Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIKONs Zukunft
Anaxaboras
08.11.2017, 01:46
Und ja: die D850 ist eine richtig runde Sache geworden.
Jepp. Ich teste sie gerade. Vielleicht die beste DSLR aller Zeiten. Ganz sicher die beste DSLR, die ich je in den Fingern hatte.
LG
Martin
turboengine
08.11.2017, 15:02
Jepp. Ich teste sie gerade.
Ich hab sie gekauft und sie steht auf dem Couchtisch in meinem Büro. Leider habe ich immer viel Arbeit wenn das Wetter gut ist und komme nicht zum Fotografieren. :eek:
Vom fehlenden Kontrastautofokus bei Lifeview abgesehen ist es eine wirklich gelungene Kombination aus Hellem und grossem Spiegelsucher mit ehemals exklusiv bei Spiegellosen erhältlichen Features.
Für mich die ideale Kamera.
Woher willst du das mit Gewissheit wissen - so ohne belastbare, absolute Zahlen zu nennen.
Ich will es gar nicht so genau wissen. Dazu interessiert es mich dann doch zuwenig :roll:.
Vom fehlenden Kontrastautofokus bei Lifeview abgesehen ...
Du meinst Phasenautofokus?
grossem Spiegelsucher mit ehemals exklusiv bei Spiegellosen erhältlichen Features.
Welche da wären?
Für mich die ideale Kamera.
Ist dir gegönnt. Viel Spaß damit.
Die 850 ist insgesamt etwas größer und schwerer als die 800:
B x H x T, 146 x 127 x 79 mm + 1005g zu
B x H x T, 146 x 123 x 82 mm + 1000g zu
B x H x T, 143 x 104 x 76 mm + 849g bei der A99II
Ist schon ein heftiger Brocken, aber du hast ja sowieso ein BG mit dran, wie ich mich erinnere.
turboengine
08.11.2017, 20:31
Du meinst Phasenautofokus?
Ja, stimmt. :doh:
andreasfimmel
11.01.2018, 11:26
Nikon hat es in den letzten Jahren leider immer wieder geschaft Gehäuse auszuliefern die unfertig und problembehaftet waren.
Hier einige Beispiele:
- D200: Sensor
- D300: Blitz
- D700: Blitz
- D800: äußere AF-Sensoren unbrauchbar
- D600: Kamera nach einem Jahr vom Markt genommen; Sensor durch Schrottverschluß permanent verölt, Kunden wird zum Erwerb einer anderen Kamera geraten....
Außerdem wurde das Segment der Systemkameras heftig verschlafen und als man erkannt hat daß man dort präsent sein sollte wurde lustlos die Nikon 1 in den Markt geworfen.
Wer so mit seinen Kunden umgeht darf sich nicht über miserable Absatzzahlen und irgendwann das Ende als Kamerahersteller wundern.
Das ist sehr schade aber ein Haus gemachtes Problem.Als hätte Sony oder die anderen keine Probleme gehabt....
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Windbreaker
11.01.2018, 11:32
..Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Kannst Du bitte mal diesen Tapatalk-Quatsch ausschalten?
Als hätte Sony oder die anderen keine Probleme gehabt...Und inwiefern ist diese Aussage nun für Nikons Zukunft, um die es ja nun in diesem Thread geht, relevant?
andreasfimmel
15.01.2018, 11:22
Und inwiefern ist diese Aussage nun für Nikons Zukunft, um die es ja nun in diesem Thread geht, relevant?Hier gehts nur darum das ein Marke svhlecht gemacht wird.
Nikon macht hier und da Mist, aber wenn es Fehler in der Fertigung betrifft, gilt das auch für Sony.
andreasfimmel
15.01.2018, 11:22
Kannst Du bitte mal diesen Tapatalk-Quatsch ausschalten?Warum?
Windbreaker
15.01.2018, 11:33
Warum?
Weils nervt!
