Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Eye Start AF
Hallo und guten Tag in die Runde
Hat zufällig jemand Kenntnis davon, welche Einstellungen an der Kamera eventuell noch notwendig sind,
um das Feld "Eye Start AF" im Menü überhaupt aktivieren zu können und
wie ich den Fokus aktivieren kann, der automatisch das Auge anvisiert?
Vielen Dank schon mal.
Bei der ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen. Bei der zweiten Frage nur bedingt bzw. vielleicht. Ich hab das auch zuerst nirgendwo im Menü gefunden. Die Lösung bei meiner A77II war, eine Taste neu zu belegen, dort bei der Auswahl der verschiedenen Möglichkeiten, fand ich plötzlich den Augen AF. Vielleicht ist das ja bei der A7II auch so.
Vielen Dank schon mal Guido.
Gern, ich hoffe es hilft dir weiter. :)
Was ist denn nun gemeint? Der Eye-Start-AF aus der Fragestellung oder der Augen- Autofokus auf den sich mMn die Antwort bezieht? Das sind zwei verschiedene Dinge.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Redeyeyimages
09.12.2016, 15:04
Du musst die Gesichtserkennung aktivieren.
Wenn du dann den Eye AF auf einen Knopf gelegt hast und diesen dann gedrückt hälst wird beim halb durchdrücken des Auslösers das Auge anvisiert.
Eye Start AF ist dazu da das wenn du durch den Sucher schaust direkt mit fokusiert wird. Ist also was ganz anderes ;)
mineral0
09.12.2016, 15:09
Ich habe den Augen-AF in den Key-Benutzereinstellungen auf C3 gelegt.
Da kann ich ihn mit dem Daumen gut erreichen.
Hallo und vielen Dank an alle.
Ihr habt es richtig erkannt und ich falsch beschrieben.
Ich muß also den Augen AF (nicht Eye Start AF) auf eine extra Taste programmieren
und diese dann bei Bedarf drücken.
Ich werde es auspropieren und berichten.
.......bei aktivierter Gesichtserkennung.
Redeyeyimages
09.12.2016, 15:15
:top:
PhotonPixel
09.12.2016, 15:35
.......bei aktivierter Gesichtserkennung.
Also ich kann nur für die A7RII sprechen, aber dort ist die Gesichtserkennung für Augen-AF nicht nötig. Im Gegenteil, die Kamera macht sogar trotz deaktivierter Gesichtserkennung einen AF auf das Gesicht sofern sie die Augen nicht erkennen kann.
Und der AF darf nicht auf AF -C stehen, sondern auf AF-S jedenfalls ist das bei meiner so.
chronos7
09.12.2016, 18:59
Bei der A7 II ist die Gesichtserkennung auch nicht zwingend notwendig.
Auch ist die Aktivierung des Augen-AF unabhängig vom Druck auf den Auslöser.
Einfach den Knopf drücken, mit dem der Augen-AF belegt wurde und es wird auf das, zumeist der Kamera näher zugewandte, Auge fokussiert.
Dann den Auslöser drücken.
Meinem Gefühl nach arbeitet der Augen-AF aber auch etwas zuverlässiger bzw. schneller, wenn die Gesichtserkennung aktiviert ist.
Aber wie gesagt, notwendig ist es nicht unbedingt.
Insgesamt ist der Augen-AF aber generell eine tolle Funktion, leider bei der A7 II aber nicht im AF-C Modus möglich, im Gegensatz zur A7R II.
Viele Grüße
Uwe
An der A77II muss die Gesichtserkennung auch nicht aktviert werden. Hab das grad noch mal getestet. Und der grüne Rahmen erscheint auch automatisch.
Nochmals vielen Dank an alle.
Ich habe, wie von einigen hier empfohlen, den Augen AF auf den AEL Knopf "gelegt".
Die Gesichtserkennung habe ich ebenfalls aktiviert.
Es funktioniert :top:. Schon mal sehr gut.
Nun werde ich es noch austesten, denn die ersten Versuche brachten nicht die
gewünschten Ergebnisse - noch nicht.