PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus einstellen

Heiko76
04.06.2016, 08:50
Hallo,

Ich habe seit kurzen meine SLT-A58K ausgepackt und bin auch so noch am Anfang was das fotografieren angeht. :)

Jetzt zu meiner frage:
Ich habe eine Zeit lang im Modus "M" fotografiert und auch jeden Tag mal paar Kleinigkeiten verstellt und ausprobiert!
Jetzt wollte ich gestern ein Baugerüst unscharf und eine dahinter angebrachtes Schild schaf fotografieren. Auf dem Bildschirm war es genau so wie ich wollte, vorne unscharf , hinten schaf. Aber nachdem ich abdrückte und das Bild betrachtete war vorne der Bauzaun schaf.
Habe es auch mit anderen Motiven probiert und auch da hat er es anders gemacht als ich den Fokus eingestellt habe!?
Warum??? :cri:
Habe beide Schalter vorne an der Kamera auf MF und nicht auf AF.
Und wie gesagt, ich stelle den Fokus Manuel ein , alles perfekt aber die Kamera fotografiert anders, evtl. Autofokus?

Danke im Voraus für Tipps. :D

LG Heiko

screwdriver
04.06.2016, 09:49
Und wie gesagt, ich stelle den Fokus Manuel ein , alles perfekt aber die Kamera fotografiert anders, evtl. Autofokus?

Hallo Heiko,

ich vermute eher eine Fehljustierung der Kamera.
Das ist dann ein Fall für den Service (Gewährleistung).

Heiko76
04.06.2016, 10:15
ich vermute eher eine Fehljustierung der Kamera.
.

Hallo,

Was heisst das?
Und warum hat sich die Justierung evtl. verändert, Es hat ja mehrere Tage geklappt nur halt gestern nicht!?
Deswegen befürchte ich das ich Gestern irgendwas Elektronisches (Software) in der Kamera verstellt habe, was den Fokus einfach selbständig schaf stellt.

Gibt es dort eine Einstellung(s Möglichkeit)?

LG Heiko

hlenz
04.06.2016, 10:18
Deswegen befürchte ich das ich Gestern irgendwas Elektronisches (Software) in der Kamera verstellt habe, was den Fokus einfach selbständig schaf stellt.

Gibt es dort eine Einstellung(s Möglichkeit)?

LG Heiko

Der AF-Schalter an der Kamera koppelt mechanisch den AF aus. Keine Elektronik kann ihn dann aktivieren. Wird auf dem Bildschirm "MF" angezeigt?

Zur Sicherheit kannst du die Kamera im Menü wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen.
Hast du über den Bildschirm oder über den Sucher fotografiert? Wenn letzteres: Hast du ev. die Dioptrienkorrektur im Sucher verstellt?

screwdriver
04.06.2016, 10:34
.Es hat ja mehrere Tage geklappt nur halt gestern nicht!?

Das ging aus deinem Anfangpost so nicht (klar) hervor.
Kann mich dann nur hlenz anschliessen.

Oder hat die Kamera einen erheblichen Stoss bekommen?

mic2908
04.06.2016, 10:49
Der AF-Schalter an der Kamera koppelt mechanisch den AF aus. Keine Elektronik kann ihn dann aktivieren. Wird auf dem Bildschirm "MF" angezeigt?

Nicht bei den SAM Objektiven, da ist die Einstellung an der Kamera egal und muss am Objektiv von AF auf MF umgeschaltet werden. Auf jeden Fall mal schauen, wie bereits gesagt, ob auf Display/Sucher "MF" angezeigt wird.

subjektiv
04.06.2016, 10:56
Also zunächst hat der Fokus natürlich erst mal nicht mit Schafen zu tun, auch nicht wenn man diese klein schreibt...

Und wenn tatsächlich alles auf manuell steht, darf daran keine Automatik was ändern. Da müsste schon ein grober Fehler im System vorliegen.

Was ganz leicht sein kann, ist dass man sich nach dem Fokussieren bewegt. Damit kann man kleine Verschiebungen leicht erklären. Ein Schild nah hinter einem Gerüst kann damit schnell in die Schärfeebene rücken.

Eine weitere Möglichkeit ist die größere Schärfentiefe und ein möglicher Fokusshift durch das Abblenden bei der Aufnahme. Man fokussiert ja erst mal bei Offenblende...

