Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv trotz AF unscharf?
mark.891
25.01.2016, 12:59
Hab neulich gemerkt, bei einer Winterwanderung, dass mein 2470f4 zwar im AF anzeigt das es fokussiert (grüne Kästchen) und dann auch das Foto auslöst, allerdings das Foto im Nachhinein betrachtet komplett unscharf ist und man deutlich sieht, dass das Objektiv keinen Punkt zum Scharfstellen gefunden hat??? Liegt das am Objektiv oder an der Kamera? Es wird erst wieder besser wenn man das Objektiv einmal kurz vom Body (Sony A7) löst und wieder festmacht... Kennt jemand das Problem, was könnte das bedeuten und wie kann das Problem behoben werden?
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
Cheers
Mark
Kurt Weinmeister
25.01.2016, 13:03
Stell doch mal bitte ein Bild mit den EXIF Daten rein.
An meiner A7II ist mir das Phänomen bislang nicht begegnet (zumindest nicht bewusst), aber die hat ja auch einen etwas stabileren Bajonettverschluss.
Wie stramm sitzt denn das Objektiv?
mark.891
25.01.2016, 16:51
Stell doch mal bitte ein Bild mit den EXIF Daten rein.
An meiner A7II ist mir das Phänomen bislang nicht begegnet (zumindest nicht bewusst), aber die hat ja auch einen etwas stabileren Bajonettverschluss.
Wie stramm sitzt denn das Objektiv?
Das Objektiv wackelt Sony a7 typisch ein bisschen beim Zoomen hin und her... aber ansonsten ist es jetzt nicht zu stark das man annehmen könnte es kommt daher... Die enttäuschenden Bilder hab ich leider schon gelöscht... weil ich nicht dachte das sie mir noch einmal nützlich sein könnten ;-) aber es sieht so aus wie ein komplett verschwommenes Bild... so als hätte man den Fokusring überdreht und die Sachen werden alle unscharf...
Was könnte das sein? Liegt es eher an der Kamera, oder an dem Objektiv? Nicht das ich mir irgendwann eine neue Kamera kaufe und das selbe Problem habe weil es an dem Objektiv lag... kann ich es irgendwie testen?
Vielen Dank bereits im Voraus...
Cheers
Wie wäre es mit noch einmal mit selber Kombi fotografieren?
Geht das? Sonst weiß hier keiner, um was es wirklich geht.
Tritt das Problem auch mit anderen Objektiven auf?
mark.891
25.01.2016, 17:33
Tritt das Problem auch mit anderen Objektiven auf?
Leider hab ich bis jetzt kein anderes Objektiv mit dem ich es testen könnte :-(
The Norb
25.01.2016, 17:43
Wie wäre es mit noch einmal mit selber Kombi fotografieren?
Geht das? Sonst weiß hier keiner, um was es wirklich geht.
Mach doch bitte noch mal ein Foto mit demselben Objektiv.
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte :D
Trat das Problem einmalig bei deiner Winterwanderung auf ?
Tritt es öfters auf ?
Trat es Anfangs nie auf nun aber häufen sich solche Bildfehler ?