PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Eine oder beide Speicherkarten oder wie?

Heiron
17.04.2016, 15:45
Hallo in die Runde,
mich würde einmal interessieren,
wie/ob Ihr die beiden Speicherkartenslots verwendet?

Danke
heiron

uomo
17.04.2016, 15:59
schon immer in jedem Slot eine Karte und arw und jpg je auf eine der Karten abspeichern, lästig ist nur, dass PM Home dann beim Download alles in ein Verzeichnis kopiert. Da ich an einem Wochenende keine 600 Bilder mache komme ich gut damit zurecht.

LG uomo

minolta2175
17.04.2016, 17:20
Hallo in die Runde,
mich würde einmal interessieren,
wie/ob Ihr die beiden Speicherkartenslots verwendet?

Wenn Du nur eine Karte in der Kamera hast, was ist wenn sie dann defekt ist...Hochzeit ,Beerdigung.... keine Bilder für den Auftraggeber.
Gruß Ewald

lampenschirm
17.04.2016, 17:51
schon immer in jedem Slot eine Karte und arw und jpg je auf eine der Karten abspeichern, lästig ist nur, dass PM Home dann beim Download alles in ein Verzeichnis kopiert. Da ich an einem Wochenende keine 600 Bilder mache komme ich gut damit zurecht.

LG uomo

so hat man nicht nur jpg RAW gleich getrennt sondern vorallem auch eine Datensicherheit.
2 Karten um genügend Speicher zu haben...naja zusätzliche Karten nehmen glaub kein Platz ein in der Tasche :crazy:

GerdS
17.04.2016, 18:13
Ich habe eine SD-Karte im Slot 1, und einen Memory-Stick auf Slot 2.

Diese "wichtige" Eigenschaft einer Profikamera habe ich bislang nicht benutzt, der Memory-Stick in Slot 2 sollte als "Erweiterungsspeicher" genutzt werden und wurde es nie!

Zum Thema Datensicherheit .... wer's meint zu brauchen.

Viele Grüße
Gerd

yoyo
17.04.2016, 18:21
Ich verwende an der A99 die beiden Slots, um .jpg und .raw zu trennen. Die Kamera kann sich dann im .jpg-Modus austoben, wenn ich Panoramen schieße oder einen Scene-Modus verwende. Das geht zwar auch mit einer Karte, bei der Verwaltung der Dateien ziehe ich aber eine getrennte Auswertung vor.
Eine andere Trennung wäre die zwischen Videos und Fotos.

PS: An eine Erhöhung der "Datensicherheit" durch die beiden Slots habe ich noch nie gedacht. Das mag für Profis relevant sein - ich knipse aber nur ;)

fritzenm
17.04.2016, 19:53
... der Memory-Stick in Slot 2 sollte als "Erweiterungsspeicher" genutzt werden und wurde es nie!
Gerd

Wenn es ja wenigstens als Erweiterung funktionieren würde...Karte 1 voll -> schreibe auf Karte 2 weiter... aber nix.

Die anderen Modi können ja sinnvoll sein und ist ja gut, dass sie da sind. Aber die sequenzielle Nutzung hätte für meine Begriffe auch zum Optionenpaket dazu gehört.

Cookiemovies
17.04.2016, 20:59
Ich schreibe immer parallel auf beide Karten. Datensicherheit ist mir wichtig, wenn auch ich nur das Fotografieren/Filmen als Hobby betreibe. Geht eine Karte tatsächlich kaputt, dann habe ich noch die andere und keine Aufnahme ist verloren. Ist eine Karte tatsächlich mal voll und ich habe keine weitere dabei, dann überlege ich, ob ich die Sicherheit aufgebe und nur auf eine Karte schreibe, wo noch Platz ist. Ist mir aber noch nicht passiert, da ich am Tag sicher nicht so viele Fotos mache, dass eine Karte voll wird und am Abend wird alles gesichert, unterwegs auf Laptop, zuhause auf NAS.

Gruß
Martin

usch
17.04.2016, 23:59
Ich habe eine schnelle Karte in Slot 1 für Fotos und eine alte, langsame Karte in Slot 2 für Videos. Zum Filmen reicht Class 6 dicke aus, aber nach einer Serienaufnahme mit RAW+JPEG möchte man den internen Puffer so schnell wie möglich wieder frei haben.

Heiron
18.04.2016, 13:58
Ok,
dann habt Ihr mir schon einmal weiter geholfen.

Die Aufsplittung in eine Karte RAW und eine Karte JPG scheint mir am vernünftigsten zu sein.
Allerdings ist dann die Option für nur RAW oder JPG bei mir deaktiviert.

