PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Capture One 9 nicht installieren...

Ubbe
26.04.2016, 21:05
Hallo in die Runde!
Ich verzweifle gerade bei dem Versuch C1 9 zu installieren.
Das heisst die Installation der Trial-Version hat eigentlich funktioniert, nur lässt sich das Programm nicht starten. Es kommt eine relativ lange Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass die
P1.ModelCore.dll
fehlen würde.
Ich habe bereits (wie in einigen Foren vorgeschlagen) ein aktuelles AllinOne Runtimes installiert. Das hat aber auch nicht geholfen (zumal das auch nicht ohne Fehlermeldungen ablief).

Den Support von Phase One kann ich nicht nutzen. Will ich mich registrieren, sagt man mir das Konto existiere bereits. Einloggen kann ich mich aber auch nicht.

Weiss jemand von euch Rat?

Leisi
26.04.2016, 21:54
Hallo,
vielleicht hilft das hier weiter? Der Lösungsansatz ist ganz unten: http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_devices/p1modelcoredll-error-when-executing-capture-one/c68b0d62-467e-499c-aa29-15d4b17494e8

Viele Grüße
Harald

Cookiemovies
27.04.2016, 12:12
Mit etwas Googeln habe ich erfahren, dass das wohl mit der Visual C++ 2013 Redistributable zu tun hat. Schau doch mal unter Programme installieren/deinstallieren nach. Evtl. Redistributable entfernen und von MS herunterladen und installieren. Das hat nichts mit C1 zu tun, sondern mit Microsoft. Hatte mal was ähnliches mit einem ganz anderen Programm und das hat geholfen.

Ein All-in-One Runtime beinhaltet möglicherweise nicht die richtige Version vom Redistributable.

Natürlich kannst Du den Support von P1 nutzen, habe ich schon öfter gemacht (Allerdings habe ich eine lizensierte Pro Sony Version. Wenn Du Dich nicht einloggen kannst, obwohl Dein Name/e-Mail schon existiert fordere doch einfach ein neues Passwort an.

Gruß Martin

Ubbe
27.04.2016, 16:14
Vielen Dank für die Hinweise. Den dort aufgeführten Lösungsvorschlägen bin ich auch schon nachgegangen. Leider alles ohne Erfolg. Etwas an meinem System scheint C1 nicht zu liegen - ich habe keine Probleme mit anderen Programmen, weshalb ich mich etwas schwer damit tue das System neu aufzusetzen (oder gar von 7 auf 10 wechseln). Vermutlich ist es aber tatsächlich an der Zeit. :?

Schmiddi
27.04.2016, 17:32
Hatte das Problem aufm Laptop unter Win7-64 auch - nach Beseitung der C++ von 2015/6 (weiß das Jahr nimmer) und Installation des Originales von Microsoft ging dann alles wieder. Allerdings lief bei mir schon die Installation nicht sauber durch, bei den C++-Sachen am Anfang blieb der Installer hängen.
Andreas

Cookiemovies
27.04.2016, 17:43
Deinstallieren der ganzen C++ Runtimes und Neuinstallation von der MS Seite sollte auf jeden Fall helfen.

Welches Windows spielt meiner Meinung nach immer weniger eine Rolle. Solange es W7 tut, warum nicht? Du willst ja nicht mit Windows spielen, sondern mit C1.

Ein Neuaufsetzen kostet immer einen Tag, das scheue ich auch immer. Der Vorteil ist: Danach läuft das System auf jeden Fall schneller, weil man ja den ganzen Sch... los wird, was sich so im Lauf der Zeit angesammelt hat. :D, so geht es mir immer.

Ubbe
27.04.2016, 19:02
Deinstallieren der ganzen C++ Runtimes und Neuinstallation von der MS Seite sollte auf jeden Fall helfen.

Hab ich ja nun mehrfach durchgeführt... leider ohne Erfolg.

