Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetter-/Wasserfestigkeit

marcoki
30.10.2016, 12:53
Hallo,

mich beschäftigt immer wieder die Frage, wie wichtig es ist, dass eine Kameraausrüstung wetter-/wasserfest ist. Ich bin zwar kein ausgesprochener Outdoor-Fotograf, der durch den Schlamm robbt, aber ich lebe in Schleswig-Holstein und bin oft an der Küste unterwegs. Besonders im Herbst und Winter herrscht hier teilweise eine steife Brise mit Salzwasser und Strandsand in der Luft und man hat rasante Wetterwechsel. Man geht bei Sonne los und wird kurze Zeit später von einem Platzregen überrascht.

Einigermaßen konsequent scheint die Wetterfestigkeit nur bei Pentax und teilweise bei Olympus zu sein (bis -10 Grad). Bei den anderen Herstellern muss man schon sehr nach Angaben suchen, inwieweit die Kameras und vor allem die Objektive Spritzwasserschutz haben.
Aktuell habe ich eine Sony Alpha 6300. Diese wird nun ja auch mit Spritzwasser- und Staubschutz beworben. Guckt man sich jedoch die Klappen an, kann ich keine Gummiabdichtungen entdecken. Und bei den APS-C-Objektiven für das E-Mount sieht es mit Spritzwasserschutz auch schlecht aus, soweit ich weiß.

Wie sieht es da eigentlich bei den Fullrame-Objektiven (FE) aus? Zum Beispiel das 90er Makro oder das 70-200. Sind die wasserfest?
Und wie sind allgemein eure Erfahrungen in Bezug auf Wasser/Regen. Ist jemand schon mal eine Kamera oder ein Objektiv dadurch zu Schaden gekommen?

Danke und Grüße
Marco

NetrunnerAT
30.10.2016, 12:58
Die A7 und A6xxx Serie ist nicht abgedichtet.

Premium FB sind abgedichtet.

Bei den Kameragehäusen scheint derzeit der Blitzschuh eine Schwachstelle zu sein. Gab da eine abgesoffene A7Rii. Die E-Mount Gehäuse kann man derzeit als nicht Wetterfest bezeichnen. Dazu musst du dir eine gehobene A-Mount nehmen oder bei ein anderen Hersteller umschauen. Objektive im gehobenen Preissegment sind alle abgedichtet.

So jetzt ein paar Fotos bei leichten Nieseln, ist dennoch kein Problem!

Ditmar
30.10.2016, 13:03
Was heißt Wasserfest?
Ich habe mit meinen Kameras und Objektiven z. B. bei leichtem bis mittlerem Nieselregen keinerlei Probleme mit meiner Ausrüstung, und wenn der Regen stärker wird verschwindet die Kamera in der Tasche während des Transports, und wird nur "kurz" für die jeweilige Aufnahme heraus genommen.
Übrigens einen Dichtring etc. gibt es leider auch nicht bei den GM- Objektiven..

loewe60bb
30.10.2016, 13:07
Ich habe selber mal einen stürmischen Regenschauer wie Du ihn beschrieben hast an der Nordseeküste erlebt.
Damals hatte ich noch die A55 (ohne Schutz) und das TAMRON 17-50.
Wir wurden vom Regen überrascht und ich habe es einfach so gemacht, dass ich die Kamera unter die Regenjacke gesteckt habe. Die Kamera war oberflächlich etwas nass.
Fotografieren hab´ich mich da dann aber nicht mehr getraut!

Im Allgemeinen würde ich aber einem Schutz, auch wenn er explicit angeben ist, nicht zuviel zutrauen! Und es gibt da wohl auch mehrere "Abstufungen" in den Ausführungen, was die Abschirmung gegen Wasser betrifft.
Und wenn, dann hilft das höchstens gegen ein paar Tropfen - meine Meinung.

Direkt im Regen oder gar mit (Salzwasser-) Gischt würde ich nicht fotografieren wollen!
Gerade Salzwasser ist Gift für die Elektronik und da wäre mir das Risiko einfach zu groß!

Ich habe da als Bayer das Glück nicht sooo oft mit dieser Problematik konfrontiert zu sein.;)

Ich weiß dass Dir meine Schilderung nicht recht weitergeholfen haben dürfte, aber vielleicht gibt´s ja jemanden, der sich tiefer mit der Materie beschäftigt hat......?

NetrunnerAT
30.10.2016, 13:09
Wetterfest ... die A99, A700, A77, A77ii, etc ... würde ich als halbwegs Wetterfest bezeichnen. De A6xxx und A7 sauft da ab.

marcoki
30.10.2016, 13:18
Im Zweifelsfall wohl doch lieber zu Pentax greifen. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=p0nFu3dm-Gc

Ditmar
30.10.2016, 13:33
Mir ist meine a7xx bei leichtem Regen noch nicht abgesoffen, habe aber den Blitzschuh präpariert/abgedichtet mit einem selbstklebenden Gewebeband. Dementsprechend geht die Abdeckung jetzt auch recht schwierig ab, aber da ich selten den Blitz benutze stört es mich nicht weiter.
Mir macht da der Tubus meines 24-70/2.8 GM mehr sorgen.

DiKo
30.10.2016, 13:49
Haben eigentlich die aktuellen A-Mount-Kameras nicht auch die Schwachstelle mit dem neuen Blitzschuh?
Oder ist da etwas anders gelöst?

Gruß, Dirk

Ditmar
30.10.2016, 14:08
Haben eigentlich die aktuellen A-Mount-Kameras nicht auch die Schwachstelle mit dem neuen Blitzschuh?
Oder ist da etwas anders gelöst?

Gruß, Dirk

Richtig, die haben den gleichen Blitzschuh wie die A7 Reihe.

Foto2016
30.10.2016, 15:22
Du wirst zu allen "wetterfesten" Kameras auch negativ Berichte finden. Warum stresst Du Dich?
Regenschutzhüllen kosten ab 15€ und das Problem ist für alle Arten von Kameras gelöst.

marcoki
30.10.2016, 19:37
Du wirst zu allen "wetterfesten" Kameras auch negativ Berichte finden. Warum stresst Du Dich?

Na ja, stressen tu ich mich auch nicht. Aber ich wurde neulich mit der a6300 von einem heftigen Platzregen überrascht. Ich hatte sie mit dem 16-50mm nur in der Jackentasche und keinen weiteren Schutz dabei. Der Regen war so heftig, dass meine Jacke nach kurzer Zeit durch nass war und so kam für mich die Frage auf, wieviel Feuchtigkeit so eine Kamera wohl verträgt. Die Aussagen der Hersteller dazu sind sehr schwammig bis gar nicht vorhanden...

NetrunnerAT
30.10.2016, 21:07
Die Kamera ist nicht abgedichtet. Feuchte Jacke wird nicht so problematisch sein. Wenn die Kamera nicht im Regen verwendet wird, saugt sie kein Wasser an. Wennst Angst hast und du nochmal in so eine Situation kommst, Kamera in eine Plastiktüte mit viele Silicapacks geben.

wus
30.10.2016, 23:55
Früher - noch zu Minolta's Zeiten - habe ich mir, auch mangels Angebot, keine Gedanken über die Wetterfestigkeit meiner Kameras und Objektive gemacht. Bei starkem Regen habe ich nie fotografiert, bei leichten oder Nieselregel schon ab und zu mal. Und auch ich bin öfters küstennah unterwegs, allerdings meistens in den Tropen.

Bis auf eine einzige Ausnahme hatte ich nie ein Problem. Das eine Mal war als ich bei leichtem Regen den Blitz einsetzen wollte. Da ist wohl etwas Wasser in den (Minolta!-)Blitzschuh gekommen, der ging dann nicht. Ich konnte aber fotografieren, nur halt nicht mit Blitz. Ein bleibender Schaden war das nicht, nachdem Kamera und Blitz wieder trocken waren ging alles wieder wie vorher.

Auch nach meinem Umstieg auf Sony SLT änderte sich das nicht, solange ich nur die A55 und A77 hatte, da die beide auch noch den Minolta Blitzschuh haben.

Die A77II aber hat jetzt den neuen Blitzschuh, bei dem vorne unten drin eine breite Reihe winzig kleiner Kontakte sind. Obwohl die Kamera noch nicht mal 2 Jahre alt ist und gewiss noch nicht viel Regen abgekriegt hat (ich glaube wirklich noch gar keinen, weil mir von Anfang an klar war, dass diese Kontakte Probleme machen könnten wenn sie nass werden), kriege ich jetzt die Meldung "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt" wenn ich den Blitz mit dem Adapter (ADP-MAA) aufsetze. Blitzen geht dann nicht.

Die ersten Male konnte ich mir damit helfen, die Mikrokontakte am Adapter zu reinigen, aber das half nicht lange. An die Kontakte im Blitzschuh kommt man leider nicht ran.

Schöner Sch**ß...

Auch wenn die neueren, besseren Sony Kameras und Objektive wetterfest sein sollen - ich glaube wenn Du darauf Wert legst, bist Du bei anderen Herstellern besser aufgehoben.

HorstS
31.10.2016, 09:20
Zusatzfrage: Ich fotografiere mit der A77ii vorwiegend mit Zooms. Nach Regen muss ich häufig direkt eine Sensorreinigung machen ( Kamera und Objektiv überstanden es bisher ). Wie reagieren Sensor AF Kameras (demn A99ii ?) auf Sensorverschmutzung ? Hat jemand aus dem A7 Bereich Erfahrungen ?, vielleicht gibt es ja keine Nachteile, da der Fokuspunkt meistens woanders liegt . Gruss aus Bremen HorstS

NetrunnerAT
31.10.2016, 11:02
Zooms sind oft Luftpumpen. Feuchtigkeit begünstigt anlagerungen.

marcoki
31.10.2016, 11:04
Früher - noch zu Minolta's Zeiten - habe ich mir, auch mangels Angebot, keine Gedanken über die Wetterfestigkeit meiner Kameras und Objektive gemacht.

Wenn du mit "früher" analoge Fotografie meinst, denke ich aber, dass die vielleicht auch nicht ganz so empfindlich war, wie die feine Elektronik aktueller digitaler Kameras.

ArnikFFM
31.10.2016, 15:23
Ich hab mir da nie Sorgen gemacht ....
..... hab immer die dünnen Plastiktütchen dabei, die es im Supermarkt an jedem Obst- und Gemüsestand für Noppes gibt.
Reicht vollkommen .... :shock: :D :top:

Aleks
01.11.2016, 15:47
Auch nach meinem Umstieg auf Sony SLT änderte sich das nicht, solange ich nur die A55 und A77 hatte, da die beide auch noch den Minolta Blitzschuh haben.

Die A77II aber hat jetzt den neuen Blitzschuh, bei dem vorne unten drin eine breite Reihe winzig kleiner Kontakte sind. Obwohl die Kamera noch nicht mal 2 Jahre alt ist und gewiss noch nicht viel Regen abgekriegt hat (ich glaube wirklich noch gar keinen, weil mir von Anfang an klar war, dass diese Kontakte Probleme machen könnten wenn sie nass werden), kriege ich jetzt die Meldung "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt" wenn ich den Blitz mit dem Adapter (ADP-MAA) aufsetze. Blitzen geht dann nicht.

Die ersten Male konnte ich mir damit helfen, die Mikrokontakte am Adapter zu reinigen, aber das half nicht lange. An die Kontakte im Blitzschuh kommt man leider nicht ran.

Schöner Sch**ß...

Auch wenn die neueren, besseren Sony Kameras und Objektive wetterfest sein sollen - ich glaube wenn Du darauf Wert legst, bist Du bei anderen Herstellern tatsächlich besser aufgehoben.
Ja, ich fürchte was "Wetterunempfindlichkeit" angeht, da ist man bei anderen Herstellern besser bedient. Das was Du beschreibst bestätigt meine Skepsis was die Robustheit dieser neuen Schnittstelle angeht.
Dass es besser geht, ist klar - man schaue sich nur die Youtube-Videos ab, wo Kameras mit Gartenschlauch begossen werden, über Nacht stehen gelassen werden, einfrieren und... dank der Abdichtung am nächsten Tag immer noch laufen!

Achtung, Zitat im Zitat:

Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren:

Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
(...)
Blitzschuhe leihern nach intensiver oder langjähriger immer ein bisschen aus, denn die LZ >54 Blitze sind schwer. Die Toleranzen müssen bei dem Multifunktionsschuh extrem eng sein, damit die unzähligen Minikontakte stets richtig zueinander passen. Ich habe keine Erfahrungswerte mit dem konkreten Sony Blitzschuh, aber 30 Jahre Erfahrung mit Foto- und Computerequipment im Allgemeinen.
Selbst an den robusten Canon und Minolta-Blitzschuhen sind es nur vier große Kontakte, die relativ stark federn, gut zugänglich sind und TROTZDEM müssen diese gelegentlich mit einem Kontaktreiniger behandelt werden.
Ich weiß bis heute nicht, wie ich den Sony Blitzschuh zuverlässig reinigen könnte.
Dann berichten User, wo angeblich schon ein Wassertropfen die Schnittstelle ausser Gefecht setzten kann...

In Stresssituationen will ich mich auf solche Schnittstellen nicht verlassen und mir fehlt schlicht und einfach das Vertrauen, dass diese Sony-Schnittstelle zuverlässig und langjährig funktioniert. (...)

Der Blitzschuh an sich ist nicht ganz unproblematisch. Und der neue Sony "Multi Interface Schuh" mit seinen sage und schreibe 20(?) Kontakten erscheint mir von allen, die ich bis jetzt gesehen habe, am filigransten.

Ich habe schon öfter Kameras in den Händen gehabt, wo die 4 "Minolta"-Kontakte zwar sauber aussahen, aber trotzdem nicht funktionierten. Es hat sich stets eine Oxydschicht gebildet die den Kontakt verhindert hat. Erst nachdem die Kontakte poliert / kräftig gerieben und anschließend mit einer (minimalsten Menge) Kontaktreiniger oder Isopropanol behandelt wurden, funktionierte die Schnittstelle wieder.

Wie man die Schnittstelle an dem neuen Multi Interface-Schuh reinigen/pflegen soll - das weiß ich allerdings immer noch nicht. Man kommt da mit einem Wattestäbchen kaum ran und selbst wenn, ist die Gefahr da dass man die filigranen Kontakte verbiegt und mehr Fussel da lässt, als man entfernt.

Was ich damit sagen will: ich würde mit dieser Schnittstelle auf jeden Fall vorsichtig umgehen. Auf der Kamera- als auch auf der Zubehör-Seite. z.B. stets Abdeckkappen verwenden, auch wenn diese gerne verloren gehen. Notfalls ersetzen, wie schon von Netrunner vorgeschlagen.

Gruß, Aleks

Die Schnittstelle ist aus meiner Sicht.. nun ja, vorsichtig ausgedrückt "diskutabel". Bei Objektiven (=hier steckt noch mehr Geld drin als in den Bodys) muss man aber auch aufpassen. Da verlasse ich mich nicht auf irgendwelche schwammigen Werbeaussagen der Hersteller sondern entweder auf konkrete Schutzklassen-Angaben àla "IP68" und wenn letztere fehlen dann auf reine Vernunft.

Zooms sind häufig als "Luftpumpen" gebaut. Brennweitenverstellung verändert Länge --> verändert Volumen --> pumpt Luft rein und raus. Wo Luft hinkommt, da kommt Wasser (oder zumindest Feuchtigkeit) auch hin. Nur mit dem Problem dass Wasser nicht mehr ohne weiteres freiwillig herauskommt, wenn es sich erst einmal irgendwo festgesetzt hat.

Auch wenn die Knöpfe und Klappen meiner Alpha 850 ordentlich mit Gummis abgedichtet zu sein scheinen, scheue ich mich extrem davor, mein CZ 24-70/2.8 SSM Regen auszusetzen. Da fährt der Tubus über die halbe Objektivlänge raus, falls dieser nass werden sollte, dann habe ich doch die Feuchtigkeit nach dem zurückzoomen wo? Genau mitten im Objektiv.
Ich kann mir noch vorstellen, dass die Dichtungen/Filze/Laufflächen das Wasser zuverlässig und über einen langen Zeitraum abhalten. Das möchte ich bei einem Kaufpreis von "jenseits-von-gut-und-böse" gar nicht erst riskieren, wenn das Objektiv nicht ausdrücklich dafür ausgelegt ist.
Bei einem innengezoomten und innenfokussierten Objektiv (z.B. mein Tamron 70-200/2.8 USD oder Nikkor 24-70/2.8 VR) würde ich mir dagegen weniger Sorgen machen, da pumpt nichts, nur leider sind nicht alle Objektive so gebaut.
Aber ich fotografiere ja auch nicht mit der DSLR bei Regen. Dafür habe ich meine Actioncam, die hält ALLES aus.

Dass ein Wassertropfen (muss ja kein Regen sein, kann ja auch ein Tropfen bei einer Feier aus einer Sektflasche kommen oder Schweißtropfen bei einer langen Fototour im Sommer) die Blitz-Schnittstelle ausser Gefecht setzen kann, das ist natürlich unschön.

Erst wenn die Hersteller klar definierte Schutzklassen àla "IP68" angeben, würde ich mich darauf verlassen, dass die Kamera nicht im Regen kaputt geht. Soweit ich weiß, gibt Sony die Schutzklassen bisher leider nur bei Handys und Tablets an.

Gruß, Aleks

Irmi
06.11.2016, 11:28
..

Dass ein Wassertropfen (muss ja kein Regen sein, kann ja auch ein Tropfen bei einer Feier aus einer Sektflasche kommen oder Schweißtropfen bei einer langen Fototour im Sommer) die Blitz-Schnittstelle ausser Gefecht setzen kann, das ist natürlich unschön. ...