MonsieurCB
19.04.2016, 12:27
Genau DER Punkt nervt mich auch: Meist arbeite ich mit RAW, aber zwischendurch will man dann doch vielleicht eine Rumspielerei (HDR, Effekte...) machen, die NUR in pg funktioniert - und dann muss man jedes Mal manuell um- und zurückstellen. Gibt's da keine elegantere Lösung - gerade mit ZWEI Karten? Thanks for feedback ...

Cookiemovies
19.04.2016, 12:58
Genau DER Punkt nervt mich auch: Meist arbeite ich mit RAW, aber zwischendurch will man dann doch vielleicht eine Rumspielerei (HDR, Effekte...) machen, die NUR in pg funktioniert - und dann muss man jedes Mal manuell um- und zurückstellen. Gibt's da keine elegantere Lösung - gerade mit ZWEI Karten? Thanks for feedback ...

Leg doch einfach die "Rumspielerei" auf das Memory, also M1 z.B. Dann RAW auf eine Karte und JPG auf die andere Karte. Die Um- und Zurückstellerei reduziert sich dann auf das Umschalten zu M1 und wieder zurück zu PASM. Einfacher wird es nicht mehr gehen, ich mache das auch so.

Gruß Martin

Heiron
20.04.2016, 15:34
Leg doch einfach die "Rumspielerei" auf das Memory, also M1 z.B. Dann RAW auf eine Karte und JPG auf die andere Karte. Die Um- und Zurückstellerei reduziert sich dann auf das Umschalten zu M1 und wieder zurück zu PASM. Einfacher wird es nicht mehr gehen, ich mache das auch so.

Gruß Martin

Die Idee ist gar nicht mal schlecht.
Dadurch hab ich mich jetzt auch mal mit der Memoryfunktion auseinander gesetzt
und bekomme das Grinsen :crazy: nicht mehr weg :top:

Pedrostein
23.04.2016, 05:23
Ich habe den Verdacht, daß das Schreiben auf zwei Karten länger dauert als auf eine (Prozessorauslastung). Ich will aber maximale Schreibgeschwindigkeit bei Serienaufnahmen und möglichst geringe Pausen, wenn der Puffer voll ist, bei Actionszenen.
Ausserdem nervt mich, daß Lightroom auch Videos importiert und dann beim Exportieren rumzickt. Daher kommen nur RAWs auf Slot 1 und Videos auf 2. Die HDR Spielerein hab ich zugunsten der Lebensdauer des Verschlusses und auf Grund des ohnehin hohen Dynamikbereiches des Sensors fast aufgegeben.

eddy23
25.08.2016, 03:04
Ich habe eine SD-Karte im Slot 1, und einen Memory-Stick auf Slot 2.

Du meinst vermutlich andersherum. Slot 1 kann Memory-Stick (oder SD) aufnehmen. Slot 2 ist nur für SD.

Mir stellt sich momentan (als a99-Neuling) ne ganz andere Frage. Was bedeuten diese Begriffe im Menu 'Simultane Aufnahme(...)' ? In der Bed.Anl. hab ich nichts gefunden.

Heiron
25.08.2016, 06:56
Die Aufnahme wird gleichzeitig auf Karte eins und zwei gespeichert, quasi als Sicherung, wenn mit einer Karte etwas nicht funktioniert, hast Du alles noch einmal auf der anderen Karte.

minolta2175
25.08.2016, 07:05
Was bedeuten diese Begriffe im Menu 'Simultane Aufnahme(...)' ? In der Bed.Anl. hab ich nichts gefunden.

Hallo,
ich habe keine A99 aber bei den Kameras mit 2 Speicherkarten kann ich doch wählen was wo gespeichert wird, oder auf der zweiten Karte ein Sicherheitskopie ablegen.
In der Anleitung auf Seite 52

Einsetzen des Akkus/der Speicherkarte (separat erhältlich)
Auswahl der für die Aufnahme zu verwendenden Speicherkarte
[Steckplatz 1] ist standardmäßig ausgewählt. Verwenden Sie den
Steckplatz 1, wenn Sie die Einstellung nicht ändern und nur eine
Speicherkarte verwenden möchten.
Taste MENU [Aufn.-Medien-Auswahl]
Auswahl des gewünschten Steckplatzes
• Sie können [Aufn.-Medien-Auswahl] auch im Quick Navi-Bildschirm
einstellen (Seite 30).
Aufnahme eines Bildes gleichzeitig auf beide Speicherkarten
Sie können dieselben Bilder gleichzeitig auf beiden Speicherkarten
aufnehmen oder Bilder auf verschiedenen Speicherkarten nach Bildtyp
(Standbilder/Filme) sortieren (Seite 45).
Taste MENU [Aufnahmemodus]
Auswahl der gewünschten Einstellung

und Seite 45 Menü Speicherkarten-Tool
Gruß Ewald

eddy23
30.08.2016, 14:29
Hallo,
ich habe keine A99 aber bei den Kameras mit 2 Speicherkarten kann ich doch wählen was wo gespeichert wird, oder auf der zweiten Karte ein Sicherheitskopie ablegen.
In der Anleitung auf Seite 52

