Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DimageA1 und Makromodus
SmilingBandit
21.04.2005, 23:10
Hallo erstmal.
Da ich für meine Bewerbungsmappe für die Fachhochschule etwa 35 Bilder brauche (ich mache eine reine Fotomappe) und das mit meiner uralt OM-3 zulange dauert (jedesmal Film entwickeln , Fotos aussortieren , einscannen , retuschieren etc) habe ich mir jetzt eine Minolta Dimage A1 gekauft.
Bin mit der Kamera sehr zufrieden , und reicht für einen Amateur wie mich absolut aus (wüsste nicht was ich mehr brauche bei einer Kamera).
Nur ein Problem habe ich.
Entweder ich bin zu dumm den Makromodus einzuschalten , oder er ist kaputt (was ich jetzt mal nicht hoffen will).
Ich stelle den Brennweitenring auf 200mm / 20mm , also jeweils so , das der Pfeil auf dem Brennweitenring mit der Makromarkierung am dahinterliegenden Ring übereinstimmt , schiebe den Makrohebel nach vorne und... nichts.
Es erscheint nichtmal das Makromodus-Symbol auf dem Display , und es ist auch schlicht unmöglich unter 50 cm Abstand noch genug Schärfe hinzubekommen.
Mache ich jetzt was beim Einschalten des Makromodus falsch , oder ist die Kamera kaputt geliefert worden ?
Oder muss ich den Makromodus noch seperat irgendwo aktivieren ? Im Menü vielleicht oder sonstwo ?
Hatte vielleicht noch jemand das Problem ?
Und wenn es kaputt ist , kann man das irgendwo reparieren lassen ohne die Kamera einzuschicken ? Ich habe schlicht nicht die Zeit 4 Wochen oder mehr zu warten , bis ich die Kamera wiederbekomme.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke für eure Zeit
Mfg
SmilingBandit aka Dominik
Protonos
21.04.2005, 23:44
Hallo Dominik,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zur A1 :top: :top:
Du hast nichts falsch gemacht, den Makromodus kannst du bei 28mm und bei 200mm aktivieren. Einfach den kleinen Schalter umlegen, wie Du richtig geschrieben hast.
Es muss dann das Makro-Symbol erscheinen und beim umschalten ein leises Geräusch am Objektiv zu hören sein.
Wenn das nicht der Fall ist, hört sich das schwer nach einem Defekt an.
Also ab zum Händler und umtauschen...
Tom
DonFredo
22.04.2005, 06:13
Morgens Dominik,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Besten Forum der Welt... ;)
Schau doch erst einmal nach, was für eine Firmware auf der Cam ist.
Hierzu:
Cam einschalten.
Menü-Taste drücken.
Blauen Schraubenschlüssel anwählen und dann die Info-Taste 2 Sek. drücken.
Aktuelle Firmware ist 1.02e ohne die Ergänzung für die Konverter.
Mit lautet die Bezeichnung wohl 1.12e (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht)
Sollte bei Dir die Version 1.02e auf der Cam sein, dann liegt nach Deiner Beschreibung ein Defekt vor, der hier im Forum auch schon beschrieben wurde. Da hilft dann tatsächlich nur eine Kur in Bremen.
Sollte die Version 1.12e auf der Cam sein, dann schau im Menü nach, ob da evtl. die Konverter aktiv sind, denn dann wird die elektrische Funktion des Markoschalters außer Betrieb gesetzt und die Cam ist OK.
Dimagier_Horst
22.04.2005, 09:44
schiebe den Makrohebel nach vorne und... nichts.
Es erscheint nichtmal das Makromodus-Symbol
Sieht nach einem Kontaktproblem aus. Und das ist dann ein Defekt, den Du selber nicht beheben kannst/ solltest.
Beim Umschalten auf Makro passiert ja nicht unmittelbar irgendwas, kein Rappeln, kein lautes Geräusch, sondern nur ein leises Zirpen des AF's, der das Objektiv umstellt.
Danach hat sich der Fokussierbereich des Objektives verändert: Unendlich ist dann bei 200 mm nicht mehr scharf zu stellen, was leicht nachzuprüfen ist. Die Naheinstellgrenze liegt dann bei ca. 50 cm (Objekt - Objektiv)
Dimagier_Horst
22.04.2005, 11:25
Fritzs Einwand hat was: Um das Makrosymbol zu sehen, musst Du natürlich die entsprechende Einstellung des EVF/LCD aktiviert haben.
SmilingBandit
22.04.2005, 21:07
So , Hallo nochmal.
Nachdem ich heute eine 512MB Karte verknipst habe , bin ich nach wie vor ziemlich begeistert von der Kamera.
Zu meiner ursprünglichen Frage.
Also , die Firmware Version ist 1.02e. Also mag es wohl eher nicht an der Konvertereinstellung liegen , da ja keine da ist ;)
Aber ich muss die Makrosymbolanzeige wirklich seperat aktivieren ? Wo das denn ? In der Anleitung find ich nix. Oder bin ich blind ? :)
Mag sein , das der Makromodus doch funktioniert , ab 50cm bekomm ich einigermaßen scharfe Bilder hin , und die Restunschärfe liegt eher am Licht und am Wackeln beim Testen grade.
Nur bilde ich mir ein irgendwo gelesen zu haben das man näher als 50cm an das Objekt heran kann... habe glaub ich sogar irgendwo Bilder von einer Biene in Ultranahaufnahme gesehen die von einer A1 sein sollte.
Mag mich da aber auch täuschen.
So weit so gut , danke für die flotte Hilfe :)
Nur bilde ich mir ein irgendwo gelesen zu haben das man näher als 50cm an das Objekt heran kann...
Mit der A2, die ja mit der A1 weitgehend baugleich ist, kann ich bis 25 cm fokussieren. Genauso ging das früher schon mit der 7i. Warum sollte das mit der A1 anders sein?
Schalte mal den AF aus und versuche mit der Hand scharfzustellen. Die Entfernungsanzeige sollte nach mehreren Umdrehungen auf 25 cm stehen.
Ach ja, nochwas: Für Makroaufnahmen ist ein Stativ unentbehrlich.
Peter
Waldkobold
23.04.2005, 00:23
Hi alle!
Bin seit kurzem auch Besitzer einer Dimage A1! Und ich bin echt glücklich! Ebenso kurz bin ich hier registriert, mir wurde das Forum von nem anderen Forum empfohlen. :cool:
Mich würde hier interessieren, weil es ja grad zum Thema passt, warum die A1 einen Mindestabstand von ganzen 25 cm bei Makros braucht, und eine kleine Pentax (oder doch Kyocera?) nur einen Abstand von 1 einzigen Zentimeter?
25 sind doch wirklich viel. Ich will ja doch manchmal so ein paar Blüten alleine das Bild ausfüllen lassen, oder bei meiner Steinesammlung näher an meine einzelnen Lieblinge ran.
Kann ich mir da mit der Portrait-Aufnahmeweise helfen, indem ich die Makro-Funktion bleiben lasse und einfach die Blende offen lass? Ich habs noch nicht ausprobiert ob das geht, dass ich dann, wenn ich Letzteres versuche, zB einen Stein groß auf das Bild bekomme.
Ich schreib das hier hinein, weils eben grad wirklich reinpasst....... vielleicht kommt ja noch was =D
Probier doch einfach mal aus, was bei 25cm Motivabstand und 200 mm Brennweite herauskommt!
Du wirst überrascht sein. eine einzelne Blüte ist überhaupt kein Problem.
Ich denke, der im Vergleich etwas große erscheinene Mindestabstand ist durch das vergleichsweise aufwendige Objektiv der A1/A2 bedingt. Der große Brennweitenbereich und die ebenfalls vergleichsweise große Öffnung (=größte Blende) setzt den Makromöglichkeiten Grenzen.
Ein 3-fach Zoom mit 5,6 Blende bei der längsten Brennweite von ca. 100 (auf Kleinbild umgerechnet, bei den Kompaktdigicams) ist optisch leichter zum Makro zu überreden als ein 8-fach Zoom mit 3,5 Blende bei 200 mm.
Aber wie auch immer, die Makro bzw. Nahaufnahmemöglichkeiten der A1 sind garnicht mal schlecht.
Dimagier_Horst
23.04.2005, 07:48
In der Anleitung find ich nix.
Handbuch S. 45
ab 50cm bekomm ich einigermaßen scharfe Bilder hin
Die Makrofunktion gilt in Telestellung für den Bereich 25cm-60cm, in der Weitwinkelstellung 30cm-60cm.
warum die A1 einen Mindestabstand von ganzen 25 cm bei Makros braucht
Weil bei der Konstruktion des Objektivs darauf geachtet wurde, dass bei Nahaufnahmen die Objekte noch gut ausgeleuchtet werden können. Je kürzer der Abstand, desto eher wirft das Objektiv Schatten und verhindert eine vernünftige Ausleuchtung.
Die 1-cm-Angabe einiger Hersteller ist der schiere Marketinggag: Entscheidend ist nämlich der Abbildungssmaßstab, und nicht die Mindestentfernung. Und der Abbildungsmaßstab ist bei der Dimage um einiges größer (Makro, Telestellung) als bei den 0-cm-Boliden, die das auch nur in der Weitwinkelstellung erreichen.
...und wenn's dann immer noch zu weit ist, hilft eine Nahlinse - aber bitte keinen billigen Flaschenbodennachbauschrott ;) nehmen sondern einen Achromaten wie z.B. die Minolta Nahlinse.
SmilingBandit
23.04.2005, 11:17
Hm... also bei mir scheint der Makromodus wohl doch kaputt zu sein.
Kamera weigert sich beharrlich das entsprechende Symbol anzuzeigen und die Entfernungsanzeige im AF geht maximal auf 50cm runter.
Schade das.
tgroesschen
23.04.2005, 11:58
Bei mir erscheint bei der A1 immer geräuschlos das Makro-Symbol.
Und: Versucht mal bei einem Zentimeter Abstand noch Licht auf das
Motiv zu bekommen :roll:
Ich finde es auch immer wieder verwirrend, daß meine Frau ihre Canon 2 cm dicht an die Blume hält, und - klack - ein beeindruckendes Foto geschossen hat. Aber was solls, bei der Dimage gehts halt nicht so einfach, und der Konstruktionsunterschioed hat auf jeden Fall den Vorteil, daß man Insekten nicht so leicht vertreibt.
Aber ich muss die Makrosymbolanzeige wirklich seperat aktivieren ? Wo das denn ? In der Anleitung find ich nix.
Du schaltest durch wiederholten Druck auf die I-Taste alle Anzeigen EIN oder AUS. Wenn die Anzeigen also zu sehen sind, sollte das Makro-Symbol (Blume) beim Umschalten auf Makro erscheinen bzw. verschwinden. Ansonsten ist der Makro-Schalter kaputt.
Bei 200 mm Brennweite kannst bei Umschaltung zum Makro etwa 13-43 cm nah an das Objekt ran (Abstand Objekt - Objektiv). Minolta bezieht sich in den Angaben immer auf die Entfernung Objekt-CCD-Chip bzw. Film; das ist bei ausgezoomtem Objektiv natürlich rund 12 cm mehr, also 25-55. Das sind jedenfalls die Entfernungen, die ich eben real bei 200 mm Brennweite nachgemessen habe.
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner nagelneuen A1. Habe sie dann umgetauscht (ging übrigens bei Amazon reibungslos, sogar das Porto wurde zurückerstattet). Die Neue funktioniert einwandfrei.
VG Walter
verd*, ich hatte mich schon gewundert, warum das makro nicht so dolle ist. Dann hat meine nagelneue A1 genau das problem auch.
Muss ich wohl zum Umtauschen bringen :(