Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irland im Winter
...nur als Einstimmung. :D
Wir waren eine Woche wech...und es kommt noch ein Bericht mit vielen Bildern.
Aber eines möchte ich schon vorweg zeigen und damit das Wetter loben, das wir dort hatten...es war einfach wunderschön. Irland im Winter ist definitiv eine Reise wert!
Es empfiehlt sich, dieses Bild in der Lightbox anzuschauen.
1532/DSC01548SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243801)
Ohne Matschstelle unten links/rechts. ;)
6/DSC01548SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243822)
Da hast du aber einen schönen Appetizer gewählt.:top:
Gib zu, du hast am Ende der Gravelroad den VW Bulli erwartet:lol:
Ich freue mich schon auf deinen/euren Bericht.
Außerdem bin ich sehr gespannt: Irland zum Jahreswechsel oder - beginn; das wäre mir erstmal gar nicht in den Sinn gekommen.
Edit: Wir sind ja im Bilderrahmen:oops:
Eine schöne Gegenlichtsituation, mit schönen Licht/Schatteninseln die das Bild sehr lebendig machen.
Diagonale und Gravelroad die sich in der Ferne treffen, machen es spannend.
Und von den Dana-2015-Farben hast du noch einige nach 2016 rübergerettet.
tummefoton
12.01.2016, 20:52
Eine Einstimmung, die es in sich hat.. .- Für mich ein saustarkes Photo (ja, hier mit "Ph".. ) , das zu den allerbesten hier in letzter Zeit gezeigten gehört. Licht, Kontrast und Komposition - für mich stimmt wirklich alles. Dazu eine gediegene Bearbeitung. - Die Bildinformationen irritieren mich allerdings etwas, f 4 und 1/2500s Verschlusszeit.. .- Hmm. Nicht dass ich an der Bildqualität auch nur das Geringste zu bemängeln hätte, aber.. .- LG Heiko
Hallo Dana,
ich war noch nie in Irland, bin aber fasziniert von den vielen tollen Landschaftsbildern von dort, die ich hier von euch schon sehen durfte. Auch das hier ist wieder so ein Klasse Bild. :top: Da möchte man sofort das Geraffel einpacken und Ab... Das Sonnenlicht, das durch die Wolken bricht, lässt die Felsen in der Bildmitte wunderbar plastisch erscheinen. Ich mag solche Simmungen, du siehst mich begeistert.
Gruß Hans-Werner
Moin,
wow, das ist wirklich stark :top: zieht einen gleichzeitig den Weg entlang und lässt einen wie im Wimmelbild die Feinheiten erkunden, aber nicht rastlos, sehr schöne Stimmung, tolles Licht, tolle Farben :top:
Nur eine Kleinigkeit: unten rechts, was ist das fast milchig graue auf der Straße, ganz unten am Bildrand? Das stört - mich jedenfalls etwas.
Winter bedeutet für ich Schnee! Wo ist der Schnee? Oder gibt es da gar nie nicht Schnee?:top:
der_knipser
12.01.2016, 22:17
Dass Winter Schnee bedeutet, das war in Kindertagen so, und heute mag ich ihn nur noch, wenn er gerade frisch gefallen ist. Den Matsch brauche ich nicht...
Schnee ist an der irischen Westküste recht selten. Es gibt dort eigentlich zu jeder Jahreszeit schnelle Wetterwechsel, die immer für eine schöne Mischung aus Wolken und Licht hervorzaubern. Besonders an den Tagen, an denen es stürmt. Während der Woche gab es zwei oder drei Tage, an denen die höheren Gipfel eine weiße Haube hatten. Die Tagestemperaturen lagen etwa zwischen plus 4 bis 8 Grad.
Dass Winter Schnee bedeutet, das war in Kindertagen so...
Ja, das glaube ich mittlerweile auch.
Moin Dana,
tupf' mal unten rechts im Eck!
Dat Ei
Vera aus K.
12.01.2016, 22:35
Welch ein leckeres Appetithäppchen! Wirklich sehr schön komponiert! :top:
Nur eine Kleinigkeit: unten links, was ist das fast milchig graue auf der Straße, ganz unten am Bildrand?
Ich denke Crimson meint das andere links. ;) Der Streifen ist mir auch aufgefallen. Fott domet. Kleinigkeiten. Und darüber scheint mir ein etwas schwammiger Fleck zu sein.
Winter bedeutet für ich Schnee! Wo ist der Schnee? Oder gibt es da gar nie nicht Schnee?:top:
In Irland handelt es sich bei den Straßenmarkierungen für die Dunkelheit (soweit überhaupt vorhanden) überwiegend um in die Straße eingelassene Katzenaugen; - das spricht nicht für viel Schnee. :cool:
Das Bild macht großen Appetit auf mehr! :D
(Edit: Dat Ei war schneller.)
Schön, dass euch das Bild gefällt!
Ich hoffe, es gefällt auch denen, die lediglich auf etwas hingewiesen haben. :D
Die Ecke fällt mir jetzt auch auf (ich hatte bei "guck mal links" sofort richtig geguckt. :mrgreen:) und das ist schon behoben. =)
Bin gerade am Komplettbildersichten und mache mich dann an den Bericht.
Auf den Bericht freue ich mich schon ganz besonders :top::top:
Der Einsteiger war schon absolute Sahne,
bin gespannt auf den "Rest" :D
LG Werner
p.s. da war vor langer Zeit mal was mit einem Buch ....?
ol-inclusive
12.01.2016, 23:13
Ja, das glaube ich mittlerweile auch.
Komisch... Irgendwie denke ich das auch... Aber meine Kindertage sind glaub gewesen als ihr schon Erwachsene wart... Hmm sollte es sich hier um verzerrte infantile Erinnerungen handeln!? :lol:
Das Bild gefällt mir auch sehr gut. Und ich finde man erkennt auch wer es gemacht hat :top:
Gruss-olli
Ja, natürlich meinte ich das andere links :oops: habe das mal korrigiert. Aber da Dana sofort in die richtige Ecke geguckt hat, ist ja alles gut :mrgreen::top:
Hach was für eine herrliche Lichtstimmung, da kommt richtig Fernweh auf! Und die nasse moosbewachsene Straße dazu, einfach schön entspannend, bitte mehr davon!:top:
Gruß,
raul
Glaubt mir, es kommt noch mehr. :mrgreen:
Aber erstmal sichten, rauswerfen, bearbeiten...und Story schreiben, wobei die diesmal nicht besonders detailliert wird...ich war privat unterwegs und war zu faul zum mitschreiben. :D Aber bisi was gibts.
[...]Und ich finde man erkennt auch wer es gemacht hat :top:[...]
Das auf jeden Fall. :)
Für eine abschließende Bewertung möchte ich mir das Bild auf jeden Fall erst nochmal auf einem geeigneteren Wiedergabegerät ansehen. Auf dem Smartie sieht es schon mal nicht schlecht aus. :top:
P.S.: Wenn alles klappt, bin ich Ende Juni für zwei Wochen in Irland. :)
Echt? Ich bin wiedererkennbar? Na, DAS ist ja mal was. :D
Bernd, dann viel Spaß!! Wo gehts denn hin?
[...]Bernd, dann viel Spaß!! Wo gehts denn hin?
Ich warte noch auf die Flugbestätigung. Wenn's klappt, einmal rund um die Insel inkl. Nordirland in Gesellschaft mir bislang unbekannter Personen.
Und die nasse moosbewachsene Straße.....
Ist das eigentlich eine unbefestigte Straße, oder die einfachste Form des asphaltierens?
Ich dachte immer der "Eifelstandard" sei die niedrigste Stufe, aber ich war ja auch noch nie in Irland.
Tafelspitz
13.01.2016, 08:43
Wunderschön, bis auf den bereits mehrfach bemängelten, äh, Mangel unten rechts :cool:
Obwohl ich nie ganz sicher bin, ob mir diese leicht rosastichigen Himmelsfarben so wirklich richtig gefallen.
Ein typischer Dana auf jeden Fall, der natürlich Appetit auf Mehr macht. Und ich bin sicher, wenn Dana "wenig" schreibt, ist das immer noch ausführlicher, als wenn manch anderer "viel" schreibt :D
der_knipser
13.01.2016, 09:18
Ist das eigentlich eine unbefestigte Straße, oder die einfachste Form des asphaltierens?Das ist eine ganz normale irische Straße, auf der Tempo 80 erlaubt ist. Anders als bei uns, ist dort jeder selbst dafür verantwortlich, so langsam zu fahren, wie es die Streckenführung erlaubt. Vor unübersichtlichen Stellen steht "SLOW" als Beschriftung auf der Straße. Sehr schön, dass diese wundervolle Gegend nicht mit 30er-Schildern verschandelt wird. Und das beste daran ist: es funktioniert!
Dieser Straßentyp führt über lange Strecken durch die malerische Landschaft, und schmiegt sich immer dem Gelände an. Man spürt beim Fahren die Form der Landschaft, und trotzdem finde ich die Qualität der Straßen außergewöhnlich gut, denn es gibt fast keine Schlaglöcher, wie ich sie auf deutschen Nebenstrecken häufig finde. Vielleicht liegt das auch an der sehr geringen Verkehrsdichte in Irland. Es dauert manchmal eine Stunde, bis dort ein Auto entgegen kommt.
Sir Donnerbold Duck
13.01.2016, 09:37
:top: Eine sehr schöne komponierte Aufnahme mit tollem Licht! Das angeschnittene Dings rechts unten müsste noch weg, wie ja schon viele bemäkelt haben.
Solche Straßen kenne ich aus Korsika, mir machen die immer sehr viel Spaß. Meiner Frau allerdings weniger...
Gruß
Jan
:Das angeschnittene Dings rechts unten müsste noch weg, wie ja schon viele bemäkelt haben.
Jahaaaa! :lol:
Es IST doch schon wech. Ich hatte das einfach übersehen. Könnte ein Stückchen der Motorhaube sein...
Ich muss das doch jetzt nicht daneben stellen als "Beweis", dass ich es weggemacht hab, oder? :shock:
Was die Bearbeitung angeht:
Ich mag die Bilder in diesem Stil halt sehr gern. Zumal ich es stark "entgelben" musste, da die Sonne volle Kanne schräg da drauf geknallt ist. Ich weiß, dass ich damit nicht jeden Geschmack treffe, aber ich mag auch nicht die Bilder so bearbeiten, dass IHR zufrieden seid, ich mich aber bei der Betrachtung nicht ganz wohlfühle... :(
So, wie ich meine Bilder bearbeite, habe ich mich dort halt auch gefühlt. Klar, wenn man das Original sieht, ist die Landschaft schwärzer (da Gegenlicht) und der Himmel quittengelb. Aber das ist nicht das, was man selbst sieht, wenn man da steht...und daher gleiche ich das an. Ich hoffe, man sieht mir das nach. =)
Es IST doch schon wech.
Ich sehs aber noch!?!:? Wir müssen doch auch die Möglichkeit haben, dein Bild in die Ausstellung wählen zu können, oder? ;) Das geht mit Motorhaubenfetzen ja mal gar nicht.
Gruß,
raul
Ich möchte das Bild eigentlich nicht für die Ausstellung freigeben. Ich empfinde meine Bilder meist nicht als gut genug.
Trotzdem eschpeschelli for ju das Bild ohne Matschstelle unten. :D
6/DSC01548SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243822)
cat_on_leaf
13.01.2016, 13:39
Könnte ein Stückchen der Motorhaube sein...
....
