :roll:) sagt die Theorie ja auch nicht.:D
Die Aussage zeigt, dass Du die Evolutionstheorie nicht wirklich verstanden zu haben scheinst.
Oder?

Tafelspitz
23.11.2017, 15:15
Eh klar.:D
Ich verschenke als Gegenmittel (auch für die nachwachsende Generation) gerne Richard Dawkins Buch 'Der Zauber der Wirklichkeit'. Ein tolles und toll gemachtes Buch. :D

:top:

ich gebe aber zu Bedenken dass die Evolutionstheorie - wie der Name schon sagt - eine reine Theorie ist. Dass es bei uns in Deutschland/Europa als Fakt gelehrt wird ist auch nicht "wissenschaftlich".

Grüße jms

Bei solch barem Unsinn weiss ich wirklich nie, ob ich laut schreien oder lieber heulen soll :shock:

André 69
23.11.2017, 15:21

Grüße jms

Wer nichts weiß, muss alles Glauben.

hpike
23.11.2017, 15:28
Es spielt nicht wirklich eine Rolle wie er sich selber lieber sieht. Ob als ein von Gott erschaffenes Wesen oder für einen Nachfahren der Affen. :shock: :crazy: Trump hält sich auch für den besten Politiker der Welt und die allermeisten hier wissen, das dem nicht so ist. Wobei ich jms nicht mit Trump vergleichen will. ;)

MEPE
23.11.2017, 15:33
Sollte man als gläubiger Christ nicht von der Richtigkeit der Schöpfungstheorie überzeugt sein...? ;)

hpike
23.11.2017, 15:38
Als gläubiger Christ vielleicht. Als kritischer, denkender Mensch, sollte man eher nicht alles glauben. Finde ich. ;)

Tafelspitz
23.11.2017, 15:55
So ist es. Es ist aber immer wieder erschreckend, was in der heutigen, vermeintlich aufgeklärten Gesellschaf, immer noch alles geglaubt wird. Von Chemtrails über flache Erde über Homöopathie, Horoskope und sonstigen esoterischen Unfug bis eben zu unsichtbaren Freunden im Himmel - überall herrscht Glauben und Aberglauben :|

jms
23.11.2017, 16:02
Servus

Als überzeugter Christ, kritisch denkender Mensch und Akademiker glaube ich daran dass es ein Schöpfer gibt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat, bin aber überzeugt dass er die Welt erschaffen hat. (Kleiner interessanter Vortrag diesbezüglich: https://www.youtube.com/watch?v=uZrkTJShGEw)

Für meinen Glauben ist es aber auch total Wurst wie die Welt erschaffen wurde - und es wäre mir auch relativ egal ob ich doch am Ende vom Affen abstamme.

Was aber für mich wichtig ist: ich bin geliebtes Kind Gottes.

Und by the way: Für die Existienz Gottes spielt es wirklich keine Rolle ob du, hpike an ihn glaubst oder nicht. :shock::crazy: Aber danke, dass du mich nicht mit Trump vergleichst.

Grüße jms

guenter_w
23.11.2017, 16:13
Auch wenn ich nicht katholisch bin, aber spätestens seit Johannes Paul II. ist sogar für die Kirche der Kreatonismus Unsinn! Bitte nicht das Christentum als Rechtfertigung für den Kreatonismus heranziehen. Kreatonismus ist und bleibt sektiererischer Kleinkinderglaube. Die Mühlen der katholischen Kirche mahlen zwar sehr, sehr langsam, aber sie mahlen und sind damit der Wissenschaft gar nicht so fremd wie manche behaupten. Der Spruch mit der Abstammung des Menschen vom Affen ist sowas von obsolet, der hat mit der Evolutionstheorie nun wahrhaftig nichts zu tun, sondern ist schlichte Dummheit!

Wenn man mal offenen Auges in den Grand Canyon geblickt hat, wenn man in der Biologie die Werdung eines Menschen von der befruchteten Eizelle bis zur Geburt aufmerksam verfolgt hat, kann man den keratonistischen Krampf noch nicht mal mehr belächeln. Dass intelligente Menschen unter den US-Amerikanern dennoch diesen Blödsinn glauben, lässt mich eher an deren Verstand zweifeln.

grayscale
23.11.2017, 16:14
:top::top::top::top::top:

Laut Spiegel, glaubt nur jeder zehnte US Bürger an die Evolutionstheorie. Selbst unter Wissenschaftlern scheint das weit verbreitet zu sein. Find ich einfach nur unglaublich und erschreckend. Erklärt aber irgendwie auch die Trumpwahl. Wer sowas glaubt, glaubt auch das Trump ein Guter ist.

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-953951.html

... selbst unter Wissenschaftlern scheint das weit verbreitet zu sein ....
ja, bei mir ist das auch so, ich schließe mich jms voll an, auch das ist bei einem gebildeten Menschen eine echte Möglichkeit des Denkens (auch wenn es bei mir immer noch nicht klar ist ob ich gratis oder umsonst auf der Universität war...) die zu einer persönlichen Überzeugung wird, je mehr man wissenschaftlich daran arbeitet.
Die Beweisführung ist immer schwierig!
Ich kenne ein paar Professoren und Professorinnen der Mathematik, Physik und Elektrotechnik aus Österreich (Graz), Deutschland (Hamburg), und England (Oxford) persönlich, die auf dieser Kreationistenseite stehen ohne damit mit Trump und seinen Wählern in einen Topf geworfen werden zu wollen.

Liebe Grüße,
Georg

hpike
23.11.2017, 16:15
Das ist richtig, es spielt keine Rolle ob ich an ihn glaube oder nicht. Aber es spielt genausowenig eine Rolle ob du glaubst das es ihn gibt, das macht die Wahrscheinlichkeit das es ihn gibt, nicht wirklich größer. Akademiker hin oder her. :lol: ;)

Tafelspitz
23.11.2017, 16:16
Als überzeugter Christ, kritisch denkender Mensch und Akademiker

Als Akademiker sollte es aber für dich eigentlich nicht so schwierig sein, eine "umgangssprachliche" Theorie bzw. eine Hypothese von einer wissenschaftlichen Theorie unterscheiden zu können :shock:

cbv
23.11.2017, 16:21
Als überzeugter Christ, kritisch denkender Mensch

per definitionem schließt sich beides gegenseitig aus.
Entweder überzeugter Christ ODER kritisch denkender Mensch. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

guenter_w
23.11.2017, 16:23
Entweder überzeugter Christ ODER kritisch denkender Mensch. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Wollte eigentlich eine PN schreiben, aber so bitte nicht! Das ist Quatsch und beleidigt sicherlich einen Großteil der Nutzer hier!:flop:

jms
23.11.2017, 16:26

Das ist ja nun sowas von einer platten Pauschalisierung - das kommt schon so einer pauschalen Aussage gleich: die Erde ist flach :)

Weisst du wie vielen Menschen durch kritisches Fragen zum Glauben an Gott gefunden haben? Weisst du viele Menschen durch den Versuch wissenschaftlich zu bewiesen dass es keinen Gott gibt zum Glauben an Gott gefunden haben?

cbv
23.11.2017, 16:32
@guenter_w
Es wurde niemand namentlich erwähnt, an der Wortwahl ist ebenfalls nichts auszusetzen, insofern wurde niemand persönlich beleidigt.

Abgesehen davon basiert das auf langjährige persönliche Erfahrung.
Ich bin streng methodistisch erzogen worden, mein alter Herr war Prediger, meine Mutter könnte man als Sekretärin einer Pfarrei bezeichnen, alle meine männlichen Verwandten sind Gideons, meine Jugend war geprägt durch regelmäßiges open-air preaching (nennt man hier wohl Zeltmission). Ich habe gewissermassen das volle Programm "genossen."

Von kritischem Denken war da wenig zu erkennen.

leonsecure
23.11.2017, 16:37
Pauschalisierende, abwertende Aussagen haben schon jede Diskussion bereichert. Super Sache! :top:

embe
23.11.2017, 16:47
... und es wäre mir auch relativ egal ob ich doch am Ende vom Affen abstamme.
...

Die Behauptung, der Mensch stamme vom Affen ab, kommt in der Evolutionslehre ja gar nicht vor.:D

Damit kommen meiner Erfahrung nach eigentlich nur Menschen an, die sich nicht damit beschäftigt haben, es wirklich nicht verstanden haben oder vielleicht absichtlich was falsch verstehen wollen.

MEPE
23.11.2017, 16:51
Auch wenn ich nicht katholisch bin, aber spätestens seit Johannes Paul II. ist sogar für die Kirche der Kreatonismus Unsinn! Bitte nicht das Christentum als Rechtfertigung für den Kreatonismus heranziehen. Kreatonismus ist und bleibt sektiererischer Kleinkinderglaube.

Das würde mich als Atheist mal interessieren. Wo hat die katholische Kirche die Schöpfungsgeschichte zugunsten der Evolutionstheorie widerrufen?

Der Mensch als von Gott parallel zu den Tieren und Pflanzen geschaffenes Wesen oder Produkt einer langen evolutionären Entwicklung widersprechen sich als Ideen diametral.

Mir war bisher nicht geläufig, dass die katholische Kirche auf die Idee der Schöpfung des Menschen verzichtet hätte.

guenter_w
23.11.2017, 16:55
Das würde mich als Atheist mal interessieren. Wo hat die katholische Kirche die Schöpfungsgeschichte zugunsten der Evolutionstheorie widerrufen?

Der Mensch als von Gott parallel zu den Tieren und Pflanzen geschaffenes Wesen oder Produkt einer langen evolutionären Entwicklung widersprechen sich als Ideen diametral.

Mir war bisher nicht geläufig, dass die katholische Kirche auf die Idee der Schöpfung des Menschen verzichtet hätte.
Tja - Atheismus ist auch nur ein Glaube! Schöpfung und Evolution sind kein Widerspruch.

Wie so oft wird hier etwas mit wenig Wissen geglaubt - das funktioniert so nicht. Das mit der katholische Kirche kannst du hier (https://w2.vatican.va/content/john-paul-ii/it/messages/pont_messages/1996/documents/hf_jp-ii_mes_19961022_evoluzione.html)nachlesen.

Tafelspitz
23.11.2017, 17:03
Tja - Atheismus ist auch nur ein Glaube!

Jetzt kommen sie wieder alle, die flachen Platittüden :cool:
Atheismus ist genau so wenig ein Glaube, wie Nichtbriefmarkensammeln ein Hobby ist.

Wir sind alle Atheisten. Du glaubst vermutlich auch nicht an Thor, Zeus, Camaxtli, [hier beliebige Götternamen anderer Kulturen einsetzen].
Meine Liste ist einfach um einen Gott länger als deine ;)

Desweiteren klinke ich mich aus der Diskussion aus, meinem Blutdruck zuliebe :mrgreen:

MEPE
23.11.2017, 17:05
Tja - Atheismus ist auch nur ein Glaube! Schöpfung und Evolution sind kein Widerspruch.

Wie so oft wird hier etwas mit wenig Wissen geglaubt - das funktioniert so nicht. Das mit der katholische Kirche kannst du hier (https://w2.vatican.va/content/john-paul-ii/it/messages/pont_messages/1996/documents/hf_jp-ii_mes_19961022_evoluzione.html)nachlesen.

Danke, für das Lesen des Links reicht mein Italienisch leider nicht.

Mein persönlicher Eindruck, der niemanden beleidigen soll: Man kann mit der entsprechenden Flexibilität für jede wissenschaftliche Entdeckung eine Interpretation abgeben, die nicht in Widerspruch mit der Existenz (eines) Gottes steht.

Schöpfung und Evolution sind natürlich per se kein Widerspruch, aber so, wie die Schöpfung in der Bibel beschrieben wird, durchaus. Es wird erst im nachhinein (in heutiger Zeit) so interpretiert, dass der Widerspruch vermeintlich aufgelöst wird.

Und: Nein, Atheismus ist kein Glaube!

guenter_w
23.11.2017, 17:12
Jetzt kommen sie wieder alle, die flachen Platittüden :cool:
Atheismus ist genau so wenig ein Glaube, wie Nichtbriefmarkensammeln ein Hobby ist.

Warum immer gleich mit der Klatsche statt mit Argumenten?

Atheismus bezeichnet nichts anderes als den Glauben, dass es weder Gott noch andere Götter gibt. Atheismus gibt es in den verschiedensten Ausprägungen. Ein Agnostiker z.B. ist ein Gottesleugner.

Weder habe ich als Christ die absolute Gewissheit, dass Gott ist noch hat ein Atheist die der Nichtexistenz. Demnach sind sowohl Atheisten als auch Nicht-Atheisten Gläubige. Von wegen flacher Platitude...

guenter_w
23.11.2017, 17:16
Danke, für das Lesen des Links reicht mein Italienisch leider nicht.

Und: Nein, Atheismus ist kein Glaube!

Es gibt auch eine gute Übersetzung - Tante Google hilft! Selbstverständlich ist Atheismus ein Glaube! Woher nimmt ein Atheist die Gewissheit der Nichtexistenz Gottes? Denn nur mit dieser wird Atheismus zur exakten Wisenschaft. Alles außerhalb der exakten Wissenschaft ist nun mal Glaube.

MEPE
23.11.2017, 17:27
Es gibt auch eine gute Übersetzung - Tante Google hilft! Selbstverständlich ist Atheismus ein Glaube! Woher nimmt ein Atheist die Gewissheit der Nichtexistenz Gottes? Denn nur mit dieser wird Atheismus zur exakten Wisenschaft. Alles außerhalb der exakten Wissenschaft ist nun mal Glaube.

Bzgl. Beweismöglichkeiten hast Du selbstverständlich völlig Recht, darum geht es mir auch gar nicht.

Ich weiß nicht, ob es Gott gibt, aber ich sehe, dass altes und neues Testament immer stärker uminterpretiert werden müssen, um (vermeintlich) nicht im Widerspruch zu aktuell wissenschaftlichen Erkenntnissen zu stehen.

Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Atheisten und Gläubigen.
Der Atheist hat kein Problem, eine bisher gültige Theorie zu verwerfen, wenn es eine bessere gibt. Der Gläubige bleibt bei der alten Theorie und erklärt, dass sie eigentlich ganz anders gemeint war. ;)

Crimson
23.11.2017, 17:34
Laut Spiegel, glaubt nur jeder zehnte US Bürger an die Evolutionstheorie....wenn man die (falsche) Annahme trifft, dass Evolution stetige Verbesserung darstellt, dann muss man die Theorie in Zweifel ziehen :crazy:

wwjdo?
23.11.2017, 17:41
Die biblischen Schöpfungsberichte wollen Auskunft darüber geben, wer(!) der Schöpfer ist und nicht wie (im Gegensatz zur Naturwissenschaft) etwas entstanden ist!

Im Kontext der vermutenden Entstehung waren sie als glaubensstärkende Zeugnisse (Lieder) gedacht.

In sofern ist ein Widerspruch zum heutigen Kenntnisstand eine Form der Konstruktion. ;)

An die babylonischen Götter oder die hellenistischen Astralgötter glaubt heute wohl in der Tat niemand mehr?

Das jüdisch- christliche "Erbe" wirkt dagegen in fast allen Bereichen nach und hat seine Spuren hinterlassen.

hpike
23.11.2017, 17:43
Evolution bedeutet für mich Veränderung, Anpassung, nicht zwangsläufig Verbesserung.

jms
23.11.2017, 18:00
Die Behauptung, der Mensch stamme vom Affen ab, kommt in der Evolutionslehre ja gar nicht vor.:D

Echt? Woher kommt denn diese weit verbreitete Annahme?

guenter_w
23.11.2017, 18:05

Schon im 19. Jahrhundert von Gegnern der Evolutionstheorie...

Der Quatsch lässt sich einfach nicht ausrotten!

MaTiHH
23.11.2017, 18:27
Ich kann mir als klar denkender und analytischer Mensch nicht vorstellen, wie man - wenn man denn sich mit der Natur, ihren Gesetzen, Abläufen und dem genialen Zusammenwirken der Kräfte vertraut gemacht hat - glauben kann, es stecke keine höhere Wesenheit hinter dieser Fügung.

Ich sehe absolut keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Glaube, für mich kann das eine ohne das andere nicht sein.

jms
23.11.2017, 18:32

sorry - muss hier nochmals "philosophisch" nachlegen.

Muss nicht gerade ein kritisch denkender Mensch zugeben - zumindest zulassen - dass es mögliche Tatsachen außerhalb seines Erfahungshorizontes gibt? Ein generelles verneinen von möglichen Tatsachen ist doch ein ignorierend denkender Mensch.

Ein paar zugegebenermaßen platte Beispiele:
- Du "glaubst" doch auch an Krieg obwohl du ihn (hoffentlich) nicht selbst erlebt hast und nur durch Berichte anderer kennst.
- Um beim eigentlichen Thema des Threads zu bleiben: Du "glaubst" doch auch, dass nachts die Sonne auf der anderen Seite der Erde scheint.

Oder nochmals ein etwas anderes Beispiel - weil ich jemanden kenne, der sein Bein durch einen Motorradunfall verloren hat:
- Du "glaubst" doch auch, dass meinem Freund ein Jucken am Zeh spüren kann - obwohl das ganze Bein abgenommen wurde.

Dann muss doch ein kritisch denkender Mensch mögliche Tatsachen - wie z. b. die Existenz eines Gottes zulassen können - (solange du nicht das Gegenteil beweisen kannst).

