PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendeneinstellung bei Blitz

Gravenhorst
25.04.2005, 13:09
Tach` zusammen!
Ich komme aus dem Canon Lager und bin nun mittlerweile bei der A2 gelandet. Beim Blitzen war ich es "gewohnt", daß die Entfernung einbezogen und eine entsprechende Blende eingestellt wurde. In den Einstellungen der A2 kann ich mit "ADI Messung" und "Vorblitz TTL Messung" arbeiten: Einflußmöglichkeiten sehe ich nicht. Die Bildergebnisse bleiben ebenfalls gleich. Immer wird mit Blende 2,8 geblitzt. Die Schärfentiefe ist dann oft sehr knapp. Alles manuell zu machen, sehe ich irgendwie nicht ein.
Wie macht ihr das mit der Blitzsteuerung in Bezug auf die Blende?
Mit Dank im Voraus
Jörg

WinSoft
25.04.2005, 14:19
Blende 5.6
Zeitautomatik A
Mehrfeldmessung
FFP
TTL-Vorblitz
-0.3 Blitz-EV
Blitzfarbe -1
-0.3 EV

xx21
25.04.2005, 16:04
Du hast für diese Einstellungen aber nicht den eingebauten Blitz oder? Das wird doch sonst recht dunkel? Wie änder ich die Blitzfarbe und was ist der Unterschied zwischen den beiden ADI und TTL? Lt. Handbuch wird ja beim eingebauten Blitz von TTL abgeraten.

xx21

sanuk
25.04.2005, 16:17
Beim Blitzen manuell M die Blende entsprechend dem Motiv wählen - 1/60 (bei Metz-WL empfohlen) - 1/200 einstellen je nach Zitterer - Alles andere macht dann eh die ADI- oder TTL. Solls richtig gut werden und wenn Du die Zeit hast, dann stell den Blitz auch noch manuell ein.

Änderung der Blitzfarbe ist durch Folien möglich - Du kannst auch etwas über Weißabgleich verändern - wärmer-kälter.

Gruß

Dieter

WinSoft
25.04.2005, 17:03
Änderung der Blitzfarbe ist durch Folien möglich - Du kannst auch etwas über Weißabgleich verändern - wärmer-kälter.
Blitzfarbe ändern:
- Funktionsrad auf Weißabgleich stellen
- mit vorderem Einstellrad auf "Blitz"
- mit hinterem Einstellrad Blitz-Farbe zwischen -3 .. +3 wählen

Stefan42
25.04.2005, 20:13
Hi,
zum Ändern der Blitzfarbe durch Folien, hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/457630/display/2515218) noch mal mein Tip, speziell an A1...
Stefan

korfri
25.04.2005, 21:44
@Jörg,

die kurzen Tips von WinSoft sind sehr gut, wie gewohnt.

Mit ADI versucht Minolta eigentlich nur, eine Überbelichtung durch direktes Anblitzen zu vermeiden, soweit die Entfernung durch den Autofokus (oder manuelle Entfernungseinstellung) bekannt ist, und die maximale Belichtung durch ISO-Zahl, Blende und Entfernung bestimmbar ist..

ADI steuert nach meinem Kenntnisstand nur die Blitzdauer, aber nicht die Blende. Ich fotografiere allerdings wie WinSoft fast immer mit Blendenvorwahl und Zeitautomatik, oder rein manueller Belichtungseinstellung; und die Programmautomatik benutze fast nie, bei welcher allenfalls eine Blendenveränderung zum Blitzen denkbar wäre.

Ich glaube aber, daß die Kamera zuerst abblendet, und dann mit dem TTL-Vorblitz beginnt, damit es schnell geht. Bist Du denn sicher, daß Canon das anders macht ?

2.8 könnte ja auch darauf hindeuten, daß der Blitz eh zu schwach ist, denn 2.8 ist ja die maximale Öffnung der A2. Man müßte dasselbe mal mit einem starken Blitzgerät probieren...

Ansonsten möchte ich Dich noch auf die Möglichkeit der Blitzbelichtungskorrektur hinweisen.Damit regelst Du den Anteil des Blitzlichtes am Gesamtlicht, das für die Aufnahme verwendet wird.

Gravenhorst
25.04.2005, 22:20
Guten Abend!
Ich fotografiere allerdings wie WinSoft fast immer mit Blendenvorwahl und Zeitautomatik,
Bei Canon war ich eigentlich immer SEHR begeistert was die Blitzerei betrifft. Sie war schnell und SEHR genau. Nur an den weißen Punkten in den Augen sah man, daß überhaupt geblitzt wurde. In Programmautomatik bekam ich immer tolle Bilder. Allerdings muß ich etwas hinzufüge: ich hatte die EOS 1RS.
2.8 könnte ja auch darauf hindeuten, daß der Blitz eh zu schwach ist,
Ist halt der interne Blitz :-(
Man müßte dasselbe mal mit einem starken Blitzgerät probieren...
KOHLE!!!
Ansonsten möchte ich Dich noch auf die Möglichkeit der Blitzbelichtungskorrektur hinweisen.
Ja, ja, das kenne ich. Bei Schnappschüssen kommt das aber nicht so gut.
Ich werde einfach noch ein bissel rumprobieren.
Danke für die Tips.
Ist schon ein tolles Forum hier; das wollte ich mal doch loswerden!
Jörg

Hansevogel
25.04.2005, 22:44
@Gravenhorst

Der interne Blitz hat m.E. nach nur zwei sinnvolle Aufgaben: Blitzen bis ca. 1 Meter Entfernung und seine Funktion bei WL.
Ich kenne das Argument "Kohle!" aus eigener Erfahrung. Wenn Du allerdings Blitzen willst, kommst Du an einem "richtigen" Blitz nicht vorbei. Alles andere ist Gestümper.

Gruß: Hansevogel

korfri
25.04.2005, 22:56
Na ja, beim direkten Blitzen kann man den Internen schon bis 2 oder 3 m Entfernung einsetzen. Man muß aber aufpassen, daß der Blitz wenigstens voll zum Zuge kommt, und der kleine Blitz nicht fürs Aufhellblitzen noch runterregelt wird.

Bedenklich finde ich auch, daß die ISO meistens auf 200 umgeschaltet wird, wenn man blitzen will. Für den Internen ist das ja ok, wenn ich aber nen Mecablitz dran habe, achte ich immer darauf, die Dimage auf 100 ISO festgestellt zu haben.

xx21
26.04.2005, 07:57
war zwar ursprünlich nicht meine Frage, trotzdem Danke an alle, die geantwortet haben! War viel Interessantes dabei. Nur eines ist mir trotzdem noch nicht ganz klar: Welche Blitzmessung (ADI oder TTL) ist bei dem eingebauten Blitz sinnvoller. Ich fotografiere fast immer mit Einstellung A oder M, selten mit P.

xx21

korfri
26.04.2005, 11:30
Du kannst die Kamera ruhig auf ADI stehen lassen, denn sie benutzt ADI eh nur im Nahbereich bis 3 oder 4 m. Darüber hinaus (machbar nur bei höheren ISO wie 200 oder mit externem Blitz) schaltet sie von selber auf TTL um, weil die Entfernung dann nicht mehr exakt genug durch den Autofokus zu messen ist.

xx21
26.04.2005, 11:52
Danke für die Antwort. Werd also meine Einstellungen so lassen wie sie sind!

xx21