Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 III Einstellungen für Sport / Action
psinferno
13.10.2016, 07:47
Hallo zusammen
Seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer RX10 III.
Umgestiegen bin ich von einer A6000, mich hat vor allem der „ständige“ Objektivwechsel geärgert.
Ich fotografiere sehr gerne und habe, soweit ich das beurteilen kann, ein gutes Auge und gute Ideen für Bilder. Technisch bin ich aber nicht wirklich auf der Höhe. Ich kenne zwar die Grundbegriffe oder weiss worum es bei ISO-Werten, Verschlusszeiten etc. geht aber wirklich danach fotografieren tue ich nicht.
Die meisten Fotos mache ich während Ausflügen mit der Familie oder in den Ferien (Landschaft). Aber oft auch Bilder vom Kinderfussball oder von unserem Hund. Dass die RX10 nicht die besten Kamera für Sport/Action sein soll habe ich gelesen, wobei es wahrscheinlich schon noch einen Unterschied ausmacht ob ich ein Flugzeug fotografiere oder ein paar Kinder die gegen einen Ball treten. Oder sehe ich das falsch?
Mich würden vor allem eure Erfahrungen im Bereich Sport/Action interessieren. Gestern habe ich die Kamera an ein Fussballtraining mitgenommen und erste Bilder damit gemacht. Das Ergebnis ist nicht schlecht (habe nichts manuell eingestellt, einfach das Szenenprogramm „Sport“ gewählt). Aber oft ist der Fokus falsch oder die Bilder etwas verwackelt resp. unscharf.
Habt Ihr mir irgendwelche Tipps um eventuell mit manuellen Einstellungen bessere Ergebnisse zu erzielen? Auf die Schnelle habe ich beispielsweise bei diesem Szeneprogramm nichts gesehen wo ich eine max. ISO einstellen oder die Fokuseinstellungen verändern könnte. Aber das ist wohl mein Problem und ich muss die Kamera zuerst besser kennenlernen.
Besten Dank!
Mit Wieviel mm Zoom Fotografierst du denn dort ?
Du brauchst einfach schnelle Verschlusszeiten.
Brennweite : 2 ist das Mindeste - davon kannst mal ausgehen.
Bei 300mm mindestes - 1/160 -besser 1/250
psinferno
13.10.2016, 07:59
Mit Wieviel mm Zoom Fotografierst du denn dort ?
Du brauchst einfach schnelle Verschlusszeiten.
Brennweite : 2 ist das Mindeste - davon kannst mal ausgehen.
Bei 300mm mindestes - 1/160 -besser 1/250
Ok, danke. Muss ich mich mal darauf achten. Gestern hat eben alles die Automatik übernommen. Muss dann heute Abend zu Hause mal die EXIF-Daten anschauen.
Zoom ist natürlich beim Fussball extrem unterschiedlich. Je nachdem wo ich Platz finde und wo sich halt die Action abspielt. Beim Kinderfussball bin ich sehr nahe dran. Aber meistens wird das wohl so zwischen 100 und 200mm sein.
Dann arbeite doch mit ISO AUTOMATIK und einer Verschlusszeit von 1/250
Im S-Modus.
Jede nach Helligkeit wirst schnell sehen zu welcher ISO die Kamera greift.
psinferno
13.10.2016, 08:29
Dann arbeite doch mit ISO AUTOMATIK und einer Verschlusszeit von 1/250
Im S-Modus.
Jede nach Helligkeit wirst schnell sehen zu welcher ISO die Kamera greift.
Das werde ich mal ausprobieren, danke!
Gestern ist noch das bestellte Buch "Die fehlende Anleitung" bei mir angekommen. Da erhoffe ich mir auch noch einige Tipps.
Was ich spontan vermisst habe ist beim Fokus die "vielen kleinen Rechtecke" die dem fokussierten Objekt gefolgt sind. Keine Ahnung mehr wie ich das in der A6000 eingestellt habe oder wie das heisst (wie gesagt bin ich technisch nicht auf der Höhe), aber das hat mir jeweils geholfen.
Chris II
13.10.2016, 10:41
"Die fehlende Anleitung" bei mir angekommen. Da erhoffe ich mir auch noch einige Tipps.
Das gibt es nur als e-book oder gibt es das auch als gedruckte Ausgabe ? wenn ja, wo hast Du's her ?
Bin eben auch am üben. Hab das Buch als e-book Version. Finde das nicht praktisch, müsste so immer einen Laptop auf Reisen mitnehmen, dann noch Wlan haben unterwegs und zusätzliches Gewicht .....
Gruss Christian
Freunde - ich glaub ihr erwartet ein wenig zuviel von solche einer Kamera.
Die kann schon einiges.
Besonders wenn VIEL Licht vorhanden ist.
Aber nicht umsonst sitzen die Profis im Fussbalstadion
mit diesen Riesentüten rum.
