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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Autofocus Bild flackert - dunkele Streifen


Ralliwan
27.04.2016, 21:07
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass beim Andrücken der Auslösetaste in dem Moment, in dem der Autofocus arbeitet, ganz kurz zwei waagerechte dunkele Schatten durch das Bild laufen. Das Bild flackert dabei kurz.
Mir ist die Tage schon aufgefallen, dass bei einer Videoaufnahme in dem Moment, in dem der Focus automatisch nachgeführt wird, ebenso kurz Schatten in der Videoaufnahme entstehen.
Ich habe die Kamera noch nicht so lange, aber ich bin mir fast sicher, dass das am Anfang nicht so war.
Kann das jemand bestätigen, dass das nicht normal ist?

Gruß und vielen Dank, Ralli

lampenschirm
28.04.2016, 11:19
also , wenn diese Schatten z.b. nachher im Video zu sehen sind , ist so oder so was faul...

auch , wenn ich mit meinen Cams selten video Clips aufzeichne , das ist bestimmt nicht normal bzw. sowas habe ich generell noch nie festgestellt bei meinen Camdisplays

der Focus stimmt aber nachher ?
sonst hätte ich ev. mal auf die Kontakte geschaut und an der Kabelverbindung zum Display liegts wohl auch nicht sonst hättest diese Streifen wohl dauernd.
und diese art Fehler liegt ja käumlichst an der Karte

Ralliwan
28.04.2016, 20:34
Ja, der Focus stimmt. Auf Bildern ist es nicht zu sehen, weil das Fokussieren ja vorher geschieht. Nur in Videos ist dieses Flackern natürlich dann vorhanden, wenn der Fokus nachgeführt wird.
Ich habe mir sämtliche Videos aus unserem Urlaub vor 2 Wochen angeschaut. Dort ist dieses Flackern nicht vorhanden.
Es ist mir auch im Urlaub nicht aufgefallen. Erst die Tage zum ersten mal.
Jetzt habe ich heute morgen nochmal ausführlich getestet und unter anderem die Kamera zurück in den Auslieferungszustand versetzt.
Diese Störungen bleiben erhalten. Die Videos werden dadurch unbrauchbar.
Ich habe die Kamera darauf hin heute zur Reparatur geschickt.
Ich hoffe, die geben sich Mühe beim Testen, ansonsten befürchte ich wieder eine Kamera zurück zu erhalten mit dem Vermerkt "Getestet, kein Fehler feststellbar".

Danke für die Antwort.

Gruß, Ralli

fritzenm
28.04.2016, 23:42
War das Flackern vielleicht drinnen? Wenn ja, dann könnte das fürs Auge sonst unsichtbare Flackern einer Leuchtstoffröhre der Grund sein.

Ansonsten, hmmm, weiss jetzt nicht, ob an der M3 die Refresh-Rate des Suchers verändert werden kann. Falls ja, ggf die höhere Frequenz versuchen.

Ralliwan
29.04.2016, 00:14
Dann würde es immer flackern und nicht nur in dem Moment, in dem die Kamera neu fokussiert.
Nein, keine Leuchtstofflampen. Davon ab hatten wir heute morgen auch Tageslicht in der Wohnung, dabei passierte es auch.
Es flackert ja nicht nur das ganze Bild, sondern es entstehen kurzzeitig 2 dunkle horizontale Streifen im Bild, die jeweils ca. 10% vom Bild einnehmen
Habe diesen Effekt mit noch keiner Kamera gehabt.
Meine alte Sony HX60, die ich noch hier habe, macht das auch nicht.
SD-Karten habe ich auch 2 andere getestet, obwohl ich den Zusammenhang dazu nicht sehen kann. Aber man weiß ja nie.
Da ist definitiv etwas defekt.

Aleks
29.04.2016, 10:34
Nein, keine Leuchtstofflampen. Davon ab hatten wir heute morgen auch Tageslicht in der Wohnung, dabei passierte es auch.
(...)
SD-Karten habe ich auch 2 andere getestet, obwohl ich den Zusammenhang dazu nicht sehen kann. Aber man weiß ja nie.
Da ist definitiv etwas defekt.
Mit dem Speichermedium hat das sicher nichts zu tun.
Ich nehme an, dass der Sensor während des Fokussierungsvorgangs in einen anderen Auslesemodus wechselt, als während der normalen Bildvorschau. In genau diesem Modus könnte es zu Inteferenzen mit der vorhandenen Beleuchtung kommen. Irgendwo habe ich sowas schon mal erlebt...
Das Entscheidende ist: um welches Licht handelt es sich?
Taucht das Problem auch draussen bei viel Tageslicht auf? Also nicht nur wenn "etwas Tageslicht" ins Zimmer fällt? Mischlicht ist eh Böse...
Es könnte auch irgendwas sein, was in der Nähe stark funkt und die Kameraelektronik beeinflusst.
Oder an der Kamera ist schlicht und einfach etwas kaputt. Bevor Du sie aber in den Service einschickst, solltest Du genau beschreiben können, wie man den Fehler 100% reproduzieren kann. Ansonsten kommt die Kamera von Geissler unrepariert zurück mit der hirnlosen Meldung "Fehler im Dauerbetrieb nicht aufgetreten".

