Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α68 Unschärfe bei A68 und man. Fokussierung
Ich komme von der A58 und wollte von dort nach A68 upgraden, hauptsächlich wg. AF-Adjust und Liveview mit rccdroid.
Habe bisher 50% auto- und 50% manuell fokussiert.
Manuelle Vorgehensweise: Fokus Lupe und Kantenanhebung danach Kontrolle des Endergebnisses mit 100% Ansicht. Bei a58+SAL5018 meistens perfekte Schärfe (etwas abgeblendet).
Nun gleiches Verfahren bei der A68 und totale Enttäuschung, ich bekomme im Prinzip kein Bild knackscharf (in der 100% Ansicht). Mir ist natürlich bewusst, dass die A68 eine andere Auflösung hat. Merkwürdigerweise komme ich auch im 12MP Modus nicht an die Schärfe der A58 im 20MP Modus heran, bei gleichem Objektiv und identischen Einstellungen.
Habt ihr Vorschläge ?
NetrunnerAT
31.10.2016, 16:10
Zeig Bilder -> womöglich verwackelst -> Zeit zu lang.
Reisefoto
31.10.2016, 16:12
Nun gleiches Verfahren bei der A68 und totale Enttäuschung, ich bekomme im Prinzip kein Bild knackscharf (in der 100% Ansicht).
das sollte es auch bei der A68 sein. Hat du es denn bei identischen Bedingungen verglichen (gleiches Motiv, möglichst mit Stativ, Stabi aus). Dann ließe sich die Fehlersuche etwas eingrenzen.
Merkwürdigerweise komme ich auch im 12MP Modus nicht an die Schärfe der A58 im 20MP Modus heran, bei gleichem Objektiv und identischen Einstellungen.
Wenn sich der Algorithmus für die interne Verkleinerung nicht verbessert hat ist auch kein sinnvoller Vergleich.
Schon bei der A65 hatte ich festgestellt, dass die Kamera beim Verkleinern die Ausgangsschärfe nicht halten kann. Besser so nicht vergleichen.
screwdriver
31.10.2016, 16:44
I... knackscharf (in der 100% Ansicht)....
....geht gar nicht.
Gehe mit der Ansicht auf maximal 70%.
Und das auch nicht "in der Kamera" sondern am Monitor mit der EBV.
das sollte es auch bei der A68 sein. Hat du es denn bei identischen Bedingungen verglichen (gleiches Motiv, möglichst mit Stativ, Stabi aus). Dann ließe sich die Fehlersuche etwas eingrenzen.
Ja, gleiches Objekt, absolut gleiche Einstellungen. Auch mit Belichtungzeiten
< 1/100 und ohne Verwackler.
loewe60bb
31.10.2016, 19:26
Vielleicht mögliche Ursache:
Schalt doch mal die Kantenanhebung aus und fokussiere nur mit der Lupe und nach Deinem Schärfeeindruck.
Manchmal zeigt die Kantenanhebung einen zu großen Bereich als scharf an, als er es dann wirklich ist.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Seitdem ist bei mir die Kantenanhebung "aus".
Vielleicht nur eine vage Möglichkeit, aber probier´s mal.
Sennaspy
31.10.2016, 21:36
Also ich hab die 68 auch und kann nicht klagen.
Anfangs hab ich schlechte Ergebnisse mit dem 35/1.8 erzielt aber schnell festgestellt, dass der Fokus nicht sitzt.
Dann hab ich mir eine reproduzierbare Testumgebung aufgebaut (Kater auf Teppich) und mit Offenblende fotografiert. Mein Verdacht bestätigte sich, weil anfangs immer der Teppich vor dem Kater scharf war. Nach einer Korrektur des AF, indem ich mich schrittweise rangetastet habe (fauler Kater sei Dank) hab ich nun kaum noch Ausschuss und kann mich nicht beklagen.
Was bei dir schief läuft, kann man allerdings ohne konkretes Beispiel nur raten und darin bin ich nicht gut :)
Also ich hab die 68 auch und kann nicht klagen.
Anfangs hab ich schlechte Ergebnisse mit dem 35/1.8 erzielt aber schnell festgestellt, dass der Fokus nicht sitzt.
Dann hab ich mir eine reproduzierbare Testumgebung aufgebaut (Kater auf Teppich) und mit Offenblende fotografiert. Mein Verdacht bestätigte sich, weil anfangs immer der Teppich vor dem Kater scharf war. Nach einer Korrektur des AF, indem ich mich schrittweise rangetastet habe (fauler Kater sei Dank) hab ich nun kaum noch Ausschuss und kann mich nicht beklagen.
Was bei dir schief läuft, kann man allerdings ohne konkretes Beispiel nur raten und darin bin ich nicht gut :)
Ich spreche ja vom manuellen Fokus. Da hilft keine AF Anpassung.
Sennaspy
01.11.2016, 07:48
Das ist mir schon klar, das war eher ein kurzer Erfahrungsbericht.
Das wirft bei mir zumindest die Frage auf, wie es mit AF aussieht. Passt es dann?
Zumindest könnte man dann das Problem auf den Teil hinter der Kamera eingrenzen.
Ansonsten zitiere ich mich mal selbst:
Ich kann es nicht glauben !!!
Ersteinmal vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere der Vorschlag von loewe60bb, bzgl. der Kantenanhebung ist durchaus wertvoll. Das Verhalten zwischen der A58 und A68 ist hier definitiv anders ! Das war aber nicht die Lösung des Problems.
Aufgrund Eurer Hinweise wollte ich Beispielbilder erzeugen und zwar auf einem Stativ, deshalb mit Stabi off. Und siehe da : A68 perfekte Schärfe, wie gewünscht. Sollte ich wirklich aus der Hand so verwackeln ? Deshalb sofort hinterher aus der Hand fotografiert (Stabi=off) und siehe da: scharfes Bild. Und jetzt kommt es: Stabi eingeschaltet, Bild gemacht, total unscharf ...
Muss ich davon ausgehen, dass der Stabi defekt ist, oder gibt es noch irgendwo Einstellungen für den Stabi oder drumherum, die für ein derartiges Verhalten verantwortlich sind ?
DonFredo
01.11.2016, 11:27
Moin,
muss nicht unbedingt der Stabi sein.
Daher: was für ein Objektiv hast Du benutzt?
Moin,
muss nicht unbedingt der Stabi sein.
Daher: was für ein Objektiv hast Du benutzt?
SAL 50 f1.8 mit Blende 3.2
DonFredo
01.11.2016, 14:05
...na dann scheidet meiner erste Vermutung aus, das es sich um ein Objektiv mit eingebautem Stabi handelt.
Außerdem habe ich im Forum noch nichts über das von Dir geschilderte Problem gelesen, was nicht bedeuten muss, das evtl. ein Fehler beim Stabi vorhanden ist.
Kannst Du evtl. das ganze an einer anderen Kamera noch einmal testen? (Händler oder Stammtisch?)
Ich kann es nicht glauben !!!
Ersteinmal vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere der Vorschlag von loewe60bb, bzgl. der Kantenanhebung ist durchaus wertvoll. Das Verhalten zwischen der A58 und A68 ist hier definitiv anders !
Du kannst die Kantenanhebung auch zurücknehmen, dann wird sie präziser im Sinne von weniger tolerant. Hattest du sie evtl. auf "hoch" eingestellt?
Hast du wg. der Verwacklung auch andere Objektive probiert?
Ich meine, das schärfste Bild kriegst du sowieso ohne Stabi und bombenfest sitzender Kamera, aber "total unscharf" sollte es mit Stabi auch nicht werden.
LG
Georg