Wie, Motorhaube! Etwa ein Anhalten-Tür auf-Abdrücken-Tür zu-Weiterfahren Bild?
Tstststs.....
Aber schööön
ach ja, hab gerades Fernweh nach Ire
Wo wart ihr denn genau?
O Tänk ju zo wärie Matsch!:D
Also ich bin zwar ein Fan von ehrlicher Selbstkritik, aber man sollte auch immer das richtige Maß wahren. Dein Bild ist auf alle Fälle "gut genug", aber selbstverständlich respektiere ich deinen Wunsch.
Gruß,
raul
Wie, Motorhaube! Etwa ein Anhalten-Tür auf-Abdrücken-Tür zu-Weiterfahren Bild?
Tstststs.....
Aber schööön In diesem Fall war es so eins. :D Es war auf dem Weg von unserem Haus zu dem Ziel, das wir an dem Tag hatten. Und wenn das Licht schön wurde, habe ich halt STOPP gebrüllt! :D Ich hab auch Bilder, die von mir erlaufen oder erwandert wurden. ;)
ach ja, hab gerades Fernweh nach Ire
Wo wart ihr denn genau? Connemara. Gewohnt in Renvyle und dann von Lettermullen im Südwesten bis Westport nordwestlich von uns so viel abgegrast wie möglich. Der Kilometerumkreis bleibt meist recht klein, weil eben der Weg auch das Ziel ist. Wir haben 2013 einmal von Connemara aus die Strecke bis zu den Cliffs of Moher gemacht...das war ein Albtraum, nie wieder.
Also ich bin zwar ein Fan von ehrlicher Selbstkritik, aber man sollte auch immer das richtige Maß wahren. Weißt...es ist so, dass ich immer Angst habe, dass das Bild dann nicht gewählt wird. Dass ich zu hoch gegriffen habe. Mag sein, dass das ein persönliches Problem ist, aber in vielen meiner Bilder steckt viel Herz. Und manchmal kann ich nur schwer trennen...zudem kommt dann halt auch noch, dass es manche Menschen auf den Plan ruft, die mir dann ein NEIN reindrücken, weil sie es können.
Und da weiß ich dann nicht, ob ich mich dem aussetzen möchte.
Aber es ist schön, dass du das Bild für ausstellungswürdig hältst, das freut mich sehr!
slowhand
13.01.2016, 14:21
Jetzt muss ich doch mal einhaken.
Ich finde die Landschaft und die Aufnahme nebst Bearbeitung toll. Aber....
Geht es nur mir so? Ich meine am Bergrücken einen weißen Saum zu entdecken. Das fällt mir immer sofort auf, so oft ich das Bild betrachte. Kann sein, dass mir hier mein Augenlicht einen Streich spielt. Möchte nun wissen, ob nur ich den sehe :?
Möchte nun wissen, ob nur ich den sehe :?
Wenn soll ich denn nun ärgern? Sage ich nein, ärgere ich Dana. Sage ich ja, ärgere ich Dich.
Dat Ei
PS: Der Effekt kommt von einer Priese zu viel Schärfe oder Klarheit.
slowhand
13.01.2016, 14:29
Danke Frank, jetzt bin ich beruhigt dass ich doch keine "Gespenster" sehe ;)
:shock:
Ich hab mal die große Aufnahme heran gezogen - und da ist ein Saum wirklich zu vernachlässigen. Es gibt an einer Stelle einen vielleicht 1/10mm breiten etwas helleren Strich, aber nur an einer Stelle am Berg. Da dies kein HDR ist und auch sonst nicht groß wild bearbeitet (Helligkeiten, Tiefen, Sättigung, aber zB keine Verläufe oder sowas), dürfte da auch nicht wirklich ein Saum entstehen...kann von der Schärfung herrühren.
Ich bin, was Säume angeht und Halos, sehr kritisch und mag das selbst nicht. Hier sehe ich nichts, was mich dahingehend negativ ablenkt...wie sehen das andere?