Grüße

heischu
23.11.2017, 18:38
Ich halte es da mit dem Glauben eher wie Albert Einstein:

Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.

embe
23.11.2017, 18:48
Es gibt auch eine gute Übersetzung - Tante Google hilft! ....

Na wenn es denn um den Austausch von Argumenten geht, wäre es natürlich auch ein nettes Zeichen, die deutsche Übersetzung (https://stjosef.at/dokumente/evolutio.htm) des fraglichen Texts (https://w2.vatican.va/content/john-paul-ii/de/messages/pont_messages/1996.index.html) gleich mit zu verlinken. :)

embe
23.11.2017, 19:02

Ich denke, das kommt vor Allem daher, dass für viele Menschen, zu Linnes und Darwins Zeiten und auch heute noch die eigentliche Aussage, dass der heutige Mensch und die heutigen Affen von gemeinsamen Vorfahren abstammen, nicht wirklich sinnlich zu erfassen ist.
Solche Entwicklungen spielen sich immerhin in einem über direkte menschliche Erfahrung nicht erlebbaren und kaum vorstellbaren Zeitraum ab.
Von daher bleibt wohl nur 'Mensch und Affe verwandt' hängen, und da der Mensch ja die 'Krone der Schöpfung' darstellt, muss er, wenn schon, eine 'Weiterentwicklung' des Affen sein.
Also 'der Mensch stammt vom Affen ab'. Ist zwar quatsch und hat auch niemand behauptet, ist aber griffig, kann jeder soweit verstehen und dagegen lässt es sich sich noch trefflicher aufregen. :)

Und wie gut und (auch langfristig!) erfolgreich sich - hmja (https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News) - verkürzte aber dafür griffige Aussagen nutzen lassen erleben wir ja täglich selbst.

HermannP
23.11.2017, 19:13
Warum immer gleich mit der Klatsche statt mit Argumenten?

Atheismus bezeichnet nichts anderes als den Glauben, dass es weder Gott noch andere Götter gibt. Atheismus gibt es in den verschiedensten Ausprägungen. Ein Agnostiker z.B. ist ein Gottesleugner.

Weder habe ich als Christ die absolute Gewissheit, dass Gott ist noch hat ein Atheist die der Nichtexistenz. Demnach sind sowohl Atheisten als auch Nicht-Atheisten Gläubige. Von wegen flacher Platitude...

Nicht ganz.

Der Atheist sagt es gibt keinen Gott, der Agnostiker sagt ich weiß es nicht.

Da sowohl die Existenz als auch die Nichtexistenz Gottes wissenschaftlich nicht beweisbar ist, sind die Agnostiker aus der Diskussion fein raus. Die Begriffe stammen m.W. aus dem griechischen. Theos bedeutet auf jeden Fall Gott (das weiß ich noch aus dem Religionsunterricht ;) ), Atheos wäre dann KeinGott. Entsprechend ist Gnosis glaube ich Wissen oder Urteil? (wie auch bei Diagnose?). Also keinUrteil oder KeinWissen. Ist was für die Altsprachler hier.

guenter_w
23.11.2017, 19:38
Der Atheist sagt es gibt keinen Gott, der Agnostiker sagt ich weiß es nicht.

Stimmt nicht - aber da wir hier im SUF sind, wollen wir auch keine längere Diskussion darüber beginnen. Beide Begriffe sind wesentliche Komplexe in der Philosophie und werden außerhalb meist je nach Gusto verwendet...

dey
23.11.2017, 22:42
Mir fällt es immer schwer, Anhänger des Abrahamistischen Glaubens für voll zu nehmen. Nicht böse gemeint.
Für mich entbehrt das jeglischer Logik.
Die Liebesbotschaft, die viel dahinter gesehen und gelebt wird, ist lobenswert. Aber warum muss das im Namen von Gemeinschaften geschehen, die über Jahrhunderte für schlimmste Verbrechen verantwortlich sind.
Es gibt keine Beweise , jedoch jede Menge Unlogik. Unerklärbares mit Gott zu erklären und daraus eine Volksbewegung machen, hat etwas Bizarres.
Mit dem Wissensstand vor 300y oder länger her ist es erklärbar. Aber heute!?

Ein Gott, der sich von mir anbeten lässt, hat für mich absolut nichts Göttliches. Und somit auch keine würdige Vertretung auf Erden.

Joshi_H
24.11.2017, 07:50
Ein Gott, der sich von mir anbeten lässt, hat für mich absolut nichts Göttliches. Und somit auch keine würdige Vertretung auf Erden.

:top:

Ein Gott und Schöpfer, der es schafft in 7 Tagen die Erde und alles Sein zu schaffen und damit einen ziemlich genialen, mächtigen Zeitgenossen darstellt, lässt es im Gegenzug zu, dass täglich Tausende auf der Welt durch Hunger, Krieg und Seuchen dahingerafft werden. Die einzig sinnvolle Erklärung dafür ist dann, das sei die Straffe Gottes für unsere Sünden. Da bin ich dann lieber atheistischer Agnostiker - ein nichtswissender Ungläubiger.

Tafelspitz
24.11.2017, 08:11
Um den Bogen wieder zurück zu den anderen Verblendungen, in denen es in diesem Thread ursprünglich ging, zu spannen: das diesjährige Goldene Brett vorm Kopf (http://goldenesbrett.guru/) geht verdientermassen an Peter Fitzek (https://www.derstandard.de/story/2000068388906/goldenes-brett-fuer-den-koenig-von-deutschland), selbsternannten "König von Deutschland", Esoteriker und Verschwörungstheoretiker. Herzlichen Glückwunsch :crazy:

Joshi_H
24.11.2017, 08:36
Ja, stimmt: Wir sollten zurück zum Thema kommen. Religiöser Glaube hat damit nichts zu tun.

leonsecure
24.11.2017, 11:55
Ja, stimmt: Wir sollten zurück zum Thema kommen. Religiöser Glaube hat damit nichts zu tun.

Naja, das Thema ist ja eigentlich durch (seit Monaten). Ich hatte nur einen imo interessanten Link zu einem Raketenbastler gepostet und dann nahm das Unheil seinen Luaf. :) Ich bin also Schuld.

Mikosch
24.11.2017, 12:16

Naja.
Beides sind komplexe Glaubens-Systeme (bzw. ist der Flach-Erde-Glaube selbst ein religiöser Glaube) an denen man um jeden Preis auch fest hält. Fest halten muss. Sonst bricht das Glaubensgebilde zusammen. Aber gut, ich freue mich ja auch immer auf den Weihnachtsmann - wenn er dann neues Foto-Equipmint mitbringt. :lol:

Rudolfo
24.11.2017, 13:41
Naja, das Thema ist ja eigentlich durch (seit Monaten). Ich hatte nur einen imo interessanten Link zu einem Raketenbastler gepostet und dann nahm das Unheil seinen Luaf. :) Ich bin also Schuld.

Dieser Raketenbastler ist zwar von seinen schweren Verletzungen seines ersten Flugversuches geheilt worden, nicht aber sein Verstand. Er hat jetzt eine weitere Rakete gebaut und Geld für den zweiten Start gesammelt. In der Mojave-Wüste wird der Versuch stattfinden. Er könnte es sich leichter machen und auf einen Berg (bis rd 3000m in der Nähe) steigen oder ein Flugzeug mieten, aber nein er will sich im Selbstversuch die Gräten brechen:
https://www.stern.de/panorama/wissen/kosmos/flat-earther--mann-will-mit-selbstgebauter-rakete-beweisen--dass-die-erde-flach-ist-7758176.html

Wie sagte Heinz Erhard im Gedicht "Ritter Fips und sein anderes Ende" so treffend:
http://www.zeitgeistlos.de/gedichte/erhardt/erhardt01.html

leonsecure
24.11.2017, 14:18
Hab ein wenig den Verdacht, dass ihn das Flat-Earth-Thema nicht wirklich interessiert, er aber einen Vorwand braucht um Geld für sein Raketenbauerhobby zu sammeln. :)

Rudolfo
24.11.2017, 14:20
:D Sehe ich auch so!

Irmi
24.11.2017, 15:28
Ich kann mir als klar denkender und analytischer Mensch nicht vorstellen, wie man - wenn man denn sich mit der Natur, ihren Gesetzen, Abläufen und dem genialen Zusammenwirken der Kräfte vertraut gemacht hat - glauben kann, es stecke keine höhere Wesenheit hinter dieser Fügung.

Ich sehe absolut keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Glaube, für mich kann das eine ohne das andere nicht sein.

Ausnahmsweise Vollzitat, weil genau meine Meinung. Und das traf sicher auch auf Leute wie Einstein zu.