Weil es niemanden interessiert, dass du mit einem alten S8+ unterwegs bist :roll:
Gesendet von Hand mit meinem SM-N950F
andreasfimmel
15.01.2018, 11:56
Weils nervt!Du kannst mich mal drum bitten und danach entscheide ich welcje sig ich nutze.
Obs dich stört juckt mich überja6upt nicht.
Es sei denn es steht in den Foren Regeln...
Oh, da hat jemand den Königsweg gefunden, wie man sich hier am schnellsten unbeliebt macht. Lol
minolta2175
15.01.2018, 12:10
Es sei denn es steht in den Foren Regeln...
Da steht aber auch etwas von der Ignorier-Liste.
Gruß Ewald
Andreas, ich verstehe gerade deine Intention in diesem Forum nicht.
Du kippst wahllos in unterschiedlichen Threads Allgemeinplätze und Satzfragmente vom Handy aus ab. Außer einer missmutigen Grundstimmung ist überhaupt nicht zu erkennen, welches Anliegen dich hergebracht hat.
Betrachtet man deine Homepage (http://www.andreasfimmel.de/) (ist doch deine, oder?), dann bist du doch ein gestandener Fotograf, der sowas nicht nötig hätte.
Soweit zu erkennen ist, benutzt du auch keine Sony-Kameras. Reines Beiträge Sammeln für die Börse hier kann es also auch nicht sein.
Zeig doch mal ein paar Bilder oder schreibe etwas Konstruktives im Technikbereich aus deiner Erfahrung mit Nikon oder Fuji!
Auf vernünftiger Basis sind wir hier durchaus bereit, die Vorzüge anderer Marken zu respektieren und zu diskutieren.
Aus den Forumsregeln:
Website-Verweise in der Signatur und im Profil sind ohne vorherige Genehmigung nur auf nichtkommerzielle Webseiten erlaubt. Für Werbung zu kommerziellen Websites bieten wir die Einblendung von Bannern an (Informationen dazu sind über das Moderatoren-Team erhältlich).
Tapatalk ist eine App, für die man zahlen muss, wenn man sie werbefrei einsetzen will, also kann man davon ausgehen, dass ein Hinweis auf eine kommerzielle App in der Signatur im besten Fall mal 'unerwünscht' ist.
Und da sich offensichtlich gewisse User wirklich daran stören, lass sie doch einfach weg.
Es bringt dir keinen Nutzen, einigen jedoch Ärger ...
andreasfimmel
15.01.2018, 12:14
Oh, da hat jemand den Königsweg gefunden, wie man sich hier am schnellsten unbeliebt macht. LolWenn es so ist kann ich gut damit leben....
wenn du aber halbwegs fair bist schaust du und siehst das ich mich erst vor kurzem angemeldet habe. Dabei habe ich tapatalk benutzt. Bei dieser App scheint es eine Voreinstellung zu sein das Handy in der sig anzugeben.
Mir pers. ich es völlig schnuppe. Das ich das ändere war klar aber nicht wuchtig.
Aber jetzt kommt der wichtige Punkt! In der sig kann jeder einfügen was er möchte.
Warum sollte ich jemandem schreiben das er diese ändern soll??
Es sei den es ist rassistisch ect. ...
andreasfimmel
15.01.2018, 12:16
Andreas, ich verstehe gerade deine Intention in diesem Forum nicht.
Du kippst wahllos in unterschiedlichen Threads Allgemeinplätze und Satzfragmente vom Handy aus ab. Außer einer missmutigen Grundstimmung ist überhaupt nicht zu erkennen, welches Anliegen dich hergebracht hat.
Betrachtet man deine Homepage (http://www.andreasfimmel.de/) (ist doch deine, oder?), dann bist du doch ein gestandener Fotograf, der sowas nicht nötig hätte.
Soweit zu erkennen ist, benutzt du auch keine Sony-Kameras. Reines Beiträge Sammeln für die Börse hier kann es also auch nicht sein.
Zeig doch mal ein paar Bilder oder schreibe etwas Konstruktives im Technikbereich aus deiner Erfahrung mit Nikon oder Fuji!
Auf vernünftiger Basis sind wir hier durchaus bereit, die Vorzüge anderer Marken zu respektieren und zu diskutieren.Hätte ich böses vor würde ich bestimmt nicht meinen Namen benutzen.....
Was hab ich wo in negativer Grundstimmung geschrieben?
Hier gehts nur darum das ein Marke svhlecht gemacht wird....
Nein.
Sonst ginge es hier (in diversen anderen Threads) ja auch darum, Sony (insbesondere Kameras mit A-Mount) schlecht zu machen.
Natürlich gibt es hier auch Fanboys, die "ihre" Marke (oder "ihren" Mount) als allein "lebensberechtigt" erachten und alle Nutzer von "anderem Zeugs" bestenfalls als etwas zurückgeblieben ansehen - das sind hier aber (Gott sei Dank) Ausnahmen.
Bleib bitte auch dir selbst gegenüber sachlich.
vlG
Manfred
andreasfimmel
15.01.2018, 12:21
Nein.
Sonst ginge es hier (in diversen anderen Threads) ja auch darum, Sony (insbesondere Kameras mit A-Mount) schlecht zu machen.
Natürlich gibt es hier auch Fanboys, die "ihre" Marke (oder "ihren" Mount) als allein "lebensberechtigt" erachten und alle Nutzer von "anderem Zeugs" bestenfalls als etwas zurückgeblieben ansehen - das sind hier aber (Gott sei Dank) Ausnahmen.
Bleib bitte auch dir selbst gegenüber sachlich.
vlG
ManfredBlöd, jetzt bekomme ich die sig nicht weg.
Hab sie deaktiviert, ging trotzdem.nicht weg.
Bei diesen Diskussionen wird schnell Meinung gemacht und unwahres mit reingepackt.
Dann wird oft so getan als würde zb Nikon nur fehlerhafte Hardware produzieren.
Das ist halt nicht so, bzw. hatte auch die "eigene Marke" Fehler.
Es ging mir mit meiner Bemerkung um den Ton und nicht um die Werbung. Deine Reaktion grad, fand ich vom Ton her unangemessen aggressiv.
andreasfimmel
15.01.2018, 12:28
Es ging mir mit meiner Bemerkung um den Ton und nicht um die Werbung. Deine Reaktion grad, fand ich vom Ton her unangemessen aggressiv.Genau das empfand ich beim ersten Post als ich um Änderung gebeten wurden.
Die Sig ist jedem selbst überlassen!
Was hab ich wo in negativer Grundstimmung geschrieben?
Na stell dir mal vor, du bist bei euch am Fotostammtisch im Gespräch und ein Neuling kommt hinzu und sondert diesen Satz (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1970973&postcount=28)ab.
Ob das wohl ein guter Einstieg ist? Was wäre deine Reaktion?
Egal, wir sind auf einem guten Weg, denke ich. ;)
Der Tapatalk-Satz wird von der Software nicht als Signatur angefügt, sondern ist Bestandteil des Beitrags. Deshalb kannst du ihn in alten Beiträgen nicht entfernen, indem du deine Signatur im Forum abschaltest oder änderst.
Die Signatur ist weg, also back to the topic :D
In allen Technikbereichen geht's für die Hersteller mal aufwärts, mal abwärts, mal hat ein Konkurrent die Nase vorn, dann kontert man mit neuen Produkten / Technologien.
Nikon war bei der Digitalfotografie langezeit führend, hat den Trend zu den spiegellosen Kameras jedoch verschlafen. Daraus abzuleiten, dass Nikons Zukunft nicht rosig aussieht, ist jedoch etwas zu weit gegriffen. Kein Hersteller wird ein Monopol auf die digitale Fotografie bekommen, auch Sony nicht.
Nikon macht gute digitale Kameras, sie sind halt einfach gross und schwer. Aber dafür gibt es einen Markt. Sony ist weiter gegangen und bietet mittlerweile kleinere, leichtere Kameras an, die es bei der Bildqualität mit den DSLRs locker aufnehmen können.
