Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Brennweitenverlängerung mit Alpha-58 und Sigma 105mm 2,8 EX DG OS HSM
Wünsche allen einen schönen Adventssonntag verbunden mit einer Frage. :oops:
Hat schon jemand an einer SLT-58 das Sigma 105mm 2,8 mit einem Telekonverter angewendet? Mit welchem Ergebnis/Qualitätsverlust etc.?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Uwe
Wenn schon einen TC, dann den Kenko 1,4 MC4 DGX.
Würde ich so pauschal nicht sagen.
Ich habe da noch so einen alten von Sigma (multi coated), der meiner Meinung nach die besseren Ergebnisse liefert.
Also mein Kenko liegt im Schrank. :zuck:
Ich habe auch den Kenko und das Tamron 90mm Macro. Funktioniert sehr gut und man bekommt damit auch größere Maßstäbe als 1:1. Ich dachte ursprünglich, es würde sich nur die Naheinstellgrenze verschieben!
The Norb
20.12.2015, 19:43
Ich habe hier zwei Telekonverter liegen, nämlich den
Kenko Teleplus 2x MC 7 und noch einen
Soligor C/07
Beide benutze ich aber so gut wie nie.
Die Alpha 58 hat ja ein eingebautes Zoom, das in der ersten Stufe "Klarbildzoom" heisst und danach "Digitalzoom". Das Klarbildzoom, also die Stufe 1, nutze ich Öfter einmal für Bilder, und habe damit Objektivbrennweiten von 300mm problemlos bis auf 400 oder fast 500mm "verlängert" und regelmäßig gute Resultate erzielt.
Hast du selber einmal diese internen Möglichkeiten der Kamera ausprobiert ?
DonFredo
20.12.2015, 20:04
"Klarbildzoom" und "Digitalzoom" funktioniert aber nur bei JPEG. Funktioniert nicht bei ARW-Aufnahmen. Insoweit ist der Gedanke an einen Konverter nicht so verkehrt.
Hast du selber einmal diese internen Möglichkeiten der Kamera ausprobiert ?[/QUOTE]
Wünsche einen schönen Adventsabend und Dankeschön an alle Beteiligten
Den Klarbildzoom habe ich schon ausprobiert, war aber mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Und wie Manfred angemerkt hatte nicht bei ARW anwendbar. Ich habe unter gleichen Bedingungen 2 Bilder "geschossen" 1x mit und 1x ohne KL.-zoom. das ohne durch Beschneiden auf die gleiche Größe hin bearbeitet, dann war das beschnittene Bild qualitativ besser als das gezoomte. Habe den Vorgang mit verschiedenen Objektiven (60mm makro und 50mm) wiederholt, Ergebnisse mit nachträglichen Beschneiden waren immer besser. Nun weis ich das ein Telekonverter auch Qualitätseinbußen mit sich bringt. Aber wie intensiv sind diese? Da ich noch keinen Telekonverter benutzt habe fehlt mir da einiges an Erfahrung und Erkenntnis. Bisher habe ich langwierig recherchiert und meine Vermutung wurde bestätigt das Soligor-Konverter nur ein Labelwechsel von Kenko war. >Wurde bei Traumflieger bei einem Test festgestellt.<
Und ich möchte den Telekonverter als Brennweitenverlängerung nutzen bis ich mal in gefühlt 100 Jahren ein 70-200 f2,8 oder 200`er oder 300`er Festbrennweite mein Eigen nennen darf. Mit 4 Kindern im Haushalt ist das Sparen für das eigene Hobby eine komplizierte langwierige Sache. :crazy:
LG Uwe
The Norb
21.12.2015, 13:22
Hallo Uwe,
ich habe wie gesagt ganz gute Erfahrungen mit dem internen "Klarbildzoom", die "Digitalzoom" Stufe *grisselt* dann zunehmend.
Ein Telekonverter kostet dich natürlich etwas Lichtstärke, aber bei den heute möglichen ISO Werten ist das nicht mehr unbedingt gleich dramatisch. Es kommt drauf an, was du fotografieren willst. Ich nutze das Klarbildzoom oft auf Musikfestivals, wo ich im Sommer tagelang Bilder mache und aufgrund der hohen Anzahl der Fotos tatsächlich das JPEG Format nutze. Wenn du hinten aus dem Publikum Bühnenfotos von der Sängerin machst, ist ein 300er Tele plus Klarbildzomm schon interessant weil du dann auf über 400 mm Brennweite kommst. Zusammen mit dem internen Bildstabilisator bekommst du "freihand" überraschend gute Ergebnisse (A 58 Menu / 3 / Steady Shot: ein )
Ein gutes gebrauchtes Telezoom sprengt aber auch nicht den Familienetat, nicht mal vor Weihnachten. Ein Minolta 70-210, 75-300 oder 100-300 werden immer wieder mal angeboten, und auch das Tamron 75-300 macht recht schöne Bilder. Ältere Sigmas lasse ich jetzt mal aussen vor.
Da geht also was :D
Danke noch mal an die vielen Kommentatoren :?
Im Grunde genommen habe ich gehofft das sich Alpha-58 Anwender, mit der Kombi Sigma 105mm und TC 1,4 und/oder 2,0 mit Erfahrungen melden. Natürlich bin ich generell über dergleichen Erfahrungen dankbar. Leider habe ich in meiner näheren Umgebung keinen der gleiche Kamera und Objektive benutzt.
Vlt. meldet sich ja jemand aus dem Raum Berlin der ähnliche Fragen hat und der Erfahrungsaustausch von Mann/Frau zu Mann/Frau sucht. :top:
Dankeschön und schon mal ein Frohes Fest gewünscht,
Gruß Uwe