Einsetzen des Akkus/der Speicherkarte (separat erhältlich)
Auswahl der für die Aufnahme zu verwendenden Speicherkarte
[Steckplatz 1] ist standardmäßig ausgewählt. Verwenden Sie den
Steckplatz 1, wenn Sie die Einstellung nicht ändern und nur eine
Speicherkarte verwenden möchten.
Taste MENU [Aufn.-Medien-Auswahl]
Auswahl des gewünschten Steckplatzes
• Sie können [Aufn.-Medien-Auswahl] auch im Quick Navi-Bildschirm
einstellen (Seite 30).
Aufnahme eines Bildes gleichzeitig auf beide Speicherkarten
Sie können dieselben Bilder gleichzeitig auf beiden Speicherkarten
aufnehmen oder Bilder auf verschiedenen Speicherkarten nach Bildtyp
(Standbilder/Filme) sortieren (Seite 45).
Taste MENU [Aufnahmemodus]
Auswahl der gewünschten Einstellung

und Seite 45 Menü Speicherkarten-Tool
Gruß Ewald

:?

also simultane aufnahme, heißt das bild bzw film gleichzeitig auf beide karten schreiben?

Cookiemovies
30.08.2016, 17:30
:?
also simultane aufnahme, heißt das bild bzw film gleichzeitig auf beide karten schreiben?

Ja, simultan = gleichzeitig, also gleichzeitig auf beide Karten aufnehmen. Ich habe das bei mir immer eingestellt, Sicherheit vor Geschwindigkeit.

Man kann im Menü auch noch wählen, dass es nur für Fotos gilt oder nur für Videos oder für beide. Ebenfalls kann man wählen, ob man JPG/RAW bzw. Foto/Film trennen will.

Ich habe am Anfang auch etwas gebraucht, um das rauszufinden. In der englischen Anleitung ist es meiner Meinung nach besser und übersichtlicher beschrieben als in der deutschen Version.

eddy23
31.08.2016, 15:47
Ja, simultan = gleichzeitig, also gleichzeitig auf beide Karten aufnehmen. Ich habe das bei mir immer eingestellt, Sicherheit vor Geschwindigkeit.

Man kann im Menü auch noch wählen, dass es nur für Fotos gilt oder nur für Videos oder für beide. Ebenfalls kann man wählen, ob man JPG/RAW bzw. Foto/Film trennen will.

Ich habe am Anfang auch etwas gebraucht, um das rauszufinden. In der englischen Anleitung ist es meiner Meinung nach besser und übersichtlicher beschrieben als in der deutschen Version.

oh. cool. danke es kommt licht in meine dunkelheit :D

ich hab es momentan so, bilder (raw + jpg) auf die in schacht 1 und videos auf 2.
glaube wenn ich beide mit bildern beschreibe braucht die kamera länger und ich hab beim kontrollieren nicht so schnell zugriff. kann aber auch an meinen langsamen karten liegen.
Sicherheit? ja nicht schlecht, aber in der kamera ist mir noch nie ne karte hopps gegangen. was soll da passieren?

minfox
31.08.2016, 17:51
Hauptsächlich bei Transcend-Karten kann etwas vom Kunststoff abbrechen (wo die Karten-Kontakte sind). Wenn du das Kunststoffteilchen nicht herausbekommst bzw. wenn das Teilchen beim Hereinschieben der Karte abbricht, ist der Schacht vielleicht hin und die Fotos auf der Karte eventuell auch (die Fotos als solche vermutlich nicht, aber die Karte als solche).

Ditmar
31.08.2016, 17:57
Ich habe den Verdacht, daß das Schreiben auf zwei Karten länger dauert als auf eine (Prozessorauslastung). Ich will aber maximale Schreibgeschwindigkeit bei Serienaufnahmen und möglichst geringe Pausen, wenn der Puffer voll ist, bei Actionszenen.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man machen möchte, ich habe leider nur einen Slot, bei Canon 5DM3 hatte ich immer zwei Karten drinnen, und habe auch auf beiden RAW/JPG gespeichert, und das war auch Gut so. Mir ist dann auch schon mal eine Karte abgeschmiert, und ich war froh das die Zweite Karte dabei eben noch alle Daten hatte.
Und auf Reisen wäre es schon schön, denn es gibt Fleckcken wo man nicht einfach mal so hinfährt, und man sich mit zwei Karten wohler fühlen würde.. ;)