Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität der A1 - die X-te


Aki
01.11.2003, 15:05
Hallo Leute,

erst einmal ein Kompliment für Euer sehr informatives Forum!!
Ich bin seit ein paar Tagen (stolzer) Besitzer der Dimage A1 und möchte mich mit meinem schwerwiegenden Problem an Euch wenden:
Wie aus diversen Threads hervorgeht, hat die A1 sehr große Probleme mit dem Rauschen (Farbrauschen --> schlechte Bildqualität). Ich dachte, da ich vorher eine Fuji S602 besaß, dass ein nagelneues Modell qualitativ besser sein müsse als ein solches, das nicht mehr produziert wird. Ein Fehler, wie sich herausstellte.
Selbst wenn ich ähnliche Motive unter gleichen Voraussetzungen mit der A1 fote, die ich mit der Vorgängerkamera, der Fuji S602 geschossen habe, zeigt sich, dass die A1 eine wesentlich (!!) schlechtere Bildqualität aufweist.

Meine Frage hierzu: Stimmt es wirklich, dass die A1, die eigentlich einen Rolls-Royce verspricht, in der Qualität derart mangelhaft bis ungenügend ist? Oder handelt es sich um einen UZD-Fehler (=User zu dumm)??

Bei Interesse kann ich gerne ein Probebild der A1 versenden (ca. 2MB), um Euren fachmännischen Rat zu erhalten. ICh habe mein Wohnzimmer bei den Vorbereitungen für unsere Halloween-Party geknipst; hier ist klar zu erkennen dass farbige Flächen wie Boden, Tür, Wände, Fensterrahmen, Couch sehr clusterhaft, also sehr undeutlich dargestellt werden - und das bei eingeschaltetem Anti-Wackler und Rauschunterdrücker! Besonders ist mir das bei Blitzaufnahmen aufgefallen. Diese sind im Grunde garnicht zu gebrauchen! Das war ich von der alten Fuji nicht gewöhnt. Diese machte im Vergleich zur A1 top-Bilder.

Es würde mir leid tun, die A1 wieder hergeben zu müssen weil die Kamera mir bis auf die schlechte Qualität sehr gefällt, obgleich mein Händler mir den Tausch gegen eine Canon EOS300d angeboten hat. Nur diese ist nicht so toll ausgestattet wie die A1... Aber was nützt die Ausstattung wenn die Qualität nicht stimmt?

Welche Kamera würdet Ihr von der Bildqualität her denn präferieren?
- A1
- S7000 (die sollte es ursprünglich werden, ist aber nicht lieferbar)
- EOS 300d?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Aki

Basti
01.11.2003, 15:40
Hai Aki,

vermutlich wähtl deine Kamera per default noch die ISO Stufen automatisch. Das führt dazu das du mit ISO400 fotografiert hast. Stell das mal auf iso100 und verlgeiche die Bilder..
Ansonsten kann ich dir nur für den Anfang! die default Einstellungen von Winsoft empfehlen....

Grüsse Basti

Kopf hoch, die A1 ist eine TopKamera die allerdings ein wenig an Einarbeitung abverlangt bevor sie dich mit Klasse Bildern entlohnt :)

Aki
01.11.2003, 15:45
Das führt dazu das du mit ISO400 fotografiert hast. Stell das mal auf iso100 und verlgeiche die Bilder..
Ansonsten kann ich dir nur für den Anfang! die default Einstellungen von Winsoft empfehlen....


@Baschtl

Hi Baschtl, vielen Dank für deinen Tipp. Besagte Bilder habe ich in sämtlichen ISO-Stufen ausprobiert. Alle mit demselben Ergebnis. Das mit dem ISO-100 einzustellen habe ich im Forum irgendwo schon aufgeschnappt und ausprobiert. Das hilft aber nicht.
Besagtes Foto wurde mit ISO 200 geschossen. ICh habe das Gefühl als wenn der Blitz nicht i.O. wäre, da einige Aufnahmen ohne Blitz besser sind als solche mit, obgleich der Raum relativ dunkel war...
Was sind denn die default-Einstellungen von Winsoft?

Grüße
Aki

lucky
01.11.2003, 15:52
Was sind denn die default-Einstellungen von Winsoft

hey aki,

glaube baschtl meint diese hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=598)

Tina
01.11.2003, 16:05
Hallo Aki,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur neuen A1 :)

es wäre sicher sehr interessant, ein Beispielbild zu sehen, am besten incl der Exif-Daten. Bist Du sicher, dass die Belichtungszeit im Raum nicht einfach zu lang war und das Bild nicht deshalb verwackelt ist ? Schick mir das Bild doch mal, dann stelle ich es auf den server.

