Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayfolie empfehlenswert ?


kppo
24.02.2017, 23:58
Hallo zusammen,

ich habe meine A77V bei einer bekannten Händlerkette gebraucht gekauft.
Die sichtbaren Fehler in der Vergütung des Displays wurden vor dem Kauf vom Verkäufer mit einer vermutlichen Schutzfolie des Vorgängers begründet ...
War mir egal weil es trotzdem gut funktioniert und ich meist den Sucher nutze :top:

Nun habe ich mir in der Arbeit eine kleine Canon Powershot ohne Sucher beschafft und das Display liegt eben immer blank.

Würdet ihr eine Folie drauf machen und würde sowas auch die Flecken auf meiner A77V kaschieren?

Gruß
Klaus

Hummel123
14.06.2017, 21:28
Hi Klaus,

handelt es sich um Flecken oder kleinere Kratzer?
Letzteres kannst Du mit einer Polier Paste herauspolieren, ähnlich sowas:

https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/777887_BB_00_FB/reparatur-politur-fuer-cds-dvds-und-blu-ray-discs.jpg?x=520&y=520

Solch eine nutze ich z.B. für die Displays meiner SONY Audio Geräte oder auch für Displays an Mobilgeräten.

Anschließend spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Folie!

Grüße Oliver


Edit by DonFredo: Bilder von gewerblichen Internetseiten sind nur zu verlinken. Direktes Einbinden ist aus urheberrechtlichen Gründen zu unterlassen.

Rudolfo
14.06.2017, 21:47
Für mich ist die Antwort ein klares JA!
Auf einer Displayfolie kannst du bei jeder Gelegenheit mit x-beliebigen Reinigungs-, Tempotaschentüchern usw. herumwischen und polieren, ohne dir Gedanken machen zu müssen. Stell dir vor, du musst in einer staubigen Umgebung, Baustelle usw. mit äußerst abrasiven Staub ein paar Bilder machen. Wäre es da nicht absolut beruhigend, das Display geschützt zu haben. Eine Folie ist in Null-Komma-Nix ausgewechselt. Sie kostet nicht viel. und du musst dir keine Gedanken mahr machen.

kppo
15.06.2017, 16:49
Hallo Oliver und Rudolf,

es sind Flecken.
6/Flecken_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=275159)

Mir geht es vorallem darum, ob solche Flecken beim Abziehen von Schutzfolien entstehen können. War die Erklärung des Verkäufers.

Und kaschiert sowas eine Schutzfolie noch?

Gruß
Klaus

dey
15.06.2017, 21:41
Ich hatte das Problem weniger krass auf der A65.
Für den Verkauf habe ich vorab geprüft, ob man das mit Folie verbessern kann.
6/IMG_0795.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264833)

Ein grosses Teil des Problems kommt von der Entspiegelungsschicht und diese wird durch Folie überdeckt und funktionslos. Damit werden die Beschädigungen weniger hervorgehoben und verschwinden fast.
6/DSC00684_C10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=264832)
Die Teile kosten kaum etwas und sind das Risiko wert.

An meiner A99 nutze ich das nicht als Schutz (für das intakte Display), weil ich eingesehen habe, dass ich die Kamera zur Nutzung gekauft habe und nicht für den Wiederverkauf.

Windbreaker
15.06.2017, 23:35
Für mich ein klares Nein!

Das Display hat eine spezielle Antireflex-Beschichtung die hilft, das Bild im Monitor besser zu erkennen.
Wenn ich diese Beschichtung zukleben, hebe ich wieder Reflexe auf dem Bildschirm.
Den Wiederverkaufswert erhöhe ich auch nicht, weil die Beschichtung eh kaputt geht, wenn die Golie entfernt wird.
Dann nutze ich doch lieber die Beschichtung selbst und habe etwas davon.

steve.hatton
16.06.2017, 03:46
Ich bevorzuge GGS Glas auf den Displays meiner A77/A77II, denn dieser verhindert auch mechanische Schäden wohl deutlich besser als eine Folie.

dey
16.06.2017, 10:07
Für mich ein klares Nein!

Das Display hat eine spezielle Antireflex-Beschichtung die hilft, das Bild im Monitor besser zu erkennen.
Welche ja schon sichtlich defekt ist

Dann nutze ich doch lieber die Beschichtung selbst und habe etwas davon.
Geht ja nicht mehr, weil schon defekt. Und dieses unterschiedliche Reflexionsverhalten macht den Monitor an der Stelle regelrecht blind.

Als Investitionsschutz ist es wohl nicht sinnvoll.

kppo
16.06.2017, 13:30
So wie Ihr bis jetzt geantwortet habt, kann der Schaden auf dem Display wohl schon von einer abgezogenen Schutzfolie kommen. Müssten da aber dann bei den Schutzfolien keine Hinweise stehen, dass Beschichtungen zerstört werden können?

Da die kleine Canon bei der Arbeit sicher nie verkauft wird, werde ich auf eine Schutzfolie verzichten und lieber die Eigenschaften der Beschichtung nutzen. Spiegelt so schon manchmal ganz ordentlich.

Gruß
Klaus

dey
16.06.2017, 13:50
1. Entspiegelung ist noch in Ordnung
Dann könnte man die Entspiegelung für einen Wiederverkauf schützen.
Nachteil:
a) ich kann selber den Vorteil gar nicht nutzen, sondern nur als Werterhalt sehen
b) im schlimmsten Falle zerstöre ich mir meine intakte Entspiegelung beim Abziehen der Folie

2. Entspiegelung ist schon defekt
Durch die Folie wird das Reflexionsverhalten einheitlicher und die Nutzbarkeit des Monitors wird ab einer gewissen Schadensgröße wieder verbessert.

meshua
16.06.2017, 14:16
Ich bevorzuge GGS Glas auf den Displays meiner A77/A77II, denn dieser verhindert auch mechanische Schäden wohl deutlich besser als eine Folie.

Ich stimme Steve zu, zudem das (dünne) GGS-Glas neben dem mechanischen Stoßschutz auch den grundsätzlichen Vorteil einer deutlich längeren Halbwertszeit hat. In der Praxis wird's nach Kauf draufgepappt und verweilt dort ein Kameraleben lang - 6 Jahre Erfahrung mit der A580 und nur eine kleine Ecke ist am Glas abgeplatzt - die Displayfläche selbst ist frei von Kratzern - trotz rauhem Umgang...:top:

Eine Folie ist eher ein günstiger Verschleißartikel - nur nimmt der Austausch das Originaldisplay eben sichtbar übel. Besser überhaupt nicht austauschen müssen.

Viele Grüße, meshua

kppo
16.06.2017, 23:57
... zudem das (dünne) GGS-Glas neben dem mechanischen Stoßschutz auch den grundsätzlichen Vorteil einer deutlich längeren Halbwertszeit hat. In der Praxis wird's nach Kauf draufgepappt und verweilt dort ein Kameraleben lang......
Eine Folie ist eher ein günstiger Verschleißartikel - nur nimmt der Austausch das Originaldisplay eben sichtbar übel. Besser überhaupt nicht austauschen müssen.

Viele Grüße, meshua

Wie wird da die Wirkung der Entspiegelungsbeschichtung beeinflusst und wo wirds "draufgepappt"? Vollflächig oder irgendwie an den Rahmen?

Gruß
Klaus

About Schmidt
17.06.2017, 07:33
Diese Teile gibt es passend für jede Kamera. Wenn du dein Display einschaltest, siehst du ein schwarzen Rand, und genau dort haftet der Glasschutz. Ich hatte ihn auf allen Sony Kameras und auch auf der XT 1 von Fuji.
Auf X-PRO und XE habe ich lieber Folien. Die Display der Kamera stehen sowieso schon hervor und ein Glas trägt noch mal (wenn auch nur wenig) auf. Die Folie hält bei mir schon ewig und es wurden jeweils drei geliefert, was auch ein Kameraleben reichen sollte.
Die Flecken beseitigt jedoch keine der beiden. Ich habe mal gelesen, dass jemand die originale Beschichtung irgendwie entfernt hat und dann ein Glasdisplayschutz aufgebracht hatte. Danach sah alles aus wie neu.

