Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Bildbearbeitungsprogramm?
Schlunzi
12.05.2005, 09:16
Hallo,
so langsam merke ich die Unzulänglichkeit meines Fotoprogrammes... (Stichwort Colorkey.... ;) ).
Worauf sollte man beim Kauf eines Bildbearbeitungsprogrammes besonders achten?
Bislang reichte mir meist: etwas aufhellen oder ggf. abdunkeln und zurechtschneiden, samt verkleinern aus... es sollte also schnell gehen, relativ logisch bedienbar und nicht allzu preisintensiv sein - aber dennoch etwas *Vernünftiges*.
Gibt's die eierlegende Wollmilchsau?
viele Grüße
Sybille
newdimage
12.05.2005, 09:24
Photoshop 6.0, gibt es hin und wieder recht günstig im Auktionshaus mit dem Papstauto.
Mir reicht das, ich habe etwa 40 Euro bezahlt. Wenn man dann Doc Baumann nacheifern möchte, kann man recht günstig auf PS CS2 updaten. Diese Option hast Du bei allen anderen Programmen nicht.
Evtl. wird dort mitlerweile eine andere Version vertickt, ich hab die Lizenz schon was länger.
Bei Adobe kannst Du Dir auch eine 30-Tage-Demo laden, zum testen ganz sinnvoll.
Gibt's die eierlegende Wollmilchsau?
viele Grüße
Sybille
Rhetorische Frage? ;)
Die gibt es natürlich nicht. Das Profiprogramm, daß eigentlich alle Wünsche erfüllt, ist natürlich Photoshop. In der aktuellen Version (CS2) aber nicht gerade ein Schnäppchen (um die 1000 Euronen?). Dier PS 6.0 gibt es dagegen bei ebay schon für unter 50 Euro.
Ich persönlich (und einige andere hier im Forum auch) benutze überwiegend Fixfoto (http://www.j-k-s.com). Reicht für die meisten Zwecke aus. Der Nachteil ist, daß es nicht mit Ebenen arbeitet, was für dein Vorhaben (colorkey) von Vorteil wäre.
Fingolfin
12.05.2005, 09:40
BTW: Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede der Programme bei einfachen Operationen wie Drehen, Spiegeln, Beschneider, Verkleinern?
Grüße
Fingolfin
newdimage
12.05.2005, 09:48
Gibt's die eierlegende Wollmilchsau?
viele Grüße
Sybille
Rhetorische Frage? ;)
Die gibt es natürlich nicht. Das Profiprogramm, daß eigentlich alle Wünsche erfüllt, ist natürlich Photoshop. In der aktuellen Version (CS2) aber nicht gerade ein Schnäppchen (um die 1000 Euronen?). Dier PS 6.0 gibt es dagegen bei ebay schon für unter 50 Euro.
Ich persönlich (und einige andere hier im Forum auch) benutze überwiegend Fixfoto (http://www.j-k-s.com). Reicht für die meisten Zwecke aus. Der Nachteil ist, daß es nicht mit Ebenen arbeitet, was für dein Vorhaben (colorkey) von Vorteil wäre.
Hallo Michael,
was sind Ebenen? Im Ernst: Ich habe das noch nie gebraucht, weis folglich nicht, wie man mit Ebenen arbeitet.
Ich habe mir PS 6.0 gekauft, um halt auf PS CS hochrüsten zu können. Ich mache aber wirklich nicht viel mehr als Tonwertkorrektur, hin- und wieder s/w bzw. colorkey. Allerdings denke ich, das Adobe auch hier die besten Lösungen hat, da ja für den professionellen Einsatz entwickelt wird und das Proggi keine Draufgabe beim Kamerakauf sein soll.
IrfanView ist übrigens auch ein interessantes Programm, sogar für umsonst.
Frank ist das dein Ernst?
Du hast deine tollen Colorkeys ohne Ebenen gemacht? :shock: Kann es sein dass dein PS wegen Unterforderung verkümmert? ;)
Schtorsch
12.05.2005, 10:22
Das glaub ich aber auch... Ebenen ist ein tolles Mittel für vieles! Man kann schärfen, freistellen, colorieren, und und und...
Photoshop ist die beste Wahl! Gerade weil man sich ja auch selber weiterentwickelt. Dann wäre noch Paint Shop Pro - ist deutlich günstiger. Oder aber Picture Publisher. Etwas mehr (aber auch teurer) geht dann bei Corel Draw. FixFoto und IrfanView (ist ja eigentlich eher ein Bildbetrachter) sind für kleinere Korrekturen auch brauchbar. Aber Photoshop ist einfach das genialste Werkzeug! :)
Schlunzi
12.05.2005, 10:34
Dankeschön für die schnellen Antworten :top: !
Meint Ihr hiermit (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28868&item=7155608226&rd=1) ist man schon ganz passabel bedient?
viele Grüße
Sybille
Yepp Sybille,
das isses.
Wie Schtorsch schon schrieb: "das genialste Werkzeug"
Ich hab mich durch die gesamte Palette gewühlt und kann das nur mit unterschreiben.
Und: Für PS bekommst du meiner Meinung nach im Web die beste Unterstützung, Tutorials, Actions ........
Na ja, wenn man "mit Kanonen auf Spatzen schießen" will, ist PS vielleicht angesagt, für die normalen Bildbearbeitungsvorgänge reichen auch auch Programme wie FixFoto:
http://www.j-k-s.com/
Gruß
minomax
...das aber in ähnlicher Preisregion liegt.
Und Leistungsreserven haben noch nie geschadet ;)
astronautix
12.05.2005, 11:05
@minomax
Klar reichen auch einfach Programme für vieles aus. Aber mit PS kannst Du halt mehr machen und es macht auch mehr Spaß. Vieles geht einfacher und schneller. Es stellt sich recht schnell ein Erfolg beim bearbeiten ein.
@Sybille
Mit PS 6 wirst Du erst mal gut bedient sein und kannst immer noch, wenn das Geld dafür übrig ist, auf CS(2) upgraden.
Außerdem ist ja grade die CS2 Version rausgekommen. D.h. die Preise für die 6'er und 7'ner Version bei ibäh werden eher weiter sinken. Ich arbeite mit der 7'ner Version und die reicht mir auch erstmal noch - bis ich die komplett ausgereizt habe wirds wohl noch etwas dauern.
Ich hab grad gesehen, daß es die 6'er Version momentan für 47,45€ bei amazon.de gibt. Wenn du's garnicht lassen kannst gibts da auch noch ein Update auf CS für ca. 280€.
newdimage
12.05.2005, 11:40
Hallo Sybille,
nicht fackeln, direkt zuschlagen.
@Manni:
Du weist doch, das ich Software-Minimalist, auch liebevoll Super-DAU genannt, bin.
Bis ich in die Region Ebenen etc. vorgedrungen bin, ist es Weihnachten Anno 2012
Für mich gibt es kein entweder/oder zwischen Fixfoto und PS. Ich benutze beide Programme und beide sind auf ihre Art hervorragend. Fixfoto lebt vordergründig von der Einfachheit und Klarheit der Bedienung. Die zur Verfügung stehenden Instrumente stehen jedoch den Möglichkeiten in PS in nichts nach. Die vielgerühmte Schatten/Lichter-Funktion gibt es in FF schon lange. Ich finde allein die Schärfungsfunktionen sind ihr Geld wert. Ich benutze Fixfoto zur Bearbeitung von Bildern, die lediglich beschnitten und hinsichtlich Tonwert, Farben etc. bearbeitet werden sollen.
Für weitergehende Arbeiten, die sich mit Ebenen leichter realisieren lassen, ist PS für mich die erste Wahl.
(@ newdimage: Aufhellung, Abdunkelung oder Kontraststeigerung kannst Du in PS mithilfe der Ebenen mit 2 Klicks erreichen. Der Einstieg in die Arbeit mit Ebenen ist um vieles leichter als die Bedienung der Dimage zu erlernen!)
Wer also seine Bilder optisch verbessern will, ist mit Fixfoto hervorragend bedient und findet Hilfe in einem tollen Forum, falls er nicht weiterweiß.
Wer seine Bilder jedoch kreativ verändern will, kommt um PS nicht herum.
So muß jeder für seine Bedürfnisse entscheiden. Ansonsten fährt er - wie Newdimage - mit dem Ferrari zum Brötchenholen. ;)
Gruß
Echidna
newdimage
12.05.2005, 12:47
Es mag stimmen, das es einfach ist, diese paar Klicks zu verinnerlichen, mir fehlt aber momentan die Lust. Also fahre ich weiterhin mit dem cc zum Brötchenholen. Wenn ich ehrlich bin, ist sogar meine A1 überdimensioniert. Aber das bischen, was ich mache, macht dann eben Spass.
Ich bin absoluter PS-Fan.