Nikon darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und muss was tun, sonst könnte es der Marke gehen, wie einst Nokia. Bei Nokia kam zur verpassten Produktentwicklung eine unglaubliche Arroganz dazu, die ich bei Nikon nicht ausmachen kann ...
Also besteht noch Hoffnung auf etwas mehr Vielfalt bei den kleinen, leichten und leistungsfähigen Kameras :D
nobody23
15.01.2018, 13:03
Vor kurzem mit einem Nikon Fotograf geredet und der meinte:
Ankündigung im Jan/Feb
46MP
Erhältlich irgendswann im (Spät-) Sommer.
andreasfimmel
15.01.2018, 13:19
Na stell dir mal vor, du bist bei euch am Fotostammtisch im Gespräch und ein Neuling kommt hinzu und sondert diesen Satz (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1970973&postcount=28)ab.
Ob das wohl ein guter Einstieg ist? Was wäre deine Reaktion?
Egal, wir sind auf einem guten Weg, denke ich. ;)
Der Tapatalk-Satz wird von der Software nicht als Signatur angefügt, sondern ist Bestandteil des Beitrags. Deshalb kannst du ihn in alten Beiträgen nicht entfernen, indem du deine Signatur im Forum abschaltest oder änderst.Gut. Hätte man anders schreiben können,
sagt aber nur , das er sich die Bilder der t2 mal anschauen soll.
So, back to Topic :-)
ericflash
15.01.2018, 14:16
Wenn ich mir anschaue was ich in den letzten Jahren aufgeführt habe, seitdem ich 2012 zum Fotografieren anfing, sollte Sony und Nikon bereits genug an mir verdient haben :shock: Gebrauchtmarkt ist natürlich viel dabei gewesen. Ich finde das alle Hersteller gute Arbeit abliefern. Mittlerweile bin ich da viel entspannter was das betrifft. Trotzdem sehr krass wenn ich überlege was ich schon hatte :shock: Da fehlt sicher das eine oder andere Teil :roll:
Nikon S8200 Kompaktkamera
SLT Alpha 33
SLT Alpha 77
SLT Alpha 99 2x
Sony 18-55
Sony 18-135
Sony 135mm 1.8
Sony 16-80 CZ
Minolta 70-210 3.5 - 4.5
Minolta 50mm 1.7
Minolta 28-80
Minolta 35-70 4
Minolta 24-105
Minolta 28-135
Minolta 28-70 2.8-4
Minolta 70-200 4
Minolta 35mm 2.0
Minolta 100mm 2.0
Minolta 200mm 2.0
Sigma 50mm 1.4 ART
Sigma 80-400
Sigma 105mm 2.8 Macro
Tamron 70-300 USD
Tamron 24-70 2.8
Olympus OMD E M10
Olympus PEN F
Olympus 17mm 1.8
Olympus 25mm 1.8
Olympus 45mm 1.8
Olympus 75mm 1.8
Olympus 14-42
Olympus 14-42 PZD
Samyang 7.5mm Fisheye
Nikon D750 2x
Nikon 50mm 1.8
Nikon 24-70 2.8
Nikon 85mm 1.4
Nikon 60mm 2.8 Macro
Sigma 135mm 1.8 ART
Sigma 35mm 1.8 ART
Sigma 16mm Fisheye
Sigma 70mm 2.8 Macro
Tamron 70-200 2.8
*thomasD*
15.01.2018, 21:26
Für 5-6 Jahre schon erstaunlich :shock:
Für 5-6 Jahre schon erstaunlich :shock:
Ein Suchender.
*thomasD*
15.01.2018, 21:33
Auf Dpreviev ist grad eine Diskussion unter welchen Bedingungen man wohl zurück zu Nikon wechselt wenn sie denn eine Spiegellose vorstellen. Fazit meist: Keine Chance, der Zug ist abgefahren, das Sony-System sei schon zu komplett und gut.
