Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II sd karte wird am pc nicht erkannt. in der kamera schon

saxini
03.04.2016, 19:30
hallo Forum.
hab gerade ein problem mit einer sd karte 64 mb von samsung. bekomme die meldung : kein zugriff , die datei ist beschädigt. im explorer ward reparatur empfohlen. hab ich gemacht. ohne erfolg.
aber die kamera zeigt alle bilder an und funktioniert...
was läuft da falsch???

dank für kundigen Rat

screwdriver
03.04.2016, 19:51
aber die kamera zeigt alle bilder an und funktioniert...
was läuft da falsch???

Erkennt der PC denn andere SD- Karten mit 64GB und hat auch die Problemkarte vorher schon mal eingelesen?

Übertrage erst mal alle Bilder und ggf. Videos per USB von der Kamera auf den Rechner.
Formatiere dann die Karte neu in der Kamera und starte dann noch mal einen Leseversuch im Rechner.

joker13
03.04.2016, 20:18
Das Problem ist nicht gerade selten, ich hatte das auch schon.

Einige Computerzeitschriften bieten Hilfe zum Thema an.

http://praxistipps.chip.de/windows-sd-karte-wird-nicht-erkannt-was-tun_32492

Ich hatte alles ausprobiert um die Daten zu retten. Bei mir hat es jedoch nicht geholfen.
Die Karte war definitiv defekt.

Aber einen Versuch ist es Wert :D

MD800
03.04.2016, 20:32
Kann denn der Kartenleser am PC überhaupt SD-XC Karten (also mit 64 GB oder mehr) lesen?
Ältere Kartenleser können oft nur SD-HC Karten (also bis 32 GB).

Grüße
Uwe

subjektiv
03.04.2016, 20:40
Und noch ältere lesen oft schon SD-HC nicht oder falsch. Dann ist schon bei 2 GB Schluss. Manche zeigen einfach nicht alles an, andere gar nichts...

Was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht noch ältere gäbe, welche schon ab 512 oder sogar schon ab 256 MB aussteigen oder rumzicken.

saxini
04.04.2016, 06:39
die karte funktionierte bis gestern. hab die kamera per usb angeschlossen und weil mir die übertragung an bridge zu langsam ging, hab ich das kabel abgezogen und die karte direkt in den pc gesteckt. dort ging das immer wesentlich schneller.
nun aber geht nichts mehr und es muß wohl damit zusammenhängen, dass ich dieses kabel mitten in der übertragung gezogen hab.

About Schmidt
04.04.2016, 07:58
Da wird wohl nur ein Datenrettungstool helfen und die Karte danach neu zu formatieren.

Gruß Wolfgang

saxini
04.04.2016, 21:01
hab das prob geregelt und sag dank jenen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
win 10 hat das problem erkannt und reparatur durchgeführt .... allles ok jetzt

subjektiv
04.04.2016, 21:32
...muß wohl damit zusammenhängen, dass ich dieses kabel mitten in der übertragung gezogen hab.

Das sollte man allerdings generell vermeiden. Die häufigste Ursache für unbrauchbare Daten auf Speicherkarten dürfte eine Unterbrechung der Versorgungsspannung während Schreib- oder Lesezugriffen sein. Da braucht man schon etwas Glück, dass noch alles wieder herzustellen geht. Und weil man während Plattenzugriffen Laufwerke nicht trennen darf, wenn man keine Fehler will, bieten die Betriebssysteme ja Möglichkeiten zur sicheren Trennung. Bei Speicherkarten verwende ich die zwar praktisch nie, weil man da normalerweise relativ sicher sagen kann, ob grade gelesen oder geschrieben wird und es reicht, das zu berücksichtigen. (Zumindest, sofern man sie nicht anstatt einer Festplatte für Systeme, Software usw. einsetzt.) Bei Festplatten ist das aber schon allein durch eventuelle Cachebenutzung nicht mehr so klar ersichtlich. Und so ein einfaches Abziehen des Steckers kann dann auch gleich mal eine ganze Menge an Daten vernichten...

Am wahrscheinlichsten glückt eine Wiederherstellung noch, wenn die Daten möglichst nicht fragmentiert waren, was zum Beispiel leicht der Fall wäre, wenn man immer wieder mal Daten zwischendrin herauslöscht und dann weiter Aufnahmen macht. Da man durch solche Löschvorgänge Platz zwischen den gespeicherten Aufnahmen zur Verfügung stellt, kann dieser bei neuen Aufnahmen auch mal wieder verwendet werden. Was nicht passt, wird dann halt woanders weitergeschrieben, so dass die Daten zerstückelt werden. Prinzipiell ist das weitgehend egal. Erst wenn durch ein unbrauchbares Inhaltsverzeichnis defekte Daten wiederhergestellt werden sollen, wird das dann zum Problem...

saxini
05.04.2016, 07:42
da hab ich wieder was wichtiges dazu gelernt..werde künftig die karte öfter mal komplett löschen....

screwdriver
05.04.2016, 17:00
..werde künftig die karte öfter mal komplett löschen....

Nach jeder Session lese ich meine Karten am Rechner per Cardreader komplett aus und formatiere die dann immer in der Kamera.
Löschen von einzelnen Bildern und Videos auf der Speicherkarte vermeide ich möglichst. Das beansprucht den Boosektor der Karten überproportional. Die Anzahl der möglichen (fehlerfreien) Schreibaktionen je Speicherzelle ist begrenzt.

row-dy
06.04.2016, 22:41
Nach jeder Session lese ich meine Karten am Rechner per Cardreader komplett aus und formatiere die dann immer in der Kamera.
Löschen von einzelnen Bildern und Videos auf der Speicherkarte vermeide ich möglichst. Das beansprucht den Boosektor der Karten überproportional. Die Anzahl der möglichen (fehlerfreien) Schreibaktionen je Speicherzelle ist begrenzt.

Hallo,

woher stammt den dieses Wissen?? Es gibt Gerüchte die halten sich extrem hartnäckig!

Formatieren bedeutet Schreibzugriff, dadurch verringert sind die Anzahl der möglichen Schreibzugriffe für tatsächliche Daten.

Formatieren von SD-Karten bringt überhaupt keinen Vorteil, denn die Daten werden auf der Speicherkarte bewusst so verteilt, das auf jedem Speicherplatz in etwa gleich viele Schreibzugriffe erfolgen. In wenigen Ausnahmesituationen ist ein Formatieren von SD-Karten notwendig.

Löschen von Daten erfolgt durch Schreiben eines "?" (Fragezeichens) an die erste Stelle des Dateinamens im Index. Weitere Zugriffe auf die SD-Karte erfolgen dabei nicht.
Daher sind alle Daten nach dem Löschen - mit entsprechender Software - ja auch wieder herstellbar, wenn zwischen Löschen und Wiederherstellen nicht auf die SD-Karte geschrieben wurde. Wurde bereits wieder geschrieben, so ist nur noch ein unvollständiges Wiederherstellen möglich.

Bootsektoren haben nur SD-Karten die vorher per Software bootfähig gemacht wurden. Solche SD-Karten werden nur zum Starten von Betriebssystemen über eine USB-Schnittstelle eingesetzt.

Gruß
row-dy

fbe
07.04.2016, 07:51
Schnelles Formatieren bedeutet dinmaliges überschreiben der File Allocation Table.

row-dy
07.04.2016, 09:23
Schnelles Formatieren bedeutet dinmaliges überschreiben der File Allocation Table.

Also das beschreiben aller Speicherplätze die von der File Allocation Table belegt werden.

Wo steht denn geschrieben, das durch die Kamera mit der von Windows bekannten Schnellformatierung formatiert wird?
Formatieren bringt bei SD-Karten keinen Vorteil sondern nur Nachteile macht zusätzliche Arbeit und ist dehalb keine gute Idee!

guenter_w
07.04.2016, 09:45
Also das beschreiben aller Speicherplätze die von der File Allocation Table belegt werden.

Wo steht denn geschrieben, das durch die Kamera mit der von Windows bekannten Schnellformatierung formatiert wird?
Formatieren bringt bei SD-Karten keinen Vorteil sondern nur Nachteile macht zusätzliche Arbeit und ist dehalb keine gute Idee!
Nichts ist schlimmer als angelesenes Halbwissen!

Dabei ist das Ganze so einfach: Speicherkarten formatiert/löscht man in der Kamera und sonst nirgends (ganz davon abgesehen macht das die Sony-Firmware automatisch beim Einlegen einer "jungfräulichen" Karte mit dem Anlegen der Ornerstruktur).

Der PC - egal welches BS - hat auf der Speicherkarte nichts zu tun, er darf sie nur lesen!

Wer das beherzigt, muss sich weder mit den Eigenheiten eines BS noch mit dem Schreib-/Leseverhalten auf den diversen Speichermedien beschäftigen - er macht es einfach richtig und hat nie Probleme!

Fuexline
07.04.2016, 10:49
würde ich die karte jedesmal formatieren wenn ich Fotos auf den PC ziehe

- bräuchte ich keine 64GB Karte und aufwärts
- verschleiße ich die karte durch die massiven Schreibzugriffe noch mehr

Sony hat keinen Magic Voodoo Zauber beim Karten formatieren sondern macht das wie am Pc die selbige Methode außer und das ist der wesentliche Unterschied das Alignment der Blockgröße anders gesetzt wird - das kann man manuell aber auch mit dem Pc erledigen

Oft werden folgende Fehler gerne gemacht

- Card Reader wird in einen Doppel USB Port gesteckt von dem 1 Slot belegt wird
Hier handelt es sich oft um Hubs die sich 500mah teilen müssen manche Card Reader benötigen aber mind. 320mah. Deshalb sollte man drauf achten ob der Port voll gespeist wird oder nur ein Root Hub ist. Gerne zu sehen bei Front Anschlüssen, wer seinen PC selbst baut sollte drauf achten das USB Front Kabel nicht mit den Board Pins zu verbinden wo das Wort Hub dran steht

- billig card Reader: ja man bekommt einen Card Reader schon ab 3,98 EUR diese sind aber oft aus minderwertigen Komponenten gefertigt, Messing Fühler die leicht korrodieren und irgendwelche nachgemachten Atmel Chips aus China die bei zu viel Gewackel sich langsam vom sub Board lösen - gerne wird dann der Karte die Schuld gegeben und sie 300 mal K.O recovered.

- USB 3.0 Reader: sind zwar schnell und gut man sollte aber versuchen native USB Anschlüsse zu haben, gerne werden bei Notebooks ja Pci-e karten nachgerüstet oder im Desktop Karten von Renesas und co benutzt auch hier kann der USB Controller schuld an der Fehlfunktion des Card Readers sein

- billige Karten aka HAMA, AGFA oder EMTEC gehen sehr schnell kaputt, wenn im OS die Karte angezeigt wird, aber die karte nicht aufgeht und der Partitionierungsmanager anzeigt das der Speicher 0 MB beträgt ist die Karte hinüber da kann man auch nix mehr recovern

seit Jahren habe ich das Setup SO:

- Sandisk Karte
- NEC USB 3 Controller nativ
- Lexar LRW300U USB 3.0 Reader

bisher keine Probleme,

Wer ein Notebook ohne USB 3.0 hat dem empfehle ich einen expresscard reader der direkt per Pcie angesteuert wird dadurch erreicht man die selben geschwindigkeiten die USB 3 auch kann

guenter_w
07.04.2016, 11:16
würde ich die karte jedesmal formatieren wenn ich Fotos auf den PC ziehe

- bräuchte ich keine 64GB Karte und aufwärts
- verschleiße ich die karte durch die massiven Schreibzugriffe noch mehr

