Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortführung A7r und A7s
Reisefoto
17.05.2016, 13:40
Derzeit sind parallel zu den Mk II Versionen der A7-Reihe auch noch die Kameras aus der ersten Generation erhältlich (und auch auf der Sony Internetseite vertreten). Laufen beide Generationen offiziell parallel weiter, oder sind es nur noch Restbestände, die abverkauft werden?
alberich
17.05.2016, 15:47
Die laufen meines Erachtens nach genauso parallel wie RX100 1-2-4-3...
Parallel, 1x mit und 1x ohne Stabilisator
Da Kameras ja in der Regel nicht fortlaufend sondern in Chargen produziert werden, ist der Übergang von 'offiziell im Verkauf' zu 'Abverkauf der Reste' wohl fliessend. ;)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die erste Generation der 7er Kameras aktuell noch produziert werden oder nochmal neu aufgelegt werden. Die 'Reste' werden aber bestimmt noch eine ganze Zeit lang verfügbar sein, zumal die zweite Generation, besonders der 7II und 7RII, wohl durchweg auch abseits von Sony Interesse und eine gute Verbreitung findet (wenn man das große Interesse daran in Foren der beiden anderen großen Hersteller beobachtet).
Warum sollte die nicht weiter verkauft werden ?
Es ist mit abstand die günstigste Kamera für den Einstieg in die VF Welt.
Masse machen - Kunden gewinnen.
Wer heiss wird - will mehr und kauft dann wohl das Upgrade
Alle anderen - wechseln - jedoch wird die Kamera im Markt bleiben und
noch günstiger Gebraucht verkauft - Konkurrenzlos.
Das Folgegeschäft mit den Optiken ist ja nicht zu vergessen.
Umso mehr Bodys umso mehr potenzielle Kunden für e-Mount Optiken.
fbenzner
18.05.2016, 09:05
logische fortführung der A7r und A7s Reihe ist dann eine A7t für dann 500 EUR
(...) zumal die zweite Generation, besonders der 7II und 7RII, wohl durchweg auch abseits von Sony Interesse und eine gute Verbreitung findet (wenn man das große Interesse daran in Foren der beiden anderen großen Hersteller beobachtet).
Interessant: Die werden doch hoffentlich nicht ihre exzellenten N- und E-Optiken mit so einer Adapter-Notlösungskrücke an einen SONY Vollformatsensor adaptieren und damit auch noch tolle Bilder hinbekommen - das kann ich jetzt nicht glauben! :crazy: :P
Beste Grüße, meshua
NetrunnerAT
18.05.2016, 15:03
Sony rennt des so ab. Nach beendigung der Produktion, bleiben Produkte max 3 Jahre im Lager und werden dann eingestampft. Also ist Produktionsende bekannt + 3 Jahre = verkaufsende.
chefboss
18.05.2016, 15:11
Interessant: Die werden doch hoffentlich nicht ihre exzellenten N- und E-Optiken mit so einer Adapter-Notlösungskrücke an einen SONY Vollformatsensor adaptieren und damit auch noch tolle Bilder hinbekommen - das kann ich jetzt nicht glauben! :crazy: :P
Beste Grüße, meshua
Meine Adapter Notlösungskrücke: Hartblei T/S
Meine Optiken: Otus mit ZF.2 Mount (Nikon)
Meine Kamera: A7r
Ich befürchte, dass die A7r bald nicht mehr erhältlich sein wird, deshalb habe ich einen Reservekauf getätigt.
Gruss, frank
guenter_w
18.05.2016, 16:09
Sony rennt des so ab. Nach beendigung der Produktion, bleiben Produkte max 3 Jahre im Lager und werden dann eingestampft. Also ist Produktionsende bekannt + 3 Jahre = verkaufsende.
Dann dürfte aus der RX-Reihe die Version 1 der RX 100 schon nicht mehr im Angebot sein. Da sind garantiert nicht mal gerade noch Restbestände am Lager...
NetrunnerAT
18.05.2016, 18:54
uhm ... Stimmt auch wieder.
Foto2016
18.05.2016, 19:14
Verstehe die Diskussion nicht.
Erfahrungsgemäß liefert jeder Hersteller ein Nachfolgemodell, bei dem die Features aktualisiert wurden. Das ist klar zu erkennen beim Vergleich A7 - A7 MK II oder A7R - A7R MK II oder anderen. Wenn nun Sony gedenkt, diese A7 Geschichte fortzusetzen, gibt es irgendwann die MK III Versionen. Parallel fallen die Preise der vorangegangen Modell bis
1) diese ausverkauft sind
2) keiner mehr was daran verdient
3) aus markttaktischer Sicht es keinen Sinn mehr macht, da die Konfiguration nicht
mehr begehrt ist und die Nachfolgemodelle die Plätze der Vorgänger eingenommen
haben.
Preislich gibt es also nie das zu teuer, man muß nur etwas warten können. Meine A7 hat z.B. (neu mit voller Garantie, beim dt. Händler) 850€ vor 1 Woche gekostet (inkl. 64GB Speicherkarte). Ich bin sicher, daß ich in für mich überschaubarer Zeit (1-2 Jahre) für das gleiche Geld dann eine neue A7 II kaufen kann. Bzw. eine A7R MK II dann bei 1300€ liegt.
