Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wetter-/Wasserfestigkeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 12:53   #1
marcoki

Wetter-/Wasserfestigkeit

Hallo,

mich beschäftigt immer wieder die Frage, wie wichtig es ist, dass eine Kameraausrüstung wetter-/wasserfest ist. Ich bin zwar kein ausgesprochener Outdoor-Fotograf, der durch den Schlamm robbt, aber ich lebe in Schleswig-Holstein und bin oft an der Küste unterwegs. Besonders im Herbst und Winter herrscht hier teilweise eine steife Brise mit Salzwasser und Strandsand in der Luft und man hat rasante Wetterwechsel. Man geht bei Sonne los und wird kurze Zeit später von einem Platzregen überrascht.

Einigermaßen konsequent scheint die Wetterfestigkeit nur bei Pentax und teilweise bei Olympus zu sein (bis -10 Grad). Bei den anderen Herstellern muss man schon sehr nach Angaben suchen, inwieweit die Kameras und vor allem die Objektive Spritzwasserschutz haben.
Aktuell habe ich eine Sony Alpha 6300. Diese wird nun ja auch mit Spritzwasser- und Staubschutz beworben. Guckt man sich jedoch die Klappen an, kann ich keine Gummiabdichtungen entdecken. Und bei den APS-C-Objektiven für das E-Mount sieht es mit Spritzwasserschutz auch schlecht aus, soweit ich weiß.

Wie sieht es da eigentlich bei den Fullrame-Objektiven (FE) aus? Zum Beispiel das 90er Makro oder das 70-200. Sind die wasserfest?
Und wie sind allgemein eure Erfahrungen in Bezug auf Wasser/Regen. Ist jemand schon mal eine Kamera oder ein Objektiv dadurch zu Schaden gekommen?

Danke und Grüße
Marco
marcoki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln