Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Urlaub mit SLT

Fotofreggel
08.01.2016, 21:12
Hallo Forum, ich traue mich nun auch und stelle hier mal ein erstes Bild meiner Reise nach Hawaii zur Diskussion. Dafür habe ich mir eine Alpha 58 angeschafft und habe wirklich Spaß am fotografieren gefunden. Ich bin jetzt ca. seit 8 Monaten dabei. Mir geht es darum zu erfahren, ob die Bearbeitung gelungen ist, oder ob es doch "too much" ist?!

Was würdet Ihr anders machen?

Das Bild zeigt einen Stop auf der Chain of Craters Road auf Big Island, Hawaii

828/_DSC4658c.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243555)

Thosie
08.01.2016, 22:08
Hallo,

irgend wie macht das Bild Lust auf mehr, aber warum kann ich dir nicht wirklich sagen.:top:

Fotofreggel
08.01.2016, 23:27
Danke, vielen Dank, ich werde morgen mal schauen ob ich eine kleine Serie daraus mache und freue mich über alle Reaktionen darauf.

OliverGF
09.01.2016, 17:04
Mir gefällt es auch sehr gut, was für ein Objektiv hast Du genutzt?

kilosierra
09.01.2016, 17:22
Die Perspektive gefällt mir gut.
Ich empfinde eine so fotografierte Strasse als Einladung zu einer virtuellen Reise.

Dann zeig mal mehr von Hawai. :D

Trotzdem eine kleine Kritik, Du möchtest ja lernen. :lol:

Dadurch, dass Du die Sonne mitten im Bild hast, ist das gesamte Bild unterbelichtet.
Ich denke, Du hast das schon etwas korrigiert, vielleicht schon bei der Aufnahme.
Mir erscheint vor allem der Hang rechts noch zu dunkel. Veilleicht kannst Du den in der EBV noch etwas aufhellen, ohne Deine persönliche Rauschgrenze zu überschreiten. Unser Auge adaptiert sich in der Realität sehr schnell an wechselnde Verhältnisse, deshalb ist diese Bildwiedergabe etwas befremdlich (aber eben prinzipbedingt) und ein Bild wird gefälliger, wenn wir das ein wenig korrigieren.

LG Kerstin

Fotofreggel
09.01.2016, 19:57
Mir gefällt es auch sehr gut, was für ein Objektiv hast Du genutzt?

Danke für die Rückmeldung. Das Foto wurde mit einem Sigma 10 - 20 4-5,6 an Alpha 58 gemacht.

Grüße

Sebastian

Fotofreggel
09.01.2016, 19:59
Die Perspektive gefällt mir gut.
Ich empfinde eine so fotografierte Strasse als Einladung zu einer virtuellen Reise.

Dann zeig mal mehr von Hawai. :D

Trotzdem eine kleine Kritik, Du möchtest ja lernen. :lol:

Dadurch, dass Du die Sonne mitten im Bild hast, ist das gesamte Bild unterbelichtet.
Ich denke, Du hast das schon etwas korrigiert, vielleicht schon bei der Aufnahme.
Mir erscheint vor allem der Hang rechts noch zu dunkel. Veilleicht kannst Du den in der EBV noch etwas aufhellen, ohne Deine persönliche Rauschgrenze zu überschreiten. Unser Auge adaptiert sich in der Realität sehr schnell an wechselnde Verhältnisse, deshalb ist diese Bildwiedergabe etwas befremdlich (aber eben prinzipbedingt) und ein Bild wird gefälliger, wenn wir das ein wenig korrigieren.

LG Kerstin

Vielen Dank auf für die Rückmeldung. Ich habe das Bild nocheinmal überarbeitet, genau wie ein paar andere, leider kann ich diese aber nicht hochladen. Ein Fehler dazu wird mir nicht angezeigt. Ich werde es morgen nochmal versuchen.

Ich habe den Tip mal weiter verfolgt und die Belichtung etwas erhöht, die Licher wieder etwas erhöht und die Dynamik etwas angepasst. Dazu habe ich eine andere Vignette verwendet. Hoffe es klappt morgen wieder, dann gibt es mehr.

Vielen Dank

Grüße
Sebastian

minfox
10.01.2016, 20:32
Bild meiner Reise nach Hawaii Da hätte ich mir ein ganz anderes Motiv vorgestellt. Aber vermutlich gaukeln Kino und Fernsehen den Menschen die Bilder von Strand, Sonne, Meer und Magnum nur vor und ich bin zu naiv, das zu durchschauen. :?

Fotofreggel
11.01.2016, 22:23
Da hätte ich mir ein ganz anderes Motiv vorgestellt. Aber vermutlich gaukeln Kino und Fernsehen den Menschen die Bilder von Strand, Sonne, Meer und Magnum nur vor und ich bin zu naiv, das zu durchschauen. :?

