Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend gesucht: Software f. Sprachaufzeichnung

PeterHadTrapp
09.05.2005, 13:23
Hi Leuts

ich möchte meinen Schleppi über den Mikro-Eingang via Soundkarte als Voice-Recorder benutzen. Das geht wohl mit Windows Bordmitteln nicht.

Ziel ist es einfache Interviews aufzunehmen und nachher als Audio-CD mit Nero zu brennen.

Könnt Ihr mir eine einfach Software emfpehlen (Freeware gerne) ?
Worauf muss ich bei der Verwendung des Mikros achten ?

Danke schon mal.
PETER

newdimage
09.05.2005, 13:26
Audacity 1.2.3., damit nimmst Du über den voreingestellten Kanal auf.

Aber ist nicht ein simpler mp-3-Stick mit Voice-Funktion einfacher und handlicher?

edit: Hab den link nicht eingefügt, sorry : klick (http://www.audacity.de)

MaGu
09.05.2005, 15:44
Das geht auch mit Windows-Bordmitteln.

Es gibt den Audiorekorder (in Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien)
Allerdings sind die Funktionen sehr eingeschränkt...

PeterHadTrapp
09.05.2005, 16:58
Hi MaGu

der von Dir genannte Audiorecorder nimmt doch nur 60 sekunden auf und ist laut Windoof nur dafür Sounds einzuspielen, die ein "Windows-Ereignis" untermalen, damit bin ich nicht weitergekommen...

Henning
09.05.2005, 18:00
Hi Peter!

Guckst du HIER (http://audacity.sourceforge.net/)!

Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber das scheint das zu sein, was du brauchst.

Gruß

Henning

pansono
09.05.2005, 18:45
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem - hab dann das hier (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/9series/encoder/default.aspx) genommen. Klappt ganz gut und komprimiert gleich.

PeterHadTrapp
09.05.2005, 19:00
High Christian

was für Dateien gibt denn die Microsaft-Saftware aus ?

Mir wäre am liebsten, ich könnte ganz einfach wav-Dateien erzeugen, die dann entspr. gebrannt auf allen CD-Playern als Audio-CD laufen könnten.

pansono
09.05.2005, 19:10
Der Encoder erzeugt wma dateien. bei mir hat nero das aber ohne weiteres beim brennen als audio cd automatisch konvertiert.

madcat
09.05.2005, 20:34
Hallo Peter,
normalerweise kann Dir fast jedes Brennprogramm (z.B NERO)
aus Audio-Dateien (wav, mp3 und Co) Normale Audio CD's erstellen.
Im Media-Player ist diese Funktion auch enthalten.

Viele Grüße
Elmar

gismeth
09.05.2005, 21:16
Peter,

wenn Du nur einmalig was recorden möchtest, dann reicht eine kleine Free- oder Shareware, die nur recorded.

Eine ganze Sound-suite zu installieren wäre etwas übertrieben. :)

Guck mal hier nach (geht wohl 30 Tage als Trail) RECALL (http://www.sagebrush.com/recall.htm)

oder hier (gibts als free und shareware) WAVERECORDER (http://www.waverec.de/)

Gruß Markus

PeterHadTrapp
09.05.2005, 22:11
Danke Euch allen.

Ich werde mir die "Kandidaten" in den nächsten Tagen etwas genauer anschauen. Ist schon nach dem ersten Drüberkucken sicher das richtige dabei.

Gruß
PETER

darude
09.05.2005, 22:32
Ich würds mal mit Jetaudio (www.jetaudio.com) probieren, kann aufzeichnen, alles mögliche hin- und herkonvertieren und ist das beste Abspielprogramm das ich kenne - so einen genialen Sound bietet kein anderes Freeware-Proggi! :top:

Hellraider
10.05.2005, 00:10
Schau Dir mal MP3 Direct Cut (http://mpesch3.de1.cc/#mp3dc) an. Damit kannst Du auch gleich schneiden. Das Programm ist Freeware und wird ständig weiterentwickelt. Deutsche Oberfläche kann man in den Optionen einstellen.

holger-64
10.05.2005, 13:40
Hallo,

wenn Du Nero schon hast, verwende doch einfach den dort integrierten Nero Wave-Editor (über den Nero-Start-Smart Button öffnen). Dort kannst Du beliebig lange Audiofiles aufnehmen, bequem bearbeiten (Zurechtschneiden, etc.) und dann in -fast- jedes beliebige Audio-Format umwandeln und abspeichern. Das Brennen im Audio-CD Format oder im MP3-CD Format macht dann wieder Nero automatisch.

pansono
10.05.2005, 14:30
stimmt, daran hatte ich grade garnicht mehr gedacht. aber eben mit headset getestet und klappt wunderbar.

