Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Alpha 580 -- keine Ersatzteile mehr
thomas 63
09.09.2016, 16:42
Hallo Zusammen, leider hat meine A580 im Urlaub plötzlich den Dienst verweigert. Fokussierung funktioniert nicht mehr. Wahrscheinlich der Antrieb der Fokussierung. Ich war auch beim Fachhändler, bei dem ich gekauft hatte, er ist der selben Meinung. Also Kamera zu Geissler gesendet. Kamera kam nach 3 Tagen schon zurück...Aussage : Keine Ersatzteile mehr...
Gibt es noch eine weitere Chance, gibt es Werkstätten die reparieren anstelle tauschen ?
Eigentlich war ich mit der 580 sehr zufrieden, letzte echte Sucherkamera und im Notfall auch ein Blitz dabei...
Windbreaker
09.09.2016, 16:45
Telefonier mal mit Hr. Mayr von Schuhmann in Linz. Das ist die österreichische Sony-Servicestelle. Vielleicht hat er ne Lösung.
thomas 63
09.09.2016, 16:47
Telefonier mal mit Hr. Mayr von Schuhmann in Linz. Das ist die österreichische Sony-Servicestelle. Vielleicht hat er ne Lösung.
danke
das gute Stück hat nur 27500 Auslösungen :mad:
Ich hatte meine 580 letzte Woche für eine Reparatur des DISP Schalters bei Geissler, dieser wurde ausgetauscht.......
Ich hatte meine 580 letzte Woche für eine Reparatur des DISP Schalters bei Geissler, dieser wurde ausgetauscht.......
Wie war denn da die Preislage? Ich habe hier eine A580 mit defekter Belichtungskorrekturtaste. Wenn's bezahlbar ist, würde ich das auch machen lassen.
Ciao
Canax
Meine a580 zickt schon seit fast nem Jahr rum. Mittlerweile kaum zu gebrauchen.
Beim Fokussieren geht die Kamera immer kurz aus. Liegt an der Auslöser-Ein/Aus-Schalter-Einheit.
Schuhmann Service sagte mir es gäbe das Ersatzteil nicht mehr. Einzig Reinigung könnte (?) helfen. Wird ca. 140 Euro kosten. Leider ist das ca. der Preis den ich noch für Kamera bekäme, wenn sie in Ordnung wäre.
Hab sie mal selbst auseinandergebaut, leider kam ich nicht richtig an den Schalter dran um zu sehen ob da was verdreckt ist. Erstmal wieder zusammengebaut...
Bleibt nur, mit BG zu fokussieren und Auslösen :D
Geht mit dem Mittelfinger der linken Hand, wenn man Das Objektiv richtig umfasst :D
Hatte dafür 92€ bezahlt ohne Versand, da ich sie direkt abgeholt habe.
Balkolino
14.09.2016, 08:28
An meiner alten A550 wollte der AF (und viele andere Knöpfe) auch nicht mehr so richtig wenn der optische Sucher eingestellt war (im LiveView-Modus funktionierte es aber meistens)
Es lag am klemmenden AF/Auslöser/ON/Off-Schalter. Mit den Jahren hatte Schmutz, Fett und Sand unter dem Auslöseknopf für Widerstand gesorgt. Schalter zerlegen, reinigen mit Kontaktspray (zur Not tut es auch die bewährte WD-40 Spraydose), und schon funktionierte der AF wieder wie neu.
Um an das Innenleben des Schalters zu gelangen muss man allerdings das Hinter-, das Vorder- und das Oberteil der Kamera ausbauen. Der Auslöser ist sehr filigran gebaut, mit Lupe und Gefühl lässt er sich aber komplett zerlegen und wieder zusammen bauen. Es sind 2 verschiedene schwarze Schrauben am Gehäuse, also gut merken welcher Typ in welches Loch gehört.
...
Um an das Innenleben des Schalters zu gelangen muss man allerdings das Hinter-, das Vorder- und das Oberteil der Kamera ausbauen. Der Auslöser ist sehr filigran gebaut, mit Lupe und Gefühl lässt er sich aber komplett zerlegen und wieder zusammen bauen. Es sind 2 verschiedene schwarze Schrauben am Gehäuse, also gut merken welcher Typ in welches Loch gehört.
Ok, das hört sich gut an. Vorne hatte ich schon mal ab, aber kam nicht richtig dran. Also hinten und oben auch? Puh kompliziert, aber machbar denk ich, wenn man viiiiel Zeit hat - und Geduld.
Balkolino
15.09.2016, 09:58
Ja, das erste mal solltest Du schon mit 2-3 Stunden rechnen, auch hilft es sehr wenn ein 2ter Body zum Vergleich vorhanden ist, denn beim Lösen des Bajonetts fallen schnell Kleinteile heraus die ohne Vergleich dann vielleicht falsch herum eingebaut werden. Aufpassen sollte man (wie bei jedem Body mit Blitz) unbedingt auf den großen Kondensator der unter sehr hoher Spannung steht und nicht berührt werden darf. Aber da meine (defekte) A550 fast nicht mehr zu gebrauchen war, und auf ebay nur noch so um die 50€ wert war, ging ich das Risiko ein sie komplett zu zerstören. Hier muss also jeder für sich entscheiden ob der Aufwand / das Risiko es ihm wert ist ;-)
Mir macht es Spaß zu entdecken wie Bodies oder Objektive aufgebaut sind, ich muss aber auch zu geben dass es nur selten gelingt ohne spezifische Ersatzteile diese wieder vollständig zu reparieren. Meistens hakelt es später wieder irgendwo, oder man hat noch mehr kaputt repariert :-)
Ja, das erste mal solltest Du schon mit 2-3 Stunden rechnen, auch hilft es sehr wenn ein 2ter Body zum Vergleich vorhanden ist,
naja, ne 550 ist ja ähnlich... hab also 2, allerdings gings auch ohne nachzugucken.
optisches Gedächtnis und so :D
Mir macht es Spaß zu entdecken wie Bodies oder Objektive aufgebaut sind, ich muss aber auch zu geben dass es nur selten gelingt ohne spezifische Ersatzteile diese wieder vollständig zu reparieren. Meistens hakelt es später wieder irgendwo, oder man hat noch mehr kaputt repariert :-)
Och, warum? ich hab ne Erfolgsquote von 95% :D
thomas 63
01.11.2016, 11:25
Hallo Zusammen
nachdem der "offizielle" Reperaturweg nicht klappte und auch ein zweiter Versuch nicht erfolgreich war... wenn jemand Interesse hat... ich stelle das gute Teil zum Verkauf...