Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Milchstraßenfreunde

TONI_B
24.08.2016, 19:24
Gestern Abend konnte ich endlich wieder Deep-Sky machen:

871/Cygnus_35mm_A700_f4_ISO400_26x4min_SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=257691)

26x4min bei ISO400; 35mm f/4; SONY A700

Sternbild Schwan und Leier. Leider sind die Sterne etwas groß geworden, obwohl der Fokus sicher gepasst hat. Da muss ich nochmal mit der EBV ran...

Wer findet den "Ausschnitt"?

871/Sadr_A7_SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=257692)

20x3min bei ISO 1600; 372mm f/5; SONY A7

vejo
24.08.2016, 21:44
Ist das Rote links oben der "Nordamerikanebel"?
Rechts davon, das könnte der Ausschnitt für Bild 2 sein.

TONI_B
24.08.2016, 22:22
Richtig!

Nordamerika-Nebel alis NGC7000, daneben der Stern Sadr mit dem Schmetterlingsnebel und unterhalb der Crescent-Nebel NGC6888.

aidualk
24.08.2016, 22:35
Mega! :top:

(ich habe es auch gefunden ;))

Das Milchstraßenbild empfinde ich in ganzer Größe etwas schwer zu betrachten. In klein wirkt es besser, oder ich muss weit weg gehen. Vielleicht ist es für mich auch einfach nur ungewohnt, sooo viele Sterne auf einem Bild zu sehen. ;)

Leider sind die Sterne etwas groß geworden, ...

Ich glaube noch immer, dass die A7 diese "Blähungen" über den Filterstack/Sensor verursacht, zumal ich glaube erkennen zu können, dass sie sich von der Bildmitte nach aussen wölben.

TONI_B
25.08.2016, 06:26
Das Milchstraßenbild empfinde ich in ganzer Größe etwas schwer zu betrachten. In klein wirkt es besser, oder ich muss weit weg gehen. Vielleicht ist es für mich auch einfach nur ungewohnt, sooo viele Sterne auf einem Bild zu sehen. ;) Ja, dieser Eindruck ist durchaus nachvollziehbar. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn ich die Sterne kleiner mache.

Ich glaube noch immer, dass die A7 diese "Blähungen" über den Filterstack/Sensor verursacht, zumal ich glaube erkennen zu können, dass sie sich von der Bildmitte nach aussen wölben.Das obere Bild mit den "dicken" Sternen wurde ja mit der A700 gemacht! Das untere mit der A7 und da sind die Sterne in Ordnung. Aber es stimmt, die A7 macht Artefakte um helle Sterne, was aber nur stört, wenn diese am Bildfeldrand stehen.

Tafelspitz
25.08.2016, 07:14
Wunderschön, ich bin beeindruckt!

Billions upon billions of stars. Carl Sagan hätte seine Freude daran :)

aidualk
25.08.2016, 07:29
Das obere Bild mit den "dicken" Sternen wurde ja mit der A700 gemacht! Das untere mit der A7 und da sind die Sterne in Ordnung. ...

Ich dachte eigentlich, du meinst die Höfe um die hellen Sterne im untern Bild (die sich in Richtung Bildrand wölben).
Im ersten Bild hatte ich bis eben gar nicht erkannt, dass es "dicke" Sterne sind, aber vielleicht war es auch das, was mich gestern Abend an dem Bild etwas irritiert hatte?

TONI_B
25.08.2016, 09:01
Ich dachte eigentlich, du meinst die Höfe um die hellen Sterne im untern Bild (die sich in Richtung Bildrand wölben).Nein, die meinte ich nicht mit zu groß oder zu dick. Das ist ein eindeutig der Effekt der A7.

Im ersten Bild hatte ich bis eben gar nicht erkannt, dass es "dicke" Sterne sind, aber vielleicht war es auch das, was mich gestern Abend an dem Bild etwas irritiert hatte?Das ist leicht möglich...;)