Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorblitz und geschlossene Augen
Dragon777
18.04.2005, 13:57
Hallo,
ich fotografiere seit ein paar Wochem mit der A2 und dem Metz 54.
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Blitz, aber beim Fotografieren von Personen passiert es mir relativ häufig, dass diese die Augen geschlossen haben, da der Blitz ja kurz zur Messung vorblitzt.
Je später der Abend und je höher der Alkoholpegel, desto stärker fällt das Problem ins Gewicht. :-)
Gibts irgendeinen Trick, wie man das Phänomen verhindern kann?
Thx
Dominik
Weniger Alkohol :shock:
Sehr hilfreich Deine Kurzform :flop:
Weniger Alkohol :shock:
Sehr hilfreich Deine Kurzform :flop:
Dein gemecker hat auch weitergeholfen - :roll:
Das war tatsächlich die Kurzform.
Der Vorblitz führt nur dazu das sich die Pupillen verengen. Nicht zu direktem Lidschlag. Der ist zu langsam! Bei einer offenen Pupille knipst Du ungehindert bis zum durchbluteten Augenhintergrund. Daher die roten Augen auf Blitzfotos.
Wenn Du Alkohol getrunken hast oder Stress (fotosituation) auftritt erhöht sich die Frequenz des Lidschlages und damit die Wahrscheinlichkeit eines "Treffers".
Da ist die Langform der Lösung zur Erleuchtung! ;)
Dragon777
18.04.2005, 14:51
Hallo,
also dieser Vorblitz, der ja wenn ich es richtig verstanden habe nicht rote Augen verhindern soll sondern die Belichtung misst, ist eigentlich relativ langsam, so dass ich schon glaube, dass in der Zeit ein Liedschlag möglich ist.
Auf jeden Fall habe ich ueberdurchschnittlich viele Fotos auf denen die Personen die Augen zu haben.
Und wenn man z.B. eine Gruppe fotografiert brauch ja nur eine Person die Augen zu haben um das Foto zu ruinieren.
Gruss
Dominik
hansauweiler
18.04.2005, 15:01
[EDIT] by ManniC
Das Posting von Hans steht nun in diesem Thread. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic18853.html)
Der Metz hat doch auch eine eigene Automatik (ohne Vorblitz), oder?
Wenn ja, probiere das mal aus...
Die Belichtungsmessung ist zwar evtl. nicht ganz so genau wie mit Vorblitz-TTL, aber damit dürfte dein Problem mit den geschlossenen Augen gelöst sein.
P.S. Bei meinem alten Braun 340SCA gibt es nur eine solche Automatik (Computerblenden) und ich bekomme fast immer richtig belichtete Aufnahmen.
Dragon777
18.04.2005, 15:53
Hallo MaGu,
muss ich den Metz Blitz dann auf A einstellen?
Meiner schaltet immer automatisch auf GnC, was wohl TTL mit Vorblitz darstellt.
Gruss
Dominik
DonFredo
18.04.2005, 19:26
...muss ich den Metz Blitz dann auf A einstellen?
Meiner schaltet immer automatisch auf GnC, was wohl TTL mit Vorblitz darstellt...
Hallo Dominik,
Blitz auf A einstellen, eine automatische Rückstellung auf GnC darf nicht erfolgen.
Ähm, Kopfkratz...
...die Änderung muss mit dem Drehrad bestätigt werden... ;)
sixtyeight
18.04.2005, 22:47
Hi,
ich benutze sehr gern die eigene Belichtungsautomatik des Metz, einmal kurz die Belichtungskorrektur am Blitz mittels Testaufname "herausgefahren" und die Belichtung ist nicht ungenauer als die Vorblitzmessung. Achten musst du nur darauf das sich das Motiv im Bereich 20-80% von der am Blitz angezeigten maximalen Reichweite befindet. Soviel "Luft" braucht die Regelung, sprich kürzer wird überbelichtet und länger halt unterbelichtet.
Den A-Mode musst du unbedingt mal probieren, schon wegen der ultrakurzen Auslöseverzögerung.
MfG Klaus
Hi,
ich benutze sehr gern die eigene Belichtungsautomatik des Metz, einmal kurz die Belichtungskorrektur am Blitz mittels Testaufname "herausgefahren" und die Belichtung ist nicht ungenauer als die Vorblitzmessung. Achten musst du nur darauf das sich das Motiv im Bereich 20-80% von der am Blitz angezeigten maximalen Reichweite befindet. Soviel "Luft" braucht die Regelung, sprich kürzer wird überbelichtet und länger halt unterbelichtet.
Den A-Mode musst du unbedingt mal probieren, schon wegen der ultrakurzen Auslöseverzögerung.
MfG Klaus
Diesem Posting kann ich nur Zustimmen.
Aufnahmen von Personen in Innenräumen mache ich (fast) ausschließlich mit der Metz-Automatik. Meine A1 steht dazu auf "Aufhellblitzen" und "ADI-Messung", der Metz 54 wird auf "A" gestellt und mit dem Drehrad bestätigt. Ein bis zwei Kontrollbilder, um die Blitzkorrektur zu kontrollieren (meistens +0,3). Die A1 läuft mit fest eingestellter Blende 5,6 und manuellem Fokus, Brennweite auf ca. 85 mm und Focus manuell auf 3,00 m eingestellt. Damit bin ich sehr schnell und 90% der Aufnahmen sind korrekt belichtet.
Probier die Einstellungen doch mal aus. Und dann variiere nach Deinen Bedingungen.
Bis später sagt
Peter
Dragon777
19.04.2005, 11:58
Hallo Eipe,
wenn du den manuellen Fokus auf 3m einstellst, in welchem Bereich ist denn dann alles auf den Fotos scharf?
Werde dann beim nächsten Mal auch mal den A Modus probieren.... dieser TTL Vorblitz macht es auch sehr schwierig, Situationen richtig einzufangen.
Gruss
Dominik
Hallo Eipe,
wenn du den manuellen Fokus auf 3m einstellst, in welchem Bereich ist denn dann alles auf den Fotos scharf?
Werde dann beim nächsten Mal auch mal den A Modus probieren.... dieser TTL Vorblitz macht es auch sehr schwierig, Situationen richtig einzufangen.
Gruss
Dominik
Nach meinen "Erfahrungen" damit ist die Schärfe im Bereich 2,50 - 3,50 m akzeptabel. Aber die Freaks hier im Forum können da noch genauere Aussagen machen. Es gibt auch "irgendwo" hier eine passenden Thread dafür, finde ihn aber mal wieder nicht. Bin halt ein bisschen blind auf den Hühneraugen. :)
Bis später sagt
Peter