*thomasD*
15.01.2018, 21:36
War ein Doppelpost, ich hatte gehofft es merkt niemand :crazy:
ericflash
15.01.2018, 22:06
Ja sehr suchend wie es aussieht. Bin mit Nikon und Olympus aber derzeit mehr als zufrieden. Lediglich die A7RIII hatte mal kurz mein Interesse geweckt. Ein Umstieg wäre mir aber derzeit viel zu aufwendig und teuer. Habe alle meine Blitze etc. mittlerweile für Nikon und das Blitzzeugs funktioniert bei denen einfach super.
Wenn ich mir anschaue was ich in den letzten Jahren aufgeführt habe, seitdem ich 2012 zum Fotografieren anfing, sollte Sony und Nikon bereits genug an mir verdient haben :shock: Gebrauchtmarkt ist natürlich viel dabei gewesen. Ich finde das alle Hersteller gute Arbeit abliefern. Mittlerweile bin ich da viel entspannter was das betrifft. Trotzdem sehr krass wenn ich überlege was ich schon hatte :shock: Da fehlt sicher das eine oder andere Teil :roll:
Nikon S8200 Kompaktkamera
Minolta 200mm 2.0
Ein Exot. Unbezahlbar oder doch f 2.8 :crazy:
Die Signatur ist weg, also back to the topic :D
Nikon war bei der Digitalfotografie langezeit führend, hat den Trend zu den spiegellosen Kameras jedoch verschlafen. Daraus abzuleiten, dass Nikons Zukunft nicht rosig aussieht, ist jedoch etwas zu weit gegriffen. Kein Hersteller wird ein Monopol auf die digitale Fotografie bekommen, auch Sony nicht.
Also besteht noch Hoffnung auf etwas mehr Vielfalt bei den kleinen, leichten und leistungsfähigen Kameras :D
Nikon war nie führend bei den Digitalen, das ist und war eher Canon!
Nikon hatte den Anschluss voll Verpennt , und ist dann wieder zur nr 2 Aufgestiegen.
Und auch bei denn Spiegelosen hat man geschlafen, mal schaune ob Nikon das noch einmal schaft.
Giovanni
15.01.2018, 22:44
Nikon hatte den Anschluss voll Verpennt , und ist dann wieder zur nr 2 Aufgestiegen.
Na ja, Nikon hat lange Zeit behauptet, das DX-Format sei ideal für digital und deshalb seien DSLRs mit Vollformat unnötig und hätten keine Zukunft. Bei Canon verkauften die sich währenddessen wie geschnitten Brot. Deshalb blieb Nikon keine andere Wahl, als das FX-Format auch digital einzuführen.
Und auch bei denn Spiegelosen hat man geschlafen, mal schaune ob Nikon das noch einmal schaft.
Geschlafen würde ich das nicht nennen. Aber wieder den gleichen Fehler gemacht und auf ein (diesmal viel zu) kleines Format gesetzt.
Nikon war nie führend bei den Digitalen, das ist und war eher Canon!
Ach, da warst du wohl nicht von Anfang an dabei ...
Die Nikon D1 mit Sony CCD Sensor kam im Sommer 1999 auf den Markt, die Canon D30 im ein Jahr später. Die Nikon D1X Anfang 2001 konterte Canon ein Jahr später mit der EOS 1D.
Da war nichts mit verschlafen, sondern ein hin- und her ... Jede Neuerung hat die Premium Kamera der Konkurrenz übertrumpft und das ging einige Jahre so ...
Bei den Spiegellosen haben dann beide gepennt, nur das Nikon eher in einen Tiefschlaf gefallen ist ...
Nichtsdestotrotz bieten sowohl Nikon wie auch Canon zur Zeit Spitzen-DSLRs an.
Wie's weiter geht, wird sich zeigen. Oder hat jemand eine Kristallkugel, auf die Verlass ist?
Ach, da warst du wohl nicht von Anfang an dabei ...
Ja