SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eine oder beide Speicherkarten oder wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 15:45   #1
Heiron

Alpha SLT 99 Eine oder beide Speicherkarten oder wie?

Hallo in die Runde,
mich würde einmal interessieren,
wie/ob Ihr die beiden Speicherkartenslots verwendet?

Danke
heiron
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 15:59   #2
uomo

schon immer in jedem Slot eine Karte und arw und jpg je auf eine der Karten abspeichern, lästig ist nur, dass PM Home dann beim Download alles in ein Verzeichnis kopiert. Da ich an einem Wochenende keine 600 Bilder mache komme ich gut damit zurecht.

LG uomo
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 17:51   #3
lampenschirm

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
schon immer in jedem Slot eine Karte und arw und jpg je auf eine der Karten abspeichern, lästig ist nur, dass PM Home dann beim Download alles in ein Verzeichnis kopiert. Da ich an einem Wochenende keine 600 Bilder mache komme ich gut damit zurecht.

LG uomo
so hat man nicht nur jpg RAW gleich getrennt sondern vorallem auch eine Datensicherheit.
2 Karten um genügend Speicher zu haben...naja zusätzliche Karten nehmen glaub kein Platz ein in der Tasche
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 18:13   #4
GerdS

Ich habe eine SD-Karte im Slot 1, und einen Memory-Stick auf Slot 2.

Diese "wichtige" Eigenschaft einer Profikamera habe ich bislang nicht benutzt, der Memory-Stick in Slot 2 sollte als "Erweiterungsspeicher" genutzt werden und wurde es nie!

Zum Thema Datensicherheit .... wer's meint zu brauchen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 19:53   #5
fritzenm

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
... der Memory-Stick in Slot 2 sollte als "Erweiterungsspeicher" genutzt werden und wurde es nie!
Gerd
Wenn es ja wenigstens als Erweiterung funktionieren würde...Karte 1 voll -> schreibe auf Karte 2 weiter... aber nix.

Die anderen Modi können ja sinnvoll sein und ist ja gut, dass sie da sind. Aber die sequenzielle Nutzung hätte für meine Begriffe auch zum Optionenpaket dazu gehört.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 20:59   #6
Cookiemovies

Ich schreibe immer parallel auf beide Karten. Datensicherheit ist mir wichtig, wenn auch ich nur das Fotografieren/Filmen als Hobby betreibe. Geht eine Karte tatsächlich kaputt, dann habe ich noch die andere und keine Aufnahme ist verloren. Ist eine Karte tatsächlich mal voll und ich habe keine weitere dabei, dann überlege ich, ob ich die Sicherheit aufgebe und nur auf eine Karte schreibe, wo noch Platz ist. Ist mir aber noch nicht passiert, da ich am Tag sicher nicht so viele Fotos mache, dass eine Karte voll wird und am Abend wird alles gesichert, unterwegs auf Laptop, zuhause auf NAS.

Gruß
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 18:21   #7
yoyo

Ich verwende an der A99 die beiden Slots, um .jpg und .raw zu trennen. Die Kamera kann sich dann im .jpg-Modus austoben, wenn ich Panoramen schieße oder einen Scene-Modus verwende. Das geht zwar auch mit einer Karte, bei der Verwaltung der Dateien ziehe ich aber eine getrennte Auswertung vor.
Eine andere Trennung wäre die zwischen Videos und Fotos.

PS: An eine Erhöhung der "Datensicherheit" durch die beiden Slots habe ich noch nie gedacht. Das mag für Profis relevant sein - ich knipse aber nur

Geändert von yoyo (17.04.2016 um 18:33 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 17:20   #8
minolta2175

Zitat:
Zitat von Heiron Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
mich würde einmal interessieren,
wie/ob Ihr die beiden Speicherkartenslots verwendet?
Wenn Du nur eine Karte in der Kamera hast, was ist wenn sie dann defekt ist...Hochzeit ,Beerdigung.... keine Bilder für den Auftraggeber.
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (17.04.2016 um 20:09 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eine oder beide Speicherkarten oder wie?

Forenregeln