PeterHadTrapp
10.05.2005, 17:04
Den Nero-Tipp versuche ich nachher gleich mal aus. Danke.

pansono
10.05.2005, 17:09
Bei mir komm ich da drann, wenn ich Nero Start Smart öffne und dann links die Liste "Anwendungen" aufklappe. Sollte das bei dir irgendwie nicht gehen, versuchs mal per Hand - der Pfad bei einer normalen Installation ist : C:\Programme\Ahead\Nero Wave Editor\WaveEdit.exe

holger-64
10.05.2005, 17:13
ich habe Nero 6 reload, aber einen wave-editor kann ich nicht finden. Unter welchem Menue versteckt der sich ??

Man klicke einfach auf den "Start-Smart" Button. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man auf der linken Seite die verschiedenen Nero-Programmeinzelbestandteile sehen kann (Nero-Rom, Nero-Express, ... , Nero-Wave-Editor). Im "Toolkit" (auswahl wie oben) sind die Handbücher hinterlegt. Dort ist der Wave-Editor genau beschrieben.

Ich werde heute Abend mal einen Screen-Shot dazu machen - evtl. schaffe ich es sogar den hier einzustellen :roll:

Gruß Holger

edit:

... aahhh, offensichtlich hast Du es mittlerweile gefunden - da war ich nicht schnell genug :)

Ob der Nero Wave Editor mit einem Micro funzt weiß ich nicht genau (müßte eigentlich klappen) - bisher nehme ich über den Line-In (der aber Hardwaretechnisch mit dem Mic-In gleich ist - lediglich die Eingangsempfindlichkeit muß Softwaretechnisch angepasst werden) derzeit meine alten Schallplatten auf. Dadurch das ich das Notebook auf Accustrom betreibe habe ich auch keine unschöne Brummrückkopplung zur Stereoanlage. Das Zerschneiden der LP-Files in einzelne Tracks und das Brennen als Audio-CD geht mit Nero wunderbar. Um die Brücke zum Forum zu schlagen: Die Schallplattencover fotografiere ich mit meiner A-200 ab, schneide sie im PS zurecht und verwende sie im Nero-Cover-Creator um die passenden CD-Inlays zu erstellen.

Gruß Holger

PeterHadTrapp
10.05.2005, 17:17
Offensichtlich ist mein Mikrofoneingang nicht aktiv.
Jetzt fällt mir nix mehr ein....

PeterHadTrapp
10.05.2005, 17:46
An meinem großen PC funzt da alles, mein Notebook reagiert nicht aufs Mikro.... :evil:

astronautix
10.05.2005, 17:48
Offensichtlich ist mein Mikrofoneingang nicht aktiv.
Jetzt fällt mir nix mehr ein....

Ist das Mikro vielleicht in den Soundeinstellungen deaktiviert?

PeterHadTrapp
10.05.2005, 17:55
Nö, habe ich alles rauf und runter probiert....ich werde morgen mal jemanden kontakten, der sich mit sowas besser auskennt, jetzt geb ichs auf.... :cry:

PeterHadTrapp
10.05.2005, 18:51
Jetzt gehts....fragt mich nicht warum, keine Ahnung, alles genauso wie vorher, das versteht wahrscheinlich nur Bill Gates und der liebe Gott... :cool:

Sunny
10.05.2005, 19:07
Jetzt gehts....fragt mich nicht warum, keine Ahnung, alles genauso wie vorher, das versteht wahrscheinlich nur Bill Gates und der liebe Gott... :cool:

oder der User :lol:

pansono
10.05.2005, 23:27
nö verstanden hat der user nix (gibt wohl auch nix zu verstehen) - sagen wir mal "der user durfte zur kenntnis nehmen, daß es jetzt geht"
sag ich ja schon lange - windows hat ein eigenleben :shock: