Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-400 g SSM gegen g2 SSM II / alt gegen neu

klaramus
23.12.2015, 17:58
Lesen kann ich natürlich.
Hat jemand beide Modelle ausprobiert und hält die neue Version für sichtbar besser?

Hintergrund der Frage: ich habe günstig über Amazon(asg...a.n..) die neue Version mit nicht relevanten Mängeln gekauft. Es funzt gut an meiner A7R, aber das aktuelle Wetter und meine Abkömmlichkeit lassen keine richtigen Fototouren zu, um das Objektiv unter Realbedingungen auszuprobieren.
Aber das Entscheidende: wie ich mir schon gedacht habe, war das Angebot und auch die Rechnung falsch eingestellt und es ist die alte silberne Version.
Ich bin jetzt kein ausgesprochener Wildlifer, aber gelegentlich fotografiere ich aber doch in Africa und hatte bisher mit 4/300mm an APSC die ausreichende Brennweite.
Das Objektiv war mit 1099 preislich in Ordnung, die Frage ist, ob ich es zurückschicke, aber wegen geringer Unterschiede zum SSM II das Teil doch behalte und zufrieden bin, nachdem ich ein wenig gemeckert habe. Immerhin müsste ich noch 700 zusätzlich auf den Tisch für den Typ II legen und das ist der Preis für 2 Wochen Toyota Hilux in Namibia.
Gruß, K.

ingoKober
23.12.2015, 18:52
Ich habe die Silbertüte der ersten Generation und kann mir kaum vorstellen, dass die neue noch besser sein kann.
Und ich bin auch fast jedes Jahr in Afrika damit.
Blätter doch durch meine Galerie, dann siehst Du, was Version 1 kann.
95% meiner Telebilder sind frei Hand.

Das hier habe ich mal hier als Beispiel für die Fähigkeiten des Objektivs gezeigt:

Libelle frei Hand

1014/DSC04319c.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=144870)

100% CROP daraus

1014/DSC04319.JPG
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=144871)

Man zeige mir besseres mit der neuen Version des Objektivs !

Viele Grüße

Ingo

srt-101
23.12.2015, 18:59
Mal abgesehen davon, daß der AF bei der weissen Version um Längen schneller ist, hast Du ausserdem für das silberne viel zu viel bezahlt...das kann man doch oft auch hier schon für 850.-€ kaufen....

miesel
23.12.2015, 19:02
Die bei Asgoodasnew:flop: kapierens einfach nicht. Ich hab das selbe gekauft. Habs dann aber zurückgeschickt weil sie mir keinen Preisnachlass gewährt haben.
Hab dann hier im Forum eins gekauft um 900€.
Bin super zufrieden damit. Ich glaub der einzige Unterschied ist die Farbe und der Preis.
Als kleiner Tipp, hier im Forum wird gerade eins angeboten um 850€.

ingoKober
23.12.2015, 19:22
Ich hatte die weisse Version einmal zum Test an der A77....ich hatte nicht den Eindruck, dass der AF schneller ist.
Aber, was man im Laden halt so testen kann...

Viele Grüße

Ingo

kiwi05
23.12.2015, 19:32
Das kommt aber sicher auch auf die Kamera/Objektiv-Kombination an.

srt-101
23.12.2015, 19:46
Die bei Asgoodasnew:flop: kapierens einfach nicht. .
Die haben halt keinen blassen Schimmer von den Sachen die sie verkaufen...aber wer dort kauft ist auch zum Teil mit Schuld wenns nicht klappt...ich kauf ja auch keinen Porsche beim Goggo Händler....

ingoKober
23.12.2015, 20:05
Das kommt aber sicher auch auf die Kamera/Objektiv-Kombination an.

A77 vs. A77, Silber vs. weiss...ich merk da nix.

hanito
23.12.2015, 20:27
Ich habe bei denen schon gekauft, keine Probleme. Zudem geben die noch 30 Monate Garantie und 30 Tage Rückgaberecht.
Kann ich im Forum nicht bieten, wenn ich denn mein Sony 70-400 Silber verkaufe.
Ich kenne die neue Version nicht, es ist aber wie immer, es geht noch was.

kiwi05
23.12.2015, 20:56
Vielleicht kann das GII an der A77II oder A99 mehr AF-Performance zeigen als eine Silbertüte und der Unterschied, so es einen gibt, kommt mit der A77 (erstes Modell) nicht so zu tragen.

steve.hatton
24.12.2015, 02:26
Als Porty sein GII im Sommer im Biergarten dabei hatte schraubte ich es kurz an meine A77II und hatte sehr wohl den Eindruck, dass es im Vergleich zum 70-400GI deutlich schneller fokussiert. (Ich hatte mein GI auch dabei - konnte also den A-B Vergleich aus der Hand vor Ort vornehmen.) Dennoch bin ich mit dem GI sehr zufrieden.

klaramus
24.12.2015, 02:32
Danke für die Antworten. Nach euren Antworten ist das Teil im Prinzip wie das Neue.
Bezgl. Gebrauchtkauf bin ich etwas vorsichtiger geworden. Relativ teure Artikel um und über 500 hole ich entweder persönlich ab oder vergesse es. Das ist mir sogar lieber als der Kauf bei Warehoused...., weil ich kein Hin- und Herschicker bin. Ich fahre auch mal 150km, aber der Wörthersee ist erst im April in meinem Einzugsgebiet.
In den Foren lese ich immer wieder, dass ein Objektiv nicht zufriedenstellend ist und daher im Verkauf landet. Wobei ich aber sicher bin, es liegt oft nicht am Objektiv sondern am User.
Bei agan kann ich nach 30 Tagen zurückgeben und wenn der SSM später knirscht, habe ich 1 Jahr Zeit. Das ist mir der Aufpreis wert.
Mit dem Fokus am Lea bin ich zufrieden, denn der ist meilenweit besser als der ausschließliche Kontrastfokus der A7R - welcher besonders bei schwächeren Kontrasten kaum das Ziel findet.
Gruß, K.

miesel
24.12.2015, 10:35
Aber bist du dir sicher das bei einem Defekt des Objektives keine Probleme mit der
Garantie auftreten. Immerhin hast du ein G2 bestellt, hast auch auch eine Rechnung fürs G2 und
reklamierst dann ein G1. Ich würde wenn du's behalten willst, drauf bestehen das Asgoodasnew die
Rechnung richtig stellt.
Ein frohes und besinnliches Fest euch allen

miesel
24.12.2015, 10:45
........ich kauf ja auch keinen Porsche beim Goggo Händler....

Ich würde einen gebrauchten Porsche schon beim Goggo Händler kaufen, wenn der bessere Rückgabe - und Garantiebedingungen hat als die offiziellen Händler. Und wenn dann der Preis auch noch stimmt
hält mich nichts mehr.
:icon_biggrin_xmas:

klaramus
24.12.2015, 10:49
Aber bist du dir sicher das bei einem Defekt des Objektives keine Probleme mit der
Garantie auftreten. Immerhin hast du ein G2 bestellt, hast auch auch eine Rechnung fürs G2 und
reklamierst dann ein G1. Ich würde wenn du's behalten willst, drauf bestehen das Asgoodasnew die
Rechnung richtig stellt.
Ein frohes und besinnliches Fest euch allen

Das ist ein gutes Argument.
Frohes Fest, K.

srt-101
24.12.2015, 11:34
Ich würde einen gebrauchten Porsche schon beim Goggo Händler kaufen, wenn der bessere Rückgabe - und Garantiebedingungen hat als die offiziellen Händler. Und wenn dann der Preis auch noch stimmt
hält mich nichts mehr.
:icon_biggrin_xmas:

Der Goggo Händler weiss nicht mal wie man einen Porsche anlässt: der sucht das Zündschluss 3 Tage lang rechts !!!

miesel
24.12.2015, 12:00
:lol:er muss es eh nicht wissen. Wenns ich weiß rechts doch :crazy: