PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α700 halbschwarze Bilder bei kurzen Verschlusszeiten

AxelD7
21.08.2016, 15:35
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner A700, das ich hier noch nicht gefunden habe (hoffentlich habe ich richtig gesucht -o )

Bei sehr kurzen Verschlusszeiten wird der untere Bereich des Bildes schwarz - je kürzer ich die Verschlusszeit wähle, desto größer wird der schwarze Bereich.
Es fängt so bei einer 2000tel mit einem dunklen Rand unten an, bei einer 8000tel ist das Bild fast komplett schwarz- nur oben bleibt ein kleiner korrekt belichteter Rand.

Natürlich stimmen bei meinen Versuchen zu den jeweiligen Verschlusszeiten die gewählten Blenden, so dass ein korrekt belichtetes Bild entstehen müsste.

Ich habe diesen Effekt mit allen Objekiven (auch mit teuren G-Objektiven).

Meine erste Vermutung: Der Spiegel ist nicht schnell genug beim Hochschwenken und beeinflusst so die Belichtung (bei kurzen Verschlusszeiten natürlich prozentual mehr als bei langen - wäre also eine Erklärung).

Dies kann aber nicht sein, denn ich habe dieselben Effekte mit der Spiegelvorauslösung (2-Sek. Selbstauslöser).

Es muss also der Verschluss selbst sein.

Hat jemand von Euch das Problem auch? Und es vielleicht sogar gelöst? Würde eine Reinigung bei Geissler helfen?

Viele Grüße und vielen Dank
Axel

jochentour
21.08.2016, 16:08
Hast du den Blitz aktiviert beim Fotografieren (oder zumindest den Blitz auf Automatik stehen)?

fritzenm
21.08.2016, 16:09
Anzahl der Auslösungen?

Hört sich nach einem defekten Verschluss an.

peter2tria
21.08.2016, 16:11
Kannst DU den ersten Verschlussvorhang von elektrisch auf mechanisch umschalten ?
Ja - dann probiere mal das. Gibt dann einen 'Doppel-klack'.

TONI_B
21.08.2016, 16:18
Wenn es sich wirklich um die SONY A700 handelt, gibt es keinen "elektronischen 1.Verschluss"!

cat_on_leaf
21.08.2016, 16:19
Kannst DU den ersten Verschlussvorhang von elektrisch auf mechanisch umschalten ?
Ja - dann probiere mal das. Gibt dann einen 'Doppel-klack'.

Der ist gut;
Elektronischer Verschluss

AxelD7
21.08.2016, 16:27
Hallo zusammen,

ein Blitz war nicht im Spiel und einen elektronischen Verschluss gibt es bei der Alpha 700 nicht.
Die Anzahl der Auslösungen zeigt die Kamera ja leider nicht an. Ich kann sie schwer schätzen. 20.000...30.000?

Viele Grüße
Axel

AxelD7
22.08.2016, 15:02
...hab' mal auf der Festplatte gezählt. Müssten eher so 45.000 Auslösungen sein :-o

JoeJung
22.08.2016, 15:14
Nach deiner Beschreibung würde ich auch auf einen defekten Verschluss tippen, auch wenn er erst ca. 45.000 Auslösungen "auf dem Buckel" hat. Das wäre bei einer A700 praktisch leider ein Totalschaden :(

steve.hatton
22.08.2016, 15:25
Frag da mal nach

http://www.ebay.de/itm/152212051125

Der hat meinen Verschluss der A77 günstigst repariert. Vielleicht kann er auch A700.

AxelD7
22.08.2016, 20:30
Vielen Dank!
Ich befürchte auch, dass es eigentlich ein Totalschaden ist - allerdings ist die Kamera ja mit "normalen" Verschlusszeiten noch nutzbar. Ich muss halt aufpassen, dass ich nicht kürzer als 1/1000 belichte - eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Ich frage aber auf jeden Fall noch bei dem ebay-Kontakt nach. Das kann ja nicht schaden :-)

fritzenm
23.08.2016, 00:03
... allerdings ist die Kamera ja mit "normalen" Verschlusszeiten noch nutzbar. Ich muss halt aufpassen, dass ich nicht kürzer als 1/1000 belichte - eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Nicht nur keine Dauerlösung. :-)

ich weiss ja nicht, wie ernsthaft du die Fotografie betreibst, aber ich würde mich in den A.... beissen, wenn der Verschluss mitten in einem Shooting definitiv den Geist aufgeben würde...

Hab mal zu KM7D-Zeiten Probleme mit dem Verschluss jener Kamera gehabt... kein Spass, wenn man sich auf sein Equipment nicht verlassen kann.

JoeJung
23.08.2016, 07:43
Ich befürchte auch, dass es eigentlich ein Totalschaden ist - allerdings ist die Kamera ja mit "normalen" Verschlusszeiten noch nutzbar. Ich muss halt aufpassen, dass ich nicht kürzer als 1/1000 belichte - eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Ich fürchte, dass du dich nicht mehr darauf verlassen kannst, dass mit der richtigen Verschlusszeit belichtet wird. Ausserdem musst du bei jeder Auslösung damit rechnen, dass der Verschluss endgültig den Geist aufgibt.

Bei wichtigen Fotos hätte ich mit dieser Kamera kein gutes Gefühl mehr ...

AxelD7
23.08.2016, 11:32
@fritzenm und @JoeJung:

Ihr habt beide völlig Recht! Es ist auch schon zu sehr ärgerlichen Ausschuss-Bildern gekommen.
Es muss eine Lösung her.

Die Frage ist jetzt natürlich: neue A77 II, gebrauchte A77 (II) oder gebrauchte A700 - ich habe bei dem ebay-Kontakt auch noch nicht nachgefragt, befürchte aber, dass er die A700 mit aufgezählt hätte...

Reisefoto
23.08.2016, 11:48
Da würde ich auf jeden Fall eine gebrauchte A77 oder A77II nehmen. Der Vorsprung gegenüber der A700 ist schon erheblich.

AxelD7
23.08.2016, 20:08
Habe eine sehr nette Antwort von dem ebay-Kontakt erhalten: Er hat keine Verschluss-Ersatzteile mehr für die A700, vermutet aber auch einen Defekt des Verschlusses.

OK, dann muss ich mich wohl tatsächlich um einen Nachfolger kümmern...

HannisBall
23.08.2016, 20:28
Ich denke auch das der Verschluss einen Defekt haben muss. Was anderes würde mir da erstmal nicht einfallen.

AxelD7
27.09.2016, 10:13
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Hilfen und Ratschläge - habe mich nach langem Ringen für eine neue A77II entschieden und kann die Lieferung kaum erwarten ;-)
Viele Grüße
Axel

hpike
27.09.2016, 13:37
Das ist eine gute Wahl. :top: viel Spaß mit ihr. ;)