Saitenschuft
27.04.2016, 19:16
Du hast schon ein 64-bit Windows?

Ubbe
27.04.2016, 23:09
Du hast schon ein 64-bit Windows?

jap.

usch
28.04.2016, 00:33
Es kommt eine relativ lange Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass die
P1.ModelCore.dll
fehlen würde.
Kann man die "relativ lange Fehlermeldung" mal erfahren? :?

Sehr wahrscheinlich fehlt eine andere DLL, die ihrerseits von "P1.ModelCore.dll" benötigt wird, und nicht die genannte DLL selber. Welche das ist, müßte sich mit Dependency Walker (http://www.dependencywalker.com/) oder in ganz hartnäckigen Fällen mit dem Process Monitor (https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645) von SysInternals herausfinden lassen.

Leider ist sowas per Ferndiagnose schwierig, weil die Diagnosetools eine Menge Daten ausspucken, von denen das meiste für das aktuelle Problem irrelevant ist, aber das weiß man erst, wenn man alles gesehen hat.

fritzenm
28.04.2016, 02:28
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal Probleme mit einem Update. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber einer der wesentlichen Punkte war, dass im Rahmen der C1-Installation auch ein komplettes Runtime-Paket von MS runtergeladen und installiert werden muss. Wenn ich mich recht erinnere, erscheint der entsprechende Hinweis nur kurz auf dem Bildschirm - und ist dann zuerst irgendwie abgewürgt worden (Antivirus?) und somit hat der entsprechende Download / Installation dieser Komponenten NICHT stattgefunden. Danach ist dann die C1-Installation normal weiter gelaufen und abgeschlossen worden. Aber laufen wollte es nicht. Nach Deinstallation der aufgespielten + Vorgängerversion und Neubeginn ist dann die Installation normal abgelaufen MIT Download + Installation der Runtimes und danach hat auch C1 funktioniert.

Edit: Vielleicht hilft ja dieser Thread vom C1-User-Forum:
http://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=62&t=22024&sid=143ad423c2345d3d7f4bf06a6aa9bda8

Edit2: Ausser den Runtimes könnte das Problem auch die NET-Version sein, bzw. deren Installation

Ubbe
28.04.2016, 20:22
Kann man die "relativ lange Fehlermeldung" mal erfahren? :?

Sehr wahrscheinlich fehlt eine andere DLL, die ihrerseits von "P1.ModelCore.dll" benötigt wird, und nicht die genannte DLL selber.

Die Meldung entspricht dieser hier (http://fud.community.services.support.microsoft.com/Fud/FileDownloadHandler.ashx?fid=45bafbea-ab1e-4d8f-898b-900b5e50e427)

Aus den genannten threads geht auch hervor, um welche dll es sich eigentlich handelt.
Das hilft mir momentan aber auch nicht.
Ich kann die 2015er Version von C++ nicht installieren. Trotz verschiedener Wege (einzeln oder automatisiert im package) kommt immer ie Meldung "fehlgeschlagen"...
:roll:

usch
28.04.2016, 20:50
Das ist aber eine völlig andere Meldung als "File not found", um die sich die bisher genannten Threads drehen!

"BadImageFormatException" sieht nach einem 32/64-Bit-Konflikt aus.

Du hast C1 nicht zufällig nach "Program Files (x86)" installiert, obwohl es als 64-Bit-Anwendung eigentlich nach "Program Files" gehört? Und deine C++-Runtime ist auch ganz sicher die 64-Bit-Version?

fbenzner
29.04.2016, 07:51
Wenn du ein 32 Bit System hast, kannst du C1 nicht Installieren.
Das geht nur auf 64 Bit Systemen. Das mit dem Installieren in den
Ordner "Program Files (x86)" geht bei vielen 32 Bit Programmen,
übrigens automatisch, aber nicht bei C1. Ich wollte auch C1 auf einem älteren 32 Bit System Installieren und mußte mich dann für C1 Version 8 entscheiden.