Vielen Dank für den Kommentar. Das ist nur ein kleiner Teil von Hawaii, das ist auch Hawaii:

828/_DSC5037b_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243778)

auch das

828/_DSC5096mini.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243779)

oder auch das

828/_DSC4383amini.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243780)

Die sind allerdings noch nicht wirklich bearbeitet. Daher nur um die Ilusion zu erhalten, es ist wunderschön.

Fotofreggel
11.01.2016, 22:26
Hier die überarbeitete Version des ersten Bildes, würde mich freuen zu erfahren, ob es so besser ist.

828/_DSC4658dmini_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=243781)

Grüße

Sebastian

WildeFantasien
11.01.2016, 22:29
Die sind allerdings noch nicht wirklich bearbeitet. Daher nur um die Ilusion zu erhalten, es ist wunderschön.

Wenn die letzten 3 Bilder noch nicht bearbeitet wurden, ist dass dann HDR direkt aus der Kamera? Mir gefallen die Bilder von den Farben her extrem gut. :top:
Ich würde da nichts mehr dran bearbeiten.

minfox
11.01.2016, 22:48
Die sind allerdings noch nicht wirklich bearbeitet. Daher nur um die Ilusion zu erhalten, es ist wunderschön. Jawohl - so stelle ich mir Hawai vor :top: Bisschen schärfen und fertig. Und lass das mit den Vignetten sein. Vignetten taugen nur für die Autobahn in den Ländern, wo es Vorschrift ist.
(Was fasziniert dich eigentlich an dem Straßenbild mit der gelben Mittelmarkierung? Solch ein Foto kannst du doch in Deutschland auch machen. Wenn gerade kein Auto kommt, legst du die Kamera auf die Straße und fotografierst. Die Mittelmarkierung ist dann halt weiß.)

Goldleader
20.02.2016, 15:20
(Zynisums eingeschaltet)
Also ich finde es persönlich eine UNVERSCHÄMTHEIT perfekte Bilder hier in das Forum zu stellen, um dann zu fragen, ob die Bilder gut sind!! (Zynismus ausgeschaltet).

Nein, Spaß beiseite. Ich finde, dass die Bilder ausgezeichnet gelungen sind.
Das Bild mit der Straße hat eine unglaubliche Tiefe. Die gelbe Linie auf der Straße führt den Blick des Betrachters wahrlich in das Bild hinein. Bravoe ! Ich persönlich würde es auf einen große Leinwand ausbelichten lassen, und ins Büro hängen. Die erstaunten Blicke der Kollegen könnte ich mir dabei schon ausmalen....

Sehr schöne Fotos. Tolle Farben und Motive. Richtig gut eben.

Danke für die Fotos, Fotofreggel.....:top::top::top:

Mainecoon
20.02.2016, 15:46
Hallo Sebastian,

ich glaube, was Kerstin gemeint hatte, war, nicht einfach generell die Belichtung für das ganze Bild höher zu ziehen, sondern nur die dunkle Gesteinsformation etwas aufzuhellen. Denn jetzt ist das Licht auf dem Himmel recht heftig.

@Thosie Warum das Bild Lust auf "mehr" macht? Weil Sebastian mit der Nutzung des Mittelstreifens, der in einer nicht einsehbaren Kurve verschwindet, deine instinktive Neugierde geweckt hat. Was mag dahinter liegen? Wie sieht es da aus? Ist es gefährlich? Schön? Es war schon für den Urmenschen immer "gesünder" zu wissen, was sich hinter Etwas verbirgt. Und Sebastian hat hier geschickt Spannung aufgebaut. Wie man sieht, funktioniert es ;) :top:

Nachtrag zu den neueren Bildern: 1 und 3 sind nicht ganz gerade ausgerichtet. Nicht, dass das Meer dann ausläuft ;)

Es grüßt

Mainecoon

juergendiener
20.02.2016, 16:10
Mir gefallen die Motive durchweg gut. Meiner Meinung nach hast Du ein gutes Auge für Motive und Bildgestaltung.

Vielleicht wären die Bilder noch harmonischer, wäre der Horizont gerade (Strandbild und Baum mit Meer).

KingCrunch
18.03.2016, 13:45
Super Bilder, das sieht schon sehr klasse aus, muss ich sagen. Begradigen, fertig. ;)

Auch von mir nochmal die Frage: Hast du die Bilder mit Auto-HDR gemacht und in JPEG? Welche Kamera?

ha_ru
18.03.2016, 14:49
Hallo Sebastian,

das 1. Bild scheint zu kippen, beim 2. ist es ganz offensichtlich, das Meer will nicht links auslaufen. Manche stört es kaum, manche wie mich sehr.

Ansonsten gute Bilder die erkennen lassen, dass Du ein Gefühl für Bildkomposition hast und Du dir bei den Bildern was gedacht hast.

Hans