Gruß, Aleks

Ralliwan
29.04.2016, 11:51
Was auch immer in der Kamera passiert, es ist sicher nicht normal.
Ich habe bei Amazon kurz und knapp den Fehler beschrieben.
Die Befürchtung, dass sie unrepariert zurück kommt, habe ich auch.
Wenn das der Fall ist, geht sie halt sofort wieder nach Geissler.
Dann aber mit detailliertem Begleitschreiben und einem Videoclip, der den Fehler zeigt.

Aleks
29.04.2016, 14:26
Die Befürchtung, dass sie unrepariert zurück kommt, habe ich auch.
Wenn das der Fall ist, geht sie halt sofort wieder nach Geissler.
Dann aber mit detailliertem Begleitschreiben und einem Videoclip, der den Fehler zeigt.
Wenn es ein echter Defekt ist, der sich partout nicht beheben lässt, würde ich eher versuchen die Kamera über Amazon zurück zu geben / zu tauschen, als sie mehrmals zu Geissler* zu schicken.

Gruß, Aleks

*Ich persönlich habe ausschließlich nur haarsträubende Probleme (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1114275#post1114275) mit Geissler gehabt. Eine absolut detaillierteste Fehlerbeschreibung und Lösung per Telefon erläutert, weil da bekannterweise keiner zuhört die Fehlerbeschreibung zusätzlich per E-Mail zur Auftragsnummer geschickt, zusätzlich ausgedruckt und an das Kameragehäuse geklebt, zusätzlich digital auf die Speicherkarte kopiert. Kamera kam beide Male unrepariert zurück mit dem idiotischen Hinweis "Fehler im Dauerbetrieb nicht aufgetreten.".
Ich fürchte die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur ist nicht höher, selbst wenn man ein Video produziert, was den Fehler zeigt. Von daher spare Dir den Aufwand und probiere es "auf gut Glück" so. Alternativ ist Schuhmann (Linz) empfehlenswert.

Ralliwan
29.04.2016, 22:50
Interessant!

Ich habe mit meiner Sony HX20 vor Jahren ebenfalls schon einmal schlechte Erfahrungen mit dem Reparaturdienst Geissler gemacht.
Sie ging 3x zur Reparatur, weil sich immer wieder Staubkörnchen oder Sonstwas auf dem Sensor abgesetzt haben, welche als kleine schwarze unscharfe Flecken im Bild erschienen.
Durch leichtes Schütteln der Kamera wanderten die Flecken hin und her.
Es war also definitiv Schmutz, Staub, irgendwas, was sich im Gehäuse oder Objektiv befand.
Während beim ersten mal die Kamera recht schnell zurück kam, wurde es von Mal zu Mal länger und ich fing auch schon an hinterher zu telefonieren.
Sie kam jedesmal zurück mit dem Vermerk "Sensor gereinigt" und "Gehäuse abgedrückt" und funktionierte ein paar Wochen wieder normal, bis plötzlich wieder diese Flecken da waren.
Beim 4. Mal war die Garantie abgelaufen und ich sollte zahlen.
Weil ich keine Lust mehr auf diesen Zirkus hatte und eine zuverlässige Kamera für unseren anstehenden Urlaub brauchte, kaufte ich eine Neue und habe die Alte dann als Defekt verkauft.

Jetzt bekommt Geissler maximal 2 mal die Chance, danach verlange ich die Rückerstattung der Kaufsumme über Amazon!

Ralliwan
06.05.2016, 21:05
Heute kam dann die Kamera von Geissler zurück:

Zitat:
Beanstandeter Fehler nicht aufgetreten. Gerät geprüft zurück.
Gerät entspricht bei normaler Bildeinstellung und normalem
Betrachtungsabstand im vollem Umfang dem eines Vergleichs-
gerätes, gleichen Typs und dem Standard, der zum Zeitpunkt
der Fertigstellung des Gerätes in dieser Geräteklasse zu Grunde
gelegt werden kann.

Also:
Akku eingesetzt, Kamera eingeschaltet, Auslösetaste angedrückt und...
- flackerndes Bild mit schwarzen dunklen Streifen
- Videoaufnahme unbrauchbar, in dem Moment, in dem der Fokus arbeitet
Das Geflacker wird also mit aufgenommen.

Wie erwartet, defektes Gerät zurück. Fehler nicht behoben und lässt sich sofort reproduzieren.
Ich könnte platzen...

Gruß, Ralli

Aleks
11.05.2016, 16:26
Heute kam dann die Kamera von Geissler zurück:

Zitat:
Beanstandeter Fehler nicht aufgetreten. Gerät geprüft zurück.
(...)
Ich könnte platzen...

Gruß, Ralli
Sorry Ralli, aber genau das überrascht mich nicht. Ich weiß, ist jetzt kein Trost, daher auch mein Tipp im Vorausgegangenem Beitrag mit:
Wenn es ein echter Defekt ist, der sich partout nicht beheben lässt, würde ich eher versuchen die Kamera über Amazon zurück zu geben / zu tauschen, als sie mehrmals zu Geissler* zu schicken.
wegen
Ich fürchte die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur ist nicht höher, selbst wenn man ein Video produziert, was den Fehler zeigt. Von daher spare Dir den Aufwand und probiere es "auf gut Glück" so. Alternativ ist Schuhmann (Linz) empfehlenswert.
Ansonsten kommt die Kamera von Geissler unrepariert zurück mit der hirnlosen Meldung "Fehler im Dauerbetrieb nicht aufgetreten".

Die Frage ist, kann man die Kamera noch an Amazon zurückgeben und ein Austauschgerät/Gelderstattung verlangen, wenn sie schon mal beim Service war? Da kenne ich mich mit dem Fernabsatz/Garantie zu wenig aus...
Hat jemand eine Idee?
Ich meine, als Kunde habe ich doch Anspruch auf ein einwandfrei funktionierendes Gerät...

Gruß, Aleks

Ernst-Dieter aus Apelern
12.05.2016, 08:55
Gibt es denn noch andere Werkstätten außer Geissler?
In Österreich soll es, meine ich, ein gute Werkstatt für Sony geben!
http://www.schuhmann.at/produkte/foto-camcorder/sony-alpha-service/
Ernst-Dieter, schade mit dem Fehler.

Windbreaker
12.05.2016, 09:34
Telefoniere mit Herrn Mayr bei Schuhmann in Linz! Schildere dein Problem und was Geißler geschrieben hat. Wenn Dir jemand hilft, dann er !

Gruß Jens

Ralliwan
12.05.2016, 11:47
Ich habe mal ein wenig nachgelesen:
Der Verkäufer hat innerhalb der Gewährleistung 2x die Möglichkeit den Fehler zu beheben.
Sollte der Fehler/Defekt danach weiterhin bestehen, kann man den Kauf rückabwickeln, sofern der Verkäufer nicht beweisen kann, dass das beanstandete Gerät bei Auslieferung einwandfrei in Ordnung war.

Ich habe darauf hin mit Amazon kommuniziert.
Die haben mir angeboten die Kamera ein weiteres mal nach Geissler einzuschicken oder das Geld zurück zu erstatten.
Ich habe Zweiteres gewählt und die Kamera am Montag zurück geschickt.
Seit Dienstag ist sie laut Sendungsverfolgung bei Amazon.
Bisher habe ich noch keine Antwort...

Gruß, Ralli

Aleks
12.05.2016, 13:15
Gibt es denn noch andere Werkstätten außer Geissler?
In Österreich soll es, meine ich, ein gute Werkstatt für Sony geben!
@Ernst-Dieter: Ja, einfach eine Seite im Thread zurück gehen:
(...) Alternativ ist Schuhmann (Linz) empfehlenswert.
Aber schön, dass so viele User der gleichen Meinung sind :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
12.05.2016, 17:46
.
Die haben mir angeboten die Kamera ein weiteres mal nach Geissler einzuschicken oder das Geld zurück zu erstatten.
Ich habe Zweiteres gewählt und die Kamera am Montag zurück geschickt.
Seit Dienstag ist sie laut Sendungsverfolgung bei Amazon.
Bisher habe ich noch keine Antwort...

Gruß, Ralli

Kaufst Du dir eine zweite R10X III?

Ralliwan
13.05.2016, 18:35
Kaufst Du dir eine zweite R10X III?

Ich denke schon. Ich überlege noch.
Amazon hat sich noch immer nicht gemeldet.

Ralliwan
17.05.2016, 23:37
Habe soeben die Rückerstattung über die volle Kaufsumme von Amazon erhalten.
Und das nach 2 1/2 Monaten.
Bin erleichtert, dass ich nicht weiter die Reparatur einfordern muss.
Hatte mich schon beim Rechtsanwalt sitzen sehen.
Vielen Dank an Amazon!
Jetzt brauche ich eine Neue...