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit merkt man, dass das Programm eigentlich überhaupt nicht so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick aussihet. Und ab diesem Zeitpunkt macht das Arbeiten mit PS sehr viel Spass.
Ich kenne zwar nur einen kleinen Bruchteil der Möglichkeiten, die mir PS bietet, aber schon mit diesem Teil kann ich sehr viel mit meinen Bildern machen...
Es gibt imho kein anderes Programm mit einem so großen Funktionsumfang, das trotzdem so einfach zu bedienen ist...
Allerdings braucht es relativ viel Platz auf dem Monitor.
man braucht mindestens einen 19"-Monitor. Besser ist entweder 21" oder 2 Monitore (das habe ich... 19" fürs Bild und 17" für die Paletten, Fenster, etc.)
Ich benutze beide Programme und beide sind auf ihre Art hervorragend. [...] Ich benutze Fixfoto zur Bearbeitung von Bildern, die lediglich beschnitten und hinsichtlich Tonwert, Farben etc. bearbeitet werden sollen.
Für weitergehende Arbeiten, die sich mit Ebenen leichter realisieren lassen, ist PS für mich die erste Wahl.
100% Zustimmung. Genauso handhabe ich es auch.
newdimage
12.05.2005, 13:35
... oder 2 Monitore (das habe ich... 19" fürs Bild und 17" für die Paletten, Fenster, etc.)
:shock: , das würde ich gerne mal sehen, bemüh doch mal Deine Kamera, Danke.
Mich würde mal interessieren, warum bei ebay so viele Lizenzen von Photoshop 6.0 zu so niedrigen Preisen (so zwischen 30 und 40 EUR) angeboten werden. Angeblich handelt es sich um Original-Adobe OEM-Lizenzen, die voll updatefähig sind. Aber irgendwie kommen mir die Preise schon fast zu günstig vor.
Wo liegt eigentlich der Unterschied von einer OEM Photoshop Lizenz zu einer "normalen" Lizenz?
Grüße aus Linz ...
Ich denke mal vom Funktionsumfang her werden die OEM und die normale Version identischn sein.
OEM heißt nur Original Equipment Manufacturer, daß ist zum Beispiel Software, die die Hersteller mit den Computern ausliefern. Dafür sind die Programme dann meistens günstiger, als wenn man sie einzeln kauft.
newdimage
12.05.2005, 14:53
Auf der von mir erworbenen Version steht, das diese Software Bestandteil eines Bundles ist. Ich denke mal, da wurden weniger Rechner als geplant verkauft oder Adobe hat zu viele CD´s gepresst, die dann günstig abgestossen wurden, als eine neue Version auf den Markt kam.
Da hat dann jemand den Restposten aufgekauft und macht jetzt ein paar Euro nebenher.
Ich habe das erforderliche Zertifikat, das ich Lizenznehmer bin und der Verkäufer hat mir versichert, das es legale Ware ist.
...oder 2 Monitore (das habe ich... 19" fürs Bild und 17" für die Paletten, Fenster, etc.)
Wie funktioniert denn das :?: Kannst Du das mal erklären, welche Voraussetzungen braucht man dafür??
ist ganz einfach, entweder - so wie ich das mache - an einem notebook oder wenn es mit einem desktop pc laufen soll mit 2 Grafigkarten (oder mit einer, die 2 Anschlüsse hat). Die Aufteilung für den Mehrbildschirmbetrieb bringt Windows schon von hause aus mit (unter Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Desktop auf diesen Bildschirm erweitern).
newdimage
12.05.2005, 15:07
Hallo Christian,
das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Evtl. besteht die Möglichkeit nur bei einer entsprechenden Graka. Ich verwende eine simple G-Force 4, da hier im Hause nur Bier geballert wird, die bietet diese Option lt. Systemsteuerung nicht.
Was für Anschlüsse hat die GF4 denn?
newdimage
12.05.2005, 15:26
Ich habe folgende Anschlüsse an der Graka:
VGA-Port, TV-Out und DVI-Port
vga und dvi port sollten doch gleichzeitig gehen. sonst lad mal den aktuellen treiber von nvidia.
newdimage
12.05.2005, 15:39
vga und dvi port sollten doch gleichzeitig gehen. sonst lad mal den aktuellen treiber von nvidia.
Ich oute mich dann mal wieder als DAU. Was macht DVI? Da brauche ich doch bestimmt einen entsprechenden Monitor. Weder mein TFT noch mein CRT haben da ein passendes Gegenstück.
DVI ist ein digitaler Monitoranschluß. Die meisten neueren TFT's haben solche Anchlüsse. Bei deiner GraKa hängt es davon ab, ob du einen DVI-D oder DVI-I Anschluß hast. Bei zweiterem könnte dir ein Adapter helfen, um einen Monitor mit D-SUB anzuschließen.
Hansevogel
12.05.2005, 20:49
...und dann gibt es noch das kostenlose, wunderbare (sehr gewöhnungsbedürftige) GIMP.
Gruß: Hansevogel
...und dann gibt es noch das kostenlose, wunderbare (sehr gewöhnungsbedürftige) GIMP.
Und dann gibts dafür noch GIMPshop. Dann soll GIMP pHotoshop sehr ähnlich sein. Habs selber noch nicht probiert, werde ich aber mal.
newdimage
13.05.2005, 08:00
Danke Christian, es geht aus dem Beiblatt der GraKa nicht hervor, welchen DVI ich hade (heisst DVI DigitialVideoInterface). Ich mach mich mal schlau.
Hi Schlunzi.
Na, da hast Du eine Frage gestellt, über die man Bücher schreiben kann, bzw. über die schon unzählige Bücher geschrieben wurden ;)
Ich wette, dieser Thread bekommt mehr als 100 Antworten.
Hier noch meine Empfehlung:
Photoshop zum Bearbeiten, in Version 6 über ebay unter 50 Euro zu bekommen.
IrfanView zum Verkleinern und Nachschärfen, ist genial und kostet nichts.
zu den 2 Monitoren:
leider komme ich nicht dazu, das ganze zu fotografieren... Meine Kamera ist schon eingepackt weil ich morgen nach Berlin fahe...
Ich habe eine GF4-TI-4400 Graka mit DVI-I und VGA-Ausgang am DVI habe ich einen Adapter auf VGA und betreibe so 2 Röhrenmonitore.
Schließe einfach mal 2 Monitore an deine Graka an und kuck dann, was du bei den Anzeige-Einstellungen von Windoof einstellen kannst... Da kannst du dann imho entweder den Monitorinhalt Spiegeln oder den Desktop erweitern.
Und dann hast du mit PS keine Platzprobleme auf dem Monitor mehr...
Schlunzi
27.05.2005, 16:54
tja, ich hätte Euch gern mal von meinen ersten Eindrücken von PS erzählt.... aber es ist noch immer nicht da.... ersteigert am 13.05. - zügig überwiesen.... und es kommt auch keine Antwort vom Verkäufer....:flop:
Ich bin ganz schön sauer... hoffentlich ist das Programm - wenn es irgendwann mal hier ankommen sollte - wenigstens *technisch* o.k..... :?
viele Grüße
Sybille
Hi Schlunzi.
Technisch ok wird es sein, ich befürchte aber eher, Du bekommst es nie.
Ich habe mein 6er Photoshop auch bei ebay gekauft, hatte aber keine Lieferprobleme.....
Schlunzi
29.05.2005, 09:45
Hi Schlunzi.
Technisch ok wird es sein, ich befürchte aber eher, Du bekommst es nie......
ärks - na, das will ich ja nicht hoffen...... :flop:
Der Verkäufer hat inzwischen in seinen Bewertungen viele neutrale / negative Beurteilungen bekommen, wie: "drei Wochen Lieferzeit" und "antwortet nicht auf Mails"... naja, nächste Woche sind meine drei Wochen um... mal schauen..... :roll:
viele Grüße
Sybille
Hi Schlunzi.
Technisch ok wird es sein, ich befürchte aber eher, Du bekommst es nie......
ärks - na, das will ich ja nicht hoffen...... :flop:
Der Verkäufer hat inzwischen in seinen Bewertungen viele neutrale / negative Beurteilungen bekommen, wie: "drei Wochen Lieferzeit" und "antwortet nicht auf Mails"... naja, nächste Woche sind meine drei Wochen um... mal schauen..... :roll:
viele Grüße
Sybille
Bei mir hat bei einem ähnlichen Problem mal eine Email von ebay an den Verkäufer geholfen. Beschwer Dich bei ebay, dann schicken die dem eine Mahnung per email, vielleicht bringt's ja bei Dir auch was.
Ich hatte damals einem Verkäufer auch ohne Erfolg einige Emails geschickt, weil ich meine Ware nicht bekam. Nach der Mahnung durch ebay bekam ich dann mein Geld zurück.
Schlunzi
02.06.2005, 13:20
sooooooooooooooooooooo -
es ist doch noch gekommen :top: !
Liegt aber noch ungeöffnet hier..... ;) aber bald geht's los!
viele Grüße
Sybille
na dann wünsch ich dir nach der "leidensgeschichte" mal viel spaß beim photoshoppen. :D
sooooooooooooooooooooo -
es ist doch noch gekommen :top: !
Liegt aber noch ungeöffnet hier..... ;) aber bald geht's los!
viele Grüße
Sybille
Hi Sybille.
Na das ist doch mal ein positiver Ausgang der Geschichte :D
Viel Spass mit Photoshop :)
PS
Hoffentlich ist auf den CDs auch etwas drauf :P ;)
Schlunzi
02.06.2005, 16:53
PS
Hoffentlich ist auf den CDs auch etwas drauf :P ;)
hihi, ja, das war auch meine Befürchtung - deshalb oben auch erstmal die Einschränkung... aber es ist was drauf!!!!!! :cool:
Nun braucht's noch etwas Einarbeitungszeit.... ;)
viele Grüße
Sybille
Hi Sybille.
Muss mich nochmal zu Wort melden, hauptsächlich wegen Deiner Bemerkung mit der Einarbeitungszeit.
Ich war jahrelang ein Verfechter von Corel Photopaint. Selbst als ich mir Photoshop gekauft, und auch schon installiert hatte, griff ich immer wieder auf Photopaint zu. Damit kannte ich mich aus, im Photopaint war ich praktisch zu Hause, nicht so im Photoshop. Wobei ich hauptsächlich Schwierigkeiten hatte, mich an die Bedienoberfläche von Photoshop zu gewöhnen.
Immer schon wollte ich auf Photoshop umsteigen, vor allem, weil man hierzu die meiste Hilfe im Forum bekommt. Soll heissen, es gibt kaum eine Frage zu Photoshop, die hier im Forum nicht innerhalb von Minuten beantwortet wird.
Aber immer wieder der Griff zu Photopaint...
Der Durchbruch kam mit Fritzchen's Seminar in München.
Zu Hause habe ich das Gelernte natürlich gleich ausprobieren wollen, und schon klappte es auch mit Photoshop.
Warum ich Dich jetzt so ausgiebig vollgequatscht habe?
Mein Tipp: Besuch ein Seminar von Fritzchen! Es ist extrem kurzweilig und knackig informativ. Ich kenne kein Seminar, das effektiver gewesen ist, als das von Fritzchen.
Und überhaupt, Fritzchen allein ist schon sehens- bzw. hörenswert :top:
Schlunzi
02.06.2005, 17:46
Mein Tipp: Besuch ein Seminar von Fritzchen! Es ist extrem kurzweilig und knackig informativ. Ich kenne kein Seminar, das effektiver gewesen ist, als das von Fritzchen.
Hört sich gut an - danke für den Tipp, Peter - kann man seine Termine irgendwo nachlesen?
Ich bin ja nun schon seit Jahren mit ulead-iphoto-express zugange (und davon sogar das alte, weil das neuere zu langsam ist)... jaja, lacht nur.... :cool: Für bissel aufhellen - abdunkeln, zuschneiden, verkleinern ist es aber optimal, weil es so schön schnell & einfach geht. Es dümpeln noch 2 andere Bildbearbeitungsprogramme auf meinem PC herum, aber die sind schon sperrig, bis man überhaupt nur die Bilder öffnet und alles dauert ewig.... :?
Habe nun eben bissel mit PS rumprobiert.... hm.... :roll: werde mir dazu wohl erstmal diesen br-online-lehrgang synchron aufmachen... immerhin das mit dem stempeln klappt schon ganz passabel. ;)
viele Grüße
Sybille
Mit den ganzen Rummel um Photoshop wird ganz vergessen, daß es viele Grafikprogramme gibt, die manches besser als PS können. Vektor zb. So, jetzt sagt mir nicht, dafür is es auch nicht gedacht. Photoline PL32 http://www.pl32.de/ zB. kommt zu 75 % an PS ran und kann auch Vector und anders mehr. Die meisten verwenden von PS privat bestimmt nur 40% wenns hoch kommt.
Maiky
dancefan
03.06.2005, 12:34
Ich benutze auch Photoline32, da Win98 kompatibel, und war sehr günstig. Bisher hats für mich Anfänger alles hingekriegt.