SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: sd karte wird am pc nicht erkannt. in der kamera schon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2016, 19:30   #1
saxini

sd karte wird am pc nicht erkannt. in der kamera schon

hallo Forum.
hab gerade ein problem mit einer sd karte 64 mb von samsung. bekomme die meldung : kein zugriff , die datei ist beschädigt. im explorer ward reparatur empfohlen. hab ich gemacht. ohne erfolg.
aber die kamera zeigt alle bilder an und funktioniert...
was läuft da falsch???

dank für kundigen Rat
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2016, 19:51   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
aber die kamera zeigt alle bilder an und funktioniert...
was läuft da falsch???
Erkennt der PC denn andere SD- Karten mit 64GB und hat auch die Problemkarte vorher schon mal eingelesen?

Übertrage erst mal alle Bilder und ggf. Videos per USB von der Kamera auf den Rechner.
Formatiere dann die Karte neu in der Kamera und starte dann noch mal einen Leseversuch im Rechner.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 20:18   #3
joker13

Das Problem ist nicht gerade selten, ich hatte das auch schon.

Einige Computerzeitschriften bieten Hilfe zum Thema an.

http://praxistipps.chip.de/windows-s...-was-tun_32492

Ich hatte alles ausprobiert um die Daten zu retten. Bei mir hat es jedoch nicht geholfen.
Die Karte war definitiv defekt.

Aber einen Versuch ist es Wert
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 20:32   #4
MD800

Kann denn der Kartenleser am PC überhaupt SD-XC Karten (also mit 64 GB oder mehr) lesen?
Ältere Kartenleser können oft nur SD-HC Karten (also bis 32 GB).

Grüße
Uwe
Alt 03.04.2016, 20:40   #5
subjektiv

Und noch ältere lesen oft schon SD-HC nicht oder falsch. Dann ist schon bei 2 GB Schluss. Manche zeigen einfach nicht alles an, andere gar nichts...

Was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht noch ältere gäbe, welche schon ab 512 oder sogar schon ab 256 MB aussteigen oder rumzicken.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2016, 06:39   #6
saxini

Themenersteller

die karte funktionierte bis gestern. hab die kamera per usb angeschlossen und weil mir die übertragung an bridge zu langsam ging, hab ich das kabel abgezogen und die karte direkt in den pc gesteckt. dort ging das immer wesentlich schneller.
nun aber geht nichts mehr und es muß wohl damit zusammenhängen, dass ich dieses kabel mitten in der übertragung gezogen hab.
Alt 04.04.2016, 07:58   #7
About Schmidt

Da wird wohl nur ein Datenrettungstool helfen und die Karte danach neu zu formatieren.

Gruß Wolfgang
Alt 04.04.2016, 21:01   #8
saxini

Themenersteller

hab das prob geregelt und sag dank jenen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
win 10 hat das problem erkannt und reparatur durchgeführt .... allles ok jetzt
Alt 04.04.2016, 21:32   #9
subjektiv

Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
...muß wohl damit zusammenhängen, dass ich dieses kabel mitten in der übertragung gezogen hab.
Das sollte man allerdings generell vermeiden. Die häufigste Ursache für unbrauchbare Daten auf Speicherkarten dürfte eine Unterbrechung der Versorgungsspannung während Schreib- oder Lesezugriffen sein. Da braucht man schon etwas Glück, dass noch alles wieder herzustellen geht. Und weil man während Plattenzugriffen Laufwerke nicht trennen darf, wenn man keine Fehler will, bieten die Betriebssysteme ja Möglichkeiten zur sicheren Trennung. Bei Speicherkarten verwende ich die zwar praktisch nie, weil man da normalerweise relativ sicher sagen kann, ob grade gelesen oder geschrieben wird und es reicht, das zu berücksichtigen. (Zumindest, sofern man sie nicht anstatt einer Festplatte für Systeme, Software usw. einsetzt.) Bei Festplatten ist das aber schon allein durch eventuelle Cachebenutzung nicht mehr so klar ersichtlich. Und so ein einfaches Abziehen des Steckers kann dann auch gleich mal eine ganze Menge an Daten vernichten...

Am wahrscheinlichsten glückt eine Wiederherstellung noch, wenn die Daten möglichst nicht fragmentiert waren, was zum Beispiel leicht der Fall wäre, wenn man immer wieder mal Daten zwischendrin herauslöscht und dann weiter Aufnahmen macht. Da man durch solche Löschvorgänge Platz zwischen den gespeicherten Aufnahmen zur Verfügung stellt, kann dieser bei neuen Aufnahmen auch mal wieder verwendet werden. Was nicht passt, wird dann halt woanders weitergeschrieben, so dass die Daten zerstückelt werden. Prinzipiell ist das weitgehend egal. Erst wenn durch ein unbrauchbares Inhaltsverzeichnis defekte Daten wiederhergestellt werden sollen, wird das dann zum Problem...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 07:42   #10
saxini

Themenersteller

da hab ich wieder was wichtiges dazu gelernt..werde künftig die karte öfter mal komplett löschen....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: sd karte wird am pc nicht erkannt. in der kamera schon

Forenregeln