Gruß, Aleks

Deshalb ist meine erste Amtshandlung bei neuer Kamera eine Abdeckung drauf zu machen. Ärgerlich ist, daß man sie meist als Zubehör kaufen muss, weil die Hersteller sie meist einsparen.:crazy:

Des Weiteren nehme ich immer die Duschhauben aus Hotels.com ;)

Für richtiges Wetter hab ich mir einen Schutz gekauft.

wwjdo?
06.11.2016, 11:56
Die a6300 wird doch m.E. zumindest als spritzwassergeschützt beworben.

Aus photoscala war aber zu lesen, dass die Akkuklappe nicht gedichtet ist.

Wesentlich unempfindlicher , - und auch mit entsprechenden Objektiven gesegnet -
sind dann eben das Pentax bzw. das Olympus mft System.

NetrunnerAT
06.11.2016, 12:46

Wo steht das? Selbst bei der A6xxx-Serie ist kein Platz für Abdichtungen. Die A6300 würde ich genau so empfindlich einschätzen wie die A7x-Serie.

wwjdo?
06.11.2016, 13:04
Wo steht das? Selbst bei der A6xxx-Serie ist kein Platz für Abdichtungen. Die A6300 würde ich genau so empfindlich einschätzen wie die A7x-Serie.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_6300/9935.aspx?page=2

NetrunnerAT
06.11.2016, 13:48
Interessant das sie in der A6300 sowas rein bekommen haben und in der A7Rii nicht :crazy::roll:

Aleks
07.11.2016, 21:42
Das ist genau das Problem. Ein Benjamin Kirchheim berichtet irgendwo im Netz dass der "Spritzwasserschutz nicht ganz das Klassenniveau erreicht".

Völlig ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu "digitalkamera.de-Kamerareviews", so eine Aussage kann alles und nichts bedeuten!

Wer ist das überhaupt, hat er eine angemessene Menge von Test- und Vergleichsexemplaren und ein Labor für standardisierte Prüfverfahren zur Verfügung gehabt, um die Angaben zu bestätigen?

Wie gesagt, ohne klar defnierte (IP54, IP64, IP65, IP68 usw...) und seitens des Herstellers zugesicherte Angaben (siehe Schutzart (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart)) haben solche Aussagen in meinen Augen absolut keine Bedeutung.

Gruß, Aleks

usch
08.11.2016, 00:23
Die α6300 wird beworben mit "Dank versiegelter Tasten/Drehräder und einer doppelten Schutzschicht kann weder Staub noch Feuchtigkeit eindringen."

"Feuchtigkeit", nicht "Spritzwasser". Das hat sich wieder irgendwer beim Buzzword-Bingo aus den Fingern gesaugt.

Aus photoscala war aber zu lesen, dass die Akkuklappe nicht gedichtet ist.
Natürlich nicht, von "abgedichteter Akkuklappe" steht in der Werbung auch kein Wort. Da patscht man ja weder permanent mit verschwitzten oder schmutzigen Fingern drauf herum, noch kann da Nieselregen reinlaufen, wenn man die Kamera nicht gerade verkehrt herum hält. Ist also für den versprochenen Schutz völlig irrelevant.

benmao
13.11.2016, 12:22
Die α6300 wird beworben mit "Dank versiegelter Tasten/Drehräder und einer doppelten Schutzschicht kann weder Staub noch Feuchtigkeit eindringen."

"Feuchtigkeit", nicht "Spritzwasser". Das hat sich wieder irgendwer beim Buzzword-Bingo aus den Fingern gesaugt.

Schutz gegen Feuchtigkeit wäre allerdings bereits ein relativ hoher Schutzgrad. Da wäre ich schon sehr zufrieden.
Wenn was Wasserdicht ist, muss es nicht einmal Luft/Dampfdicht sein, bei Spritzwasserschutz schon gar nicht.
Kein Staub und keine Feuchtigkeit würde ich mit IP68 gleichsetzen (waserdicht).

Bei IP54 (staubgeschützt, nicht staubdicht und allseitiges Spritzwasser) kommt bei vielen Geräten sehr wohl Feuchtigkeit rein.
Feuchtigkeit sollte aber weniger ein Problem sein, da die Kamera innen warm wird und beim Abkühlen nur eine begrenzte Menge Kondenswasser gebildet wird.

IP54 (Dusche) würde mir schon reichen. Ob die Kamera es aushält, wenn man sie rumdum abduscht?