Wir können heute Dinge erklären, die früher undenkbar waren. Beispiel: Wer einmal den Uluru gesehen hat, kann verstehen, daß er als Heiligtum der Aboriginals gilt. Man kann nur voller Ehrfurcht vor ihm stehen. Und so gibt es viele unglaubliche Dinge.

Würde jeder nach den Geboten leben, die ein Mann aus Galiläa gepredigt hat, sei er nun Gottes Sohn oder der Sohn eines Zimmermanns, so wäre die Welt eine Bessere.

Hinter allem, was ist, steht etwas, was wir nicht in der Lage sein werden, zu ergründen, und forschen wir noch so lange.

Tafelspitz
24.11.2017, 15:30
Und das traf sicher auch auf Leute wie Einstein zu.

Nein (https://manglaubtesnicht.wordpress.com/2013/09/28/war-einstein-religios/).

Irmi
24.11.2017, 15:50
Wirklich zuende gelesen?

Zitat:
„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“

Quelle: https://manglaubtesnicht.wordpress.com/2013/09/28/war-einstein-religios/

Ich denke, dass man hier herauslesen könnte, genau weiß es keiner, dass auch er "Etwas" vermutet, was die Wissenschaft vielleicht nicht enthüllen kann.

dey
24.11.2017, 18:12
Wirklich zuende gelesen?

Zitat:
„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“

Quelle: https://manglaubtesnicht.wordpress.com/2013/09/28/war-einstein-religios/

Ich denke, dass man hier herauslesen könnte, genau weiß es keiner, dass auch er "Etwas" vermutet, was die Wissenschaft vielleicht nicht enthüllen kann.

Eben nicht
Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“
Er bewundert, die Wunder, die die Wissenschaft erklären und nicht umgekehrt.
Wie ich schon vorher schrieb: alles Unerklärliche, Tolle, Phantastische, etc pp einer höheren Macht oder Ähnlichem zuzuschreiben ist genauso falsch oder richtig, wie es nicht zu tun. Ist halt einfach nur ein anderer Ansatz.

Selbst wenn dieser geniale Schöpfer einfach nur ein Erschaffungsgenie ist, aber ein liederlicher Krisenmanager, dann preisen ihn viele für die falsche Tat.
Somit würde ich sagen, lasset uns höflich danken für das Vergangene und ab jetzt nehmen wir das Ruder selbst in die Hand.

binbald
24.11.2017, 18:37
und ab jetzt nehmen wir das Ruder selbst in die Hand.

Und genau das ist das grundlegende Problem.
ὑβρίζειν

wwjdo?
24.11.2017, 18:40
ὑβρίζειν

Um dies zu erkennen, erfordert es Demut...;)

dey
24.11.2017, 19:18
ὑβρίζειν

?!?
Was willst du sagen? Ich habe ja nicht behauptet, der Mensch könnte es alleine besser.

Rudolfo
24.11.2017, 19:34
Das Ruder selbst in die Hand nehmen und das eigene Schicksal bestimmen, kann die große triebgesteuerte, habgierige, egomane, bildungsferne Menschenmasse doch gar nicht. Die meisten Menschen brauchen immer jemand/Chef, der ihnen sagt, wo es lang geht. Religionen dienen im wesentlichen doch auch der Menschenmassensteuerung und -beherrschung. Oder sehe ich das falsch?

Wenn es genug Menschen gäbe, die Achtung und Demut vor der Natur hätten und das notwendige naturwissenschaftliche Wissen, um Zusammenhänge zu erkennen, wäre der Planet nicht so am Ende und Kriege wären überflüssig.

Solange selbst Akademiker nur auf einem winzigen Gebiet über Wissen verfügen und sonst eine Dienerin (Ehefrau) benötigen, die ihnen den Haushalt macht und sie am Verhungern hindert, sehe ich schwarz.

Und wenn ich die Politiker betrachte, die Trumps dieser Welt sehe, habe ich erst recht keine große Hoffnung. Dann sind mir ein paar Flat Earth Spinner fast schon lieber, weil relativ harmlos.

Vielleicht sollte man sich mal ein paar neuere Forschungsergebnisse betrachten, die Anlass zur Hoffnung geben.

http://www.ingenieur.de/Themen/Energiespeicher/Starke-Batterie-Kunststoff-Kochsalz
und weitere interessante Artikel auf der Seite.

Während folgendes Thema garantiert Anlass für neue Legenden- und Märchenbildung bietet:
Thema: Teleportation und Beamen mit verschränkten Teilchen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/quantenverschraenkung-forscher-teleportieren-licht-ueber-143-kilometer-a-854278.html

binbald
24.11.2017, 20:23
?!?
Was willst du sagen? Ich habe ja nicht behauptet, der Mensch könnte es alleine besser.
ah, dann entschuldige bitte, aber diese Implikation schwang für mich in Deiner Aussage mit - und ich bin da eher anderer Meinung.

embe
27.11.2017, 11:08
Ich denke mal, die "Round Earth Conspiracy" wird die Gewinnung oder die Verbreitung der wahren Erkenntnis zu verhindern wissen...
...

Tja, laut USA TODAY (https://www.usatoday.com/story/news/nation-now/2017/11/25/mad-mike-hughes-cancels-rocket-launch-prove-earth-flat/894762001/) anscheinend ganz einfach per Verwaltungsakt und Verbot des Starts durch das U.S. Bureau of Land Management. :cool:

Schade, die Bilder die den Nordpol und den antarktischen Eiswall aus 550 m Höhe über Kalifornien zeigen, hätte ich doch wirklich gerne gesehen.:lol:

aidualk
27.11.2017, 13:35
Die Erde ist rund - ich habe es fotografiert. :P

833/DSC00089.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278501)

Rudolfo
27.11.2017, 13:42
:top::top::top:

dey
27.11.2017, 13:45

833/DSC00089.jpg

Ob es unter Fischen auch Flat-Earther gibt?

Rudolfo
27.11.2017, 13:50

Impossantes Bild!
Hast du auch noch eines von einem Ozeantal? :oops:
Die Erde hat ja neuerdings eine Kartoffelform. :eek: :?
Auf grund der Schwerkraft gibt es ja auch im Ozean Wasserberge und Täler. Wenn du über einen Tiefseegraben fährst, ist auch im Ozean eine Delle, in die das Schiff hinunter fährt und drüben wieder hinaus. ;)

Joshi_H
27.11.2017, 13:59

833/DSC00089.jpg

Nöö, das ist kein Beweis. Hier handelt es sich ganz klar um die Verzeichnung des Objektivs. Hättest Du dieses Bild aus der selbstgebauten Rakete gemacht .... ja dann wäre ich überzeugt. Aber so ...:zuck:

BeHo
27.11.2017, 14:14
Aus 550 Metern Höhe würde es so aussehen:

847/Reykjavk_Planet_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=135218)

Oli war anscheinend auf der Rückseite unterwegs.

aidualk
27.11.2017, 14:15
Oli war anscheinend auf der Rückseite unterwegs.

Das stimmt :shock: :top:

aidualk
30.11.2023, 10:30
Inzwischen konnte ich einen neuen Beweis fotografieren.
Die Sockel der hinteren Windmühlen sind nicht mehr zu sehen. Wenn man davon ausgeht, dass keine Berge den Blick verstellen und das Wasser, bis auf ein paar kleine Wellen, eben ist, kann es sich nur insgesamt um eine Wölbung handeln => Die Erde ist rund! :crazy:

833/7R502660.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=385019)

kiwi05
30.11.2023, 10:50
Gut zuerkennen, Oli.:top:

Ich habe auch noch einen Beweis vom Cap Griz Nez aus fotografiert.
Leider etwas unscharf durch das Luftflimmern.
Das Segelschiff ist ganz zu erkennen, vom Containerschiff dahinter sind nur die Container, nicht aber das Schiff selbst zu sehen.

Das Bild is allerdings aus der Coronazeit 2020, ob das heute auch noch so ist, weiß ich natürlich nicht.:mrgreen:

833/Sonyuserforum_3132_2020-08-31-11-35-Cap_Gris_Nez_A7RM3_DSC06470.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=385020)

aidualk
30.11.2023, 10:56
Also Peter: Bei deinem Bild sieht es schon irgendwie so aus, als wäre ein Berg zwischen deinem Segelboot und dem Hintergrund. :top: :mrgreen:

kiwi05
30.11.2023, 10:58
Klar,....ein Berg FFP2-Masken in Containern.:crazy:

aidualk
30.11.2023, 10:59
... und Aluhüte. :cool:

Rudolfo
30.11.2023, 11:55
Und wenn das nun ein Flutberg ist? :P

embe
30.11.2023, 12:35
Ihr venachlässigt die Wissenschaft.
Das kommt durch die Gravitationswellen....die Oberfläche Erde ist ja nicht flach wie eine DVD, sondern mehr flach wie ein Flammkuchen... da kann das Meer schonmal ein bisschen hügelig sein....
:cool:
Oiweh, dafür krieg ich von unserem promovierten Physiker heute Abend beim Stammtisch aber bestimmt Schimpfe......lol

hlenz
30.11.2023, 14:05
Die Kugel scheint kleiner zu sein als ich bisher dachte. ;)

subjektiv
30.11.2023, 14:05
Nein, natürlich ist die Wasseroberfläche unterschiedlich, wie bei einem Swimmingpool in Hanglage zum Bergaufschwimmen...

Rudolfo
30.11.2023, 14:14
Ihr venachlässigt die Wissenschaft.
Das kommt durch die Gravitationswellen....die Oberfläche Erde ist ja nicht flach wie eine DVD, sondern mehr flach wie ein Flammkuchen... da kann das Meer schonmal ein bisschen hügelig sein....
:cool:
Oiweh, dafür krieg ich von unserem promovierten Physiker heute Abend beim Stammtisch aber bestimmt Schimpfe......lol

Du brauchst keine Angst zu haben! Weil du kein Flat Earther bist! Woher ich das weiß?
Weil die Flat Earther behaupten, dass es keine Gravitation gibt. Dadurch hast du dich verraten.

Die Scheibenerde ist von einem Firmament aus Glas überspannt. Diese Glaskuppel macht die Erde zu einem Raumschiff, das immer nach oben fliegt. Wenn du also nach oben springst, kommt immer der Boden auf dich zu. Da kannst du machen nix.:cool:

steve.hatton
30.11.2023, 19:55
Ah Schneekugelbewohner sind wir also:shock:

karwendelyeti
30.11.2023, 20:38
Die Scheibenerde ist von einem Firmament aus Glas überspannt. Diese Glaskuppel macht die Erde zu einem Raumschiff, das immer nach oben fliegt. Wenn du also nach oben springst, kommt immer der Boden auf dich zu. Da kannst du machen nix.:cool:

:lol::lol::top:

embe
01.12.2023, 00:32
Du brauchst keine Angst zu haben! Weil du kein Flat Earther bist! Woher ich das weiß?
Weil die Flat Earther behaupten, dass es keine Gravitation gibt. Dadurch hast du dich verraten.
...

Mist! Erwischt. :lol:

aidualk
01.12.2023, 09:14
... Weil die Flat Earther behaupten, dass es keine Gravitation gibt. ...
Die Scheibenerde ist von einem Firmament aus Glas überspannt. Diese Glaskuppel macht die Erde zu einem Raumschiff, das immer nach oben fliegt. ...

Diese Erklärung als Alternative zur Gravitation hat aber einen verhängnisvollen Fehler: :crazy:
Um die Gravitation zu ersetzen müsste die flache Erde als Raumschiff nach oben permanent beschleunigen. Ein konstante Geschwindigkeit reicht nicht aus, nicht mal theoretisch. ;) Nur wie viele Jahrhunderte, Jahrtausende oder Jahrmillionen soll sie denn beschleunigen? Wie schnell soll sie noch werden, wo fliegt sie in der Zeit hin, und wo kommt die Energie / der Antrieb dafür her? ;)

Porty
01.12.2023, 10:56
Um die Gravitation zu ersetzen müsste die flache Erde als Raumschiff nach oben permanent beschleunigen. Ein konstante Geschwindigkeit reicht nicht aus, nicht mal theoretisch. ;) Nur wie viele Jahrhunderte, Jahrtausende oder Jahrmillionen soll sie denn beschleunigen? Wie schnell soll sie noch werden, wo fliegt sie in der Zeit hin, und wo kommt die Energie / der Antrieb dafür her? ;)
Alles kein Problem:
Die Energie dafür kommt aus der freien Energie im Universum, die ja bekanntermaßen endlos ist und der Quatsch mit der Lichtgeschwindigkeit glaubt eh kein Mensch. Dass die Erde um die Sonne kreist, kann auch nicht sein, da würden ja alle auf der Rückseite der Kugel durch die Zentrifugalkraft in das Weltall geschleudert werden........ ;):)

atlinblau
01.12.2023, 11:03
Diese Erklärung als Alternative zur Gravitation hat aber einen verhängnisvollen Fehler: :crazy:

Chuck Norris hat es gelöst - er macht keine Liegestütze, sondern er drückt die Erde von sich weg.

TONI_B
01.12.2023, 11:04
Und im Weltall herrscht ja immer Dunkelflaute…:P

Nach einem Jahr Beschleunigung mit 1g ist man schon sehr nahe an der Lichtgeschwindigkeit. Nur, wie schon erwähnt, wird man die Energie dafür wohl kaum aufbringen.

André 69
01.12.2023, 13:10
Die Flat Earther sollten sich als Glaubensgemeinschaft eintragen lassen, mit Wissenschaft hat das ja nichts zu tun.

Mangfalltaler
01.12.2023, 20:21
Das Segelschiff ist ganz zu erkennen, vom Containerschiff dahinter sind nur die Container, nicht aber das Schiff selbst zu sehen.

Ja und? Das Containerschiff ist gerade am sinken, so what?

subjektiv
01.12.2023, 20:50
Hört sich logisch an. Von Containerschiffen hört man ja immer nur, dass sie sinken...

Crimson
01.12.2023, 21:02
was für ein Schiff? Da stehen einfach Container rum...

Rudolfo
02.12.2023, 11:37
Wie bauen die Flacherdlinge Vulkane in ihr verschrobenes Weltbild ein?

atlinblau
02.12.2023, 14:02
Wie bauen die Flacherdlinge Vulkane in ihr verschrobenes Weltbild ein?

Du musst den richtigen Leuten deine Fragen stellen...

"Ein deutscher Vertreter der Flachen Erde ist der Sänger Xavier Naidoo..."klick! (https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Heutige_Vertreter_der_Scheibenform)

oder einen bibeltreuen Fundamentalisten, denn nur eine scheibenförmige Erde ist wirklich "bibelkonform".

Vulkane in der Bibel?...

"....Der Vulkanologe Professor Hans-Ulrich Schmincke kommt zu Wort, um zu erklären, was das Volk Israel dort am Sinai gesehen und gehört haben könnte: "… da brachen Donner und Blitze los, und eine schwere Wolke lagerte auf dem Berg, und ein sehr starker Hörnerschall ertönte (…). Und der ganze Berg rauchte, weil der HERR im Feuer auf ihn herabkam. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig." (Exodus 19,16-18). Die Gotteserscheinung war demnach ein Vulkanausbruch."
>>> Die Geschichte vom Vulkan, der die 10 Gebote ausspuckt (https://www.evangelisch.de/inhalte/73703/24-11-2012/tv-tipp-die-geschichte-vom-vulkan-der-zehn-gebote-auspuckt)

Gepard
03.12.2023, 13:21
Und im Weltall herrscht ja immer Dunkelflaute…:P

Nach einem Jahr Beschleunigung mit 1g ist man schon sehr nahe an der Lichtgeschwindigkeit. Nur, wie schon erwähnt, wird man die Energie dafür wohl kaum aufbringen.

Das ist ja nun das kleinste Problem. Man nimmt entweder die"freie Energie" oder ein Perpetuum Mobile.
Im Internet gibt es unendlich viele Videos mit funktionierenden PP.
Aber die Regierungen und Ölkonzerne verhindern die Anwendung dieser Technologien.
Das Patentamt in München nimmt noch nichteinmal Patentanträge dafür an.:shock:
;)

Gerhard55
03.12.2023, 15:01
Wieso LichtGESCHWINDIGKEIT??? Ich hab noch nie Licht an mir vorbeirasen gesehen. Licht ist doch einfach nur da, oder nicht da.

Außerdem, falls die Postulate der Nicht-Flacherde-Physiker und die daraus entstandenen Formeln richtig sein sollten, müsste die flache Erde bei einer konstanten Beschleunigung von 1 g nach einem Jahr eine Geschwindigkeit von 315.813,3 km/s erreicht haben, das sind gut 5% Überlichtgeschwindigkeit. Und das geht ja schon mal gar nicht. Sagen sogar die Nicht-Flacherde-Physiker!

Verflixt nochmal, jetzt habe ich mich tatsächlich verrechnet. Das Sonnenjahr hat ja rund 365,25 Tage, nicht der Tag 24,25 Stunden :doh::doh::doh:

Dann kommen nur 309.580 km/s raus, das sind nur gut 3% Überlichtgeschwindigkeit. Ändert aber nix wesentliches…

Rudolfo
03.12.2023, 18:33
Du musst den richtigen Leuten deine Fragen stellen...

"Ein deutscher Vertreter der Flachen Erde ist der Sänger Xavier Naidoo..."klick! (https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Heutige_Vertreter_der_Scheibenform)

Untertänigsten Dank für soviel geballten antiwissenschaftlichen Lesestoff. :roll:;)

Ein besonderes Früchtchen scheint ja der Sänger Xavier Naidoo (https://de.wikipedia.org/wiki/Xavier_Naidoo) zu sein. Er bedient sich bei fast jeder antigesellschaftlichen und verschwörungstheoritischen Gruppierung dieser Welt, um seine populistischen Songtexte zu verfassen und unters Volk zu bringen. Ob es ihm dabei nur ums Geldverdienen geht oder ob er selbst an den von ihm verbreiteten Unsinn glaubt, bleibt dabei unbeantwortet.

Seitdem ich mir o.g. Link angesehen habe, ist mir die Lust, über Verschwörungstheorien zu witzeln, vergangen. Solche Leute wie Xavier Naidoo sind gemeingefährlich, weil sie den Boden für die Abschaffung unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und unserer staatlichen Ordnung bereiten. Sie liefern die Rechtfertigungen für Reichsbürger, Rechtsradikale, Populisten, Staatsfeinde und anderer Chaoten. :flop:

Porty
03.12.2023, 22:11
Seitdem ich mir o.g. Link angesehen habe, ist mir die Lust, über Verschwörungstheorien zu witzeln, vergangen. Solche Leute wie Xavier Naidoo sind gemeingefährlich, weil sie den Boden für die Abschaffung unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und unserer staatlichen Ordnung bereiten. Sie liefern die Rechtfertigungen für Reichsbürger, Rechtsradikale, Populisten, Staatsfeinde und anderer Chaoten. :flop:

Leider ist der Umgang mit solchen zweifelhaften Typen schwierig, sie sind oftmals so tief in diese Gedankengänge verstrickt, dass sie sachlichen Argumenten nicht mehr zugänglich sind. Manchmal hilft es, sie in ihre eigenen Fehler zu verstricken und sie so der Lächerlichkeit preis zu geben. Wie gesagt. manchmal, aber leider oft auch nicht. Meine Ex gehört inzwischen auch diesen Kreisen an.......

Gepard
04.12.2023, 00:59
Ja, das Gespräch mit solchen Leuten kann sehr verwirrend sein.
Der Grund, weswegen man da auf verlorenem Posten steht, ist eigentlich ganz einfach.
Man braucht für eine Diskusion mindestens ein kleines gemeinsammes Fundament, das beide Seiten akzeptieren. Aber genau das hat man da nicht. Sie zweifeln ja gerade das, was man für unumstösslich hält an. :crazy:

atlinblau
04.12.2023, 09:34
Untertänigsten Dank für soviel geballten antiwissenschaftlichen Lesestoff. :roll:;)

Wenn die Sache nicht so ernst geworden wäre. Vor 40 Jahren war Erich von Däniken mal Wettpate bei "Wetten Das". >>>klick! (https://www.youtube.com/watch?v=8D4-fWb4jLo) Er bekam Sendezeit für seine Theorie. >>>klack! (https://www.3sat.de/wissen/wissen-in-3sat/auf-der-spur-von-ausserirdischen-100.html) Diese war aber außerhalb von Einfluss auf reale Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Das ist heute anders.

Schon seit Jahren ist mein bester Jugendfreund abgedriftet. Selbst akut an Corona erkrankt schwurbelte er was von Experiment der Weltelite..."wenn du wüsstest, was ich weiß" sagte er. Ich war dann mal bei ihm und er zeigte mir Videos von Erst Wolff.
(>>> klick! (https://www.youtube.com/@ErnstWolffOffiziell))
Sein aktuelles Video ... "Über 90% der Menschen durchschauen den Plan nicht!"

Macht Verschwörungsglaube süchtig?
Hier etwas zur Soziologie, Psychologie/Psychatrie und Biochemie der Anhänger >>>klick! (https://www.zeit.de/2022/19/hirnforschung-verschwoerungsglaube-sucht-katharina-schmack/komplettansicht)
""Verschwörungsgläubige teilen bestimmte Charakteristika mit Menschen, die einen klinischen Wahn haben", sagt Schmack. Zum Beispiel, an unbegründete Überzeugungen zu glauben und hartnäckig daran festzuhalten. Und die fehlende Einsicht: Wer an einer Psychose leidet, weiß das oft selbst nicht. Ähnlich scheinen viele Verschwörungsgläubige ihre Überzeugungen nicht reflektieren zu können. "
(kompletter Text gerne über PN)

Ein besonderes Früchtchen scheint ja der Sänger Xavier Naidoo (https://de.wikipedia.org/wiki/Xavier_Naidoo) zu sein. Er bedient sich bei fast jeder antigesellschaftlichen und verschwörungstheoritischen Gruppierung dieser Welt, um seine populistischen Songtexte zu verfassen und unters Volk zu bringen. Ob es ihm dabei nur ums Geldverdienen geht oder ob er selbst an den von ihm verbreiteten Unsinn glaubt, bleibt dabei unbeantwortet.

Dazu gibt es eine Dokumentation über ihn...>>>klick! (https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/xavier-naidoo-telegram-verschwoerung-video-konzert-comeback-102.html)

Itscha
04.12.2023, 10:35
Ich lese hier auch mal mit, und bin auch hin- und hergerissen, ob das ein Thema für Späße ist. Diese Spinner werden ja offensichtlich immer mehr, und ich halte sie auch für gefährlich.
Aber letzten Endes sollten wir unseren Humor nicht verlieren. Daher gilt für mich auch bezüglich Flat-Earthern der alte Humorgrundsatz: Wer einen kann, soll einen machen! ;)

Crimson
04.12.2023, 10:45
:top: allerdings. Allerdings - und das gilt nicht nur für so richtig abstruse Spinner wie Flat-Earthler - dürfen wir die Gefährlichkeit von planmäßig sicher geglaubten Grundwerte zersetzenden Kräften nicht unterschätzen, die werden nämlich immer subtiler und gefährlicher und kommen vermeintlich (Selbtseinschätzung) aus der Mitte der Gesellschaft... déjà vue vor rund 100 Jahren :roll:

atlinblau
04.12.2023, 11:08
:top: allerdings. Allerdings - und das gilt nicht nur für so richtig abstruse Spinner wie Flat-Earthler ...

Die Flat-Earthler an sich würde ich in die Kategorie "Däniken" stecken. Sie postulieren zumindest keine "Weltverschwörung".

... dürfen wir die Gefährlichkeit von planmäßig sicher geglaubten Grundwerte zersetzenden Kräften nicht unterschätzen, die werden nämlich immer subtiler und gefährlicher und kommen vermeintlich (Selbtseinschätzung) aus der Mitte der Gesellschaft... :roll:

... da kommt mir der hier in den Sinn - Prediger und Journalist>>> klick! (https://www.youtube.com/watch?v=S2w-Lm-wv3g)

Dana
04.12.2023, 11:12
Das klingt zwar alles total lustig...aber mir macht das Angst.

Dass es in Zeiten von wirklich großer Aufklärung immer noch Menschen gibt, die völlig überzeugt sind, dass die Erde flach ist oder die Schöpfungsgeschichte über die Evolution stellen, völlig blind gegenüber neuer Einordnungen, die an die Bibel glauben, ohne zu erkennen, was sie eigentlich ist/war (und ich BIN gläubig, wenn auch nicht sehr religiös), Reichsbürger, Sektenuntergruppen und so weiter... da sind mir die Satiriker der Spaghetti-Monster-Kirche noch lieber.

Es sind immer "ein paar Spinner*innen"...aber das läppert sich.

Und wenn die DAS schon glauben, was glauben sie dann noch, wenn man es ihnen glaubhaft macht?

:(

Crimson
04.12.2023, 11:40
... da kommt mir der hier in den Sinn - Prediger und Journalist>>> klick! (https://www.youtube.com/watch?v=S2w-Lm-wv3g):shock: dass der so übel abgedreht ist, habe ich gar nicht mitbekommen - krass. Krass gefährlich.

Und wenn die DAS schon glauben, was glauben sie dann noch, wenn man es ihnen glaubhaft macht?das Schlimme ist die stetige Wiederholung... oft genug gehört kommen erste Zweifel, wenn das so viele sagen, muss doch was dran sein... und die Trollfabriken liefern.

Andronicus
04.12.2023, 11:40
... dass die Erde flach ist oder die Schöpfungsgeschichte über die Evolution stellen, völlig blind gegenüber neuer Einordnungen, die an die Bibel glauben, ohne zu erkennen, was sie eigentlich ist/war (und ich BIN gläubig, wenn auch nicht sehr religiös), ...

Da vermischst Du aber etwas. Nur weil ich an die Schöpfungsgeschichte glaube weiss ich dennoch dass die Erde nicht flach ist.

