Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 99 II RAW -> Lightroom JPG ???

bongamann
24.03.2017, 12:07
Liebe Gemeinde,
hab letzte Woche meine Alpha 99 II in Empfang genommen.

Wenn ich nun Bilder importiere hab ich in Lightroom (version 2015.9)
immer jpg's, obwohl ich RAW's importiere.

Zuvor waren es mit der Alpha 77 in Lightroom 5 immer DNG's,
Was mach ich verkehrt?

Hab auch schon die Importeinstellungen überflogen,
aber nichts gesehen was mir weiter hätte helfen können... :-(

Schon mal 1000 Dank im voraus!

gruß
Uli

erich_k
24.03.2017, 12:09
Wenn ich nun Bilder importiere hab ich in Lightroom (version 2015.9) immer jpg's, obwohl ich RAW's importiere.

Lightroom version 2015.9 ?
Welche Version hast du ? Lightroom 6 mit dem letzten Update ist eforderlich!

heischu
24.03.2017, 12:12
Lightroom version 2015.9 ?
Welche Version hast du ? Lightroom 6 mit dem letzten Update ist eforderlich!
Das ist die aktuellste CC!
Seit 2015.8 ist die A99II integriert.

erich_k
24.03.2017, 12:20
Das ist die aktuellste CC!
Seit 2015.8 ist die A99II integriert.

Die Alpha 99 II gibt es erst seit November 2016 - ich kenne CC jetzt nicht, aber die aktuelle sollte die Alpha 99 II UNTERSTÜTZEN.

Aber wenn du keine JpGs hast, können auch keine JPGs importiertwerden. Machst du denn alls wirklcih richtig? Oder verwechselst du bei CC was mit der Alpha 99 (ohne II)?

bongamann
24.03.2017, 12:24
Vielen Dank für die Anteilnahme,
aber was mach verkehrt?

Ich hätte halt gerne RAW' oder DNG's in Lightroom.

Uli

Windbreaker
24.03.2017, 12:24
Der TO meint wohl die Version 6.9.

Welche Einstellungen hast du in der Kamera ? Zeichnest du JPEG (mit) auf?
Welche Importeinstellungen in Lightroom ? Holt Lightroom evtl. dann nur die JPEGs?
Wie importierst du die Bilder?
Per Kabel von der Kamera oder nimmst du die Karte aus der Kamera und importierst du mit dem Kartenleser des Rechners?

bongamann
24.03.2017, 12:27
Machst du denn alls wirklcih richtig? Oder verwechselst du bei CC was mit der Alpha 99 (ohne II)?

keine ahnung.
wo kann ich denn bei lightroom vorgeben welches kamera modell ich benutze?

bongamann
24.03.2017, 12:27
Der TO meint wohl die Version 6.9.

Welche Einstellungen hast du in der Kamera ? Zeichnest du JPEG (mit) auf?
Welche Importeinstellungen in Lightroom ? Holt Lightroom evtl. dann nur die JPEGs?
Wie importierst du die Bilder?
Per Kabel von der Kamera oder nimmst du die Karte aus der Kamera und importierst du mit dem Kartenleser des Rechners?

warte ich schau nach....

Ditmar
24.03.2017, 12:30
Wenn ich meine Bilder egal ob RX10 oder A7RM2 (JPG & RAW) importiere, sehe ich in LR CC aktuelle Version, meine RAW Bilder wie gehabt, und ich kann mir nicht vorstellen das es bei der A99II anders ist, vielleicht ein kleiner Fehler beim importieren Deinerseits?

Harry Hirsch
24.03.2017, 12:31
Hast du evtl. auf ".jpg" gefiltert? Vielleicht wolltest du vor kurzem die jpgs rauswerfen und hast dazu den Filter in Lightroom aktiviert.

bongamann
24.03.2017, 12:36
AAAAAAHHHHHH....

fehler gefunden!

:D:D:D

MENU → (Kamera- einstlg.1) → [ Qualität] → Fein

und direkt da drunter:
MENU → (Kamera- einstlg.1) → [ RAW-Dateityp]

hab ich gedacht ich wäre schon im RAW....:crazy::crazy::crazy:

vielen lieben dank!

aber was hat es mit den lightroom einstellungen auf sich,
kann ich da irgendwo den kamera typ bestimmen?

beste grüße
uli

Windbreaker
24.03.2017, 12:40
aber was hat es mit den lightroom einstellungen auf sich,
kann ich da irgendwo den kamera typ bestimmen?

Nein Kameratyp erkennt Lightroom automatisch.

Aber man kann steuern, ob man nur die Jpegs importieren will bzw. wenn beides, wohin.

Mikosch
24.03.2017, 12:41
AAAAAAHHHHHH....

fehler gefunden!

Gratulation!

Bist Du ein wenig aufgeregt wegen des neuen Spielzeugs?

bongamann
24.03.2017, 13:03
Gratulation!

Bist Du ein wenig aufgeregt wegen des neuen Spielzeugs?

absolut!
darüber hinaus musste ich feststellen, daß die 99II sich ein scheissdreck um
meine beiden tamron 24-70 und 70-200 2,8 USD interessiert.

musste ich nochmal tief in die tasche packen.

hätte ja so schön sein können....

stattdessen raucht mir noch der laptop ab.

dennoch bin ich guter dinge und muss jetzt schnell zur packstation das sony 70-200 holen.:top:

uli

bongamann
24.03.2017, 13:07
Nein Kameratyp erkennt Lightroom automatisch.

Aber man kann steuern, ob man nur die Jpegs importieren will bzw. wenn beides, wohin.

:top::top::top:
vielen dank für's wachrütteln.:top:

jpg's interessieren mich während des imports und der bearbeitung nicht wirklich. :crazy:

uli

heischu
24.03.2017, 13:08
Die Alpha 99 II gibt es erst seit November 2016 - ich kenne CC jetzt nicht, aber die aktuelle sollte die Alpha 99 II UNTERSTÜTZEN.
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2016/12/lightroom-cc-2015-8-now-available.html

Windbreaker
24.03.2017, 13:15
vielen dank für's wachrütteln........

Gerne !

jpg's interessieren mich während des imports und der bearbeitung nicht wirklich....

Mich persönlich auch nicht, aber es gibt durchaus andere, die die Jpeg Engine der A99II nutzen.

Mikosch
24.03.2017, 13:16
darüber hinaus musste ich feststellen, daß die 99II sich ein scheissdreck um meine beiden tamron 24-70 und 70-200 2,8 USD interessiert.

Das hätten Dir die sachkundigen Forenten hier auch vorher mitteilen können, dass Fremd-Objektive nicht die volle AF-Funktionalität und Performance bieten - aber ansonsten durchaus gut zu gebrauchen sind.

Daher finde ich Deine Formulierung dazu ein wenig überzogen.

Windbreaker
24.03.2017, 13:21
....dass Fremd-Objektive nicht die volle AF-Funktionalität und Performance bieten ....

Das stimmt so nicht. Mein Tamron 70-300 USD wird sehr vollständig wohl unterstützt.
Es gibt aber auch Versionen, die nicht unterstützt werden. Woran das liegt, müsste man Tamron fragen.
Im übrigen bin ich mir sicher, dass die Fremdhersteller ihre Objektive auch dementsprechend einrichten könnten. Sie müssten halt Lizenzgebühren an Sony bezahlen.
Es liegt also weniger an Sony sondern an der Bereitschaft der Hersteller der Fremdobjektive.

heischu
24.03.2017, 13:23
Und wie ich heute in einem anderen Thread lernen musste, bietet der Hybrid AF nicht nur Vorteile (breiteres Feld), sondern auch Nachteile (Verlangsamung des AF)...

Um also die volle "Speed" des G2 nutzen zu können, muss man wohl den Hybrid abschalten.

Mikosch
24.03.2017, 13:45
Es liegt also weniger an Sony sondern an der Bereitschaft der Hersteller der Fremdobjektive.

Wo habe ich denn was davon geschrieben an wem das liegt?

Windbreaker
24.03.2017, 13:48
Wo habe ich denn was davon geschrieben an wem das liegt?
Nirgends. Hab ich auch nicht behauptet. Der TO hatte geschrieben, dass sich die A99ii einen Sch... und die Tamrons schert.

Mikosch
24.03.2017, 13:58
Nirgends. Hab ich auch nicht behauptet.

Achso, das stand nur unter dem Zitat von mir ... daher nahm ich an, dass Du Dich auf mich beziehst. Dazu zitiert man ja bekanntlich um darauf Bezug zu nehmen. Sorry!

Windbreaker
24.03.2017, 14:11
Das Zitat bezog sich auf den ersten Teil meines Posts. das Fremdhersteller grundsätzlich nicht unterstützt werden.....

Mikosch
24.03.2017, 14:25
Das Zitat bezog sich auf den ersten Teil meines Posts. das Fremdhersteller grundsätzlich nicht unterstützt werden.....

Grundsätzlich werden die ja auch nicht unterstützt - auch wenn es Ausnahmen gibt Aber egal jetzt! Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende allerseits!

heischu
24.03.2017, 14:46
Grundsätzlich werden die ja auch nicht unterstützt - auch wenn es Ausnahmen gibt Aber egal jetzt! Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende allerseits!
Was soll "Aber egal jetzt" bedeuten?
Nun mal "Butter bei die Fische"! :twisted:
Der Hybrid-AF und die JPEG Objektiv Korrektur, ok, ist ja bekannt, erstmal kein "großes" Problem...
Aber alles Andere funktioniert...

erich_k
24.03.2017, 14:55

Grundsätzlich werde die schon unterstützt, sonst würden sie gar nicht funktionieren. Lediglich einige "Spezialfunktionen" sind aussen vor ...

Reisefoto
24.03.2017, 15:03
Das stimmt so nicht. Mein Tamron 70-300 USD wird sehr vollständig wohl unterstützt.

Volle AF-Feldunterstützng? Das ist ja interessant. Vielleicht könntest Du das auch im Thread zur Objektivkompatibilität posten:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174238
Gibt es noch andere Objektive, die nicht von Sony oder Minolta sind, die an der A99II die volle Unterstützung aller 399 AF-Felder haben?

heischu
24.03.2017, 15:05
Grundsätzlich werde die schon unterstützt, sonst würden sie gar nicht funktionieren. Lediglich einige "Spezialfunktionen" sind aussen vor ...
Was bitte sind denn die "Spezialfunktionen"???
Immer irgendwelche Andeutungen und dann nicht's konkretes... :zuck:
Entweder kennst du Dinge die "geheim" sind, oder du verbreitest gerade "Mumpitz". :roll:
Ich habe ja selbst fast alle USD's von Tamron und werde das 70200 und 150600 demnächst aus AF Speed Gründen gegen die SAL G2's tauschen, aber die "Spezialfunktionen" interessieren mich natürlich auch...

Mikosch
24.03.2017, 15:09

Naja, es ging von Anfang an um die volle AF-Unterstützung von Fremd-Objektiven. Kann man auch nachlesen hier. Ich habe auch geschrieben, dass die betreffenden Objektive ansonsten gut funktionieren an der A99 II ...

Und "Egal jetzt!" heißt: Ich gehe jetzt in die Sonne und Eis essen. Ciao!!

erich_k
24.03.2017, 15:23
Entweder kennst du Dinge die "geheim" sind, oder du verbreitest gerade "Mumpitz". :roll:

Wer redet denn hier von geheimen Funktionen? Mumpitz ist das, was du hier unterbreitest ...

heischu
24.03.2017, 15:34
Wer redet denn hier von geheimen Funktionen? Mumpitz ist das, was du hier unterbreitest ...

So, so... vielleicht nochmal die Reihenfolge beachten!

Den Hybrid AF und die JPEG Korrektur hatte ich ja angeführt! (siehe Post #26)

Danach kamen die "Spezialfunktionen"(Post #27)...

Windbreaker
24.03.2017, 17:06
Volle AF-Feldunterstützng?........ die an der A99II die volle Unterstützung aller 399 AF-Felder haben?
Na zumindest die 323 AF-Punkte, die die A99II tatsächlich anzeigt und die anwählbar sind.
ich habe festgestellt, (und das ist offensichtlich kein Fehler meiner Kamera), das "nur" 323 Fokuspunkte (17x19 Punkte) im Display angezeigt werden. (Im Prospekt der Kamera sind es allerdings 399 {21x19 Punkte})
Nach Rückfrage hier im Forum und bei Herrn Mayr in Linz ist das bei anderen A99ii auch so. Woran das liegt weiß ich nicht.

Reisefoto
24.03.2017, 19:20
Vielleicht war Sony so frei, zu den On-Sensor-Punkten noch die Punke auf dem dezidierten Sensor (die sich ja eigentlich mit den On-Sensor-Punkten zu Kreuzsensoren überlagern sollen) hinzu zu zählen und dann gab es irgendwo noch ein paar Bonuspunkte.

Ich hatte die Punkte bisher noch nicht nachgezählt. Vielleicht kann man ja fehlende Punkte reklamieren und nachliefern lassen.:lol: