Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II LR und unkomprimierte A7II RAWs Schwierigkeiten

smily
20.12.2015, 00:00
Hallo,

hab eben mal mit den neuen unk. RAWs "rumgespielt"
und dabei festgestellt das mein LR 5.7 diese als "beschädigte
Dateien" bezeichnet!

Gibts da einen Trick oder die die 5.7 zu "alt"?

Gruß!
Björn

Suchlicht
20.12.2015, 10:45
Hallo

Adobe Camera Raw kennt anscheinend das Raw-Format der A7II noch nicht. Da das unkomprimierte Verfahren neu ist, hat sich das Raw gegenüber dem komprimierten Verfahren verändert und wird vom alten ACR nicht unterstützt.

Adobe aktualisiert ACR regelmässig, aber immer nur mit den neusten Softwareversionen, also ist Dein Lightroom zu alt und wird mit dem Format nie klar kommen.

Was kannst Du tun? Entweder das komprimiere Raw nutzen, denn das hat doch mit Deinem LR funktioniert (?), das ist die bewuemste Methode, oder, wenn Du wirklich das unkomprimierte Raw brauchst, bei Adobe den DNG-Konverter gratis laden, die Bildee in DNG wandeln und dann in Deinen Lightroom importieren, denn so sollte LR die Bilder anzeigen können (LR kann aber auch dann nichts mit einem eingebetteten Raw anfangen).

Die letzte Version wäre natürlich, Lightroom zu aktualisieren.

cu

von Bramberg
20.12.2015, 11:18
Die letzte Version wäre natürlich, Lightroom zu aktualisieren.

ACR lässt sich auch losgelöst von LR oder PS aktualisieren

Edit: Suchlicht hat Recht, es bleibt nur ein Update auf LR6, LR 5.7.1 wird nach aktuellem Stand kein acr Update welches die uncompressed raws der a7ii enthält bekommen.

Mik38
24.03.2016, 14:24
ACR lässt sich auch losgelöst von LR oder PS aktualisieren

Edit: Suchlicht hat Recht, es bleibt nur ein Update auf LR6, LR 5.7.1 wird nach aktuellem Stand kein acr Update welches die uncompressed raws der a7ii enthält bekommen.

Ich habe von Adobe auch den Hinweis bekommen, dass LR5 die umkomprimierten 14bit-Dateien nicht verarbeiten kann. Es wird das Upgrade auf LR6/CC empfohlen oder die Bilder mit "dem kostenlosen DNG Konverter" zu bearbeiten.

Da ich nicht zwingend auf LR6 wechseln möchte, hätte mir dennoch jemand einen Tipp, wie man in der Kamera die Komprimierung aktiviert? Hat das Auswirkungen auf die Bildqualität?

Gruß Micha

CP995
24.03.2016, 15:33
...
Da ich nicht zwingend auf LR6 wechseln möchte, hätte mir dennoch jemand einen Tipp, wie man in der Kamera die Komprimierung aktiviert? ...

Gleich im ersten Menuepunkt findest Du auf Pos. 4 "RAW Dateityp" dort kannst Du es einstellen.
Unterschiede sind wohl nur in seltenen Fällen und bei 100% Ansicht oder größer zu sehen.
Mir ist es das jedenfalls nicht wert.

usch
24.03.2016, 15:59
einen Tipp, wie man in der Kamera die Komprimierung aktiviert?
Ist es nicht umgekehrt, daß die Kamera normalerweise komprimiert speichert und man das unkomprimierte Format bewußt einschalten müßte?

Wie groß sind denn deine Raw-Dateien? ~24MB = komprimiert, ~48MB = unkomprimiert bei der α7 II.

Mik38
24.03.2016, 17:01
Ist es nicht umgekehrt, daß die Kamera normalerweise komprimiert speichert und man das unkomprimierte Format bewußt einschalten müßte?

Wie groß sind denn deine Raw-Dateien? ~24MB = komprimiert, ~48MB = unkomprimiert bei der α7 II.

Größe ist so in der Art, ja. Ca. 48MB ... Kamera ist frisch aus der Packung! Mit der A7R habe ich in LR alles, sie wie es ist, importieren können. Die ersten Bilder habe ich jetzt alle in DNG konvertiert und alles in LR. Ich schaue heute Abend mal an der Kamera nach.

Mich würde noch sehr interessieren, wie groß der Qualitätsverlust durch die Komprimierung ist.

Klinke
24.03.2016, 18:18
Das würde mich auch mal genauer interessieren.
Bei meinen direkten Vergleichen mit der 7R II habe ich nichts gesehen.
Und vielleicht noch interessant ... konvertiert man die RAWs zu DNG werden auch die unkomprimierten wieder schön klein. Nun doch wieder mit Verlust?

warmduscher
24.03.2016, 20:16
Mich würde noch sehr interessieren, wie groß der Qualitätsverlust durch die Komprimierung ist.

Bei einem nicht komprimiertem RAW hat man mehr Reserven in der Bildbearbeitung. (14bit statt 12bit bei komprimiertem RAW.)
JPEG werden übrigens immer auf 8bit komprimiert.
Bei Alltagsaufnahmen sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden RAW Arten.
Bei Sternspuraufnahmen um 60 min Verschlusszeit lässt lässt sich ein besseres unkomprimiertes RAW im Vergleich zum komprimierten RAW feststellen. Man muss jedoch in die 100% Ansicht um es zu sehen.
Ich beziehe mich damit auf eine A7ll.

turboengine
24.03.2016, 20:21
konvertiert man die RAWs zu DNG werden auch die unkomprimierten wieder schön klein. Nun doch wieder mit Verlust?

Nein. Adobe kann, was Sony nicht kann: verlustfrei komprimieren.

CP995
24.03.2016, 20:49
...
Bei Alltagsaufnahmen sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden RAW Arten.
Bei Sternspuraufnahmen um 60 min Verschlusszet lässt lässt sich ein besseres unkomprimiertes RAW im Vergleich zum komprimierten RAW feststellen. Man muss jedoch in die 100% Ansicht um es zu sehen.
Ich beziehe mich damit auf eine A7ll.

Das ist ja der generelle Tenor in allen Foren!
Ich habe bisher auch überhaupt keine Unterschiede gesehen und daher nach ein paar Tests wieder auf kompimiert umgeschaltet.

Sony hat das unkomprimierte RAW aufgrund vieler Rufe gebracht und wer es denn braucht, der kann es halt nutzen.
Insofern: win/win!

Klinke
25.03.2016, 00:07
Nein. Adobe kann, was Sony nicht kann: verlustfrei komprimieren.
Wenn das so ist, dann könnte man ja problemlos zur Sicherheit unkomprimiert arbeiten und dann in Lightroom in DNG konvertieren, um zu kleinstmöglichen RAWs mit allen möglichen Reserven zu gelangen.
Nur ist man dann doch zu 100% von Adobe abhängig ... auch nicht schön.

turboengine
25.03.2016, 00:47
Wieso? DNG ist ein offener Standard, ARW nicht. Adobe hat die Spezifikationen des Formats offengelegt. Nicht alles was aus den USA kommt ist böse...

Klinke
25.03.2016, 08:00
Offen ja, aber kein anderes Programm kann 'lesen', wie ein DNG in Lightroom oder PS bearbeitet wurde. Und es bleibt die Frage, ob andere Programme in Zukunft etwas damit anfangen können. Aktuell ist die Akzeptanz schon nicht sehr groß ...

turboengine
25.03.2016, 08:19
Ist das bei ARW und XMP-Sidecardateien anders? Kann da z.B. DXO die Entwicklungseinstellungen von Adobe Camera RAW übernehmen? Das hat nichts mit dem DNG Format zu tun, sondern dass ins den Metadaten lediglich die Reglereinstellungen für den RAW Konverter abgelegt werden. Und da hat jeder Hersteller hier seine proprietären Lösungen, da eben jeder RAW Konverter anders funktioniert.

Andersherum werden die Enwicklungseinstellungen direkt in den Metadaten von DNG abgespeichert und gehen nicht so leicht verloren als mit den XMPs wenn man Daten verschiebt oder Backups macht.

Ich wäre froh, wenn meine Nikon und Sony-Kameras gleich in DNG speicherten, so wie es z.B. LEICA praktiziert.

Klinke
25.03.2016, 09:25
Ist das bei ARW und XMP-Sidecardateien anders? Kann da z.B. DXO die Entwicklungseinstellungen von Adobe Camera RAW übernehmen? Das hat nichts mit dem DNG Format zu tun, sondern dass ins den Metadaten lediglich die Reglereinstellungen für den RAW Konverter abgelegt werden. Und da hat jeder Hersteller hier seine proprietären Lösungen, da fer RAW Konverter anders funktioniert.

Andersherum werden die Enwicklungseinstellungen eben direkt in den Metadaten von DNG abgespeichert und gehen so nicht so leicht verloren als mit den XMPs wenn man Daten verschiebt oder Backups macht.

Das stimmt alles natürlich und eine ganze Weile habe ich auch alle Bilder in DNG konvertiert. Aber nachdem Adobe massiv versucht alle und alles in ein Abo zu drängen, habe ich damit aufgehört und mit Erschrecken festgestellt, dass kaum ein anderes Programm ordentlich mit diesen Dateien umgehen kann. (Dass die Einstellungen verloren wären, ist natürlich klar - aber selbst ohne ist das nicht befriedigend)

heischu
25.03.2016, 10:46
Guck mal z.b. hier:
http://www.dpreview.com/articles/6144418951/what-difference-does-it-make-sony-uncompressed-raw