Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 MP Sony Sensor
PhaseOne bringt ein Rückteil mit 100 MP Sony Sensor (https://www.phaseone.com/en/Products/Camera-Systems/XF100MP.aspx). :shock: :lol: :top:
Eine RX bitte mit diesem Sensor. :mrgreen:
BodenseeTroll
03.01.2016, 18:37
Hab ich auch eben gelesen...
Leider hab ich mein Weihnachtsgeld schon ausgegeben. Das liest sich doch alles ganz nett, 16bit Farbtiefe, 15 Blendenstufen Dynamik, kann 60 Minuten belichten und kostet, moment, wo, ach, nagut, das wird teuer: knapp 50.000$. Und das bei DEM Kurs aktuell.
Naja, vielleicht nächstes Weihnachten...
Viele Grüsse,
Michael
About Schmidt
03.01.2016, 18:38
Kann die auch 8K Video :D
Ich glaube die macht überhaupt kein Video? Ist aber auch egal. :cool:
Ich lade gerade ein paar tiffs runter.... die sind ganz schön groß... :shock: :lol:
The Norb
03.01.2016, 18:47
"30 Frames per Second". Klingt so als wenn sie auch NTSC kann :D
Den Sensor hätte ich gerne in einer Astrokamera...
...auch wenn ich diese nicht bezahlen könnte. :lol:
Reisefoto
03.01.2016, 19:00
Vielleicht gibt`s die ja mal günstig als Forenspende:lol:
screwdriver
03.01.2016, 19:01
Den Sensor hätte ich gerne in einer Astrokamera...
Ist scheinbar im Prinzip ein A7R-Sensor mit ewas mehr als doppelter Fläche.
Bei DEM Preis bin ich dann auch eher bei der Lösung von Reisefoto. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1777408&postcount=1)
BodenseeTroll
03.01.2016, 19:35
Schon deutlich mehr als doppelte Fläche. 53,7 x 40,4. Jedenfalls kommt das Ding auf etwa die gleiche Pixeldichte wie eine A7r II. Also sollte sie auch ähnlich rauschen. Oder eben nicht rauschen.
Viele Grüsse,
Michael
Ich habe mir 5 Bilder runter geladen. Nur ein einziges davon hat 101 MP. Alle anderen sind deutlich kleiner. Was soll das denn!? Soll das jetzt Werbung für das 100MP Rückteil sein oder nicht? :evil:
Schmiddi
03.01.2016, 19:59
Staune mich auch gerade durch das Portrait von Herrn Flemming. Models, die Visas und die Bildbearbeiter werden den Sensor hassen :twisted:
Andreas
Vielleicht gibt`s die ja mal günstig als Forenspende:lol:Ja, in 20 Jahren - dann bin ich fast 75...:cry: :lol:
NetrunnerAT
03.01.2016, 21:58
Bei 100mp werden Zooms sowas von überflüssig. Irgend wie bekommt man bei solche pixeldichten Lust die Microscopie Astrologie neu zu entdecken.
screwdriver
03.01.2016, 22:34
...bei solche pixeldichten
Die Pixeldichte ist doch sehr moderat und entspricht etwa der von 16MP auf APSC.
Da sind die üblichen 20MP auf nem 1/2,3" Sensor schon eine ganz andere Dimension an Pixeldichte.
Moin
das sowas kommen muste war klar....
aber die machen auch ganz schön auf dicke Hose> 100MP Full Frame Medium Format
das Medium Format fängt aber erst bei 6x6cm oder 6x7cm an....
4,5x6 war für Sparfüchse, die sich kein "Vollformat" leisten konnten :P
Mfg gpo
ich hab die 645 trotzdem gemocht :)
wieviele Mamiya-Ausstattungen ich für diesen Sonysensor wohl kaufen könnte?!
AS Photography
03.01.2016, 23:45
...
Oder für Leute, die in der Lage waren/sind, für Hochkant-Aufnahmen die Kamera zu drehen...:evil: 6x6 Aufnahmen wurden doch in der Regel auf 3:2 gecropped für ein "normales" Seitenverhältnis und so ein vorsintflutliches Gerät wie eine zweiäugige Rolleiflex :roll: lässt sich nur sehr schlecht um 90° gedreht handhaben... (wie alles mit Lichtschacht eigentlich - kann mich noch gut an das Theater mit meiner Exakta mit Lichtschacht erinnern...)
das Medium Format fängt aber erst bei 6x6cm oder 6x7cm an....
Der Sensor ist für digitales Mittelformat schon ordentlich.