EDIT: joa, oder von einem Ticken zu viel Klarheit. Aber ganz ehrlich...findet ihr das wirklich SO ins Auge stechend? Ich bin da jetzt etwas verunsichert, weil ich es hier absolut nicht so empfinde...
Ich bin, was solche Details angeht wesentlich unkritischer. Ich lasse solch ein Bild als ganzes auf mich wirken. Da müßte mich schon ein grober Schnitzer anspringen.
Hier musste ich erstmal genau ergründen, was die Bearbeitungs-Spezialisten da wieder entdeckt haben:)
Hmm, das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor - denke, es in letzter Zeit schon einmal gesehen zu haben - hing es eventuell in einer Ausstellung dieser hoffnungsvollen Nachwuchsfotografin aus Hessen? Offenbar der Shooting Star der Fotoszene!
slowhand
13.01.2016, 14:42
:shock:
Ich hab mal die große Aufnahme heran gezogen - und da ist ein Saum wirklich zu vernachlässigen. Es gibt an einer Stelle einen vielleicht 1/10mm breiten etwas helleren Strich, aber nur an einer Stelle am Berg.
Ich möchte jetzt wirklich nicht drauf rumreiten, oder Deine Aufnahme in irgendeiner Weise schlecht reden. Aber der Bergrücken auf der linken Seite bis zum Bildrand - da "springt" mich der "Saum" an.
Ja, wenn, dann ist es auch links. Ab Mitte bis rechts ist absolut nichts zu sehen.
Mal sehen, ob ich da nochmals dran gehe, mich stört es jetzt nicht sooo dolle...der "Saum" ist, selbst auf 100%, recht klein. Wie gesagt, nur ein dünner Strich. Ich überlege noch, ob mich das in gedruckter Form im Buch stören würde.
Falls ich zu dem Entschluss gelange, DASS es mich stört, repariere ich da noch.
slowhand
13.01.2016, 14:49
Der Saum ist sicherlich zu vernachlässigen. Aber die harte Schule des SUF hat mich eben dahingehend geschult :cool:
Leo, ist ja auch ok. Jedem fallen andere Dinge auf. Zwar denke ich, es ist auch wichtig, den Blick nicht zu sehr getunnelt zu bekommen, aber ich kann mit dieser Kritik sowohl umgehen als auch sie verstehen.
Die Matschstelle unten rechts und dieser Saum waren halt so mit das Letzte, das mir bei diesem Bild aufgefallen ist. :D Aber es sind "Fehlerstellen" im Bild, die man durchaus ausmerzen kann, daher ist es schon gut, auch darauf hinzuweisen.
...dass es manche Menschen auf den Plan ruft, die mir dann ein NEIN reindrücken, weil sie es können.
Ach, vergiss sowas! Ich glaube, du rufst viel mehr Menschen auf den Plan, die dir ein JA reindrücken. Weil sie es wollen.;)
Gruß,
raul
Danke, das ist lieb!
Vielleicht irgendwann mal wieder. =)
EDIT: ich habe den Effekt gerade bei einem anderen Bild auch gehabt...es kommt vor allem durch die Endschärfung der Webgröße. Da muss ich mal gucken, ob ich anders oder nur Bereiche schärfe...
Sehr schönes erstes Bild, wirklich tolle Stimmung :)
Freue mich schon auf den Bericht! :)
Ab jetzt könnt ihr lesen. :)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166985
Ein typisches Irland Bild. Die schmale Straße. Das Licht. Noch einige der 40 shades of green im Bild.
Das Bild erinnert mich an meinen ersten Irland Urlaub: Und an den Spruch, der uns begleitet hat. Da hinten wird es schon blau...
Das Wetter wechselte innerhalb von Minuten.
Gutes Bild.
VG
:D Bei uns war es 2014: "da hinten wirds hell!!". Ich kenne diese Gedanken gut.
Danke für deinen Beitrag! :top: