Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Art Festbrennweiten 20 bis 85mm

ftac
29.07.2016, 21:53
Hallo,

kann hier jemand etwas zur Qualität o.g. Objektive an der a7/a7ii sagen? Sollen ja extrem scharf abbilden und ich würde gerne mal die volle Kapazität des Sensors nutzen.

Hatte ja schon einen Thread zu mehreren Objektivarten, aber ich will mal speziell diese Sigmas angehen, wenn es Euch recht ist.

Da ich auch Portrait angehen will, so ich mal Modelle finde, interessieren mich vor allem 50 und 85mm. Sogar das 24mm könnte bei Offenblende recht gut geeignet sein.

Mit welchen Brennweiten portraitiert Ihr meistens?

EDIT: die Weitwinkler würden mich dagegen bspw. für NAchtaufnahmen mit Sternenhimmeln etc. interessieren.

Gruß
ftac

turboengine
29.07.2016, 23:42
Gibt es das 85er schon?

Ich habe das 35er und das 50er. Beide sehr scharf und brillant bei Offenblende - auch an der A7. Es gibt keine preiswertere Alternative auf diesem Qualitätsniveau.

Um mehr zu schreiben bin ich zu faul. Es gibt schon anderswo mehr als genug zu lesen dazu.

Reisefoto
30.07.2016, 00:05
Ich habe das 20mm f1,4 und bin zufrieden damit, erst recht wenn man es mit den anderen lichtstarken Objektiven im Brennweitenbereich 20-24mm vergleicht. Hinsichtlich Koma mag ein einwandfreies Samyang 24mm f1,4 etwas besser sein, aber ansonsten brauch sich das Sigma nicht verstecken. Ein Filtergewinde hat es leider nicht.

Schau Dir mal den Test bei Photozone an:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/973-sigma20f14art?start=1
Insbesondere bei 20/24MP ist es sehr überzeugend, aber selbst bei 50MP sieht es nicht schlecht aus. Andere Tester kommen zu anderen Ergebnissen. Es gibt einen ausführlichen Thread zu diesem Objektiv im Forum:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164107

ftac
30.07.2016, 10:54
Danke Euch!

Also iwie ist die sufu dieses Forums suboptimal und ich gewöhne mir google einfach nicht an. Tut mir Leid!

Weiß jetzt aber, dass es an der a7(ii) taugt (warum auch nicht?!). Zweifel hatte ich nur, weil unterschiedlich an Canon und Nikon bewertet (Auflösung?!). Dann sehe ich in den anderen Fred.

flexibleshooter
05.08.2016, 19:13
Hi,
Ich habe sowohl das 20mm, 50mm und 35mm F/1.4 der Sigma ART Reihe ausprobiert und muss sagen, dass alle in Sachen Fokus super sind. Es kommen gestochen scharfe Bilder heraus, was ich von anderen Optiken nicht behaupten kann. Auch die Ausfallrate ist sehr niedrig, was das Fotografieren wesentlich erleichtert.

goethe
05.08.2016, 19:47
Das 35er und das 50er sind in Kontrast und Schärfe, plus Verarbeitungsqualität, in Bezug auf das Preis.-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Klaus

loewe60bb
05.08.2016, 20:39
Also iwie ist die sufu dieses Forums suboptimal und ich gewöhne mir google einfach nicht an. Tut mir Leid! (....) Dann sehe ich in den anderen Fred.

...naja, bei Deinem Geschreibsel gibt´s aber auch noch Optimierungspotential! ;)

ftac
07.08.2016, 23:15
danke für Euere weiteren Meinungen. War jetzt ein paar Tage nicht hier.

Ausprobiert - nicht behalten? Oft wird auf die mangelnde Wetterfestigkeit, also keine Dichtung o.ä. hingewiesen - wie tragisch ist das im Normalfall? Eine Gummilippe haben meine Objektive im Moment auch nicht.

Ach ja: ich sehe auf ebay teilweise günstigere Angebote für Adapter und Objektive mit Artikelstandorten Frankreich und Niederlande. (Ein Händler ist dabei, der schon länger überhaupt keine Bewertung mehr erhalten hat - hat auch nicht auf mein Anschreiben reagiert)
Bei den Preisen müssten die Teile m.E. auch schon längst vergriffen sien, aber ich kann mich auch verschätzen.
Wie seht Ihr das? Seit Amazonangebote oft betrügerisch sind, bin ich skeptisch.

Löwe, was hast du denn für einen Reparaturbedarf?
Ist das ein Selfie mit 80er-Jahre PC-Technik? (da kam zumindest noch CGA-Software raus) :-)