Und die 2,5-fache Fläche des KB-Formats hat schon was und hätte in einer RX Kamera bestimmt ihren Reiz. ;)
Da ist sie schon: RX645R (http://i.imgur.com/3GWcMtv.jpg), :lol:
About Schmidt
04.01.2016, 17:11
Wer Zeit hat und mag, kann sich hier ansehen, wozu und für wen (https://www.youtube.com/watch?v=o_UHPT0b07k) solche Kameras gebaut werden. ;)
Gruß Wolfgang
Der Sensor ist für digitales Mittelformat schon ordentlich.
.....
ja richtig....
nur erinnere dich, ab WANN es die ersten guten Kleinbildsensoren gab...
vorher hatte man den Markt mit Kleinzeugs abgegrast :roll:
und Mittelformat geht bei mir auch nicht unbedingt bei 6x6 los...
6x7 war angesagt (oder sogar 6x9)
das Problem mit den heutigen Sensoren>>>
sie machen aus JEDER MF eine Cropkamera....und von GF wollen wir gar nicht reden :cool:
oder sollte man gleich alle angepassten Objektive bei PhaseOne mitbestellen :shock::P:flop:
mir kommt dieses Verhalten der Fotoindustrie vor wie bei den "Akku-PKW" vor....
kein stimmiges System, keine Standards, alle reden davon nur kaufen macht keiner...
logo bei dreifachen Preisen :crazy:
Mfg gpo
Dabei sollte man aber nicht übersehen, dass die besten KB Sensoren heute eine bessere BQ bringen als das analoge Mittelformat (ich selbst hatte 13 Jahre ein Mamiya 645 System im Einsatz, und war über 10 Jahre mit einer Technorama 612 PC im Rucksack outdoor unterwegs, und meine Horseman hab ich noch immer). Und das digitale MF kann in Sachen BQ schon mit GF mithalten. Ich denke das passt schon. ;)
Wer Zeit hat und mag, kann sich hier ansehen, wozu und für wen (https://www.youtube.com/watch?v=o_UHPT0b07k) solche Kameras gebaut werden. ;)
ach, ich denke, ich könnte auch Spaß mit dem Sensor haben. :mrgreen:
turboengine
04.01.2016, 21:58
mir kommt dieses Verhalten der Fotoindustrie vor wie bei den "Akku-PKW" vor....
kein stimmiges System, keine Standards, alle reden davon nur kaufen macht keiner...
logo bei dreifachen Preisen :crazy:
Mfg gpo
Ach, mit entsprechend viel Subventionen bekommt man auch den grössten Unsinn verkauft. Solange der dumme Steuerzahler es mitmacht - aber der wird selten vorher gefragt.
Vielleicht gibt es ja mal eine Abwrackprämie für die jämmerlichen KB-Sensoren oder eine MWSt-Befreiung für Mittelformat, wenn man gleichzeitig eine Woche Ferienaufenthalt in einem Hotel bucht..
....ich selbst hatte 13 Jahre ein Mamiya 645 System
jo man...nur die RB/RZ bringt 6x7 fast das doppelte
aber ich erinnere auch einen Test bei photoscala vor besteimmt 3-4 Jahren...
120er RF gegen 40 oder 50 DB....der Fim hätte verloren, wenn man ganz tief gebohrt hätte :P
bei 4x5 und größer ist aber immer noch "Luft drin"...will nur keiner mehr haben,
geschweige bezahlen...
Ach, mit entsprechend viel Subventionen bekommt man auch den grössten Unsinn verkauft..
da kann ich große Konzerne erinnern...die haben teilweise soviel Kohle "rumliegen"
und wenn alles andere bezahlt ist...macht sich so ein 100er Teil doch gut, zum abzuschreiben :crazy:
Mfg gpo
ich hab die 645 trotzdem gemocht :)
wieviele Mamiya-Ausstattungen ich für diesen Sonysensor wohl kaufen könnte?!
Und Filme mit Entwicklung und Scan im Edellabor, um damit ohne Mühen Bilder machen zu können, sind auch noch 2000 mit drin!
Stephan
lampenschirm
05.01.2016, 10:57
laut Gerüchteseite:
hmm 4.5 Blenden aufhellen und kein zusätzliches Rauschen zu erkennen...ned schlecht Albrecht...:top: Lichtraum muss den Schieberegler erweitern :shock:
Im Rahmen einer ganz anderen Diskussion in einem Nachbarforum hat ein Kollege dieses Bild (http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3456475&d=1452775549)(100% crop) gepostet. :lol:
Tolle Qualität. Wie viel ist dem Objektiv und wie viel dem Sensor zu zurechnen?
War wohl das Schneider-Kreuznach 120mm LS f/4.0 Makro.
Auf dieser vietnamesischen Seite sind noch ein paar mehr Ausschnitte zu sehen: Klick! (https://tinhte.vn/threads/anh-chup-bang-phase-one-xf-100mp-do-net-cao-va-rat-chi-tiet.2540917/)
Unter Link 1 und Link 2 kann man auch ein paar Bilder runterladen. Dauert aber ein wenig.