![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
welches Bildbearbeitungsprogramm?
Hallo,
so langsam merke ich die Unzulänglichkeit meines Fotoprogrammes... (Stichwort Colorkey.... ![]() Worauf sollte man beim Kauf eines Bildbearbeitungsprogrammes besonders achten? Bislang reichte mir meist: etwas aufhellen oder ggf. abdunkeln und zurechtschneiden, samt verkleinern aus... es sollte also schnell gehen, relativ logisch bedienbar und nicht allzu preisintensiv sein - aber dennoch etwas *Vernünftiges*. Gibt's die eierlegende Wollmilchsau? viele Grüße Sybille |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Photoshop 6.0, gibt es hin und wieder recht günstig im Auktionshaus mit dem Papstauto.
Mir reicht das, ich habe etwa 40 Euro bezahlt. Wenn man dann Doc Baumann nacheifern möchte, kann man recht günstig auf PS CS2 updaten. Diese Option hast Du bei allen anderen Programmen nicht. Evtl. wird dort mitlerweile eine andere Version vertickt, ich hab die Lizenz schon was länger. Bei Adobe kannst Du Dir auch eine 30-Tage-Demo laden, zum testen ganz sinnvoll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
ehemaliger Moderator
|
Re: welches Bildbearbeitungsprogramm?
Zitat:
![]() Die gibt es natürlich nicht. Das Profiprogramm, daß eigentlich alle Wünsche erfüllt, ist natürlich Photoshop. In der aktuellen Version (CS2) aber nicht gerade ein Schnäppchen (um die 1000 Euronen?). Dier PS 6.0 gibt es dagegen bei ebay schon für unter 50 Euro. Ich persönlich (und einige andere hier im Forum auch) benutze überwiegend Fixfoto. Reicht für die meisten Zwecke aus. Der Nachteil ist, daß es nicht mit Ebenen arbeitet, was für dein Vorhaben (colorkey) von Vorteil wäre.
![]() |
![]() |
#4 |
|
BTW: Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede der Programme bei einfachen Operationen wie Drehen, Spiegeln, Beschneider, Verkleinern?
Grüße Fingolfin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Re: welches Bildbearbeitungsprogramm?
Zitat:
was sind Ebenen? Im Ernst: Ich habe das noch nie gebraucht, weis folglich nicht, wie man mit Ebenen arbeitet. Ich habe mir PS 6.0 gekauft, um halt auf PS CS hochrüsten zu können. Ich mache aber wirklich nicht viel mehr als Tonwertkorrektur, hin- und wieder s/w bzw. colorkey. Allerdings denke ich, das Adobe auch hier die besten Lösungen hat, da ja für den professionellen Einsatz entwickelt wird und das Proggi keine Draufgabe beim Kamerakauf sein soll. IrfanView ist übrigens auch ein interessantes Programm, sogar für umsonst. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Frank ist das dein Ernst?
Du hast deine tollen Colorkeys ohne Ebenen gemacht? ![]() ![]()
![]() |
#7 |
|
Das glaub ich aber auch... Ebenen ist ein tolles Mittel für vieles! Man kann schärfen, freistellen, colorieren, und und und...
Photoshop ist die beste Wahl! Gerade weil man sich ja auch selber weiterentwickelt. Dann wäre noch Paint Shop Pro - ist deutlich günstiger. Oder aber Picture Publisher. Etwas mehr (aber auch teurer) geht dann bei Corel Draw. FixFoto und IrfanView (ist ja eigentlich eher ein Bildbetrachter) sind für kleinere Korrekturen auch brauchbar. Aber Photoshop ist einfach das genialste Werkzeug! ![]()
![]() |
#9 |
|
Yepp Sybille,
das isses. Wie Schtorsch schon schrieb: "das genialste Werkzeug" Ich hab mich durch die gesamte Palette gewühlt und kann das nur mit unterschreiben. Und: Für PS bekommst du meiner Meinung nach im Web die beste Unterstützung, Tutorials, Actions ........
![]() |
#10 |
|
Na ja, wenn man "mit Kanonen auf Spatzen schießen" will, ist PS vielleicht angesagt, für die normalen Bildbearbeitungsvorgänge reichen auch auch Programme wie FixFoto:
http://www.j-k-s.com/ Gruß minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|