Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt Shift Adapter für E-Mount Kamera mit A-Mount Objektiven ?
Hallo
Ich habe mich gefragt ob es Tilt Shift Adapter für E-Mount Kameras mit A-Mount Objektiven gibt bzw. ob es eventuell Modelle gibt die man ohne sehr großen Aufwand umbauen könnte ?
Es scheint ja diverse Adapter für E-Mount Kameras zu geben um Canon EF, Minolta MD und Nikon Objektive zu tilten und teilweise auch zu shiften.
Ideen ? Bastelanleitungen ? Selbstversuche ?
Oder gibt es sowas doch schon ?
Kurt Weinmeister
11.07.2016, 15:55
Müssen es unbedingt A-Mount Objektive sein?
Zum Shiften braucht Du hinten einen großen Kreis ...
Der Kolege Chefboss hat ein Otus Objektiv dafür genommen (ist aber nicht A-Mount).
Ansonsten sind die Canon und Nikon TS-Objektive dafür geeignet.
Für die manuellen TS Objektive reicht z.B. Ein billiger Commlite Adapter (ca 60€) und natürlich das Objektiv selbst.
Da bist du mit 1.500 Taler aufwärts dabei.
Ist aber noch billiger als das Otus.
Müssen es unbedingt A-Mount Objektive sein?
Die sind halt reichlich vorhanden.
Zum Shiften braucht Du hinten einen großen Kreis ...
Das ist mir klar. Wenn man jedoch den APS-C Teil einer E-Mount Kamera nutzen würde könnte Kleinbild A-Mount Glas doch eigentlich dazu passen ?!
Kurt Weinmeister
11.07.2016, 16:17
Stimmt. Ich hatte nur an VF gedacht :oops:
der_knipser
11.07.2016, 17:20
A-Mount-Objektive haben im Vergleich zu den MD-Objektiven den Nachteil, dass die Blendensteuerung nicht so einfach den Bewgungsabläufen des Adapters folgen kann, und dass die Fokuseinstellung nicht so feinfühlig läuft wie bei manuellen Objektiven. AF wäre ohnehin bei solchen Aufnahmen überflüssig.
Mangels Drehbank und Feinmechanik-Kenntnisse habe ich anstatt Eigenbau nur einen gekauften Tilt-Adapter mit SR/MC/MD-Bajonett und benutze den auch gerne. Als Bastler würde ich sowas als Grundlage nehmen, und das Bajonett gegen einen A-Mount austauschen. Zum Shiften reicht allerdings der Platz nicht aus, aber dafür habe ich kaum Bedarf, weil sich die Perspektivische Verzerrung nachträglich recht einfach machen lässt. Mit "echten" getilteten Schärfeebenen sieht das anders aus.
Wenn Du fertige Lösungen bevorzugst, schau mal bei mirex (http://www.mirex-adapter.de/). Ich durfte neulich am Frankfurter Stammtisch einen solchen Adapter ausprobieren, und seitdem ist mein Habenwollen ganz klein geworden. Nach meiner Überzeugung war das in der Analogfotografie eine tolle Sache, ist aber durch die heutigen EBV-Möglichkeiten weitgehend überholt. Ich hatte z.B. geglaubt, dass beim Nachträglichen Shiften die Pixel so stark verformt werden, dass die Qualität leidet. In der Praxis ist es aber so, dass man beim Shiften die Randbereiche der Objektive nutzen muss, die eine wesentlich schlechtere Qualität haben als die elektronische Bearbeitung.
Ich hatte den Adapter mit Mittelformat-Objektiven an einer A77 probiert. Je nach Einstellung passiert es sehr leicht, dass der Adapter mit dem Kameragehäuse kollidiert oder daran entlang kratzt. Bei E-Mount-Gehäusen sieht das sicher besser aus. Aber dafür jetzt Mittelformat-Objektive anschaffen? Ich weiß nicht...
Danke für Deine Ausführungen Gottlieb !
Redeyeyimages
13.07.2016, 10:25
Hab mir ein Arsat Shift Objektiv mit A-Mount gekauft wenn ich dies brauche und einen M42 zu E-Mount Tilt Adapter wo ich dann ein beliebiges m42er zum tilten nutzen kann.
Da halten sih auch die Kosten im Rahmen.
chefboss
13.07.2016, 18:17
Wenn Du fertige Lösungen bevorzugst, schau mal bei mirex (http://www.mirex-adapter.de/). Ich durfte neulich am Frankfurter Stammtisch einen solchen Adapter ausprobieren, und seitdem ist mein Habenwollen ganz klein geworden. Nach meiner Überzeugung war das in der Analogfotografie eine tolle Sache, ist aber durch die heutigen EBV-Möglichkeiten weitgehend überholt. Ich hatte z.B. geglaubt, dass beim Nachträglichen Shiften die Pixel so stark verformt werden, dass die Qualität leidet. In der Praxis ist es aber so, dass man beim Shiften die Randbereiche der Objektive nutzen muss, die eine wesentlich schlechtere Qualität haben als die elektronische Bearbeitung.
Ich hatte den Adapter mit Mittelformat-Objektiven an einer A77 probiert. Je nach Einstellung passiert es sehr leicht, dass der Adapter mit dem Kameragehäuse kollidiert oder daran entlang kratzt. Bei E-Mount-Gehäusen sieht das sicher besser aus. Aber dafür jetzt Mittelformat-Objektive anschaffen? Ich weiß nicht...
Der "Mirex" Adapter von Hartblei mit Canon zu E Mount passt perfekt zur A 7*I. Leider werden wir alle fetter, so auch die A 7*II.
Meine aktuelle Immerdabei: Otus mit Nikon Mount (wegen dem Blendenring, welcher bei Cannon fehlt), Fotodiox PRO Adapter zu Canon (Adaper lässt sich ohne Werkzeug entfernen) und Hartblsi T/S Adapter an der A7r mit Batteriegriff.
Ich verwende praktisch nur den Tilt, welcher ungeahnte Schärfe-Einblicke in den Bildraum ermöglicht. Ich denke jedoch, dass der Spassfaktor mit der Qualität der Optik und somit leider auch des Preises steigt.
Gruss, frank
Es gibt ja das Walimex Pro 24 mm 1:3,5 CSC Tilt-Shift Objektiv für Sony E Mount.
Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, aber dafür für KB.
https://www.amazon.de/dp/B00KAWNJYW/ref=twister_B00LKL6RNM?_encoding=UTF8&psc=1
Redeyeyimages
13.07.2016, 21:14
Gestern war es sogar auf 710 runtergesetzt ;)
710€ ist ein guter Kurs, für meins hab ich letztes Jahr 716,28€ bezahlt. ;)
Das 24mm T/S ist ungeshiftet mein schärfstes 24er, weil man da ja nur das Zentrum eines übergroßen Bildkreises benutzt. Für APS-C halte ich es allerdings für überdimensioniert. Zum einen muß man wegen des kleineren Bildwinkels bei APS-C bei der Aufnahme weiter weg vom Motiv, was die stürzenden Linien schon von vornherein abmildert. Und zum anderen kann man den Bildkreis nie voll ausnutzen, weil der kleine Sensor selbst maximal geshiftet mit der Ecke nicht bis an den Rand reicht.