PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerageräusche

JohannaL
28.12.2016, 16:06
Hallo,
vielen lieben Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe eine Alpha 77 II mit einem Sigma 18-250mm.
Leider bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ein Geräusch normal ist, oder nicht. Ich war schon im Geschäft, dort war es so laut, dass der Verkäufer mir nicht weiter helfen konnte.
In allen Einstellungen (nicht Manuel) macht die Kamera ein dauerhaftes rauschendes/quiteschendes Geräusch. Es kommt aus der Kamera, nicht vom Objektiv und man kann es nur hören, wenn man das Ohr dicht an den Body hält.
Ist das normal? Die Bilder werden scharf, aber das Geräusch verunsichert mich zunehmend, da bald meine Garanite abläuft.
Vielleicht hat hier ja jemand ebenfalls eine 77er und kann mal lauschen?
Vielen lieben Dank,
Johanna
PS: glaube das hier ist die falsche Forumskatergorie, sorry.

DonFredo
28.12.2016, 16:10
... man kann es nur hören, wenn man das Ohr dicht an den Body hält.
Ist das normal? ...

Hi Johanna,

dann mal ein herzliches Willkommen.

Völlig normal, denn das ist der Bildstabilisator.

JohannaL
28.12.2016, 16:13
Hallo Manfred,
vielen lieben Dank.
Ganz schön quitschig der Stabi.
Danke dir, denn je länger man über sowas nachdenkt, desto verunsicherter wird man.
Super Forum habt ihr hier aufgebaut, schon sehr viel interessantes entdeckt :-)

fornie
30.12.2016, 14:05
Ähm, gehört das nicht in den Technikbereich? ;)

DonFredo
30.12.2016, 16:45
Ähm, gehört das nicht in den Technikbereich? ;)

Oh ja...

*schubbs*

Gerhard55
30.12.2016, 19:49
Mein Stabi quietscht nicht, und der ist schon über 2 Jahre alt...:?

fornie
30.12.2016, 20:03
Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und damit der Stabi anfängt das Sucherbild zu stabilisieren, habe ich die gleichen Geräusche. Völlig normal.

Blues
30.12.2016, 20:21
In allen Einstellungen (nicht Manuel) macht die Kamera ein dauerhaftes rauschendes/quiteschendes Geräusch. Es kommt aus der Kamera, nicht vom Objektiv und man kann es nur hören, wenn man das Ohr dicht an den Body hält.
Ist das normal?

Kann es sein, dass das Geräusch erst auftritt, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst? Dann hast Du vermutlich "Steady Shot bei Auslösung" aktiviert. Du kannst das über die Menütaste unter dem Zahnrädchen und dort unter Menüpunkt 5 deaktivieren. Wenn Du dort "Aus" wählst, wird der Bildstabilisator erst unmittelbar beim Durchdrücken des Auslösers aktiv und nicht schon beim Scharfstellen. Das schont den Akku und das Geräusch nervt dann auch nicht mehr.