PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku entladen

Igel2211
27.04.2005, 11:45
Hallo,
habe das Ladegerät BC-400. War bei der D7D dabei.
Hin und wieder sollte der Akku mal entladen werden. Oder?
Muß ich mir ein anderes Ladegerät kaufen mit dem ich auch entladen kann?
Gibt es einen anderen Trick?
Der mitglieferte Akku hat 1500mAh. Sollte er stärker sein?

Gruß vom
Igel2211 :)

newdimage
27.04.2005, 11:51
Hallo Igel, :shock:

das Akku entlädt sich beim fotografieren :cool:.

Spass beiseite, bei diesem Akku-Typ brauchst Du Dir keinen Gedanken zu machen, die laufen nicht aus und entladen sich auch nicht selbst. wenn der D7D die Spannung zu gering wird, meldet sie sich.
Empfehlenswert ist allerdings ein Zweitakku, bemüh hier mal die Suche.

edit: Willkommen im Forum :top:

Jerichos
27.04.2005, 12:21
Der NP400 ist ein LiIon-Akku, der nicht die Nachteile eines NiMH-Akkus aufweist, wie Lazy-Battery Effekt (Erziehen des Akkus mit mehreren Lade-/Entladezyklen) und die Selbstentladung.
Soll heißen, Du kannst einen LiIon bei jedem Spannungszustand nachladen und musst nicht darauf achten, dass der Akku entladen ist.
Also Nachladen, wenn das Ding in der D7D entsprechend angezeigt wird bzw. vor jeder Tour einfach voll laden.

Und aus welchem Grund sollte der 1500er nicht ausreichen? Genügt Dir die derzeitige Akkulaufzeit nicht aus?

Igel2211
27.04.2005, 16:05
Hi,
ok, meine Frage ist beantwortet. Danke.

Im Augenblick kann ich nichts nachteiliges über die Akkuladung sagen.
Ein Zeitakku ist auch da.
Die Frage entstand, weil hier im Forum sehr soft von 2000/2200mAh die
Rede ist.

Gruß vom
Igel2211

Igel2211
27.04.2005, 16:08
sorry,

sehr oft, nicht soft :D

Jerichos
27.04.2005, 16:30
sorry,

sehr oft, nicht soft :D
Und wo http://www.d7userforum.de/phpBB2/templates/fisubsilversh/images/lang_german/icon_edit.gif drauf steht ist auch EDIT drin. ;) *tippgeb*

Es wird deshalb so oft von 2000/2200mAh geredet, weil alle Nachbauten sich in diesen Kapazitätsregionen tummeln. Du wirst also kaum Nachbauten unterhalb dieser Werte finden.

Alban
27.04.2005, 18:17
Hin und wieder sollte der Akku mal entladen werden. Oder?

Eindeutig ja - auch bei den so hoch gepriesenen Li Ion Battery. Die Erfahrung lehrt und Testlabors bestätigen, dass auch hier die Kapazität allmählich schwindet, wenn man nur häppchenweise drauflädt. Am besten, bis zur Akku-Warnung der Kamera fotografieren und dann gegen den aufgeladenen Reserveakku (der immer dabei sein sollte) tauschen.

JoeJung
28.04.2005, 07:16
Einen Akku kann man sehr einfach dadurch entladen, indem man die Kamera eingeschaltet in die Kameratasche gibt. Ich kann zwar nicht genau sagen, wie lange es dauert, aber er entlädt sich komplett (zumindest hat er das bei mir getan).

Mir ist das einmal passiert und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Ersatzakku. Da hieß es dann warten, bis der Akku wieder aufgeladen ist.

Grüße aus Linz ...

multit
28.04.2005, 08:50
Auch für LiIo-Akkus kann eine gelegentliche Akkupflege nicht schaden. Auch sollte der Akku, wenn es nur irgend geht, bis zur Akkuwarnung benutzt werden. Jeder Akku hat nämlich nur eine begrenzte Anzahl von möglichen Ladezyklen, deren Zahl meist so ab 350 losgeht und manchmal auch in Bereiche >750 vorstößt. D.h. ein Akku, der jeden Tag aufgeladen wird, egal ob leer oder nicht, macht ggf. schon nach einem Jahr schlapp.

Allerdings sind diese Überlegungen wohl vor allem bei den Originalakkus angebracht, deren Anschaffungswert oft um den Faktor 10 höher angesiedelt ist.

Jerichos
28.04.2005, 09:35
Einen Akku kann man sehr einfach dadurch entladen, indem man die Kamera eingeschaltet in die Kameratasche gibt. Ich kann zwar nicht genau sagen, wie lange es dauert, aber er entlädt sich komplett (zumindest hat er das bei mir getan).
Dem muss ich mal kurz wiedersprechen. Also meine Kamera ist eigentlich fast immer eingeschalten. Im Einsatz sowieso und zu Hause auch sehr oft. Die Kamera fällt nach 3 Minuten (andere Einstellung im Menü anwählbar) in den Sleepmodus und der ist gleichzusetzen mit komplett aus. Ich bezweifle also, dass Du einen Akku über diesen Weg entleeren kannst.

korfri
28.04.2005, 12:22
Ich benutze mindestens zwei Akkus.

Einer bleibt in der Kamera, bis er leer ist, und dann kommt eben der Reserveakku dran. Somit lade ich also nur leere Akkus auf. Der Reserve-Akku hält die Spannung ja auch lange genug (sicher 2 bis 3 Wochen), bis er wieder dran ist ...

dbhh
28.04.2005, 15:27
Ich benutze mindestens zwei Akkus.

Einer bleibt in der Kamera, bis er leer ist, und dann kommt eben der Reserveakku dran. Somit lade ich also nur leere Akkus auf. Der Reserve-Akku hält die Spannung ja auch lange genug (sicher 2 bis 3 Wochen), bis er wieder dran ist ...
Bei NP-400 mit BC-400 wohl der einzig praxisnahe Weg. Ich mach's genau so. Nur bei AA- und AAA-Zellen kann ich meinem Ladegerät ab und zu mal sagen "Tiefentladung".

Gruß

Jerichos
28.04.2005, 15:29
Nur bei AA- und AAA-Zellen kann ich meinem Ladegerät ab und zu mal sagen "Tiefentladung".
Also tiefentladen würd ich meine Akkus freiwillig nie. Dann sind sie nämlich mit ziemlicher Sicherheit putt. ;)
Ein einfaches "Entladen" reicht zumeist. :)

mrieglhofer
28.04.2005, 20:14
Eines wird nur gerne vergessen.

1) LiOn sind nach etwa 2 Jahren kaputt. Und das ob mit vielen oder wenigen Ladezyklen. Ein eindeutiges Plus dieser Akkus für die Hersteller ;-)))

2) NiMH sollte alle ab und zu auf die Ladeschlußspannung entladen werden. Das dürfte, schätze ich mal, deutlich unter jener Spannung liegen, bei der die 7D oder A1/A2 abschalten

3) Tiefentladen ist bei NiMH nicht zielführen, kann aber NiCd Sinn machen. Und zwar vor dem Einlagern (absolut leer!), oder zu formieren der Zellen nach langer Lagerung. Durch die Tiefentladung mit geringem Strom (>> 1/10C) auf 0 V werden alle Zellen auf einen gleichen Status gebracht und bringen nach ein paar Zyklen nachweislich höhere Leistungen.

markus