Ein Handbuch für die Kamera selber ist gar ned so wichtig -
einfache Grundlagen der Fotografie und dann macht ihr des mit jeder
Kamera.
psinferno
13.10.2016, 10:59
Das gibt es nur als e-book oder gibt es das auch als gedruckte Ausgabe ? wenn ja, wo hast Du's her ?
Bin eben auch am üben. Hab das Buch als e-book Version. Finde das nicht praktisch, müsste so immer einen Laptop auf Reisen mitnehmen, dann noch Wlan haben unterwegs und zusätzliches Gewicht .....
Gruss Christian
Ich habe es als gedruckte Ausgabe von Amazon bestellt. Die haben das anstandslos in die Schweiz geliefert.
Freunde - ich glaub ihr erwartet ein wenig zuviel von solche einer Kamera.
Die kann schon einiges.
Besonders wenn VIEL Licht vorhanden ist.
Aber nicht umsonst sitzen die Profis im Fussbalstadion
mit diesen Riesentüten rum.
Ein Handbuch für die Kamera selber ist gar ned so wichtig -
einfache Grundlagen der Fotografie und dann macht ihr des mit jeder
Kamera.
Ja, die Fussballspiele der Kinder sind meistens tagsüber und normalerweise ist viel Licht vorhanden. Ich erwarte auch nicht Profibilder. Und das sollte doch möglich sein, nicht? Ich werde auch nicht wahnsinnige Action mit 600mm versuchen zu fotografieren.
Und etwas Qualität liefert die Kamera ja sicher, ist ja auch nicht eine iPhone-Kamera.
Einfache Grundlagen kenne ich, muss ich aber sicher noch vertiefen. Aber da die Kameras doch unterschiedlich zu bedienen sind ist so ein Handbuch sicher nicht schlecht.
Vielleicht noch ein Einbein-Stativ.
Klingt komisch - hilft aber ungemein !
steve.hatton
13.10.2016, 11:13
Ich würde mal hier in der Galerie nach Fusballphotos suchen und die Exifs einsehen - dann kann man sich schon mal einen Eindruck verschaffen, welche Belichtungszeiten und welche Blenden bei welchen Brennweiten zu guten Ergebnissen führen sollten.
Ja das von Mrrondi angesprochene Einbein ist sicher einen Test wert !
psinferno
13.10.2016, 11:29
Danke für den Hinweis mit dem Stativ. Das wollte ich eh schon lange mal angehen.
Werde mich mal über die verschiedenen Optionen informieren.
Und auch der Tipp mit der Galerie ist wertvoll, danke.
Alzberger
13.10.2016, 14:23
Ich würde wie folgt einstellen:
Programm = TV
Zeit = 1/500 Sek.
ISO = Auto
AF = C
Grüße :)
fritzenm
13.10.2016, 15:25
Programm = TV
Zeit = 1/500 Sek.
ISO = Auto
AF = C
Eben, schon mal ein guter Anfang.
Dann noch das AF-Feld umschalten auf kleines Fokusfeld (ob klein, mittel oder gross wäre dann auszuprobieren; Flexible Spot) und dies müsste dann auf dem Motiv platziert werden / drauf gehalten werden.
Jetzt noch umschalten vom Einzelbild-Modus in die Serie und dann kurze Bursts schiessen.
Und besser nicht auf die Anzahl der Aufnahmen schielen, mit Sorge wg. Durchsicht/Nachbearbeitung. Einfach zunächst einmal davon ausgehen, dass Sch....fotos eher die Regel, als die Ausnahme sind, soll heissen, wenn nach gründlichem Sieben nachher noch 5-10 wirklich brauchbare Aufnahmen pro 100 Schüsse übrig bleiben, dann kann man schon zufrieden sein.
@psinferno ,
hast Du mittlerweile schon Sportfotos gemacht. Kannst Du schon Bilder zeigen. Was sind Deine bisherigen Erfahrungen. Habe gelesen bei 600mm wäre der AF sehr langsam.
psinferno
17.11.2016, 08:08
Ja, ich habe unterdessen beim Kinderfussball erste Erfahrungen sammeln können.
Habe mir der Blendenautomatik fotografiert und etwas mit den Verschlusszeiten "gespielt", so zwischen 1/800 bis 1/1250.
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, auch wenn viel Ausschussware dabei war, mit dem Fokussieren hatte ich noch etwas Mühe.
Ich muss mal schauen, ob ich was hochladen kann, vielleicht halt einfach auch etwas verpixelt; ich stelle nicht gerne Fotos von Kindern einfach so online.
Alzberger
17.11.2016, 09:40
Ich mag die neue RX10. Neulich hatte ich sie mit bei einem Fußballspiel der 1. BL. Ich saß in Reihe 12, aber da stößt sie an ihre Grenzen; trotzdem tolle Kamera.
Grüße :)