Also bitte hier einen Unterschied sehen!

atlinblau
04.12.2023, 12:03
:shock: dass der so übel abgedreht ist, habe ich gar nicht mitbekommen - krass. Krass gefährlich.

Er war gestern in Cottbus - eingeladen von der Mittelstandsinitiative Brandenburg >>>klick! (https://www.mittelstandsinitiative-brandenburg.de/)

(scrollen ->Videobotschaft->Fahne für den Frieden)

"Wir sehen die Diplomatie zwischen Russland, der Ukraine und Europa als Lösung für den Krieg in der Ukraine. Aus diesem Grund fordern wir die sofortige Aufnahme diplomatischer Verhandlungen.
Wir stehen allen Waffenlieferungen sehr skeptisch gegenüber.
Unsere Fahne für den Frieden soll ein öffentlich sichtbares Zeichen setzen..."

Mir bekannte (fundamentalistische) Freikirchler waren begeistert.

Gerhard55
04.12.2023, 12:54
@Dana: es ist eine alte Erkenntnis, dass man etwas falsches nur oft genug wiederholen und fest behaupten muss, dann wird es irgendwann als unumstößliche Tatsache geglaubt. Vor allem im sogenannten „Bildungsproletariat“. Leider fallen aber auch „Gebildete“ auf diese Masche rein…

Ich hoffe, dass mein Beitrag (#208) so verstanden wurde, wie er gemeint war, angesiedelt zwischen Ironie und Satire.

Ein paar Spinner werden die Welt nicht verändern. Es wird auch immer Leute geben, die die Bibel Wort für Wort als unumstößliche Wahrheit und jede abweichende Äußerung als Gotteslästerung und Todsünde erachten.

Was ich erschreckend finde ist, dass man nicht aus der Geschichte lernt, und immer wieder auf die Scharlatane hereinfällt, die die Welt in ihrem Sinn verändern wollen. Sie verpacken ihre Botschaften allerdings auch sehr geschickt und teilweise so subtil, dass man schon gute Kenntnisse und einen wachen Verstand haben muss, um nicht aufs Glatteis geführt zu werden. Diese Leute fürchte ich mehr als die blökenden „Haudraufs“ jeglicher Couleur, die auch in bestimmten Bevölkerungskreisen Gehör finden, und es dadurch bis in die Parlamente geschafft haben.

*thomasD*
04.12.2023, 13:39
Zum Thema Moderatoren: siehe auch Eva Hermann, die ist genauso abgedreht; Sehr eigenartig wo die doch aufgeklärt sein sollte.

Ich frage mich immer wieso die Leute an so absurdes glauben (wollen). Bsp. Leugner der Klimakrise / Klimakatastrophe: Vielleicht wollen sie sich einfach keine Sorgen machen (müssen). Eine globale Welt mit den ganzen Problemen ist einfach zu komplex und bedrohlich. Da schotten wir uns lieber ab und stecken den Kopf in den Sand.
So gewinnt man zwar leider Stimmen (und DD wird wieder US-Präsident), aber so wird kein Problem gelöst. Ich sehe diesen ,Trend' auch mit großer Sorge :(

ayreon
04.12.2023, 15:02
Jetzt bestehen auch die Manipulationsmöglichkeiten, bei Bildern, Videos und Tonaufnahmen mittels Deepfake ihre Theorien zu präsentieren

André 69
04.12.2023, 15:06
https://www.spektrum.de/news/wahrheit-ist-was-sich-wahr-anfuehlt/2180343

Dana
04.12.2023, 17:35
Da vermischst Du aber etwas. Nur weil ich an die Schöpfungsgeschichte glaube weiss ich dennoch dass die Erde nicht flach ist.

Also bitte hier einen Unterschied sehen!

Da steht ein ODER und nicht ein UND.

Ich hoffe aber trotzdem, dass du gerade nen Spaß machst.

Dana
04.12.2023, 17:40
Was ich erschreckend finde ist, dass man nicht aus der Geschichte lernt

Aus der Geschichte lernen immer nur die, die es direkt betrifft/betroffen hat. Menschen, die selbst darunter gelitten haben oder deren Kinder es immerhin noch mitbekommen haben. Danach beginnt es schon abzuflauen, verliert an Kraft und Intensität der schlimmen Begegnungen, der üblen Erfahrungen...und schwubbs geht alles von vorne los.

Ist bei ganz vielen Dingen so.

Von der "banalen" Dankbarkeit der Schüler, die während Corona daheim unterrichtet werden mussten, wieder in der Schule zu sein, gegenüber denen, die jetzt mit der Schule begonnen haben, bishin zu weit Größerem, Globalem mit enormer Tragweite.

Noch etwas zu den "paar Spinnern"...wenn man die mal zusammen zählt, friert es einen. SO wenig sind das gar nicht.

Itscha
04.12.2023, 18:45
Aus der Geschichte lernen immer nur die, die es direkt betrifft/betroffen hat. Menschen, die selbst darunter gelitten haben oder deren Kinder es immerhin noch mitbekommen haben.

Bis jetzt hatte ich immer noch die Hoffnung, dass auch die aus solchen Sachen lernen, die zu differenziertem Denken in der Lage sind. Das ist glaub ich grundsätzlich auch so. Aber die Fähigkeit zu differenziertem Denken ist wohl leider auch keine Garantie...

Die Geschichtsvergessenheit scheint nämlich kein ausschließliches Problem der Dummköpfe zu sein. Ich kenne leider auch "intelligente" Menschen die den Scheiß (sei es Flat-Earth-Käse oder AfD-Parolen) nachplappern und alle anderen für uninformierte Deppen halten.

Gepard
04.12.2023, 20:23
Ich seh das genauso wie Dana und Itscha.
Es gibt tatsächlich Professoren, die an einer Hochschule Vorlesungen in Physik geben und den Energieerhaltungssatz ablehnen. Die schreiben sogar ganze Bücher über seltsamme Geräte, die nichts anderes als Perpetuum Mobile sind, oder über "freie Energie".
Da hat es mich interresiert, wie es sein kann, das die weiter Professor sein können.
Die Antwort ist: An den Hochschulen herrscht Meinungsfreiheit.:crazy:

"Noch etwas zu den "paar Spinnern"...wenn man die mal zusammen zählt, friert es einen. SO wenig sind das gar nicht."
Das konnte man bei den Querdenker Demos sehen. Da sind alle mitgelaufen, weil es fast alles auch Impfgegner sind.
Die Demos sind aber nicht nur vom Oberquerdenker organsiert worden, sondern auch von Neonazies. Die durften dann auch von der Rednertribüne ihre Weisheiten verkünden.
Und schon hat das Ganze eine politische Dimension, die bis zum versuchten Sturm des Bundestages ging.:shock:

Crimson
04.12.2023, 20:33
wer? Wo? Interessiert mich wirklich, weil ich universitär natürlich (ist auch gut so) widerstreitende Auffassungen kenne, bisher aber immer auf einem gewissen allgemeinen Fundament...

Gepard
04.12.2023, 20:41
Gerne
Nehmen wir gleich den Herrn Tutur.
Lies dir mal das zu diesem Buch durch.
https://www.kopp-verlag.de/Freie-Energie-fuer-alle-Menschen.htm?websale8=kopp-verlag&pi=C6041174&ws_tp1=kw&ref=google&subref=pool/search&log=extern&gad_source=1

Übrigens
Beim Kopp Verlag wirst du zu allen Verschwörungstheorien und anderem Unsinn fündig.

Crimson
04.12.2023, 21:37
danke, der Kopp-Sumpf ist mir durchaus bekannt... widerlich...
Ich dachte jetzt eher an renomierteres, also "echte" Universitäten, aber vermutlich gibt es auch da groben Unfug... Ostfalia ist ja schon von der Grundnamensgebung schrill... insofern schräg, als dass ich ursprünglich aus Braunschweig komme (und dort auch studiert habe), mir der Laden aber nie über den Weg gelaufen ist... es wirkt echt wie eine Satire-Seite :crazy: und der Typ ist schon sehr schräg, halleluja, was für ein hanebüchener Unfug :shock:... eigentlich ist jede Beschäftigung damit zu viel, aber das hier (https://www.stupidedia.org/stupi/Claus_Wilhelm_Turtur) fasst es gut zusammen und in dieses Standardwerk schafft es nicht jeder ;)
Früher sagte man, guck Dir an, wo Du studieren willst, das wirkt sich aus. Heute wohl auch :crazy:

steve.hatton
04.12.2023, 22:31
....
Ich frage mich immer wieso die Leute an so absurdes glauben (wollen). Bsp. Leugner der Klimakrise / Klimakatastrophe: Vielleicht wollen sie sich einfach keine Sorgen machen (müssen). ...:(

Vielleicht eher, weil das Anerkennen der Realität zwangsweise auch zu Änderungen in der persönlichen Verhaltensweise führen müsste, aber die eigenen Erungenschaften auszugeben oder gar gewisse Lebensweisen zu ändern ist halt "anstrengend".

BeHo
04.12.2023, 23:22
... Ostfalia ist ja schon von der Grundnamensgebung schrill... insofern schräg, als dass ich ursprünglich aus Braunschweig komme (und dort auch studiert habe), mir der Laden aber nie über den Weg gelaufen ist...

Das liegt wohl daran, dass die Ostafalia bis 2009 den Namen Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel hatte.
Der Name Ostfalia ist nicht schrill, sondern eine Ableitung aus dem historischen Gebietsnamen Ostfalen (https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfalen).

P.S.: Der Herr Prof. Dr. Turtur will sogar einen Laptop lebenslang mit einer Dauerbatterie betreiben: Klick! (https://www.ostfalia.de/cms/de/pws/turtur/vision/bewegungsfreiheit/) :crazy:

Gepard
05.12.2023, 01:04
Natürlich geht das mit einer Dauerbatterie. Hast du noch nie was von der Kristallzelle gehört?
Zum Verständnis:
Er nutzt die Nullpunktenergie im Quantenvakuum, oder kürzer gesagt die Raumenergie.
Das ist sehr praktisch, weil Raum ist überall und damit ist auch überall Energie die man Nutzen kann. ;)

TONI_B
05.12.2023, 07:59
Hat dieser Typ wirklich ein Ordinariat an einer deutschen Universität? :roll:

Crimson
05.12.2023, 09:00
Fachhochschule. Schlimm genug. Aber offenbar und richtigerweise isoliert, wer will mit so einem Unfug schon was zu tun haben, außer man ist selber so...

Ostfalen... natürlich ist mir dem Name bekannt (und die FH dem Namen nach, da wollte damals schon niemand hin), schrill ist es dennoch - passt aber dann irgendwie... rückwärtsgewandt.

Porty
05.12.2023, 10:18
Wieso kann man einen Spinner, der behauptet, sein Handy mit einem Perpetuum Mobile zu betreiben und von Antigravitation faselt nicht aus dem Lehrbetrieb entfernen?
Selbst aus Sicht des klassischen Maschinenbaus haben seine Entwürfe so die eine oder andere Schwäche:
"Um tatsächlich in den Kilowatt-Bereich bzw. in den MegawattBereich zu gelangen, benötigt man Drehzahlen von ca. 200.000-500.000 U/min bei einem Radius der Magnetrotor-Drehscheibe von bis zu einem vollen Meter (oder noch mehr). Im Grunde genommen sollte die technische Realisierung dessen kein Problem sein, wenn man bedenkt, daß einige der klassischen Turbolader-Rotoren im Automobilbereich auch 250.000-300.000 U/min betrieben werden – und dies in kostengünstiger Serienproduktion. Eines, der am Ende der vorliegenden Arbeit präsentierten Ergebnisse, wird einen Rotor vorstellen, der bei 239.000 U/min eine Leistung von 18 kW bringt und bei 477.000 U/min sogar 72 kiloWatt (siehe angehängte handschriftliche Kopien). Baut man den Rotor noch etwas größer oder noch etwas schneller, so gelangt man aus Sicht der theoretischen Maschinenauslegung weitgehend mühelos in den Megawatt-Bereich. "
Zitat aus: https://www.ostfalia.de/cms/de/pws/turtur/.content/documents/Teil_03-Techologie-neu-DEUTSCH.pdf
Blöd nur, dass sich sein Magnetrotor dann am äußeren Rand mit schlappen 25 km/sek bewegen müsste. Da würde ihn die Luftreibung in kürzester Zeit schmelzen lassen, wenn ihn die 10 Millionen g Zentrifugalbeschleunigung nicht schon längst vorher hätte explodieren lassen.....

jhagman
05.12.2023, 10:40
Wieso kann man einen Spinner, ......dann am äußeren Rand mit schlappen 25 km/sek bewegen müsste. Da würde ihn die Luftreibung in kürzester Zeit schmelzen lassen, wenn ihn nicht die 10 Millionen g Zentrifugalbeschleunigung nicht schon längst vorher hätte explodieren lassen.....

Zentrifugalbeschleunigung ist sicherlich auch Teufelszeug und gibt es nur in den Köpfen der Eliten um die Menschheit klein zu halten. Ich hab sie zumindest noch nie zu sehen bekommen die Zentrifudingens :crazy:

atlinblau
05.12.2023, 10:54
Dr. Turturs wissenschaftlichen Erkenntnisse verlegt der "Kopp Verlag" >>>klick! (https://www.kopp-verlag.de/a/freie-energie-fuer-alle-menschen)
(kein Kommentar)

Porty
05.12.2023, 11:19
Zentrifugalbeschleunigung ist sicherlich auch Teufelszeug und gibt es nur in den Köpfen der Eliten um die Menschheit klein zu halten. Ich hab sie zumindest noch nie zu sehen bekommen die Zentrifudingens :crazy:
Wir haben es als Kinder mit Wassereimern ausprobiert. Wenn man es richtig machte, konnte man den vollen Eimer über den Kopf schleudern, dass er nicht auslief. Wenn man es nicht konnte (oder nicht daran glaubte) war man danach nass.....;)

Andronicus
05.12.2023, 11:23
... Ich hoffe aber trotzdem, dass du gerade nen Spaß machst.

Ich verstehe Deine Hoffnung nicht?

Nö, es war kein Spaß.

ingoKober
05.12.2023, 12:12
ich finde es eigentlich immer weider höchst amüsant, mir anzusehen, auf was für wirre Ideen manche Leute kommen, mit welchem Ernst sie sie betrieben, und wie leicht die Leute drauf reinfallen.
Das hier hat damals sogar die Tagesschau als Sensation auf ihrer website gebracht- köstlich :crazy:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/570633/Erfinder_aus_Simbabwe__Der_Fernseher__der_Energie_ erzeugt___tagesschau.PDF

Andronicus
05.12.2023, 12:57
Das hier hat damals sogar die Tagesschau als Sensation auf ihrer website gebracht- köstlich :crazy:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/570633/Erfinder_aus_Simbabwe__Der_Fernseher__der_Energie_ erzeugt___tagesschau.PDF

Als Sensation unter "Bundesliga"? Steht zumindest oben drüber.

... und unten: "Anmerkung der Redaktion: Zu diesem Text erreichen uns kritische Reaktionen. Wir gehen dem nach."

:lol:

turboengine
05.12.2023, 13:51
Nehmen wir gleich den Herrn Tutur.

Dabei enthält ein Liter Volumen des bloßen Raumes 27.811.799 Milliarden Megawattstunden. Eine einmalige Investition von 2.000 Euro in diese Quelle und Ihre Strom- und Heizkosten- wie auch Ihre Benzinrechnung hätten sich für die nächsten 20 bis 30 Jahre erledigt.

27 Trillionen Megawattstunden. In einem Liter. Für 2000 Euro? Kauf ich! Das deckt meinen Energiebedarf für rund 500 Billionen Jahre. Schnäpple.

Porty
05.12.2023, 15:03
Bist du dir sicher, dass du das richtig abgeschrieben hast?

Diese Energiemenge entspricht der Energie, die bei der Umwandlung von einer Million Tonnen Materie+Antimaterie in Energie frei wird.
Einstein würde im Grabe rotieren - mit 300 000 U/min.......

steve.hatton
05.12.2023, 15:18
Der ein oder andere hat eben mit NULLEN Probleme.

Itscha
05.12.2023, 15:18
Einstein würde im Grabe rotieren - mit 300 000 U/min.......

Das ist der Trick. Den Einstein schließen wir dann an einen Dynamo an, und zack! ;)

Tobbser
05.12.2023, 20:21
Otto hatte schon vor langer Zeit zum heutigen Aberglauben (https://m.youtube.com/watch?v=wZhiEmzsSiQ) alles gesagt, was es dazu zu sagen gab und gibt.

jhagman
06.12.2023, 10:28
Der ein oder andere hat eben mit NULLEN Probleme.

:lol::lol::lol::lol:

turboengine
06.12.2023, 12:32
Bist du dir sicher, dass du das richtig abgeschrieben hast?

Du meinst der Trend geht zu zwei Dezimalpunkten?

Porty
06.12.2023, 13:15
Du meinst der Trend geht zu zwei Dezimalpunkten?

Na ja, die Zahlen sind so durchgeknallt, dass ich es nicht glauben kann, dass der Typ das wirklich geschrieben hat.
Wobei, wenn die Zahlen so stimmen, sollte man diese Art der Forschung sofort verbieten. Wenn da was außer Kontrolle gerät...
Der Energieinhalt einiger 100 m³ würden alle Weltmeere Verdampfen lassen. Das Risiko ist nun wirklich nicht zu tolerieren.....