Und, falls der Autofokus besser treffen würde, könnte noch eine mangelnde Anpassung des Suchers an die eigene Sehstärke (Stichwort Dioptrienkorrektur) den manuellen Fokus erschweren. Wobei ein elektronischer Sucher natürlich im unscharfen Bereich trotzdem nicht schärfer wird. Aber wenn das Sucherbild immer etwas unscharf ist, ist die Schärfe auch vergrößert schwer zu erkennen.

Oder war gar keine Vergrößerung im Spiel? Möglicherweise nur die Kantenanhebung?
Dann wäre es auch naheliegend, weil die ja nur einfach starke Kontraste erkennen kann...

BeHo
04.06.2016, 11:26
[...]Was ganz leicht sein kann, ist dass man sich nach dem Fokussieren bewegt. Damit kann man kleine Verschiebungen leicht erklären. Ein Schild nah hinter einem Gerüst kann damit schnell in die Schärfeebene rücken.[...]

Dieses Szenario scheint mir nach der Schilderung des TO am wahrscheinlichsten zu sein.

Kamera aufs Stativ oder eine feste Unterlage, manuell scharf stellen und per Selbstauslöser auslösen. Wenn es dann passen sollte, wäre diese Theorie bestätigt.

Heiko76
04.06.2016, 11:27
Hallo,

Die Kamera hat keinen schlag bekommen und ich bin ja nicht von fach,
aber warum sollte eine beschädigte Kamera ein Bild schaf stellen was man nicht schaf haben will?

Ich habe beide Schalter (Vorne) auf MF und habe nocheinmal versucht eifach mal eine Handcreme Dose unscharf zu Fotografieren.
Aber die Kamera macht ein scharfes Bild von!
Warum?
Auf dem Display steht kein MF.
Und wie schon geschrieben hat es die Tage ja so geklappt, das ich im Vordergrund oder Hintergrund mal was schaf gestellt habe und das Bild auch genau so abgespeichert wurde wie ich es eingestellt hatte!

LG Heiko

Heiko76
04.06.2016, 11:29
Dieses Szenario scheint mir nach der Schilderung des TO am wahrscheinlichsten zu sein.

Kamera aufs Stativ oder eine feste Unterlage, manuell scharf stellen und per Selbstauslöser auslösen. Wenn es dann passen sollte, wäre diese Theorie bestätigt.
Hallo,

Ich glaube gerade das ihr denkt das mein Problem genau andersrum ist oder??

Mein Problem ist das ich unschaf fotografieren will aber die Kamera schaf zieht.

LG Heiko

cbv
04.06.2016, 11:34
Um welches Objektiv handelt es sich denn?
Ich hatte einmal ein Sigma, das manuell nicht nutzbar war, weil es sich von selbst verstellte, wenn man die Kamera auch nur leicht neigte.

BeHo
04.06.2016, 11:36
Ich glaube, Du solltest Dir noch mal alles in Ruhe durchlesen und vielleicht auch mal nach Schärfentiefe googeln.

Und wie schon weiter oben erwähnt: Schafe können nichts dafür, dass etwas (un)scharf wird. ;)

Windbreaker
04.06.2016, 11:42
Hallo,

Die Kamera hat keinen schlag bekommen und ich bin ja nicht von fach,
aber warum sollte eine beschädigte Kamera ein Bild schaf stellen was man nicht schaf haben will?

Ich habe beide Schalter (Vorne) auf MF und habe nocheinmal versucht eifach mal eine Handcreme Dose unscharf zu Fotografieren.
Aber die Kamera macht ein scharfes Bild von!
Warum?
Auf dem Display steht kein MF.
Und wie schon geschrieben hat es die Tage ja so geklappt, das ich im Vordergrund oder Hintergrund mal was schaf gestellt habe und das Bild auch genau so abgespeichert wurde wie ich es eingestellt hatte!

LG Heiko

Welche Blende hast du denn eingestellt?

cbv
04.06.2016, 11:50
Und wie schon weiter oben erwähnt: Schafe können nichts dafür, dass etwas (un)scharf wird. ;)

Das ist eine gewagte Hypothese. :mrgreen:

hlenz
04.06.2016, 12:29
Dann mach doch einfach mal folgendes:

- Kamera aus
- Beide AF/MF-Schalter auf AF
- Akku raus und wieder rein.
- Kamera einschalten
- Zum Schluss nur den Schalter am Objektiv auf MF stellen.
Jetzt muss im Display eine Anzeige "MF" aufleuchten (sofern du nicht alle Displaysymbole abgeschaltet hast).

screwdriver
04.06.2016, 12:55
Mein Problem ist das ich unschaf fotografieren will aber die Kamera schaf zieht.

LG Heiko

Wenn du bei Offenblende fokussierst - und das ist der Normalfall - hast du die geringstmögliche Schärfentiefe. Diese zeigt dir das Kontrollbild nun an.

Die Blende wird erst beim Auslösen auf den eingestellten Blendenwert geschlossen.
Wenn du aber dann mit einer wesentlich geschlosseneren Blende auslöst, ist "alles scharf".

Um mit der Schärfentiefe "zu spielen" muss die Blendeneinstellung auf ganz offen stehen oder darf in manchen Fällen nur ganz leicht abgeblendet werden.

screwdriver
04.06.2016, 17:22
Wie ich per PN erfahren habe, lag das Problem tatsächlich an der Blendeneinstellung.

subjektiv
04.06.2016, 20:01
Also doch nichts, was nicht oben schon erwähnt worden wäre...

screwdriver
05.06.2016, 02:50
Also doch nichts, was nicht oben schon erwähnt worden wäre...

Ja. Das Problem war hinter der Kamera. ;)

Heiko76
05.06.2016, 12:09
Ja. Das Problem war hinter der Kamera. ;)

Hallo,

Und danke nochmal für eure Hilfe.
Hat wohl an der einen Einstellung gelegen!

Finde aber schade wenn einige so beleidigend sind,
aber ist wohl normal in Foren.

LG Heiko

BeHo
05.06.2016, 12:20
Wo gab es hier eine Beleidigung? :zuck:

screwdriver
05.06.2016, 12:53
Hallo Heiko,
sei mal nicht so dünnhäutig.
Wenn man so eine "schafe" Steilvorlage liefert ... :lol:
Da hättest du genauso mein "Opfer" werden können. :oops:
Aber andere waren schneller. :P

Hier menschelt es einfach nur etwas mehr als in den meisten Foren.
Das ist seltenst böse gemeint.
Das muss man einfach nur wissen und mögen oder zumindest akzeptieren.

Nun hast du aber eine kleinen Vorgeschmack davon bekommen, wie komplex so ein Fotografiergerät arbeitet und man einiges an Wissen und Erfahrung sammlen muss, um so ein Gerät zu beherrschen.

Dieses Forum mit seinen Insassen kennt man dafür, dass es einem "auf die Sprünge hilft". Manchmal sogar dann, wenn das Problem nur sehr undeutlich beschrieben wird.

Heiko76
05.06.2016, 13:04
Hallo Volker,

Ich bin da ja nicht nachtragend und habe es ja mit Eurer und der Hilfe von meinen Sohn geschaft, oder halt verstanden warum sich das halt verändert hat.

Aber das ich das Problem bin, finde ich nicht so ein netter Umgangston!

Trotzdem nochmal vielen dank! :)

LG Heiko

screwdriver
05.06.2016, 13:19
Aber das ich das Problem bin, finde ich nicht so ein netter Umgangston!

"Das Problem ist hinter der Kamera", ist hier ein ganz normaler Terminus und ist keine Wertung.
Dieser Ausdruck findet besonders dann Verwendung wenn jmd. ein "komisches Verhaten" der Kamera beschreibt und den Grund bei der Kamera sucht, aber die Kamera genau das tut, was der Bediener ihr vorgibt.

Es gibt hier nur Wenige, die damit nicht zu kämpfen haben/ hatten. :lol:

BeHo
05.06.2016, 13:47
[...]Aber das ich das Problem bin, finde ich nicht so ein netter Umgangston![...]

Volker hat es ja schon geschrieben. "Das Problem hinter der Kamera" ist ab und zu jeder mal. Das so zu nennen, ist weder beleidigend noch abwertend gemeint. :)

juergendiener
05.06.2016, 14:52
Volker hat es ja schon geschrieben. "Das Problem hinter der Kamera" ist ab und zu jeder mal. Das so zu nennen, ist weder beleidigend noch abwertend gemeint. :)

Bei manchen liegt das Problem auch manchmal zwischen den Zehen, und zwar zwischen den zwei großen.