Ubbe
29.04.2016, 17:32
Ich habe ein 64-bit System (Windows 7)
Momentan versuche ich mich über Win10 zu informieren (clean setup), um auf dem neuen Betriebssystem dann C1 installieren zu können.
Ich fürchte das ist der Weg, der am ehesten Erfolg verspricht.
Mal sehen...

minfox
29.04.2016, 19:09
1) Sind alle Updates für Windows 7 auf deinem PC in jüngster Zeit gelungen?

(Frage 2) hängt zusammen mit Frage 1))

2) Könntest du überhaupt updaten auf Windows 10, wenn du es wolltest?

Ubbe
29.04.2016, 19:48
1) Sind alle Updates für Windows 7 auf deinem PC in jüngster Zeit gelungen?

(Frage 2) hängt zusammen mit Frage 1))

2) Könntest du überhaupt updaten auf Windows 10, wenn du es wolltest?

zu 1) Die üblichen automatischen updates ja. Probleme habe ich bei der 2015er Version von Visual C++, was ich jetzt nach den Hinweisen immer wieder versucht habe. Alle Versionen liessen sich installieren - die 2015er nicht.

zu 2) Stand jetzt wüsste ich nicht, warum nicht. Theoretisch können das alle Win 7 und 8/8.1 Versionen, oder?

minfox
29.04.2016, 21:47
zu 2) Stand jetzt wüsste ich nicht, warum nicht. Theoretisch können das alle Win 7 und 8/8.1 Versionen, oder? Theoretisch ja.
Praktisch allerdings hatte ich unlängst einen Fehler im Windows-Installer. Deshalb hat sich Win 7 nicht upgedatet (wasfüreindeutsch :oops:). Das hatte zur Folge, dass ich C1 Express nicht auf C1 Expr. 9 und Win 7 nicht auf Win 10 updaten konnte.
Ich konnte das nicht reparieren. Das musste ein Fachhändler machen. Jetzt habe ich wieder ein funktionierendes Win 7 und ein C1 Expr. 9.
Erst an C1, das ich nicht updaten konnte, habe ich gemerkt, dass mein Win 7 bzw. der Windows Installer (oder wie das heißt) beschädigt waren.

Ubbe
30.04.2016, 14:09
Theoretisch ja.
Praktisch allerdings hatte ich unlängst einen Fehler im Windows-Installer. Deshalb hat sich Win 7 nicht upgedatet (wasfüreindeutsch :oops:). Das hatte zur Folge, dass ich C1 Express nicht auf C1 Expr. 9 und Win 7 nicht auf Win 10 updaten konnte.
Ich konnte das nicht reparieren. Das musste ein Fachhändler machen. Jetzt habe ich wieder ein funktionierendes Win 7 und ein C1 Expr. 9.
Erst an C1, das ich nicht updaten konnte, habe ich gemerkt, dass mein Win 7 bzw. der Windows Installer (oder wie das heißt) beschädigt waren.

OK, gegen soetwas ist man natürlich nie gefeit. Aber das kann man vorher ja nicht wissen...

Ubbe
02.05.2016, 10:20
Theoretisch ja.

Bei mir lag übrigens das gleiche Problem vor. Habe aber glücklicherweise damals ein Systemabbild erstellt. Das konnte ich nun wieder rüberziehen und auf der jungfräulichen Win7-Version dann auf Win10 upgraden. Allerdings auch erst nach einer kleinen Odysee.
Aber siehe da: Capture One wird installiert und gestartet :top:

Allerdings habe ich jetzt wohl erstmal genug damit zu tun, das neue Betriebssystem zu konfigurieren und alle meine Progs wieder zu installieren, bevor ich mich dann mal endlich mit C1 beschäftigen kann.

Aber jedenfalls ist es nun keine Frage mehr des "ob", sondern des "wann".

Vielen Dank für eure Hilfe nochmals!
Ubbe