PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7i bleibt stehen (hängen)


osiris
05.04.2005, 22:05
Hallo,
war am Sonntag nach langer Zeit mal wieder ausgibig fotografieren. Hatte dabei 4 Mal ein sehr seltsames Verhalten meiner 7i. War sehr frustrierend!
Hier erst mal ein paar Randbedingungen die evtl. eine Rolle spielen könnten: 2 frischgeladene Sätze Accus (2300er und 2000er), IBM Microdrive 1GB, höchste Auflösung, Qualität FINE, Zeitautomatik (A), Temperatur ca. 22 Grad.
Nun zum Problem. Nach ca. 50 Bildern innerhalb von ca. 30 Minuten blieb die 7i ohne ersichtlichen Grund nach dem Fokusieren hängen. Das Display (oben) zeigte noch alle eingestellten Werte, aber sonst rührte sich nichts mehr und keinerlei weitere Reaktion. Bildschirm und Sucher waren und blieben dunkel. Einzig die Blende konnte noch über das Rad verstellt werden. Habe die Kamera ausgeschaltet (Off) aber trotzdem zeigte das obere Display weiter die Werte an und die Blende konnte auch immer noch verändert werden :shock: . Erst das Öffnen des Batteriefachs brachte die Kamera ganz zum Schweigen. Nach dem Schliessen des Batteriefachs zeigte mir die Kamera den Accusatz als leer an (??). Den 2. Satz Accus eingelegt und alles war wieder als wäre nichts geschehen. Nach weiteren ca. 20 Bildern das gleiche Spiel wieder von vorne :twisted: . Auch hier wurden die Accus wieder als leer angezeigt. Habe dann, da keine weiteren frischen Accus vorhanden waren, den 1. Satz nochmal probiert und siehe da er wurde wieder als voll angezeigt und die Kamera arbeitete wieder. Diese ganze Prozedur wiederholte sich dann noch 2 Mal. Die Kamera fühlte sich auch nicht besonders warm an, was evtl. auf ein Hitzeproblem hinweisen würde. Es wurden auch nie irgendwelche Error-Meldungen angezeigt, die Kamera blieb schlicht und ergreifend hängen. :roll:
Hat evtl. jemand hier im Forum ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt und könnte mir einen Tip geben was da falsch läuft oder defekt ist. Ich hoffe das es kein grösseres Problem ist. Wenn doch, dann würde dies auf jeden Fall meine DSLR Pläne beschleunigen, da ich keine Lust habe noch viel Geld in die 7i zu investieren.

Danke im Voraus für eure Hilfe und schönen Abend,

Willi

MME
06.04.2005, 07:48
Hallo Willi,

meine 7i zickt manchmal auch, d.h. sie hängt sich auf und ich kann dies nur durch öffnen des Batteriefachs beheben.

Du könntest Deine Kamera mal "reseten" und es erneut versuchen, falls das nicht hilft die Kamera "reseten" und über NAcht die Akkus aus der Cam lassen.

Ansonsten vielleicht mal einen neuen Satz Akkus ausprobieren.

Und wenn das nicht hilft: BREMEN.

Tom
06.04.2005, 12:44
Hallo Willi,

hast Du das gleiche Problem bei Verwendung von CompactFlash-Karten statt dem Microdrive?

Ich hatte zeitweise ähnliche Probleme mit einem "China-Billig-Microdrive" und nicht mehr ganz neuen Akkus (2 Jahre alte Sanyos, die damals im Ansmann-Ladegerät zeitweise "weichgekocht" wurden).

Meiner Meinung nach ist möglicherweise die Stromversorgung der D7i in Verbindung mit Microdrives grenzwertig ausgelegt, was zeitweise Anlaufprobleme und andere Phänomene erklären könnte.

Gruß
Tom

Jornada
06.04.2005, 16:32
Hi zusammen.
Also meine D7i funktionierte mit dem IBM-Microdrive (1GB) am besten.
Hier mal eine kleine Anleitung, wie man bei der D7i einen Reset durchführt. Meine D7i zickte auch manchmal rum, aber so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, nach diesen Resets, die ich alle paar Wochen durchführte, lief sie recht stabil.
1.) Den "P"-Knopf mehrere male bei eingeschalteter Kamera drücken
2.) Zum Setup-Menü gehen, Custom2 wählen, ganz oben sollte stehen "set default" --> diese Funktion ausführen
3.) Die Kamera ausschalten
4.) Die Akkus für ca. ½ Stunde herausnehmen
5.) Die Akkus wieder einsetzen
6.) Die Kamera wieder einschalten
7.) Alle Einstellungen wieder setzen

erich_k
06.04.2005, 19:56
Also meine D7i ist jetzt auch über 2 jahre alt und wird mit dem Microdrive betrieben. Die Akkus werden in einem guten Ladegerät immer vor den Einsätzen frisch geladen.
Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Hängern oder ähnlichem.

Das einzige mal, wo sie "ausgestiegen" ist, war an einem sehr heissen Sommertag bei vielen Fotos innerhalb kürzester Zeit.

Ansonsten schaltet sie nur ab, wenn die Akkus wirklich nach weit über 100 Aufnahmen pro Satz total erschöpft sind.

