Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht im Dunkel
Das Bild ist auf dem Castel Sant’Elmo enstanden.
1008/20160921-20160921-DSC02303-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=260001)
Gefällt mir. :top: Und auch die S/W Umsetzung finde ich gelungen.
Hi,
mich verwirrt ein wenig die Architektur :) und das liegt am Bildausschnitt. Von was wird das Tonnengewöbe geschnitten? Und die Beine der Dame im Bild konnte ich nicht "sofort" vor der zurückgesetzten Mauer einordnen. Die Gesamtwirkung ist trotzdem gut und das Bild gefällt.
Ich würde "nur" gern "mehr" sehen und den Raum besser verstehen wollen :).
edit: Umso länger ich das anschaue...?? Hast du da extern geblitzt? Was ist das für ein Schatten hinter der Frau? Und wirklich seltsam, das Gewölbe, - verstehe ich nicht!
Sorry, - ich will das Bild echt NICHT kritisieren, ist ja toll.
edit2: :) Der Grundriss ist rund!? Und es gibt ein zweites Fenster rechts hinter der Kamera? Und da wo das "seltsame" Gewölbe angeschnitten ist, - ist der Zugang!?
Ich werf mal google an...
...die Beine der Dame im Bild konnte ich nicht "sofort" vor der zurückgesetzten Mauer einordnen. Die Gesamtwirkung ist trotzdem gut und das Bild gefällt.
Den kann ich mich so erst mal anschließen.
Ich vermute, dass sich auf der rechten Seite eine Tür befindet, durch die ein schwaches Licht in den Raum kommt.
Wo ist das Foto entstanden?
Hallo zusammen,
zunächst muss ich hier anmerken, dass mit den Beinen meiner Freundin alles in Ordnung ist. ;)
Das ist sehr wichtig, sonst bekomme ich sie nie mehr auf ein Bild. :D
Durch die Schattierung auf dem Bein wirkt es etwas seltsam, bei genauerem Hinschauen entwirrt sich die optische Täuschung.
Das Gewölbe endet links im Bild und von rechts führt der Gang hinauf. Dort befinden sich weitere Fenster von denen das Licht stammt das zum Schattenwurf führt.
Das Bild ist hier entstanden:
KLICK (https://de.wikipedia.org/wiki/Castel_Sant%E2%80%99Elmo_(Neapel))
Hi,
Danke für die Rückinfo. Trotzdem steig ich nicht dahinter, wie das Gewölbe funktioniert.
Das unterhalb der Fensterleibung die Mauer vorsteht, sieht man ggfls. auch erst auf den zweiten Blick. Deshalb fällt ja das Licht nicht direkt auf den Boden.
Es erklärt aber nicht wirklich warum die Fensterleibung so sehr unterschiedlich das Gewölbe schneidet. Schade, das das bild hier nicht größer ist.
Wäre eine nette Aufgabe für Architekturstudenten, das zu entwirren.
Dein Bild find ich in der Lichtzeichnung einen Hingucker und mystisch im Ausdruck.
Die architektonische Verstörung swivel´s würde ich mit dem Phänomen der Escher-Bilder erklären.
Danke fürs Herzeigen und liebe Grüße
Karl
tummefoton
08.10.2016, 16:12
Großartige Lichtverhältnisse bei einem eigenwilligen Bildaufbau, prima. Da steht bei mir das Interesse an der Statik des Gewölbes doch weit im Hintergrund.. . Aber vielleicht trägt dies kleine Mysterium ja auch mit zum Reiz dieser Aufnahme bei, Escher wurde von Kibo schon erwähnt. - Gruß Heiko
Tolle Aufnahme, Peter!
Dat Ei
So, - Dank google hab ich jetzt Ruhe:
ext. Link zu Tripadvisor mit anderem Bildausschnitt ("photo4" !) (https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187785-d604735-Reviews-Castel_Sant_Elmo-Naples_Province_of_Naples_Campania.html#photos;geo =187785&detail=604735&ff=194290574&albumViewMode=hero&albumid=101&baseMediaId=194290574&thumbnailMinWidth=50&cnt=30&offset=-1&filter=7)
LG
Hallo zusammen,
es freut mich sehr, dass Euch mein Bild gefällt.
Und auch, dass die architektonischen Rätsel geklärt sind. Ich hoffe sehr, Du musstest dazu nicht alle 1000 Bilder auf Tripadvisor durchforsten. ;)
Sir Donnerbold Duck
09.10.2016, 20:30
Hallo,
eine interessante Aufnahme! Die Beine fand ich zunächst auch etwas seltsam, aber da muss man nur einmal hinsehen und alles ist gut. Ansonsten eine atmospärisch starke Aufnahme. Ich muss mal wieder "Le comte de Monte Cristo" lesen. Wieso geht mir das nur gerade durch den Kopf?
Gruß
Jan
Danke Jan.
Der Gedanke an ein Verlies ist ja nicht ganz abwegig.
Hallo Peter,
sehr schön. :top:
Aber Verlies ist irgendwie bei der Kleidung deiner Freundin nicht ganz passend.
Mit dem Bein habe ich auch meine Probleme, jedes Mal wenn ich das Bild aufrufe, auch gestern schon, muß ich immer 2x hinschauen.
Trotzdem sehr gelungen, die Lichtstimmung ist stimmig und s/w sowieso.
Danke Irmi.
Ich konnte nur Jans Assoziation verstehen.
Die optische Täuschung an den Beinen erwischt mich auch immer wieder.