![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Teichmolch? Bergmolch? Bitte um Bestimmungshilfe
In meinem vor 14 Jahren angelegten Gartenteich tummeln sich dieses Jahr zum ersten Mal solche Molche:
![]() → Bild in der Galerie Ich habe zunächst auf Teichmolche getippt, nach etwas googeln kam der Bergmolch noch dazu, aber sicher bin ich mir nicht. Die Tiere sind auf dem Bauch orange gefärbt und zwischen 6 und 12 cm lang. Leider hielten sich die Molche immer in ca. 1m Abstand vom Ufer auf - so konnte ich die Kamera nur mit dem Monopod übers Wasser halten und mit Infrarotauslöser knipsen. Das war schon eine wackelige Angelegenheit.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
das ist ein jung adultes Bergmolchmännchen (Ichthyosaura alpestris)! Viele Grüße Ingo
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe.
![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Es gibt einige Möglichkeiten, wie die dorthin gekommen sind
- eingewandert. 2km sind für Adulti kein Problem - von irgendjemandem eingesetzt - Eier mit Wasserpflanzen eingeschleppt (der Laich wird einzeln in Wasserpflanzenblätter eingewickelt) - Von Wasservögeln eingeschleppt (Am Gefieder oder Füssen hängende Wasserpflanzenstücke mit Laich). Wenns irgendwann mal ein paar Dutzend eingeschleppte Eier waren, hast du die Larven nicht bemerkt und die Molche haben an Land gelebt (bei Dir scheinen die Bedingungen dafür zu passen), bis sie adult waren und zur Paarung zurück zum Teich kamen- da fallen sie dann erstmals auf. Die Laichverschlepungsvariante ist vor allem dann die wahrscheinlichste, wenn Du Wasserpflanzen aus natürlichen oder naturnahen Gewässern eingebracht hast. Viele Grüße Ingo
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe mindestens 15 Exemplare gezählt - da muss ich fast davon ausgehen, dass die bereits letztes Jahr eingewandert sind und einfach nicht bemerkt wurden. Wasserpflanzen habe ich keine gepflanzt, davon gibt im Teich fast schon zu viele ![]() Jedenfalls habe ich jetzt viel Freude beim Beobachten dieser Tiere und das auch noch im eigenen Garten...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Er hat dann bemerkt, dass dort landen das eine, dort starten aber das andere ist. Dank Hanglage hat er es aber über die umgebende Hecke geschafft. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nicht nur vielleicht. Bei uns kommt auch regelmäßig einer vorbei. Seit dort eine Reiher-Plastik steht, schaut er nur noch wehmütig von dem Gartenhüttendach rüber.
Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (12.04.2016 um 14:49 Uhr) Grund: Da hat die Rechtschreibhilfe nicht gegriffen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Komischerweise ist den Eisvögeln der Reiher wurscht - die sind nur kamerascheu!
![]() |
![]()
|
|
|