PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Import der Lightroom Kataloge

cat_on_leaf
16.07.2016, 06:58
Der Name sagt ja alles.
Der neue Rechner ist schon da und ich habe mich natürlich direkt dran gesetzt. Also versucht den Umzug von Lightroom auf eine neue Version, mit einem neuen Betriebssystem und einer Festplattenstruktur mit anderen Laufwerksbuchstaben. Warum nicht alles auf einmal :D
Die alten Daten und Bilder von Lightroom inklusive der Kataloge (2 Stück) in der bestehenden Orderstruktur auf eine externe Festplatte kopiert. Die komplette Struktur der Daten dann wiederum auf die neue Datenplatte (D) des neuen Rechners kopiert.

Auf der SSD (C) habe ich LR CC Installiert.

Jetzt LR gestartet und versucht die Kataloge zu importieren. Macht LR auch schön. Ich muss nur den neuen Pfad angeben, da ja die Bilder auf (D) liegen. Leider sind alle Veränderungen an den Bildern weg. Es liegen also wirklich nur die Rohdaten vor.
Jetzt bin ich überfragt. Optimal wäre natürlich erst alles auf (C) zu bringen, aber so groß ist die SSD ja nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank

meshua
16.07.2016, 08:55
Guten Morgen,

"Die alten Daten und Bilder von Lightroom inklusive der Kataloge (2 Stück) in der bestehenden Orderstruktur auf eine externe Festplatte kopiert."

Binde auf deinem alten Rechner die externe Festplatte als Laufwerk "D" ein und verschiebe deine Ordner/Bilder via Drag&Drop innerhalb von Lightroom (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiwvIT8vffNAhWDjSwKHfgMDS0QFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fhelpx.adobe.com%2Flightroom%2Fho w-to%2Flightroom-move-folder-files.html&usg=AFQjCNFgtfCImnYaspe7rDkjxNLK1HXApQ&sig2=oITaNylwQSABbRmyudf36A&bvm=bv.127521224,d.bGg). Somit (er)kennt Lightroom auch den neuen Ort deiner Bilder (nämlich das Laufwerk "D") und sollte auf dem neuen Rechner diese sofort finden können.:top:

Viele Grüße, meshua

metallography
16.07.2016, 18:08
Wieso Kataloge neu importieren?

Versuch die mal einfach aufzumachen mit doppelklick. Das sollte die Konvertierung zur neuen LR-Verion anschubsen.
Dann evtl. noch Bilderordner-Pfade anpassen in LR.

der_knipser
16.07.2016, 19:34
So wie Wilma das schreibt, habe ich das bei einem Lightroom-Umzug auch gemacht.
Einfach den alten Katalog öffnen, ganz egal, wie die neue Festplatte heißt. Wenn sie anders heißt als vorher, dann rechtsklickt man auf einen Ordner und wählt aus, wo die Bilder jetzt liegen. Bei mir war es die externe Festplatte, das kann auch jeder beliebige andere Ort sein.

http://abbund-cad-service.de/forum/LR-Umzug.png

cat_on_leaf
16.07.2016, 20:46
Ich hatte einfach das Problem, das zwei verschieden Kataloge auf die gleiche Verzeichnisstruktur zurückgegriffen haben. Und diese beiden Kataloge lagen auch noch im Ordner wo die Bilder lagen.
Ich habe einfach den kompletten Ordner Bilderordner auf die externe Festplatte kopiert und dann von dieser auf die neue SSD in den Ordner Bilder (Wo sie ja auch vorher lagen).
Dann habe ich den Ordner mit den Katalogen an eine andere Stelle auf C kopiert. Den größeren der beiden Kataloge mit Doppelklick geöffnet. Er aktualisiert sich automatisch von diesem Speicherort. Lightroom geschlossen und den zweiten Katalog durch Doppelklick geöffnet. Dieser hat sich dann leider automatisch mit dem ersten Katalog verknüpft.
Und dann habe ich den kompletten Bilderordner wie im Tutorial von C: auf D: verschoben. Voila. Was natürlich nur ging, weil ich vorher die Kataloge an eine ganz andere Stelle verschoben habe.

Danke euch. Besonders meshua. Das Tutorial war prima. Doof war nur, das ich keine Lautsprecher hatte und deshalb nicht gerafft habe, dass die ersten vier Minuten des Tutorials vollkommen für die Katz sind weil sie ja zeigen wie man es nicht macht :shock::lol:.

Zumindest weiß ich jetzt, das ich keine zwei Kataloge in der selben Verzeichnisstruktur laufen lassen sollte. Da muss ich mir jetzt ein neues System ausdenken.

der_knipser
16.07.2016, 21:03
... Zumindest weiß ich jetzt, das ich keine zwei Kataloge in der selben Verzeichnisstruktur laufen lassen sollte. Da muss ich mir jetzt ein neues System ausdenken.Warum denn nicht? Die beißen sich doch nicht? Du kannst beliebig viele Kataloge auf die selben Raw-Daten zugreifen lassen, und in jedem hast Du andere Bearbeitungsvarianten. Die Raw-Dateien werden ja nur gelesen, und nicht verändert.
Ob das Anlegen mehrerer Kataloge, die auf die gleichen Daten zugreifen, sinnvoll ist, das ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber schädlich ist es auch nicht.

cat_on_leaf
16.07.2016, 21:16
Warum denn nicht? Die beißen sich doch nicht? Du kannst beliebig viele Kataloge auf die selben Raw-Daten zugreifen lassen, und in jedem hast Du andere Bearbeitungsvarianten. Die Raw-Dateien werden ja nur gelesen, und nicht verändert.
Ob das Anlegen mehrerer Kataloge, die auf die gleichen Daten zugreifen, sinnvoll ist, das ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber schädlich ist es auch nicht.

Lightroom CC hat die beiden Kataloge aber leider automatisch verknüpft

der_knipser
16.07.2016, 22:48
Oooops, warum das denn? Hatten die den gleichen Namen?

cat_on_leaf
17.07.2016, 11:24
Oooops, warum das denn? Hatten die den gleichen Namen?

Nö, komplett unterschiedlich