Toi toi, dass das noch lange so weitergeht. Einen Reset habe ich bisher auch noch nie notwendig gehabt!

Basti
06.04.2005, 20:13
Hi Osiris,
wie alt und von welcher Marke sind denn deine Akkus? Ich hatte das gleiche Phänomen mit meiner D7i in Verbindung mit ausgelutschten Ansmann Akkus.
Lg
Basti

MME
07.04.2005, 07:41
Hallo Willi,

wie sieht es aus? Funktioniert sie wieder ?

Jornada
07.04.2005, 09:58
..... Einen Reset habe ich bisher auch noch nie notwendig gehabt!
Du Glücklicher :!: ;)

erich_k
07.04.2005, 17:44
..... Einen Reset habe ich bisher auch noch nie notwendig gehabt!
Du Glücklicher :!: ;)

Wieso? So sollte es doch im Normalfall sein!

Jornada
07.04.2005, 17:46
..... Einen Reset habe ich bisher auch noch nie notwendig gehabt!
Du Glücklicher :!: ;)

Wieso? So sollte es doch im Normalfall sein!
Ja, sicher.
Aber meine ist ab und zu schon mal ausgestiegen :cry:

MME
07.04.2005, 20:37
ja und, euer PC ist bestimmt auch schon mal abgestürzt oder ??

erich_k
07.04.2005, 23:11
ja und, euer PC ist bestimmt auch schon mal abgestürzt oder ??

Ich glaube, dass dieser Vergleich hinkt. Am PC wird ständig neue und hochkomplizierte sowie teilweise nicht ausgereifte Software installiert. Die cam ist zum Foten gedacht, wer spielt denn da irgend eine unbekannte Software drauf.

Jornada
08.04.2005, 13:27
ja und, euer PC ist bestimmt auch schon mal abgestürzt oder ??
Schon mal :?: :shock:
Auch schon mal öfter :!: :cry: ;)

@erich_k
Da kann ich nur zustimmen :top:

osiris
08.04.2005, 21:54
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten und eure Anteilnahme. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war aber geschäftlich unterwegs ohne Chance ins Internet zu gelangen.

@MME: Einen Ausflug nach Bremen wird es für meine 7i sicher nicht mehr geben. Bevor da noch mal Geld investiert wird steige ich lieber früher auf DSLR um, was sowieso schon in der Planung ist.

@Tom: Habe das Problem bisher erst dieses eine Mal gehabt, und hier war ein IBM Microdrive 1GB betroffen. Accus sind von Ansmann und ca. 1,5 Jahre alt.

@Journada: Danke für die Anleitung, konte ich aber leider noch nicht durchführen.

@Basti: siehe weiter oben

@MME: Habe danach am Montag nochmal Fotos geschossen, diesmal ohne Probleme. Waren aber auch nicht so viele und über einen längeren Zeitraum wie am Sonntag als das Problem auftrat.

Ich werde wohl mal einen Reset durchführen und dann abwarten wie sich die Angelegenheit entwickelt. Da ich die Kamera zwar recht häufig, aber dann immer nur kurz (20 - 30 Bilder) einsetze wird es wahrscheinlich eine Zeit dauern bis man wirklich sagen kann ob der Reset erfolgreich war. Es sei denn mich packt mal wieder die Fotografier-Wut wie am Katastrophen-Sonntag.

Danke nochmal und einen schönen Abend noch,

Willi

Basti
08.04.2005, 22:33
...Ansmann und ca. 1,5 Jahre alt....
Da hast du ja schon dein Problem lokalisiert! Schmeiss die Teile weg und hol dir richtige Akkus, du wirst sehen wie wunderbar die D7i wieder läuft ;-)
Nimm am besten GPs, ich hab locker 150 Bilder mit einem Satz gemacht!
LG
Basti

erich_k
08.04.2005, 22:51
...Ansmann und ca. 1,5 Jahre alt....
Da hast du ja schon dein Problem lokalisiert! Schmeiss die Teile weg und hol dir richtige Akkus, du wirst sehen wie wunderbar die D7i wieder läuft ;-)
Nimm am besten GPs, ich hab locker 150 Bilder mit einem Satz gemacht!
LG
Basti

Das kann ich bestätigen, die Ansmänner sind wirklich nicht die besten für die D7i !

osiris
08.04.2005, 23:01
Meint ihr wirklich das ganze Problem hängt nur mit den Accus zusammen?

Jornada
08.04.2005, 23:09
Meint ihr wirklich das ganze Problem hängt nur mit den Accus zusammen?
Hi osiris.
Akkus sind das Allerwichtigste bei der D7x. Mit maroden Akkus tauchten da in der Vergangenheit massive Probleme auf, und sie tun es wohl immer noch.
Investier doch mal 20.- Euro in zwei neue Akku-Sätze, wenn tatsächlich - was ich nicht glaube - die Kamera eine Macke haben sollte, ist nicht viel verloren. Man braucht Mignon-Akkus ja nicht nur für die Kamera.

erich_k
08.04.2005, 23:26
Eventuell kann es ja auch am Ladegerät liegen, wenn die Akkus nicht mehr so wollen wie sie sollen. Es ist absolut wichtig, ein gutes ladegerät zu verwenden!