Sony hat keinen Magic Voodoo Zauber beim Karten formatieren sondern macht das wie am Pc die selbige Methode außer und das ist der wesentliche Unterschied das Alignment der Blockgröße anders gesetzt wird - das kann man manuell aber auch mit dem Pc erledigen

Nicht das Ammenmärchen vom Verschleiß schon wieder! Theoretisch haben von der Speichertechnik her gesehen selbstverständlich Flashspeicher eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen. Praktisch gesehen - und das hat mittlerweile die Erfahrung gezeigt - werden die maximalen Zugriffe eigentlich nie erreicht. Auch wenn ich eine Karte täglich formatiere, brauche ich Jahrzehnte um die Speicherkapazität unter die angegebene Kapazität durch Verschleiß zu bekommen!

Nicht zu vergessen, dass es durchaus unterschiedliche Dateisysteme auf PC gibt, die nicht unbedingt mit dem der Kamera kompatibel sein müssen und durch falsches Formatieren Karten für die Kamera unbrauchbar machen können!

Wenn ich Daten auf der ach so großen Karte behalte, gewinne ich nur die Sicherheit, dass im Falle eines Diebstahls meine Daten aus der Vergangenheit in unbefugte Hände gelangen und im Zweifelsfall der notwendige Speicherplatz fehlt!

Ich bleibe dabei - der PC macht auf der Karte nichts, die Kamera löscht oder formatiert - und zwar unmittelbar nach der Überprüfung, dass die Daten erfolgreich auf dem PC sind! Vor dem Shooting soll die Karte leer und der Akku voll sein - eiserner Grundsatz.

Fuexline
07.04.2016, 11:27
ja klar sind die karten heute besser als früher nach 100 mal formatieren wird die jetzt nicht kaputter sein als vorher das ist klar, im Prinzip kann man sie auch in der Kamera formatieren das ist jedem selbst überlassen, btw schreibt Sony auch nur n Standard FAT mit ich glaube nem 4096 Bytes Allignment von daher isses Jacke wie Hose, was Sony macht ist eben noch die Datenbank per default zu setzen - Sony bietet ja nicht umsonst die Funktion der DB Reparatur im Kamera Menü an um die DB erneut zu schreiben.

Konnte schon mehrere Tests dahingehend machen deshalb ist es wirklich egal - allerdings sollte man auf seine Hardware im Bezug des Readers achten wie oben bereits geschrieben.

Ich bin jemand der tatsächlich mit Ordnern auf der Karte arbeitet wenn ich 64GB habe dann schreibe ich die auch fast voll, gesichert ist man dann wenn der PC bzw die HDD sich mal verabschiedet und man nicht aufs Nas gesichert hat so hat man die letzten 4-8 Shootings noch drauf

ich will jetzt keinem vorschreiben wie er seinen Speicher zu führen hat das ist auch nicht der Punkt des Themas, sondern wie man einen Ausfall vermeiden bzw entgegen kommen kann

guenter_w
07.04.2016, 11:39
Ich bin jemand der tatsächlich mit Ordnern auf der Karte arbeitet wenn ich 64GB habe dann schreibe ich die auch fast voll, gesichert ist man dann wenn der PC bzw die HDD sich mal verabschiedet und man nicht aufs Nas gesichert hat so hat man die letzten 4-8 Shootings noch drauf

Und was machst du mit dieser Art der "Datensicherung", wenn du ausgerechnet die Bilder vom zehntletzten Shooting brauchst? Sorry - diese Argumentation ist frei von jeglicher rationalen Begründung! Datensicherung hat mit Speicherkarten so viel zu tun wie Kühe melken mit Seitanzen!

Fuexline
07.04.2016, 11:44
ich sichere alles immer stets extern, aber mir ist mal eine meiner Sicherungsplatten kaputt gegangen, da war ich froh doch noch auf die Bilder zu kommen, das auf der Speicherkarte ist dann wie ein Kurzzeit Gedächtnis, zudem habe ich ja auch mehr als eine karte