PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teichmolch? Bergmolch? Bitte um Bestimmungshilfe

kukeulke
12.04.2016, 11:42
In meinem vor 14 Jahren angelegten Gartenteich tummeln sich dieses Jahr zum ersten Mal solche Molche:

819/comp_DSC08891.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=249603)

Ich habe zunächst auf Teichmolche getippt, nach etwas googeln kam der Bergmolch noch dazu, aber sicher bin ich mir nicht. Die Tiere sind auf dem Bauch orange gefärbt und zwischen 6 und 12 cm lang.

Leider hielten sich die Molche immer in ca. 1m Abstand vom Ufer auf - so konnte ich die Kamera nur mit dem Monopod übers Wasser halten und mit Infrarotauslöser knipsen. Das war schon eine wackelige Angelegenheit.

ingoKober
12.04.2016, 11:57
Hi,

das ist ein jung adultes Bergmolchmännchen (Ichthyosaura alpestris)!

Viele Grüße

Ingo

kukeulke
12.04.2016, 12:20
Vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe. :top::top: Jetzt wäre bloß noch interessant, wo die her kommen. Bislang konnte ich überhaupt keine Amphibien in meinem Teich beobachten. Das nächste Gewässer ist sicherlich zwei Kilometer entfernt. Aber dank der Hilfe von Ingo kann ich mich jetzt mal schlau machen. Vielleicht weiß ja Wikipedia was über diese lustigen Kerlchen.

ingoKober
12.04.2016, 12:59
Es gibt einige Möglichkeiten, wie die dorthin gekommen sind

- eingewandert. 2km sind für Adulti kein Problem
- von irgendjemandem eingesetzt
- Eier mit Wasserpflanzen eingeschleppt (der Laich wird einzeln in Wasserpflanzenblätter eingewickelt)
- Von Wasservögeln eingeschleppt (Am Gefieder oder Füssen hängende Wasserpflanzenstücke mit Laich).

Wenns irgendwann mal ein paar Dutzend eingeschleppte Eier waren, hast du die Larven nicht bemerkt und die Molche haben an Land gelebt (bei Dir scheinen die Bedingungen dafür zu passen), bis sie adult waren und zur Paarung zurück zum Teich kamen- da fallen sie dann erstmals auf.

Die Laichverschlepungsvariante ist vor allem dann die wahrscheinlichste, wenn Du Wasserpflanzen aus natürlichen oder naturnahen Gewässern eingebracht hast.

Viele Grüße

Ingo

kukeulke
12.04.2016, 13:21
...
- eingewandert. 2km sind für Adulti kein Problem
- von irgendjemandem eingesetzt
- Eier mit Wasserpflanzen eingeschleppt (der Laich wird einzeln in Wasserpflanzenblätter eingewickelt)
- Von Wasservögeln eingeschleppt (Am Gefieder oder Füssen hängende Wasserpflanzenstücke mit Laich).
...

Davon kommt praktisch nur die Einwanderung in Frage. Hut ab, wenn die Kleinen die Strecke geschafft haben. Zwischen dem nächsten Gewässer und meinem Teich lauern viele Gefahren - der Straßenverkehr ist nur eine davon.
Ich habe mindestens 15 Exemplare gezählt - da muss ich fast davon ausgehen, dass die bereits letztes Jahr eingewandert sind und einfach nicht bemerkt wurden. Wasserpflanzen habe ich keine gepflanzt, davon gibt im Teich fast schon zu viele :) und Wasservögel beobachte ich praktisch nie, ich glaube dafür ist der Teich mit 18qm einfach zu klein.

Jedenfalls habe ich jetzt viel Freude beim Beobachten dieser Tiere und das auch noch im eigenen Garten...

ha_ru
12.04.2016, 14:27
Wasserpflanzen habe ich keine gepflanzt, davon gibt im Teich fast schon zu viele :) und Wasservögel beobachte ich praktisch nie, ich glaube dafür ist der Teich mit 18qm einfach zu klein.

Denkste. Hatte schon einen Graureiher am Teich stehen, und er hat vielleicht 10qm. aber von der Nachbarin geschenkte Fische schwimmen drin, die den vielleicht interessiert haben.

Er hat dann bemerkt, dass dort landen das eine, dort starten aber das andere ist. Dank Hanglage hat er es aber über die umgebende Hecke geschafft.

Hans

cbv
12.04.2016, 14:44
aber von der Nachbarin geschenkte Fische schwimmen drin, die den vielleicht interessiert haben.
Nicht nur vielleicht. Bei uns kommt auch regelmäßig einer vorbei. Seit dort eine Reiher-Plastik steht, schaut er nur noch wehmütig von dem Gartenhüttendach rüber.

guenter_w
12.04.2016, 17:53
Nicht nur vielleicht. Bei uns kommt auch regelmäßig einer vorbei. Seit dort eine Reiher-Plastik steht, schaut er nur noch wehmütig von dem Gartenhüttendach rüber.
Achtung: die ehrlich gesagt potthässliche Reiherattrappe regelmäßig versetzen! Irgendwann merkt der Besucher den Betrug! Aus demselben Grund habe ich auch seit Jahren so ein Plastikdingens am Teich stehen...

Komischerweise ist den Eisvögeln der Reiher wurscht - die sind nur kamerascheu!