Das Rauschen ist höher als bei einigen anderen Cams, das stimmt. Allerdings ist es eigentlich ( ISO 100 vorausgesetzt ) nur bei vergrößerter Bildschirm-Darstellung störend sichtbar. Bei Ausbelichtungen sieht man nichts davon.

Und auch zum Thema Blitzbild würde ich erstmal gern ein Beispiel sehen, bevor ich dazu etwas sage :)

ach ja, meiner Meinung nach macht die A1 qualitativ sehr gute Bilder. Sie ist aber wie auch ihre Vorgänger eine Cam, bei der man sich erstmal etwas einarbeiten sollte. Die Winsoft-Grundeinstellungen sind dazu schonmal ein guter Anfang.
Und wie die Bildqualität der 300D aussieht, hängt von den genutzten Objektiven ab ;)

Viele Grüße
Tina

Netzphantom
01.11.2003, 16:36
Hallo Aki,
ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie enttäuscht ich in den ersten Tagen von meiner damals D7i war. Die Qualität der Bilder war miserabel und die Farben recht flau. Ich dachte auch, dass ich jetzt für knapp 1000€ Müll gekauft hätte bis ich auf Winsofts Grundeinstellungen aufmerksam gemacht wurde. Die sind wie Medizin. Die Bilder wurden schlagartig um Klassen besser und ich war begeistert.

Ob dies nun zur A1 auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen da ich keine habe. Ich kann nur sagen probiere es aus !

Von dieser Stelle nochmal ein Lob an Winsoft. ;)

Gruss Alex

WinSoft
01.11.2003, 16:52
Welche Kamera würdet Ihr von der Bildqualität her denn präferieren?
- A1
- S7000 (die sollte es ursprünglich werden, ist aber nicht lieferbar)
- EOS 300d?
Die drei Kameras sind kaum vergleichbar. Die EOS 300D ist eine echte Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven, die A1 dagegen eine All-In-One-Digicam mit fest eingebautem Zoom-Objektiv und elektronischem Sucher. Bei der EOS 300D kommt es sehr auf die verwendeten Objektive an, ob die Bildqualität für den Benutzer ausreicht.

Nehmen Sie die Kameras beim Händler in die Hand und machen Sie eine paar Probfotos. Entscheiden Sie sich nach IHREN Kriterien in Bezug auf IHRE Ansprüche an Bildqualität, Handling, Gewicht, Preis, Objektive-Anzahl. Das kann Ihnen niemand abnehmen.

Mir reicht momentan die A1 für meine Motivwelt. Das kann für andere Benutzer völlig anders sein. Das eventuell sichtbare Rauschen (hat jede Kamera!!!) beseitige ich mit NeatImage und eigenen Rauschprofilen, sichtbare Hot-Pixel (hat jede Digicam!!!) mit FixFoto. Was soll's? Rausch- und HotPixel-freie Digicams gibt es nicht und wären unbezahlbar. Also, leben wir damit. Fertig.

achim_k
01.11.2003, 17:08
hallo Aki

stell doch die Bilder, die zu zum Vergleich mit beiden Kameras gemacht hast, mal in die Galerie. Was soll man denn sonst dazu sagen? Ich persönlich finde die A1 Klasse. Dass sie mit einer Spiegelreflex nicht ganz mitkommt, ist hinlänglich in sämtlichen Foren zu diesem Thema ausdiskutiert worden. Das gilt aber nur für eine SLR mit wirklich guten Objektiven. Wenn man hohe Erwartungen an die Bildqualität hat, wird es einem nicht reichen, dass die Bilder rauschärmer als die der A1 sind, dann möchte man auch eine randscharfe Abbildung haben, und zwar nicht erst bei Blende 11. Insofern sollte man sich vom Preis der EOS 300D nicht blenden lassen.
Achim

finepixler
01.11.2003, 17:46
hallo Aki

stell doch die Bilder, die zu zum Vergleich mit beiden Kameras gemacht hast, mal in die Galerie.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ohne Bildmaterial ist Ursachenforschung sinnlos.

Der User Topaxx ist ebenfalls ein ehemaliger S602-User. Mail ihn doch mal an.

Aki
01.11.2003, 17:50
Ich habe die Einstellungen von WinSoft nun einmal "programmiert" und ausprobiert. :idea:

Der absolute Wahnsin!! Farblich ist alles bestens und auch was die Unschärfe usw. angeht gibt es keine Probleme mehr. Die Farben wirken mehr als echt. Nach meinen ersten Versuchen hätte ich nicht gedacht, dass ich mich qualitativ mit der Kamera derart "anfreunden" kann :D

Prima. Ihr habt mir geholfen nun doch bei der A1 zu bleiben... :lol: :D :D :D
Vielen Dank dafür!!!

Viele Grüße
Aki

topaxx
01.11.2003, 17:52
Hallo Aki,
wie Du komme auch ich von der S602 auf die A1 und kann Deine negative Einschätzung der Bildqualität nicht ganz nachvollziehen. Einzig bei Langzeitbelichtungen und mit höheren ISO-Werten (ab 200 aufwärts) finde ich die Fuji diesbezüglich besser. Ich denke auch, dass es an der Grundeinstellung der A1 liegt.

Auch ich habe als Preset WinSofts Einstellungen übernommen und meinen persönlichen Anforderungen angepasst. Damit erziele ich Ergebnisse, die denen der S602 eindeutig überlegen sind, insbesondere im Hinblick auf Detailauflösung und Schärfe, und dass ohne die Schärfeartefakte, die bei der Fuji bei Einstellung "hard" oder teilweise auch bei "normal" üblich waren.

Die S602 hat gegenüber der A1 ganz gewiss einige Vorteile (Serienbildmodi, Rauschverhalten, Videomodus) - die Bildqualität zähle ich aber ganz sicher nicht dazu!

Gruß
Udo

Achja: Willkommen im Forum!

Edit: Da haben sich unsere Postings wohl überschnitten ;-)
Siehste, es geht ja doch....

holgi
01.11.2003, 18:07
Welche Kamera würdet Ihr von der Bildqualität her denn präferieren?
- A1
- S7000 (die sollte es ursprünglich werden, ist aber nicht lieferbar)
- EOS 300d?


Wie bereits erwähnt, kann man die Frage nicht einfach beantworten.

Die Bíldqualität der 300D kann man mit entsprechendem finanziellen Aufwand durch Einsatz entsprechender Objektive (fast) beliebig nach oben erweitern. Mit dem 1.8/50, dem 4L/17-40 und dem 4L/70-200 als solide Grundausstattung liegt man dann aber bereits bei knapp EUR 2000,- (Listenpreis) nur für Objektive, ist aber damit den beiden anderen Kameras überlegen.

Eigentlich wäre damit Deine Frage beantwortet, aber:

Auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, daß die 300D in ihrer Funktionalität sehr beschnitten ist und deshalb nicht mit einer teureren DSLRs wie der 10D verglichen werden kann. Insbesondere sind einige Funktionen entfallen, die die A1 und S7000 beherrschen (etwa bei der Belichtungsmessung, die kaum manipuliert werden kann).

Ferner gibt es einige DSLR-spezifische Nachteile (Größe, Gewicht, Objektivwechsel), die nicht jeder hinnehmen möchte und deshalb mit einer kompakten Kamera wie der A1 oder der S7000 (oder vielleicht später auch die 828) besser bedient ist.

Mit anderen Worten: Auch wenn die Bildqualität der 300D faszinieren kann, sollte man gut nachdenken vor dem Kauf dieser Kamera und die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.

Thomas Linke
01.11.2003, 19:35
Hallo Aki,
erst mal herzlichen Glücksstrumpf zur A1, owohl das danach klingt, als hätte Deine einen Fehler.

Um auf eine Frage nach der Bildquali zurückzukommen:
Die 300d mach definitiv bessere Bilder als die und das schon mit vergleichsweise günstigen Objektiven, nicht nur mit L-Linsen.

Ich hatte die 300d und die A1 zu Hause und selbst das Set-Objektiv hängt die A1 locker in der Bildgüte ab (bei meiner Tochter habe ich Härchen im Gesicht entdeckt, die mir "live" noch nicht aufgefallen waren. Das liegt am Farb- und Rauschverhalten. Nur bis 100 ASA kommt die A1 voll mit, bei 200 ASA bedingt und die 400/800 ASA-Einstellung der A1 kann man vergessen, ausser man steht auf Korneffekte.

Die A1 hat aber auch starke Vorteile (AS, Klappsucher. All-in-one und keine Schlepperei, etwas günstiger). Berücksichtigt man, dass man zur A1 den teureren Blitz braucht (da ASA/ISO nur bei 100 wirklich gut), driften die Kosten nicht so stark auseinander.

Ich kann mich seit Anfang September nicht entscheiden, obwohl die A1 schon auf unter 850,- Euro gesunkten ist.

Nachdem ich 400 Bilder mit einigem Abstand seit dem Aufnahmetag angeschaut habe, tendiere ich derzeit wieder stärker zur DSLR, obwohl die A1-User netter sind :D !!!

Guck doch mal in meine Galerie www.elsternstieg.de, da habe ich meine Testaufnahmen hingepackt.

Nächste Woche werde ich wohl noch nicht kaufen, da ist keiner daheim, was abzunehmen.

Beste Grüße, Tommi

Dat Ei
01.11.2003, 19:43
Ich hatte die 300d und die A1 zu Hause und selbst das Set-Objektiv hängt die A1 locker in der Bildgüte ab...

Hallo Thomas,

sorry, wenn ich hier widerspreche, aber wir haben hier von dem Set-Objektive schon einiges gehört, gelesen und auch gesehen. Einseitige Unschärfen, CAs und Verzeichnungen wurden hier mehrfach kritisiert. Man sollte bei dem Set-Objeltiv wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.

Dat Ei

holgi
01.11.2003, 19:49
sorry, wenn ich hier widerspreche, aber wir haben hier von dem Set-Objektive schon einiges gehört, gelesen und auch gesehen. Einseitige Unschärfen, CAs und Verzeichnungen wurden hier mehrfach kritisiert. Man sollte bei dem Set-Objeltiv wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.

Kollege Reichmann spricht hier ein paar deutliche Worte zur (geringen) Bildqualität des EF-S 18-55mm f/3.5-56, die man aber auch im Kontext des geringen Preises sehen sollte.

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/digital-rebel.shtml

Der preiswerteste (aber natürlich nicht flexibelste) Weg, mit der 300D eine wirklich gute Bildqualität zu erreichen, ist das 1.8/50 mit nur EUR 129,- Listenpreis, denke ich.

Netzphantom
01.11.2003, 21:25
Ich habe die Einstellungen von WinSoft nun einmal "programmiert" und ausprobiert. :idea:

Der absolute Wahnsin!! Farblich ist alles bestens und auch was die Unschärfe usw. angeht gibt es keine Probleme mehr. Die Farben wirken mehr als echt. Nach meinen ersten Versuchen hätte ich nicht gedacht, dass ich mich qualitativ mit der Kamera derart "anfreunden" kann :D

Prima. Ihr habt mir geholfen nun doch bei der A1 zu bleiben... :lol: :D :D :D
Vielen Dank dafür!!!

Viele Grüße
Aki

Sag ich doch.
Wie gesagt ich war auch fasziniert davon, wie man durch ein paar Einstellungen das Blatt komplett wenden kann.

Viel Spass :)

Aki
04.11.2003, 15:26
Bevor ich Euch wegen des Rauschproblemes, das ja mittlerweile gelöst ist, gefragt habe, hatte ich eine Mail an Minolta geschrieben.

Hier ist die Antwort :oops::
...

vielen Dank für das Interesse an unsere Minoltaprodukten.

Um möglichst wenig Rauschen in Ihren Bildern zu erhalten, wählen Sie bitte die
Empfindlichkeit ISO 100. Eine Verringerung des Rauschen erreichen Sie auch
durch das aktivieren der Rauschunterdrückung.

Mit freundlichen Grüßen

Minolta DiMAGE Hotline

Ich danke Euch noch einmal für Eure nette und kompetenten Antworten!!!
Grüße
Euer Aki.

Thomas Linke
05.11.2003, 18:37
Hallo Leutz, insbesondere DatEi !

Also was andere zum 18-55 schreiben, kann ich nur mit Interesse zur Kenntnis nehmen. Meine Erfahrungen sind - jedenfalls unter Berücksichtigung des Preises- sehr zufriedenstellend, egal was wer sagt.

U.U. habe ich ja nur ein gutes erwischt, oder die anderen schlechte. Die Schwankungen sollen ja nicht unbeträchtlich sein. Das scheint (leider) beinahe normal, bei manchen Cams sollen Qualitätsschwankungen ja sogar im Rausch- und Langzeitbelichtungsverhalten vorkommen :lol: ;) ;) ;) ...

mfg Tommi

Dat Ei
05.11.2003, 18:41
Hey Tommi,

ich kann einfach die Nachtaufnahmen sein lassen. Kannst Du aber bei Weitwinkelaufnahmen Dein Objektiv weg lassen? ;)

Dat Ei

Sunny
05.11.2003, 18:47
Hey Tommi,
Kannst Du aber bei Weitwinkelaufnahmen Dein Objektiv weg lassen? ;)
Dat Ei

Wie soll denn das funktionieren? Drahtlos oder per Funk :lol: :lol: :lol:

Dimagier_Horst
05.11.2003, 19:41
Also erst schreib ihr: "Das Bild entsteht im Kopf!". Und jetzt wisst ihr nicht, wie es in die Kamera kommt? :shock:

holgi
05.11.2003, 22:00
Also was andere zum 18-55 schreiben, kann ich nur mit Interesse zur Kenntnis nehmen. Meine Erfahrungen sind - jedenfalls unter Berücksichtigung des Preises- sehr zufriedenstellend, egal was wer sagt.


Für den geringen Preis liefert das 18-55 sicherlich mehr als angemessen gute Qualität. Das Problem ist nur, daß es die 300D bei weitem nicht ausreizt. Du hast eine Kamera, die gute Qualität abliefern kann, siehst diese jedoch nicht, weil Du ein billiges Objektiv verwendest.

Bei beschränktem Budget halte ich persönlich mindestens das 1,8/50 von Canon als Ergänzung für sinnvoll, denn für einen äußerst geringen Preis liefert es erstaunliche Bildqualität. Zwar ist es als Festbrennweite nicht flexibel, aber für Flexibilität hätte man ja noch das 18-55. Und ich glaube, daß Du mit einer Festbrennweite plötzlich richtig an der Bildgestaltung arbeiten wirst. ;-)

Thomas Linke
06.11.2003, 08:58
Hi Ihr,
also um das mal klar zu stellen: Ich habe noch keine Digicam gekauft, hatte bisher aber schon eine 300d und eine A1 zum Testen daheim und habe wegen Unentschlossenheit und der Ladenpreise beide zurück gegeben.

Das ist jetzt natürlich keine Entschuldigung dafür, dass die 300d mit 18-55 bei mir bessere Bilder gemacht hat als die A1.

Was ich wohl kaufen werde, weiss ich immer noch nicht. Die Sony kommt ehh nie raus, Minolta flunkert bzw. schweigt sich eins mit den Smarties, die 300d vermittelt ein Trabbi-Feeling und die 10d wird teuer und ist gross und schwer. Ich weiss, ich nerve ... :roll: .

Und um - insb. gegenüber DatEi's Statement noch mal konkret zu werden: Bei 28mm ist auch die A1 nicht wirklich in ihrem Element, meine 300d Wohnzimmerbilder waren mit der 300d besser, obwohl es mir umgekehrt auch lieber gewesen wäre. Nur.... wie soll man bei der A1 die Optik wechseln ? Wer beim 18-55 auf WW verzichtet (ich unterstelle man hat eine funktionierendes) müßte das bei der A1 auch. Ok, dafür kann man die Smarties dank AS verwacklungsfrei knipsen ;) :lol: :twisted: .

Jedenfalls weiss ich inzwischen wie meine Ideal-Cam beschaffen sein müßte:
- Sieht aus und fasst sich an wie A1.
- geht von 24mm bis 300mm bei 2,8.
- Hat eine Abbildungsqualität wie 300d/10d.
- Hat Klappsucher und Screen wie die A1, Sucher aber optisch.
- Autofocus wie 10d/ oder 1D.
- Hat natürlich AS wie A1.
- Laserlicht wie 717.
- Drahtlose Blitzsteuerung wie A1
- kostet nicht mehr als die A1 am Anfang, also 1.200,- Euronen.

Sorry, bin abgeglitten, aber man wird doch wohl noch träumen dürfen ?!?

Tschüss, Euer Tommi

achim_k
06.11.2003, 09:46
du sprichst mir aus der Seele! Aber die Sony kommt doch IRGENDWANN raus!
Achim

Yogi
06.11.2003, 10:22
Jedenfalls weiss ich inzwischen wie meine Ideal-Cam beschaffen sein müßte:
- Sieht aus und fasst sich an wie A1.
- geht von 24mm bis 300mm bei 2,8.
- Hat eine Abbildungsqualität wie 300d/10d.
- Hat Klappsucher und Screen wie die A1, Sucher aber optisch.
- Autofocus wie 10d/ oder 1D.
- Hat natürlich AS wie A1.
- Laserlicht wie 717.
- Drahtlose Blitzsteuerung wie A1
- kostet nicht mehr als die A1 am Anfang, also 1.200,- Euronen.

Die hätte ich auch gerne. Sagt mir Bescheid wenn man sie kaufen kann..

Belfigor
06.11.2003, 14:16
Beitrag gelöscht