Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Biberbegegnung....
Seit langen bin ich hier im Spreewald schon auf Bibersuche. Klassische Biberburgen gibt es hier kaum, denn es gibt jede Menge vom Wasser unterspülte Baumwurzeln unter denen man es sich als Biber bequem machen kann. So sind die Burschen nur schwer auszumachen. Heute Abend hat es endlich mal geklappt.
Ein Bild vom anderen Spreeufer, gecroppt und rein dokumentarisch
822/Biber-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256932)
822/Biber-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256933)
So lange habe ich gesucht, und dann kriecht der Bursche urplötzlich unterhalb der Naheinstellungsgrenze des Tamron vor mir aus dem Wasser. Ein kurzer Blickkontakt... zurück ins Wasser und weg war er. Manchmal kommt es eben anders als man denkt.
822/Biber-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=256934)
Glückwunsch:top:
...und jetzt, wo du weißt, wo du sie finden kannst können wir uns sicher mit dir auf weitere Begegnungen freuen.
Das "ganz nah"-Foto hat abe auch seinen Reiz....ich hätte allerdings auch gerne gesehen, wer überraschter dreingeschaut hat: Der Biber oder du :lol:
Giovanni
11.08.2016, 00:10
ich hätte allerdings auch gerne gesehen, wer überraschter dreingeschaut hat: Der Biber oder du :lol:
Ich wette er wollte sich das Tamron holen, weil er es für einen Baumstamm hielt.
DIe Wette könntest du gewinnen, denn für Biber gilt: Schlecht sehen tun sie gut :lol:
kilosierra
11.08.2016, 06:51
Glückwunsch!
Da hat sich Geduld mal wieder ausgezahlt.
Ich hoffe, das ist erst der Anfang und Du kannst noch viele weitere Bilder von ihm machen.
LG Kerstin
Glückwunsch - ich wünsche dir noch viele gute Bilder. Ich möchte aber trotzdem eine Warnung im Umgang mit den possierlichen Tieren aussprechen. Sie sind nämlich wegen ihrer Wehrhaftigkeit und ihrer scharfen Zähne nicht ungefährlich. In Russland ist ein Fotograf nach einem Biss eines Bibers in eine Schlagader verblutet und sogar fernab eines Biberbauers hat sich ein nicht so schwerwiegender Vorfall erst kürzlich ereignet. Im Frühjahr vertreiben die Altbiber die Jungen und die gehen dann auf Reviersuche. Zu dieser Zeit kann es durchaus passieren, dass die Jungbiber grundlos Passanten angreifen, wie eben erst kürzlich, wo einer in die Hand gebissen wurde und die dann mit zahlreichen Stichen genäht werden musste. Diese Vorfälle sollen niemand die Freude an der Beobachtung und dem Fotografieren dieser Tiere nehmen, aber etwas Vorsicht ist durchaus angebracht - vor allem soll man nicht wegen eines Fotos den Tieren allzu nahe kommen.
Schmalzmann
11.08.2016, 17:59
herzlichen Glückwunsch Hans-Werner.:top::top::top: Alles eine Frage der Zeit.
Nun musst Du nur noch die Weideplätze der Biber aus Spionieren.
Was ich nicht verstehe, Bild 1 ist ja nicht so besonders und alle 3 Fotos sind bei 600mm entstanden. Aber die zwei sehr guten Fotos wurden sogar noch etwas später geschossen.