PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 68 Sucherbild

FotoUwe
09.04.2016, 09:17
Hallo liebe Sony Gemeinde

Ich hatte Vorgestern schon mal ein Effekt geschildert der sich auf das Sucherbild der A-68 bezog.

Vlt. hatte ich mich falsch ausgedrückt, daher mein 2. Versuch.

Also das Bild im Sucher wird nach dem Auslösen einen Bruchteil einer Sekunde scharf angezeigt. Danach wird es ein wenig unschärfer und etwas Kontrastärmer.

Hat hier auch schon jemand die A-68 oder weil ja fast Baugleich eine A-77ii und dort tritt der gleiche Effekt auf?

Der Effekt tritt bei allen Qualitätsstufen auf und ist unabhängig von den Einstellungsmöglichkeiten, egal welcher Art und Weise

Danke, Gruß Uwe

dinadan
09.04.2016, 09:29
Also das Bild im Sucher wird nach dem Auslösen einen Bruchteil einer Sekunde scharf angezeigt. Danach wird es ein wenig unschärfer und etwas Kontrastärmer.

Nach dem Auslösen friert die Kamera kurz das Sucherbild ein und zeigt danach eine skalierte Version des erzeugten JPEGs. Bei meiner A7II ist die skalierte Version normalerweise nicht unschärfer, aber es ändert sich durchaus etwas der Bildeindruck.

walde
09.04.2016, 09:34
Bei meiner A6000 wird das Sucherbild in dunkler Umgebung kurz hell und dunkelt dann wieder ab.
Das geschieht dann, wenn die Kamera mittels AF-Hilfslicht scharf stellt.
In heller Umgebung ohne AF-Hilfslicht habe ich diesen Effekt nicht, da bleibt das Sucherbild unverändert.
Könnte das an der A68 (die ich nicht habe) genauso sein?

juergendiener
09.04.2016, 12:09
Ist bei meiner A77II genauso. Nachdem das Bild auf die SD geschrieben wurde, wird nur noch das Vorschau-JPG angezeigt. Durch dessen geringere Auflösung erscheint es unschärfer.

Wenn du jedoch hereinzoomst, wird wieder auf das original Bild zugegriffen und die vergrößerte Ansicht zeigt dann die originäre Schärfe des Bildes.

FotoUwe
10.04.2016, 09:43
[QUOTE=juergendiener;1808872]Ist bei meiner A77II genauso. Nachdem das Bild auf die SD geschrieben wurde, wird nur noch das Vorschau-JPG angezeigt.

Dankeschön, hatte schon Defekt oder falsche Einstellung befürchtet. Gruß Uwe

noels
11.04.2016, 13:37
Also, wenn ich mich nicht sehr irre, wird nach dem Auslösen sehr kurz das Rohbild angezeigt, dann das entsprechend den Einstellungen umgerechnete Bild. So sehe ich bei meiner A65 und A77 beispielsweise sehr deutlich den Effekt der DRO- Voreinstellung. Wenn man RAW und JPEG wählt, sieht man auch den Unterschied zwischen beiden.

VG
Heiko