PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu-Fotokoffer aus dem Baumarkt

Peter P
13.04.2005, 15:41
Hi,
für das Transportieren meiner A2 mit Zubehör (vor allem auf Reisen im Flugzeug oder auch Auto, vor Ort habe ich dann eine Fototasche die nicht alles aufnehmen kann) wollte ich einen Alu-Koffer haben in den alles rein passt und der kein Vermögen kostet. So habe ich einen Werkzeugkoffer ohne Einteilung für 10,- € und eine vorgestanzte Schaumstoffeinlage für 2,50 € gekauft http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Fotokoffer.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13274)
und habe einen preiswerten und sehr stabilen Fotokoffer der sich (meiner Meinung nach) nicht hinter den teuren verstecken muss.

Sunny
13.04.2005, 15:50
Sieht gut aus, die Stabilität kannst Du ja selber beurteilen

PeterHadTrapp
13.04.2005, 15:53
Wo gab es denn die Schaumstoffeinlagen ??

Peter P
13.04.2005, 16:41
Wo gab es denn die Schaumstoffeinlagen ??

Hi,
wir haben hier in der Nähe einen Schaumstoff-Laden. Man kann dort z.B.: Möbel neu beziehen lassen. Sie haben alle möglichen Schaumstoffe auch diese vorgestanzte Schaumstoffeinlagen für NUR 2,50 €.
Solche Läden gibt´s bestimmt überall man muss nur drauf kommen.

Hellraider
13.04.2005, 20:30
Das sieht alles ziemlich passgenau aus. Ist das Zufall oder hast Du da irgendwelche (Ausstanz-)Maße für den Schaumstoff angegeben?

Bobafett
13.04.2005, 20:41
Zum Thema Schaumstoff:

Ich habe meine Objektive in einer Schublade untergebracht.
Habe diese ebenfalls mit Schaumstoff ausgekleidet. Als Unterlage eine 1,5cm dicke Matte und darüber einen 10cm dicken Schaumstoff"klotz", in den ich die verschiedenen Passformen für die Objektive geschnitten hatte.
Diese Lösung erschien mir erst als die Beste. Allerdings nach näheren hinsehen machte ich (fast) alles wieder rückgängig, denn der Schaumstoff "krümelte", wenn ich meine Objektive rein oder raus nahm. Ich hatte zuviel Angst vor Staub, "Krümeln" in den Linsen. Somit lagern meine Objektive nun nur noch auf der 1,5cm Matte in meiner Schublade.

Ich denke dieser Faktor ist nicht unerheblich!

Gruß Christian

Peter P
13.04.2005, 20:52
Das sieht alles ziemlich passgenau aus. Ist das Zufall oder hast Du da irgendwelche (Ausstanz-)Maße für den Schaumstoff angegeben?

Das ist so ein Schaumstoff-Block (man kann den passend zum Koffer kaufen) mit vorgestanzten Schaumstoff-Blöckchen 1x1 cm und so hoch wie der ganze Block. Man kann dann einzelne Blöckchen rausreißen und alles passend machen - halt genau so wie bei den Profi Alu-Fotokoffern.

@bobafett:
Der Schaumstoff muss schon hochwertig sein. Dann gibt es kein krümeln.

Bobafett
13.04.2005, 20:59
Der Schaumstoff muss schon hochwertig sein. Dann gibt es kein krümeln.

Ich habe nun nicht nach einem Qualitätssiegel gefragt, aber teuer war der Schaumstoff schon sehr. Habe ihn auch in so einem Polsterladen gekauft.

Die "Krümel" waren auch nicht auf den ersten Blick sichtbar. Dafür waren sie zu klein. Es war schon fast grober Staub, der aber eindeutig dem Schaumstoff zuzuschreiben war.

Gruß Christian

Christoph63
14.04.2005, 13:00
Dein Baumarktkoffer ist sicher eine preiswerte Lösung. Aber seitdem mir mal ein über die Schulter gehängter Rimowa-Koffer so von der Hüfte gerutscht ist, dass er mit Schmackes gegen's Auto wumste, hab ich generell die Nase voll von den Metallkoffern. Ne vernünftige Fototasche finde ich besser, die ist stets gepackt, die A2 liegt griffbereit und ich komme auch an das Zeug, wenn die Tasche an der Schulter hängt. So umfangreich ist ja ein komplettes A2-Equipment nicht.

astronautix
14.04.2005, 13:24
So einen Koffer habe ich auch noch zu Hause. Gab es mal bei Saturn für 15 Euro. Dafür innen schwarz :) Unterwegs hatte ich auch alles dort reingepackt und im Auto verstaut. An Ort und Stelle alles Benötigte in eine Tasche umgepackt. Leider passt die Einteilung nach Verkauf der A2 nicht mehr für die neue. Seit dem liegen alle Netz- und Ladegeräte drin.

newdimage
14.04.2005, 13:38
Mir sind die Verschlusse an den billigen Koffern zu unsicher.

astronautix
14.04.2005, 13:50
Mir sind die Verschlusse an den billigen Koffern zu unsicher.

Wenn der Koffer zu Hause, im Auto oder Wohnwagen steht, ist das für mich eher unerheblich. Rausgefallen ist nie etwas. Weit getragen wird er nicht. Dazu sind mir die Dinger doch zu sperrig. Für meine aktuelle Ausrüstung ist er eh viiiiiel zu klein.

newdimage
14.04.2005, 16:12
Für reine Aufbewahrung sind die Koffer sicherlich geeignet. So hat man immer alles parat. Ich benutze hierzu allerdings eine einfache Curver-Box, die genau in das Schrankfach passt. Mit einem Griff habe ich auch alles zur Hand.