Da hier niemand die Strategie von Sony kennt, ist mehr oder weniger alles Gesagte Spekulation. Wir können uns nur am bisher Gewesenen orientieren, aber nicht prognostisieren, was Sony vor hat. Ich hoffe jedenfalls, daß Sony mit diesem Projekt Profit einfährt und die Geschichte Fortsetzung bekommt.
Reisefoto
20.05.2016, 17:26
Da hier niemand die Strategie von Sony kennt, ist mehr oder weniger alles Gesagte Spekulation. Wir können uns nur am bisher Gewesenen orientieren, aber nicht prognostisieren, was Sony vor hat.
Ob das so ist, wollte ich mit diesem Thread herausfinden. Bei Vorstellung der RX100 II hat Sony z.B. gesagt, dass die RX100 weiter erhältlich sein wird, was sie tatsächlich sogar bis heute ist (obwohl wir bei Mk IV angekommen sind). Dementsprechend wollte ich wissen, ob es vielleicht ähnliche Aussagen auch zur A7xI Reihe gibt.
Augenblicklich gibt es die A7r neu für 1350 Euro und die A7s für 1580 Euro neu (jeweils Grauimporte, aber mit Garantie, Rechnung und ausgewiesener MwSt.). Das ist ziemlich nah am Niveau der Gebrauchtpreise. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich jetzt zugreifen sollte (weil das Bestandsende bevorstehen kann), oder damit genauso gut noch ein paar Monate warten kann (weil dann immer noch A7xI Kameras geliefert werden).
Foto2016
20.05.2016, 18:08
Ich verstehe Deine Überlegungen sehr gut und finde den Poker ebenso spannend. Die Gebrauchtpreise halte ich ebenso für einen Witz; diese beziehen sich (nicht nur bei Sony; habe ich bei Nikon genauso beobachtet) immer auf die UVPs. Nach zwei - drei Jahren völlig unrealistisch, wie die von Dir genannten Preise ja zeigen und wie ich auch selber beim Kauf meiner neuen A7 erlebt habe. An Deiner Stelle würde ich bei den Anbietern und beim Sony Vertrieb anrufen. Dann siehst Du, ob es Auslaufbestände sind oder die Geräte (noch) zum normalen Programmangebot gehören. Da diese aber schon lange verfügbar sind und ich davon ausgehe, daß Nachfolgemodelle dieses Jahr (MKIII Versionen) vorgestellt werden, ist meine Spekulation: endliche Warenbestände. Da ich keine Kamera hatte, konnte ich nicht auf weiteren Preisverfall warten. Und den Preis fand ich aktuell auch O.K. A7R sehe ich dieses Jahr noch bei ca. 1100-1200 € über die bekannten Internetanbieter; ACHTUNG: Spekulation! A7s habe ich nicht beobachtet und kein Gefühl dafür. Ob sich für diese Preisdifferenz das Warten lohnt, muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Nebenbei halte ich die UVPs bei allen Anbietern für überzogen. Realistisch sind die Preise nach 1-2 Jahren. Das ist aber seitens der Hersteller gesteuert und geplant. Bis nichts mehr geht und ein neuer Schub über neue Features her muß. Und wieder kaufen die Freaks die neuen Teile für Wahnsinnspreise. A7-x MKI ist aber auf einem extrem hohen technischen Niveau. Wer damit keine Bilder hinbekommt, schafft es mit MKII/III auch nicht.
Die neuen Features sind nette Annehmlichkeiten, aber keine Bedingung für spaßbringende Fotografie. Und deshalb teile ich Deine Überlegung: den Neupreis (UVP) nicht Wert, entspannt warten, zwei, drei Jahre später schauen, ob es paßt.
. Bei Vorstellung der RX100 II hat Sony z.B. gesagt, dass die RX100 weiter erhältlich sein wird, was sie tatsächlich sogar bis heute ist (obwohl wir bei Mk IV angekommen sind). Dementsprechend wollte ich wissen, ob es vielleicht ähnliche Aussagen auch zur A7xI Reihe gibt.
Meines Wissens gibt es keine derartigen Äußerungen von Sony zur A7xI Reihe. Eine parallele Produktion gibt's aber auch im Bereich RX10 - mit gestaffelten Preisen. Sollte das die zukünftige Strategie (Preissegmente besetzen) von Sony sein, könnte dies auch für die A7xI Reihe gelten. Wetten würde ich darauf nicht, da ja immer wieder kolportiert wird, dass Kameras in Chargen produziert werden und danach die Produktionsanlagen auf die Nachfolgemodelle umgestellt werden.
In der Pressemitteilung zur α7S II wird die Urversion abwechselnd mal als "Schwestermodell" und mal als "Vorgängermodell" bezeichnet, also Wischiwaschi wie üblich. :zuck:
Reisefoto
27.06.2016, 23:18
Offfensichtlich wird die erste Generation der A7 weiterhin gebaut:
Sony Japan issued an official statement saying. Following the Kumamoto earthquake damage there is a supply issue that will cause a delay on the production of the following cameras:
α7
α7R
α7S
α5100
α77 II
α99
http://www.sonyalpharumors.com/bad-news-sony-kumamoto-factory-damage-wil-lead-shortage-a7-a7r-a7s-a5100-a77ii-a99-cameras/
Nicht zwingend. Wie ich schon im Glaskugelthread schrieb, kann es auch einfach bedeuten, daß sie die schon vor Monaten auf Vorrat produzierten Kameras erst mal aus den Trümmern eines eingestürzten Lagerhauses ausgraben und in neue Kartons umpacken müssen.