PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhe vor dem Sturm

Sam2211
29.12.2015, 15:58
829/13._April_2015Dennis.Sammet_-_1170Logo_-_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=242868)

Hi :)

nun werden grade die Bilder 2015 archiviert und da stosse ich doch über das ein oder andere Schätzchen.

Das Foto entstand im März bei Neusiedl am See in Österreich.

Das Ausgangsbild (finde ich persönlich immer Interessant zu sehen):
829/13._April_2015Dennis.Sammet_-_1170-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=242869)

Fragen, Anregungen und Kritiken sind ausdrücklich erwünscht.

LG

walt_I
29.12.2015, 19:37
Hallo,

das SW wirkt wesentlich dramatischer als die Farbversion.
Schade, dass der Leuchtturm durch den Poller verdeckt wird.

Gruß
Walt

kilosierra
29.12.2015, 20:00
Hi Sam

Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber ich bin eher der direkte Typ. Ich meine es aber nie persönlich. :umarm:
Für mich passt der Titel nicht. Ich erkenne im Bild keine wirkliche Ruhe, gerade bricht eine Welle über den Steg.:shock:
Ich sehe auch keine Anzeichen für einen bevorstehenden Sturm.
Die Wölkchen deuten auf schönes Sommerwetter, die dünnen Zirren könnten eine Warmfront mit Landregen und kaum Wind für den nächsten Tag ankündigen.

Der halbverdeckte Leuchtturm stört die Symmetrie. Er wäre interessant, wenn er nicht so angeschnitten wäre.
Der Gebäudekomplex links lenkt mich stark ab.
Das halbabgerissene Papier könnte eine Aussage haben, ich erkenne sie aber nicht.

Probier mal ein Quadrat, nur mit dem Steg und eine etwas härtere SW Bearbeitung.
Das könnte wirken. :D

LG Kerstin

sir-charles
30.12.2015, 00:12
Im nachhinein einer mittelmäßigen Aufnahme durch Beschnitt, SW-Konvertierung und dramatischen Titel eine höhere Weihe zu verschaffen, klappt selten.

Du fragtest danach, da musst Du jetzt durch.

Der Kritik meiner Vorredner schließe ich mich an.

Zog tatsächlich ein Sturm auf ?
Wenn ich die nassen Teile des Steges sehe, halte ich es durchaus für Möglich.

Wenn Du das ablichten wolltest, muss ich Dir ein paar Fragen stellen, die nur Du Dir selbst beantworten musst.

Wenn das Wasser so unruhig war, wie der Steg nass ist, wieso nimmst Du 2 trockene Querbohlen im Vordergrund auf ?
In der SW-Version hast Du es etwas reduziert. Aber die Dinger sind so uninteressant bei dem Thema, die hätte man sich gleich sparen können
Wieso bist Du nicht gleich auf den Steg gegangen und hast auf eine Welle gewartet, die direkt vor Dir durch den Steg schlägt ?
Der nasse Bereich gibt Dir eine Begrenzung vor.

Mit dem „näher ran“ hättest Du bereits geäußerte Kritikpunkte (Bauwerk links ?, Anzeige am Poller) locker aus dem Bild haben können.
Dann hättest Du nur noch darauf achten müssen, dass der Leuchtturm nicht durch Poller verdeckt wird.

Beim nächsten mal, einfach mal ran an das Geschehen.
Ein Blick über das den Hintergrund schweifen lassen (Bauwerk links, Leuchtturm verdeckt, Anzeige am Poller). Dann bist Du der Welle automatisch näher, denn sie ist größer im Bild.
Wenn Du dann noch wartest, das die Welle die Bohlen im Vordergrund benässt, dann wird beim Betrachter evtl. der Eindruck von „Sturm“ vermittelt.
Das sind gestalterische Dinge, die man zum Zeitpunkt der Aufnahme auf dem Schirm haben könnte.
Eine nachträgliche Bearbeitung kann das nicht mehr ausgleichen.

Eine nachträgliche Bearbeitung Richtung Sturm und anschließender SW-Konvertierung: Mache den Himmel dramatisch. Z.B. den Blau-Kanal überbetonen, denn der sollte bei „Sturm“ in SW dunkel wirken.. Denn die SW-Konvertierung kommt bei Dir hoffentlich auch erst zum Ende.

Mein Tipp: Löse Dich von der Vorstellung, lau Fotografieren und nachher hart bearbeiten wäre ein Weg.
Fotografiere lieber hart (im Sinne. Wie bringe ich dem Betrachter dieser Aufnahme meinen Grund, den Auslöser zu betätigen, am Besten bei) und bearbeite lieber lau nach (also mäßig).

Das waren jetzt viele harte Worte
Aber Du wolltest Kritik.
Fragen habe ich nicht.
Anregungen sollten in meinen Worten enthalten sein

Ich kenne Deinen Stand nicht, evtl. wäre hier der bessere Präsentationsraum ?:
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142

Ich hätte aber auch dort nicht anders geantwortet.

Um nicht unvollständig zu wirken: Es wurde richtig belichtet, die entscheidenden Dinge sind scharf (O.K., vieles davon kann auch die Kamera alleine machen). Was die Kamera nicht alleine machen kann, ist den richtigen Kamerastandort zu suchen. Mir gefällt der niedrige Aufnahmestandort. Das hast Du gut gelöst.

Bitte künftig mehr „Grips“ in die Aufnahme stecken, als mehr „Grips“ in die Nachbearbeitung stecken.

Gruß
Frank

kulle
30.12.2015, 01:13
Wer den Neusiedler See kennt, weiß, daß dort aus solch einem Himmel ziemlich schnell ein Sturm losbrechen kann, der lange in Erinnerung bleibt.
So wird der Fotograf das Bild rückblickend betitelt haben.

Mit Grüßen
Jürgen

Sam2211
31.12.2015, 12:58
Vielen Dank für die ehrlichen und ausführlichen Kritiken! :top:

Mir ging es in dem Moment nur darum, den Steg in dem Moment zu fotografieren, wenn das Wasser darüber peitscht. Drumherum habe ich in diesem Moment gar nicht wirklich wahr genommen und war mir auch nicht wichtig. Im nachhinein ist man auf jeden Fall schlauer.

Einen guten Rutsch :)

LG Dennis

tomhh
31.12.2015, 13:38
muß mal klugscheißen das ist podersdorf
835/See_am_abend.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193553)