Dass diese Beschädigung von einer Displayfolie stammen soll, glaube ich nicht!

Gruß Wolfgang

meshua
17.06.2017, 09:38
Wie wird da die Wirkung der Entspiegelungsbeschichtung beeinflusst und wo wirds "draufgepappt"? Vollflächig oder irgendwie an den Rahmen?


Es spiegelt mit GGS-Glas nicht mehr, gefühlt eher weniger. Das Glas kommt mit einem umlaufenden, ultra-dünnen Rahmen einher, welche mit seinem Klebestreifen auch die sichere Verbindung zum Display herstellt (mit dem mitgelieferten Spatel kann man das Glas auch wieder entfernen). Die Sichtfläche des Displays "saugt" sich durch Adhäsion an das Originaldisplay an - das ist dauerhaft, funktioniert ohne Klebstoff, sorgt für guten Kontrast und es kann sich auch kein Staub zwischen Glas und Display einschleichen. :top:

Einen kleinen Schönheitsfehler hat das GGS-Glas: die Sichtfläche ist häufig ein klein wenig kleiner als das eigentliche Display, weshalb Informationen an den Rändern minimalst überdeckt werden - man kann's dennoch einwandfrei lesen und gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Ebenso an den großen Komfortgewinn, endlich ohne schlechtes Gewissen einer Displaybeschädigung mit der Kamera frei arbeiten zu können! :top:

Beste Grüße, meshua

heischu
17.06.2017, 10:08
Ich nutze nur Rahmenlose Gläser, z.b. von Glas-Ritter. Diese lassen sich einfach wieder abnehmen ohne das Spuren auf dem Display zurückbleiben.
Sollte beim Anbringen etwas schief gehen, kann man diese einfach wieder abnehmen, notfalls auch die "Klebefläche" reinigen und neu aufbringen.
Sie ist so dünn, das sie praktisch kaum aufträgt und der Schließmechanismus wird in keinster Weise beeinträchtigt.
Der Einfluss auf Reflektionen ist sehr gering, ich hatte extra einen vorher/nachher Vergleich gemacht.
Alles in Allem sehr empfehlenswert...

http://www.tradelis.de/glasritter/

BeHo
17.06.2017, 10:23
Ich bin ja eigentlich Displayschutzverweigerer. Für die RX10M3, deren Display sich ja leider nicht wie bei der :a:77 umklappen lässt, besorgte ich mir dann doch einen.

Ich entschied mich für einen Sechserpack passgenauer klebstofffreier Folie von dipos (https://www.dipos.de/displayschutzfolie-crystalclear.html) für 3,99 €.

Was soll ich sagen? Das Anbringen der ersten Folie hatte ich verbockt, aber die zweite bekam ich perfekt angebracht. Dass eine Folie vorhanden ist, erkennt man praktisch nicht. :top:

Ich hoffe mal, dass sich das Silikon der Folie dauerhaft mit der Displaybeschichtung verträgt.

P.S.: Den Beschichtungsfraß bei Sony-Displays kenne ich leider auch. Wenn das Display an ist, stört es aber kaum. Die Funktion ist weiterhin gut gegeben.

BloodyBruce
15.07.2017, 13:46
Hallo Leute,
jetzt habt ihr mich unsicher gemacht...

ich hab sowohl auf meiner A6500 als auch A7RM2 jeweils gleich eine FOLIX Schutzfilie angebracht...

Soll das heissen, dass nach dem Abziehen die Beschichtung des Displays zerstört sein kann?
...oder gilt das für die Modelle nicht?

??